Elena die Datenbank vom Arbeitsamt ist da! Der Überwachungsstaat wird komplettiert!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Arolo_wurzel, 7. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Wie geht ihr mit der Datensammelwut der Politiker um?? Was ist eure Meinung??

  1. Na endlich, Das haben wir gebraucht!

    14 Stimme(n)
    16,7%
  2. Gute Idee falsche Umsetzung! es werden zu viele Daten unveränderlich gespeichert

    15 Stimme(n)
    17,9%
  3. Das Ist mir Egal, Mich betrifft es nicht!

    6 Stimme(n)
    7,1%
  4. Mal Wider Politischer Schwachsinn zum Nachteil aller Bürger! Abschaffen!!

    55 Stimme(n)
    65,5%
  5. Spontane SMS/Internet gesteuerte Demo um die Politik wach zu rütteln!

    17 Stimme(n)
    20,2%
  6. Jeder/ ich sollte Angela eine Mail mit seiner Meinung Pro/Contra schreiben!!

    15 Stimme(n)
    17,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 18. Januar 2010
    AW: Elena die Datenbank vom Arbeitsamt ist da! Der Überwachungsstaat wird komplettier

    Und was?

    Gehst du eigentlich Arbeiten? Denke eher nicht.. den Leute die Steuerhinterziehen be n nicht den Staat sondern die erlichen Arbeiter. Der Schaden was dadurch entsteht das die Leute keine Steuern zahlen sieht man z.B. in der MwSt oder Sonderzahlungen im Gesundheitsystem. Wer aber keine Steuern zahlt den interessiert das ja nicht.
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: Elena die Datenbank vom Arbeitsamt ist da! Der Überwachungsstaat wird komplettier

    Da muss ich Optron zustimmen.
    Mag sein, dass das System zu autoritär wirkt, aber wenn jeder Bürger in Deutschland ehrlich wäre, müsste man nicht zu solchen Maßnahmen greifen.

    Wenn ich mir alleine ansehe, welchen Schaden die Schattenwirtschaft anrichtet. Auch dessen sind sich viele Leute nicht bewusst.
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: Elena die Datenbank vom Arbeitsamt ist da! Der Überwachungsstaat wird komplettier

    Freiheit, Gleichheit, Rechte, Privatsphäre, Ruhe vor'm Staat
    Was bist Du denn für einer?

    Geht Dich zwar nichts an, aber ich hab eine Ausbildung
     
  4. 20. Januar 2010
    AW: Elena die Datenbank vom Arbeitsamt ist da! Der Überwachungsstaat wird komplettiert!

    Also die Idee find garnicht mal so schlecht. So werden die Daten eines Bürges etwas mehr geschützt. Außerdem muss man dem Arbeitgeber nicht mehr danach fragen was Zeit spart!
     
  5. 20. Januar 2010
    AW: Elena die Datenbank vom Arbeitsamt ist da! Der Überwachungsstaat wird komplettiert!

    Das kannst du nicht ernst meinen!
     
  6. 21. Januar 2010
    AW: Elena die Datenbank vom Arbeitsamt ist da! Der Überwachungsstaat wird komplettier

    Soso, also durch willkürliche Sammlung von Daten werden diese also geschützt.
    Und was interessiert mich die Zeit von Beamtenfuzzies, wenn's um meine Privatsphäre geht!
     
  7. 22. Januar 2010
    AW: Elena die Datenbank vom Arbeitsamt ist da! Der Überwachungsstaat wird komplettiert!

    ich finde es sehr bedenklich.
    also
    erstmal die daten werden erhoben und gespeichert. soweit so gut
    zum zweiten selbst wenn die Daten hacksicher sein sollten, wer sagt die das die nicht für zukünftige Arbeitgeber einsehbar sind.
    oder für deine KV oder RV.

    ch sehe es als nachtein. in einer Zeit in der das Unwort des Jahres 2009 "Gewerkschaftsverseucht" ist, finde ich es sehr bedenklich wenn eine Gewerkschafts zugehörigkeit in den daten vrmerkt ist.
    du musst heute 2 Bewerbungen und einen Lebenslauf beim AA abgeben. die werden dann in der internen Datenbank bereit gestellt.

    gewisst freifelder in den Mededaten des Arbeitgebers können dir auch das Genick breche, da dein Arbeitgeber dort alles möglice eintragenkann und du siehst es nicht. mnche Arbeitsverhältnisse gehen nicht gerade freundschaftlich auseinander nd dein Arbeitgeber kann dir so echt ein dickes ei legen.

    das sind gefahren die ich sehe.

    welche daten für die interne Arbeitnehmersuche für arbeitgeber gnutzt weden ist auch nicht klar.
    wenn arbeitgeber x nur bewerber sucht, die einen krankenstand kleiner 1% und gewerkschaftsangehörigeit 0% scht, dann hast du dich durch wahrnehmung deines guten rechts(einer gewerkschaft an zu gehören) schon keine chancen.
    genaus kann es dir gehen wenn du mal in den betriebsrat gewählt wurdest.

    wenn dann noch die (erb-) krankheiten die ggf bei der krankenkasse gespeichert sind hinzukommen kann es ganz übel aussehen.

    bis jetzt wurdest du ggf zum betriebsarzt geschickt und der sagte nur gesundheit ok oder halt nicht, auf basis seiner untersuchungen. mit elena ist es aber möglich so eine eventuelle ärztliche schwigepflicht aus zu hebeln oder es kann dem arbeitgeber die möglichkeit geben zu sehen wegen was du krank warst.(bis jetzt nich möglich gewesen, da auf gelben zetteln für arbeitgber sowas nicht verzeichnet war und für die kk war es auch nur verschlüsselt hinterlegt(kategorisiert) also waren die gründe nur beim arzt in der akte.

    da auch bld die e-akte der KV kommt sind die kompletten daten allen angeschlossenen unternehmen und ämten bekannt.

    wenn dann deine lebensverscherung über die kv deine beiträge nach risiko berechnet und zugriff auf solche daten hat, kannst du schonmal solche versicherungen abschreiben.


    das ind alles zustände die nach 1960 extra vermieden werden sollten.
    deshalb wurde eine trennung solcher datenbanken per gesetz geregelt. diese regelungen wurden in den letzten jahren aufgeweicht und ausser kraft gesetzt.
    also wurden gesetze die zu denem schutz da sind auf basis der aussage " es ist eine arbeitserleichterung und zur kosteneinsparung" usser kraft gesezt.

    mir als bürger missfällt sowas.

    wenn mann sich mal seine freiheitsrechte anschaut und wie die in den letzten jahren beschnitten wurden, dann bekomme ich das kotzen, wenn dies noch nicht meldepflichtig ist
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.