Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. August 2008 .

  1. 7. August 2008
    Die in Großbritannien bereits eingeführten elektronischen Personalausweise haben sich entgegen aller Bekundungen als unsicher erwiesen. Eine von der Tageszeitung 'The Times' in Auftrag gegebene Untersuchung zeigt dies sehr klar.

    Demnach ließen sich die in den Ausweisen enthaltenen RFID-Chips binnen Minuten cracken und klonen. Persönliche Daten wie die ID-Nummer und biometrische Informationen konnten auf eine zweite Karte übertragen werden.

    Der Test wurde von Jeroen van Beek, einem Wissenschaftler der Universität von Amsterdam, durchgeführt. Ihm genügte für die Erstellung von Duplikaten zweier Ausweise ein wenig selbst geschriebene Software, ein paar frei verfügbare Programme, ein RFID-Card-Reader für 50 Euro sowie zwei RFID-Rohlinge für 12 Euro.

    Die Daten konnten sogar relativ problemlos manipuliert werden. So gelang es van Beek beispielsweise Osama Bin Laden zu einem britischen Staatsbürger zu machen, dessen Ausweis von einer Prüf-Software, die auf Flughäfen eingesetzt wird, akzeptiert wurde.

    "Wir wollen nicht sagen, dass Terroristen in der Lage sind, dass mit allen Ausweisen zu machen", sagte van Beek. Über die reale Sicherheit der elektronischen Pässe sollte man sich aber schon Sorgen machen.

    Die so gefälschten Ausweise überstehen keine Sichtkontrolle durch das Personal. Allerdings können elektronische Zugangssysteme oder andere Anlagen, die lediglich Daten vom RFID-Chip abfragen, so ausgetrickst werden.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 7. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    ist doch schon länger bekannt das die dinger unsicher sind...

    ich werde mich auch solange dagegen wehren wies möglich ist.... rfid is zwar sehr praktisch leider aber vieeeel zu unsicher... kolege hat in seinem neuen auto auch rfid anstat dem normalen schlüssel... damit wird es jawohl so einfach das ding zu klauen ohne das man irgentetwas beschädigen mus... also ich versuche rfid zu vermeiden
     
  3. 7. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    Irgendwie war das doch klar! Man kann eh so ziemlich alle mir bekannten Ausweise mehr oder weniger gut fälschen, aber GB schießt ein Eigentor nach dem anderen in puncto Sicherheit. Dem kommt hinzu, dass die Entwicklung dieses Ausweises sicherlich Geld gekostet hat

    greets
     
  4. 7. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen



    LOOOOL Wie geil is das bitte ?

    Sachen gibs die gibs doch garnet ey Mal sehen ob was an der Sicherheit gemacht wird... Kann doch net sein das die Dinger sowas von unsicher sind -_-
     
  5. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    Hätte ich auch nicht gedacht, ist doch teilweise auch recht nützlich. *g*
    Wenn man sich älter machen kann zB.
    Aber ich denke, bis es bei uns soweit ist, wird das schon sicherer sein denn ansonsten wäre das ja eine riesige Sicherheitslücke, etwa für Terroristen.

    mfg
     
  6. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    sowas find ich ja mal hammer geil ^^. also die tatsache das die wissenschaftler sowas einfach mal ganz dreist testen. (nicht die tatsache das die dinger unsicher sind)
    respekt sowas is einfahc nur lustig ^^.

    ausversehen bedankt ^^
    mfg diemade
     
  7. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    Haha, der Knüller =)
    Osama als britischer Staatsbürger ^^
    Aber wieso kommt man damit nicht durch Kontrollen vom Personal? Wird wohl daran liegen, dass die gecrackten dinger anders aussehen oder?
     
  8. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    vielleicht weils auffällt, dass da als name osama bin laden draufsteht? die chipkarte zu fälschen dürfte ja eigentlich nicht das problem sein.

    naja wieder mal ein hoch auf die perfekte überwachung! mittlerweile drehen ja wohl alle am rad, bleibt ja irgendwie kein land mehr übrig, in das man auswandern könnte (mmh vllt holland oder schweiz).
     
  9. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    Meiner Meinung nach kann Elektronik nie sicher sein ... Nach Markteinführung dauert es meistens weniger als eine Woche bis die Sachen wieder gecrackt sind. Das war doch bisher bei allem so.
     
  10. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    omg ich rede doch nicht von osama... wenn man jetzt "schlau" diese karte fälschen würde mit einer normalen, anderen identität? wieso mann dann nicht durch kontrollen kommen würde?
     
  11. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    weil die net den kompletten ausweis einfach ändern können... sondern halt nur den rfid chip. dan steht auf der karte natürlich trozdehm ein anderer name und es ist ein anderes bild drauf... wobei es bestimmt auch irgentwie möglich ist das herzustellen ist halt wie beim ganz normalen ausweis den wir zurzeit haben.
     
  12. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    klar wenn man nur die daten auf dem chip ändert, dann steht natürlich n anderer name drauf etc... aber die karte zu fälschen dürfte jetzt nicht so schwer sein, dass machen sie ja jetzt schon.
     
  13. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    ich bin ohnehin der meinung das rfid der untergang unserer gesellschaft sein wird. lücken sind schon seit längerem bekannt.
     
  14. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    abge t! omg! wie kann man nur solche halbfertigen und wahrscheinlich noch nicht mal ausgiebig getesteten / geprüften sachen an die menschheit bringen. kann ja wohl echt nicht sein...

    umso elektronischer unser leben gemacht wird und umso weiter wir uns von der natur (im gewissen sinne) entfernen, umso mehr schwierigkeiten bringt dies mit sich. iwann wird es unser ende. das dahin...
     
  15. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    ich häts auch nich gedacht ^^
    na mal sehen wie lange es die noch gibt bzw in der ausführung
     
  16. 8. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    rfid ist einfach nur dumm ...
    erstens unsicher !
    zweitens ein unding fuer die persoenliche freiheit !!
    wenn man in regelmaessigen abstaenden empfaenger hat kann man jeden der mit so einem ausweis unterwegs ist ganz einfach verfolgen ! !

    Aber Bin Laden als britischer staatsbuerger ... da musste ich schon ein wenig schmunzeln ^^

    MfG seT-87
     
  17. 9. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    Selbst wenn sie was sicherer gewessen wären, wäre es doch nur eine Frage der Zeit gewesen bis die Dinger doch kopiert bzw.verändert werden können.

    Aber das mit Bin Laden ist schon nicht schlecht.
     
  18. 9. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    Lol die Briten.
    Warum muss man denn echt jeden Scheiß elektronisch machen mittlerweile...
     
  19. 9. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    LOL war ja wieder klar, dass sowas kommt.
    Wunderts wen?
    Das kommt halt dabei raus, wenn man alles elektronisch abwickeln möchte...
    Naja die Zukunft wird zeigen, was draus wird.
     
  20. 10. August 2008
    AW: Elektronischer Personalausweis in Minuten zu klonen

    das war ja mal so klar das man die teile so schnell fälschen kann...
    naja ma gucken was die jetzt machen werden^^
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.