Elon Musk bloßgestellt: humanoider Roboter Optimus kann weniger als in Video gezeigt

Das Streben nach autonomen humanoiden Robotern: Elon Musk hat ein Video von Teslas humanoidem Roboter Optimus veröffentlicht, wie er ein T-Shirt faltet - das wäre großartig, aber dann folgte ein zweiter Tweet, in dem klarstellte, dass das Video bei weitem nicht so beeindruckend ist, wie es aussieht - nachdem er von Beobachtern darauf hingewiesen wurde.

Schlagworte:

Elon Musk bloßgestellt: humanoider Roboter Optimus kann weniger als in Video gezeigt

16. Januar 2024     Kategorie: Technik
Tesla Optimus video keine KI sondern Handsteuerung.jpg

Die Herausforderung der autonomen Fähigkeiten


Dutzende von Unternehmen arbeiten jetzt darauf hin, dass das Jahr 2024 das Jahr wird, in dem humanoide Roboter ihre ersten wackeligen Schritte in Lagerhallen und auf Fabrikböden machen und tatsächlich nützliche Arbeit leisten - echte Aufgaben, die menschliche Arbeit ersetzen.

Aber um das zu erreichen, müssen sie lernen zu lernen; das Gehen auf zwei Beinen und das Balancieren beim Yoga sind eine Sache, aber in der Lage zu sein, Anweisungen zu befolgen und etwas Nützliches zu tun, ist eine ganz andere Sache. Aus diesem Grund bezeichnete Figure-CEO Brett Adcock vor anderthalb Wochen einen "ChatGPT-Moment" für humanoide Robotik, als er zeigte, wie der 01-Roboter des Unternehmens eigenständig eine Kaffeemaschine bediente, nachdem er ausschließlich durch Beobachten von Menschen gelernt hatte, die denselben Job machten.

Die Herausforderung der Autonomie


Elon Musk hat darauf reagiert, indem er zeigte, wie Teslas Optimus-Roboter etwas viel schwierigeres macht: ein T-Shirt aus einem Korb ziehen und ordentlich falten und somit eine Zukunft angekündigt, in der diese Humanoiden feste Helfer in wohlhabenden Haushalten sind, die sich um routinemäßige Arbeiten kümmern und das Leben aller wunderbarer machen - bis die Revolution kommt und sie aus Missachtung die falschen Socken zusammenfalten.

Das Problem ist, dass Optimus dieses Hemd nicht von selbst faltet. Ein Mensch steuert ihn über Fernsteuerung, wie Musk in dem Follow-up-Tweet feststellte, etwa 23 Minuten später. Oder anders ausgedrückt, etwa 20 Minuten, nachdem "TeslaLisa" darauf hingewiesen hatte, dass der Telepräsenzsteuerhandschuh ins Bild ragt.



Das macht die Veröffentlichung von Tesla aus unserer Sicht ziemlich verwirrend; natürlich kann Optimus mit einem menschlichen Bediener hinter dem Steuer alles vom Macarena bis möglicherweise sogar Schnürsenkel binden - die Hardware scheint dazu in der Lage zu sein, alle Arten von feinen Bewegungssteuerungen - wie viele der anderen Humanoiden in dem Rennen.

Aber das ist nicht der schwierige Teil - oder auch nicht der nützliche Teil, oder auch nicht der neue Teil. Die große Frage ist "Was kann Optimus alleine machen?"

In den kommenden Monaten und Jahren erwarten wir eine Flut von kleinen Videos wie diesem, während Humanoiden auf der ganzen Linie grundlegende Fähigkeiten, dann komplexere Aufgaben und schließlich ganze eigenständige Arbeitsplätze in dynamischen, möglicherweise sogar chaotischen Umgebungen übernehmen.

Wir stehen noch ganz am Anfang der allgemeinen Zweckhumanoiden, aber wie der beeindruckende Fortschritt des "großen Verhaltensmodells" von Toyota zeigt, sind KI-Systeme schnell dabei, ihre Fähigkeit zu beobachten und zu lernen zu verbessern. Mit einer Reihe von Beispielen von Menschen, die eine bestimmte Aufgabe erledigen, sind sie in der Lage zu ermitteln, wie Erfolg und Misserfolg aussehen, und dann Millionen von Simulationen durchzuführen, um herauszufinden, wie sie ihre eigenen "Körper" verwenden können, um die gleiche Arbeit zu erledigen, wobei sie Fehler korrigieren.

Das ist der aufregende Teil, und das ist es, was wir von Tesla sehen müssen - nicht das, was die Hardware mit einem menschlichen Fahrer am Steuer kann. Und ganz sicher nicht Videos, die irgendwie, vielleicht sogar Autonomie implizieren, nur um dann klarzustellen, dass es 20 Minuten nachdem sie von aufmerksamen Beobachtern auf Xitter darauf hingewiesen wurden, doch von Menschen betrieben wird.

Um es klar zu sagen, Tesla verfügt über ernsthafte Kenntnisse in KI und Autonomie, und wir erwarten nicht, dass es lange dauern wird, bis Optimus anfängt, sein eigenes Toast zu bestreichen und den elektrischen Bohrer und den Schneebesen zu beherrschen. Aber dieser hier sieht einfach nicht gut aus.