Elektrotechnik- Magnetisches Feld- Spule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kalash111, 29. Februar 2012 .

  1. 29. Februar 2012
    Hallo Leute,

    ich habe einen ringförmigen Spulenkörper.Auf diesem Körper liegen 2 Wicklungen mit gleicher Windungszahl übereinander. Anzahl der Windungen N=100, Stromstärke I=0.2A.

    Dazu gibt es drei Aufgaben. Die ersten sind klar, allerdings verstehe ich die Lösung von der dritten nicht. Ich schreibe die Aufgaben kurz auf.

    1. Welche Durchflutung entsteht,wenn nur eine Wicklung am Stromkreis angeschlossen wird?

    Theta=N*I= 20A

    2. Welche Durchflutung entsteht, wenn beide Wicklungen parallel angeschlossen sind?

    Theta=20A , da sich bei der Strom bei einer Parallelschaltung aufteilt und somit folgendes entsteht: Theta= 0.1A*100 + 0.1A*100 = 20A

    3. Welche Durchflutung entsteht, wenn beide Wicklungen in Reihe angeschlossen sind?

    Das Ergebnis ist 0. Ich verstehe nicht warum, denn der Strom bleibt in der Reihenschaltung doch gleich. Oder habe ich ein Denkfehler und erkenne nicht, warum sich das aufhebt?

    Danke!

    MfG
    kalash111
     
  2. 29. Februar 2012
    AW: Elektrotechnik- Magnetisches Feld- Spule

    Ok ich hab das Wort noch nie gehört, rechne nur in H und B, aber vl. hängt das damit zusammen: da die Spulen übereinander sind, muss der Stromfluss in einer Reihenschaltung in der einen Spule antiparallel zur anderen sein. Weiß aber nicht ob das irgendwie reingehen könnte. Durchflutung ist anscheinend keine vektorielle größe?
     
  3. 29. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Elektrotechnik- Magnetisches Feld- Spule

    Damit hast du mir vielleicht gerade einen Denkanstoß gegeben
    Ich habe mal mit paint was gebastelt, wie ich mir das vorstelle
    spulei2aty.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/spulei2aty.jpg}


    Da der Strom von der 2 zweiten(grünen)Spule in die andere Richtung fließt hebt sich das auf, kann das so sein?

    MfG
    kalash111
     
  4. 29. Februar 2012
    AW: Elektrotechnik- Magnetisches Feld- Spule

    wie kann als lösung 20 Ampere rauskommen wenn die Stromstärke mit 0.2 Ampere gegeben ist??? und kannst du bitte erklären was durchflutung ist...
     
  5. 29. Februar 2012
    AW: Elektrotechnik- Magnetisches Feld- Spule

    Erstmal zum Ergebnis:
    Durchflutung=Theta=N*I=100*0.2A=20A

    Was ist das erkär ich später, muss gerade weg,sry
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.