Eltern fitter im Web als Teenager

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von the_rulOr, 7. Februar 2005 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Februar 2005
    Eltern sind im Web fitter als Teenager

    Eltern haben es immer geahnt: In vielerlei Beziehung sind sie weit fitter als ihr Nachwuchs. Entgegen verbreiteter Vorurteile erweisen sich Ältere in Studien oft überlegen, wenn es um den Umgang mit komplizierten Web-Inhalten geht. Der Nachwuchs, so scheint es, ist nicht so clever wie vermutet.

    {bild-down: http://www.gmx.net/images/514/730514,h=179,pd=2,w=238.jpg}


    Fit im Internet - auch im hohen Alter.
    © dpa

    Man kennt das gängige Vorurteil: Mama und Papa quälen sich mit aus unerfindlichen Gründen dauernd abstürzenden Rechnern stochernd im Zeitlupentempo durchs Web. Der hackende, 14-jährige Nachwuchs lacht sich derweil eins und vergnügt sich abends heimlich damit, die Webseiten von Onlinebanken umzugestalten, einen Viren-Fight mit den Pickeligen aus dem Nachbarort auszutragen oder sich mal beim Pentagon umzusehen.

    Das aber, behauptet eine aktuelle Studie aus den USA, ist ganz, ganz falsch.

    Quelle: gmx.net

    Comment:
    Also meine Eltern haben jedenfalls nicht so viel Plan von Computer insgesamt. Aber ich denke, dass was sie im I-Net finde wollen, finden sie auch. Ob schneller oder langsamer als ich? kA.

    gr€€z rulOr
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. März 2005
    rofl meine eltern wissen net mal was ein pc ist hahaha....ne jetzt des wissen die schon ^^ aba das die fitter sind wie ich glaub ich nie...:D
     
  4. #3 16. März 2005
    Mein Vater hat schon plan was so abgeht der zockt auch immer! Aber meine Mutter kann grad so mal den Computer an und ausschatlen :D :D nein ins i-net kommtse noch und e-mail kann se schreiben und abrufen aber mehr auch net
     
  5. #4 18. März 2005
    also mein vater kann den pc nicht mal einschalten, er hat einfach kein Interesse. Meine Mutter kennt sich zwar n bissele mit den MS Office-Progs auch und weiß in etwa wie man mit nem Browser umgeht, mehr aber auch nicht.
     
  6. #5 23. März 2005
    meine eltern interessieren sich nicht mal dafür (sind schon über 50) aber was solls.
    die studie ist für den popo. MM
    :D
     
  7. #6 23. März 2005
    ich weis ned ob es so gut is leute die äter als 40 sind oder so auf das internet los zulassen. bitte seht das jetzt falsch. weil das is halt neu und man kennt sich ned aus und es passiert ned selten dass sich leuteda das geld aus der tasche ziehen lassen oder auf irgendwelche werbung oder phishing reinfallen. ich will älteren leuten das internet auf keinen fall vorenthalten, aber ich denk es is zu ihrem eigenen wohl. man sollte in das internet hineinwachsen und nicht drauf los stürmen.
     
  8. #7 23. März 2005
    so is es.
    von meiner erfahrung her als "HELPDESKER" kann ich sagen das auch 25- im i net einfach unerfahren sind und immer schön ja und ok klicken damit das lästige fenster weg geht :) :) :)
     
  9. #8 23. März 2005
    also ich könnte mich immer vor lachen wegschmeißen wenn mein Vater im Internet ist! der schleicht wie sonne Schnecke und klickt Links doppelt an :rolleyes:!

    habe meiner Mutter mal erklärt wie das im Board und mit den Pubs läuft die hat fast nen Herzinfarkt gekriegt! die denkt dieses Board is voller übler Hacker und das die Bullen jeden Moment vor der Tür stehen :)
     
  10. #9 23. März 2005
    Darüber würde ich aber mal nachdenken.
    es is alles nicht so easy wie du glaubst.
    WEnn du denkts ich nutz nen proxy und das wars, naja.
    Viel glück 8)
     
  11. #10 23. März 2005
    Kann schon sein, das es Eltern gibt die da fitter sind als wir, aber dann auch nur welche die sich sehr oft damit bschäftigen (z.B. beruflich). Denn ich kann von meinen eltern sagen das die net die geringste Ahnung von Computern haben :D
     
  12. #11 23. März 2005
    also diese studie ist schrott. ältere menschen kennen sich nun mal mit dem rechner weniger gut aus. man sollte aber auch vielen einen bleistift und nen zettel in die hand drücken (also die altertümliche methode) und die vom rechner fernhalten. dann hätte ich viel weniger arbeit und net dauernd nen tel. klingeln: mein rechner geht wieder net.....
     
  13. #12 23. März 2005
    Also ich bin Realist und sage, dass mein Vater es in Sachen Computer mehr drauf hat, ich kann zwar einiges, was er nicht kann, dafür kann er aber grundlegende Sachen wie programmieren etc. Ich will und werde das nie lernen, zu wenig Zeit... Naja, ich hör ma auf zu schreiben, mein bizeps schmerzt ;(
     
  14. #13 23. März 2005
    lol meine Eltern gehen gar nit an den pc !!

