Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2010
    Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich
    Bei Saturn, Mediamarkt, Promarkt und Karstadt lassen sich die Sonderangebote über Preissuchmaschinen oft kaum vergleichen. Die Typenbezeichnungen in der Werbung sind unvollständig, haben unerklärlich viele Tippfehler - oder die Hersteller liefern die Geräte exklusiv an die Elektronikdiscounter aus.


    Die Sonderangebote der Elektronikdiscounter Saturn, Mediamarkt, Promarkt und der Kaufhauskette Karstadt lassen sich in Preissuchmaschinen oft nicht vergleichen. Das hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen herausgefunden, die dafür rund zwei Dutzend Werbebeilagen der Händler überprüft hat.

    Bei 33 Geräten in den Toplistings war trotz des Einsatzes mehrerer Suchmaschinen kein Preisvergleich möglich. Entweder ergab die Eingabe keine Suchergebnisse oder es fanden sich nur wenige Onlineshops, die die beworbene Ware nicht kurzfristig liefern konnten. Erklärbar war das durch eine ungewöhnliche Häufung von Tippfehlern in der Typenbezeichnung der Geräte. So fehlten bei einem Philips-Fernseher Ziffern in der Typenbezeichnung. Fehler gab es auch bei den Angaben zu einem PC-Display von Acer. Bei einem Grundig 94 cm LCD-TV im Sonderangebot fehlten Angaben über Baureihe, Typenbezeichnung und Modell. Solche preislich nicht überprüfbare Reklame fand sich bei Karstadt und bei Promarkt.

    [...]


    quelle: Golem.de
     
  2. 4. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    " 37" FullHD LCD Fernseher von Toshiba "

    so sehen beispielsweise artikelbezeichnungen in prospekten etc aus. kein wunder, dass es kaum möglich ist so preise zu vergleichen...
     
  3. 4. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    in den läden sind die sachen eh zu teuer. da brauchste garned mal nachforschen. als ob die mal billiger wären als internet shops...
     
  4. 4. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    allgemein aufkeinen fall. da haste sogar noch bei amazon meist bessere kurse. internet ist einfach das kaufmedium wenns um technik geht, nichts ist aktueller als das netz.

    trotzdem haste bei manchen angeboten, gerade vom saturn echte schnapper zur direktabholung, kein versand, keine probleme bei der rückgabe (ausnahmen bestätigen die regel) undn fairen preis. jetzt erst letzten montag dieses samsung handy für 39EUR zum beispiel.
     
  5. 4. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    ja ist doch ne strategie von dennen damit die jennigen nciht
    im internet einen günstigeren finden und den da kaufen anstatt ijm staurm,promarkt etc.
     
  6. 4. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    Internet ist NICHT immer am Günstigsten!

    a) Für Kleinteile im unteren Preisniveau lohnt der Versand nicht

    b) Sonderangebot sind oft günstig

    c) Gilt nicht immer: Inet = günstiger.
    z.B. alternate passt seine Preise für DDR 2 an tägliche Handelskurse an (o.ä.). Da Saturn wohl dicke batzen von Arbeitsspeicherkauft können sie den alten (niedrigeren) Preis weitergeben. Ich hab mein RAM jedenfalls günstig geschossen im gegensatz zu HW, ALTERNATE, Mindfactory

    d) Lohnt es bei diversen Produkten sich ein Bild direkt vor Ort zu machen und zu begutachten. Fernseher, Hifi, Handys, .... das finde ich, ist manchmal Lohnenswert ein Euro mehr zu bezahlen. Qualität unterschied ist manchmal enorm im Inet. Haste ein Produkt im RL in der Hand, machste dir selbst ein klares Urteil.

    e) Ebenfalls lobenswert, dass die Ware sofort verfügbar haben. Wenn ein PC von "ich kauf mir alles nur im Inet"-Crack defekt ist wegen ein bauteil, kann man doch froh sein, irgendwo "rein zu huschen" und das teil sofort zu bekommen




    pro: 90% verkäufer bei Saturn/Media sind Dumm, haben kein Bock oder lügen.
     
