Elektronischer Personalausweis soll ab 2008 eingeführt werden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mr.lova, 13. September 2006 .

  1. 23. September 2007
    AW: Elektronischer Personalausweis soll ab 2008 eingeführt werden

    Zum schluss heist es dann noch in den einkaufzentren nichtmher: bitte keine Kreditkarten auf die magnet fläche legen sondern bitte keine ausweise ^^ kleiner scherz er sei mir verziehn.

    Die idee finde ich nur gut solange keine biometrischen daten wie fingerabdruck, dna oder sonstwas fürn müll gespreichert werden. Da alles was elektronisch ist sich genau so gut wenn nicht sogar noch besser fälschen lässt als bisher.

    Wie war es denn zb mit Primere: Mitten in der WM die verschlüsselung umgestellt die netwicklungskosten beliefen sich glaube ich auf 1,5 Miliarden € so eine woche später war das auch geknackt. so meine ich das mit dem ausweis eben auch kann genau so gut passieren. naja wird sich zeigen was letztendlich passieren wird, bis dahin bleibt das was ich geschrieben hab mal noch ne vermututung.


    grezz Ramset
     
  2. 23. September 2007
    AW: Elektronischer Personalausweis soll ab 2008 eingeführt werden

    Irgentwann besteht der Ausweis nurnoch aus Finderabdruck oder netzhautscan.
    Diese Sachen sind nämlich sicher und können nicht gefälscht werden. Außerdem sind diese Möglichkeiten sehr bequem.
     
  3. 23. September 2007
    AW: Elektronischer Personalausweis soll ab 2008 eingeführt werden

    Genau da liegt das Problem! Nich darum ob man verbrecher schnell findet so kann man auch andere identitäten annehmen.
     
  4. 24. September 2007
    AW: Elektronischer Personalausweis soll ab 2008 eingeführt werden

    naja n Elektronischer Perso is schön und gut aber ich glaube das er auch nich billig sein wird... der Staat sieht in dem Ding wieder ne super Einnahmequelle.. es gibt 82 millionen Deutsche Bürger sagen wa ma davon brauchen 70 millionen einen neuen Perso... wenn der nun sagen wa mal 50 € kostet was ich mir gut vorstellen könnte bringt das dem Staat 3,5 Mrd. €. Naja die Produktionskosten werden da noch abgezogen trotzdem kommt dabei gut was rum.

    Und wie schon von vielen Personen gesagt wurde wird Deutschland immer mehr zu einem Staat der alles von seinen Bürgern weiß... In den Persos werden 100 pro Ortungssender eingebaut und all son kram...

    was wird nur aus der Welt...
     
  5. 24. September 2007
    AW: Elektronischer Personalausweis soll ab 2008 eingeführt werden

    Ich muss ihn ja noch nicht holen, habe ja noch mindestens 7 Jahre Zeit eh ich einen neuen brauche, dennoch denke ich mal ist es ein guter Schritt, zwar gibt es immer großes gemecker wenn etwas digitalisiert wird und auch große Ängste, schliesslich weis man nie so genau wer darauf Zugriff hat oder nicht, dennoch kann es bestimmt auch einige Vorteile geben. Ich bin mal gespannt wie das auswirkt, ich meine die Polizei wird es bestimmt nun viel einfacher haben, die geben einfach das Kennzeichen durch oder fragen nach dem Namen und schon haben sie den Personalausweis samt Daten vor sich, klingt zwar für Datenschützer nicht schön aber die Polizei wirds wohl freuen. Bleibt aber zu hoffen das man nicht ins Kreuzfeuer gerät, den bei einem Defekt sieht es wohl nicht so gut aus. Zum anderen wird der Staat nun leichter angreifbar, indem immer mehr Sachen digitalisiert werden und weg vom analogen kommen ist es für die Leute viel einfacher geworden. Dennoch finde ich sollte man nicht nur die schlechten Seiten davon sehen, es gibt auch immernoch gute Sachend ie mit dem elektronischen Ausweis kommen, so kann man sicherer im Online Banking sein hat die wichtigsten Daten auf einem kleinen Chip gespeichert und kann hoffen das die Neumachung des Persos nicht so einfach ist. Zum anderen denke ich ist es ein guter Schritt gegen gefälschte Ausweise vorzugehen, es wird zwar bestimmt nicht lange dauern eh so ein Chip mal geknackt ist aber dennoch erschwert es die Fälschung ungemein. Dennoch sollte man genau schauen was mit dem Chip passiert, auch in der digitalen Welt kann er schnell in falsche Hände gelangen.
     
  6. 24. September 2007
    AW: Elektronischer Personalausweis soll ab 2008 eingeführt werden

    War ja klar das der Staat für sowas mal wieder Geld hat, aber um die ganzen schulden abzubezahlen ist ja wieder mal nicht da...verrückt dieses Land!Mir kommt es irgendwie so vor alsob die Regierung nichts anderes zu tuen hätte als immer neue , dumme Ideen zur verbesserung des Staates und der Staatssicherheit einzuführen!Es reicht doch vollkommen wenn man den normalen Personalausweis hat und man auf dem Foto eindeutig zu erkennen ist.Außerdem vertrau ich dieser ganzen Elektronik Sache irgendwie nicht , da es bestimmt wieder zu massig vielen Fehlern kommen wird und die Hacker sowieso wieder Dreck anstellen mit den Karten!Also hoffentlich führen die es in paar Jahren ein...denn da wohn ich dann wieder in Polen, wo man sich nicht um so einen Blödsinn kümmert.

    Aronslaw
     
  7. 24. September 2007
    AW: Elektronischer Personalausweis soll ab 2008 eingeführt werden

    au das wäre doch so dumm ?
    es würden bestimmt irgendwelche hacker kommen und die dinger hacken
    ich glaube nicht das das so schwer sein sollte
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.