Elektronische Schaltung darstellen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von SeXy, 12. Februar 2016 .

  1. 12. Februar 2016
    Hi!

    Ich suche eine Software, mit der ich einfach elektronische Netzwerke zeichnen kann. Ich kenne LTSpice und Co., aber die können alle nur entweder waagerechte oder senkrechte Widerstände darstellen.
    Ich hab leider nichts gefunden, womit man eine Dreieck- oder Sternschaltung anständig hinbekommt. Simulieren will ich übrigens nichts, nur zeichnen und ausdrucken.

    Danke schonmal!
     
  2. 13. Februar 2016
    AW: Elektronische Schaltung darstellen

    Nachdem ich mich einige Jahre mit EPLAN abgeplagt habe benutze ich mittlerweile WSCAD (kosten aber je nach Version zwischen 1000 und 6000 Euro).
    Jedoch stellt sich mir die Frage, für welchen Zweck du ein Elektro-CAD-Programm benötigst.
    Denn um z.B. einfache Zeichnungen für das Studium/Ausbildung zu erstellen, würden die genannten Anwendungen den Rahmen sprengen (man zeichnet nicht; sonder parametriert platziert und routet).

    Also möchtest du normgerechte Zeichnungen für deine Firma/Kunden, oder eher Prinzipdarstellungen für Laborberichte/Facharbeiten erstellen; sollte es eher für die Darstellung von Platinen/Mikrocontroller oder eher für gesamte Maschinen/Anlagen geeignet sein?
     
  3. 13. Februar 2016
    AW: Elektronische Schaltung darstellen

    soll nur für facharbeiten und meinen Blog sein. Ich will nicht immer handgezeichnete schaltungen haben, das finde ich so unübersichtlich
     
  4. 14. Februar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Elektronische Schaltung darstellen

    Schau dir mal sPlan es kostet nur 50€, man kann Bauteile im beliebigen Winkel drehen, hat eine ordentliche Bibliotek die man auch erweitern kann und du kanst es es erstmal mit einer Demofassung testen.
    Ansonsten:
    Spoiler
    Man platziert Bauteile auch nur waagerecht oder senkrecht, alles andere ist grauenhaft...


    Naja ich weiss zwar nicht welche Programme du schon getest hast, ich habe einmal das kostenlose FidoCadJ ausprobiert.

    Den Last-Stromkreis für eine Stern-Dreieckschaltung habe ich in 5min einmal skizziert und die Anwendung ist auch nett aber ich denke keine besondere Verbesserung zu LTSpice.
    Test.jpg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.