  7. 5. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    Wer so wie ich auf dem Land wohnt, den interessiert das eh nicht mehr.
    Ich muss 30 Kilometer zum nächsten Standort fahren, zum weiteren Geschäft sicher noch 20 mehr. Was nutzt mir ein Preisvergleich, wenn ich dafür 20 Kilmeter mehr fahren muss?
    Also nur für die Stadt und das auch nur bedingt interessant.
     
  8. 5. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    hab auch schon manche angebote gesehen die wirklich günstig waren.. glaub saturn wester digital festplatte für 99 überall online für 110-119 (inklusive versand). aber war auch nur sone einmal aktion die nur eine woche ging..
     
  9. 5. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    naja zu punkt e)

    das geht, so finde ich im internet meist sogar einfacher. Du hast ein defektes teil --> schickst es zurück, 1 woche später haste dein neues Teil. Im Laden ist es doch fast immer so, dass die sagen: " ja sorry, aber das müssen wir einschicken, kommen sie in 2 monaten nochmal wieder" oder so ähnlich halt. Ist mir bestimmt schon 2 mal passiert..echt richtig *****
     
  10. 5. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    was er meint ist:

    Der PC bootet nichtmehr, Bild bleibt schwarz, könnte an der Grafikkarte liegen, also kurz innen Shop, neue Graka gekauft, eingebaut, getestet, alles geht wieder -> Graka einschicken und die andere zurück geben. Oder PCi USB karte ist kaputt gegangen -> ebent eine neue Kaufen
     
  11. 5. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    Bla... hab mal nen defektes Mainboard bei HWV eingeschickt und drei Tage später hatte ich das neue in der Hand, so viel zu der Aussage, dass es ewig dauern würde...
    Im Laden wirst du meistens vertröstet....
    @ChillingStream: Wofür gibt es denn bitte Fehlercodes des BIOS?
    Ausserdem haben die Onlineshops auch (meistens, zumindest bei seriösen/guten) ne Hotline, welche dir bei der Fehlerbehebung helfen kann...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  12. 5. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    ich kaufe seit jahren nur online ein.
    technische geräte schaue ich mir höchstens im laden an um dann doch online zu kaufen.
    lohnt sich da um einiges mehr und ich wurde bis jetzt nur ein einziges mal enttäuscht.

    auch beim support brauchte ich mir bis jetzt noch nicht viel gedanken machen
     
  13. 7. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    Ich kauf auch fast nur noch online. Wenn ich in einem Elektroladen gute Beratung bekommen würde, dann würde ich diese auch honorieren...

    Auf den Trick mit den Typenschildern bin ich auch mal reingefallen und der Verkäufer meinte, dass das eine Sonderanfertigung exklusiv für Media Markt sei.
     
  14. 7. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    hahahaha diese "berater" vom media markt sind meist eh epic fail.. such ich lieber halbe stunde mit google da krieg ich glaubwürdigere resultate/testberichte als bei sonem schund "media" markt
     
  15. 7. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    Irgendwie klar dass die Bezeichnung verschleiert wird, sonst würde man merken wie teuer das
    Gerät eigentlich angeboten wird

    Die Verkäufer im MediaMarkt / Saturn regen mich wirklich richtig auf, war letztens mit meiner
    Freundin da wegen Fernsehern und es gibt einfach nur falsche Beratung, das kotzt total an.
    Vor allem wenn mans eben besser weiß und die dann felsenfest bei ihrer falschen Meinung
    bleiben
    Aber die Krankheit gibt es nicht nur bei Elektronikdiscountern...
    Wer sich blind auf die Verkäufer verlässt ist meistens verlassen, da ist Vertrauen meiner
    Meinung nach einfach Fehl am Platz.
     
  16. 7. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    dass das so ist weiß ja inwzischen schon jeder, schade für Golem dass die so nen Trash noch auspacken müssen, aber wer will es den Discountern verübeln?
    Personal und Ladenkosten müssen bezahlt werden!
     
  17. 7. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    Also ich habe nciht das Gefühl das die am Hungertuch nagen. Und soweit ich weiß bezhalen die Ihren Leuten auch nicht Unsummen an Gehalt. Noch dazu haben die ja praktisch keine Konkurrenz, nur sich selbst weil die meisten zum selben Konzern gehören.
     
  18. 7. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    wen wunderts.. die haben auch nicht die hohen werbekosten, lagerkosten usw.. so kommt der höhere Preis eben zustande..

    da kannst denen im MM auch sagen, dass es den und den artikel im Internet gibt.. nur billiger.. die sagen dir das selbe
     
  19. 19. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich


    Ein Trumpf hab ich:

    Western Digital WDAAR5000ABK für 49EUR bei Media Markt.

    Selbst bei eBay gehen die für 60EUR raus.
     
  20. 20. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    Ab und an die Angebote sind immer mal gut, aber ich denke die sind entweder in Riesenmassen
    eingekauft oder werden an der Gewinngrenze verkauft in der Hoffnung der Kunde kauft noch
    andere überteuerte Artikel dazu.
    Mir graust es übrigens wenn ich die externen Festplatten in nem Wühltisch reingeschmissen
    seh im MediaMarkt.
     
  21. 26. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    ganz genau das ist eine der Absichten
     
  22. 26. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    Hab mir neulich nen Bravia im HEM Expert gekauft, weils da die 36 Monaten Raten Finanzierung hatte. Das is halt der Vorteil an so Fachmärkten: Diese Finanzierungen bekommst du halt woanders schlichtweg nicht. Und wenn man jetzt mal was kauft, was 1600 oder so kostet, dann is bar halt nicht immer drin.
    Nochn Vorteil: Das Ding war sogar richtig billig. Hab im Internet viele Angebote gesehen aber keins, dass wesentlich billiger war. Naja, wahrscheinlich steigt grad auch der Wert von dem Ding, da durch die WM womöglich die Nachfrage außerordentlich hoch ist.
     
  23. 26. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    Der größte Vorteil beim Pnline-Einkauf ist jedoch das Widerrufsrecht. Du kannst halt binnen 14 Tagen alles wieder zurückschicken lassen. Kaufste im Markt, haste kein Rückgaberecht mehr.
    Kauft man im Laden also nen scheiss, is man auf Kulanz angewiesen. Ansonsten, per Inet, schickst es zurück mit der Begründung, dass es inkompatibel is oder so. Fertig^^
     
  24. 27. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    Und damit werden wieder Arbeitsplätze eingespart. Als ich vor einer Weile bei Conrad war, war ich geschockt wie leer es dort war. Ich glaube die machen bald zu, es wird wohl nurnoch über Internet gekauft. Ehrlich, wer zu faul ist, in einen Laden zu gehen und nicht die Arbeitsplätze fördert der ist für mich nicht mehr zu retten, wie faul und gierig muss man eigentlich sein. Ausserdem gibt es viele Vorteile direkt vom Laden zu kaufen, man sieht die Ware und man kann besser und schneller umtauschen zudem direkt dem Verkäufer fragen stellen. Meine Meinung.

    b2t: Viele Produkte sind schon wirklich weit in der Schmerzgrenze. Einige Konzerne fragen sich wie die Leute sich das Vorstellen einen Luxusfernseher für 300EUR zu kaufen? - Da kann doch was nicht in Ordnung sein, aber die Leute kaufen und kaufen. Egal wie und wo das Gerät gebaut worden ist. Großer Fehler! Qualität und echter Luxus ist nunmal Teuer.
     
  25. 27. Juni 2010
    AW: Elektronikdiscounter: Onlinepreisvergleich bei Sonderangeboten unmöglich

    Bedaure, aber in ner 80000-Einwohner-Stadt gibt es nunmal nicht an jeder Ecke nen Top-Shop, wo man bezahlbare Hardware/andere Elektronik kriegt....
    Als kleines Beispiel, hier gibts vier mehr oder weniger kleine PC-Läden, das einzige gescheite mit brauchbarer Auswahl ist Atelco in 30 km Entfernung.....

    Mfg
    TuXiFiED
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.