    Das ist mein Reich ! , und es ist alles mit pw verschlüsselt , damit könnem die eh nix anfangen ! rofl

    peace :)
     
  15. #14 23. März 2005
    dann ist dein dad einer der wenigen ausnahmen. sei froh so bekommt er wenigstens selber alles auf die reihe :D
     
  16. #15 23. März 2005
    @red corner: Mein Vater ist auch so drauf zoggt mit mir manchmal CS:S . Ich kann dich aber verstehen ich helf jemanden der nebenberuflich PC`s verkäuft und repariert und dem greif ich öfters mal unter die Arme , dass wird schon nervig beim Telefon-Support :(
     
  17. #16 23. März 2005
    lol
    Das nen ich mal eine schrottige Studie :D
    War das Chruchill der meinte "Traue keiner Studie, die du
    nicht selber gefälscht hast" ? Würde hier gut passen :)
    Zu meinen Eltern:
    Meine Mutter spielt zu 98% nur Solitär am PC oder die anderen
    Spiele die immer dabei sind und vor einem halben Jahr hat
    sie gelernt wie Online Banking geht.
    Und mein Vater hat auch nicht wirklich Ahnung..er kann dir alles
    über eBay erzählen, was bei der Avis steht, aber wenn man ihn
    dann fragt was eine Firewall ist, hat er keine Ahnung und er klickt eigentlich
    fast überall rauf, wenn er im Web ist und wenn man dann mal im
    Urlaub ist und wieder kommt, kann man den Rechner erstmal
    von Viren säubern.
     
  18. #17 23. März 2005
    Bin deiner Meinung, neues sollte man der neuen Jugend zeigen und nicht den alten säcken.
    Es wurde wahrscheinlich zu lange dauern bis sie damit zurecht kemen und das mit dem Geld aus der Tasche ziehen, stimmt bestimmt auch

    Naja bei mir in der Familie weis meine Mutter was ein PC ist das wars auch schon, sie hat das Ding schon oft in ***** gemacht :)
    Mein Vater arbeit ja beruflich mit sowas, also er kennt sich damit schon aus ;)
     
  19. #18 23. März 2005
    Also ich denke die Studie ist nicht 100% richtig... vielleicht kann man älternen Menschen den Umgang mit dem Internet leichter erklären als manchen Kindern... aber meine Oma persönlich hat garkein Interesse daran...

    naja und in meiner Familie, meine Mutter kann pc an , word an, outlook an, pc aus...

    und mein Vadder hat auch nicht viel Ahnung.

    Da würde ich mich persönlich beleidigt fühlen, würde jemand behaupten, die beiden hätten mehr Plan als ich :)
     
  20. #19 23. März 2005
    Naja also mein Dad hat letztens meinen Emailaccount gehackt und sich das ein oder andere ausgedruckt was er nicht lesen sollte...

    Spricht für sich oder?
     
  21. #20 23. März 2005
    nja wenn man ka gscheids passwort hat :rolleyes:
     
  22. #21 23. März 2005
    ich weiß ja nicht, aber mein vadder meckert wenn er aufm desktop keine "schreiben"-verknüpfung (ms word) hat, denn der findet das startmenü nichteinmal xD traurig aber wahr....

    meine mutter kann ihre kartenspiele spielen und (aber auch nur wenn die aol-software drauf ist) emails abrufen... bei allem andren bin ich support (leider gebührenfrei :) )

    Dem rest meiner familie gehts genauso: null plan von gar nix am rechner und ich darf dann immer wieder den support stellen... mein onkel hat es geschafft per dx9.0c install seinen Nvidia-treiber runterzuhauen :rolleyes:

    also wenn die studie stimmen soll... naja, ich weiß nicht...
    ich glaube eher die haben sich für die ältere generation alle leute die bei M$, Adobe, Blizzard und anderen firmen aller bereiche geholt und für die junge generation (nix gegen solche leute) geistig minderbemittelte genommen... sonst kommt das nicht hin -.-
     
  23. #22 23. März 2005
    Also ich denke, dass die Elterngeneration halt seit den ersten PCs dabei ist, der C64, Amiga etc. Und dann haben sie eben den Einstieg in MS-Dos gemacht und danach die verschiedenen Windows-Versionen... Hab ich aber auch alles mitgemacht, ich hab immer die alten PCs von meinem Vater bekommen :D

    Wenn ich heutzutage Kids sehe, die nicht von sich sagen können, dass sie mit mindestens 3 verschiedenen Betriebssystemen (ja, oder Versionen, zB Windows NT, Windows XP...) gearbeitet haben und sich trotzdem Hacker oder sowas nennen (das gibts :D) find ich das schon recht armselig, da das einfach mit dazugehört um sich mit dem Medium PC gut auseinandersetzen zu können (finde ich)
     
  24. #23 24. März 2005
    mhm

    also meine eltern habe mit dem PC/Internet überhaupt keine probs ..

    jedoch geht mir meine verwandschaft am a**** ... dauernd läutet das telefon

    und dann kommen sachen wie, hey ich hab word gelöscht .. ... [brennst erstmal deine warez - files runter] dann schaust extra hin und willst es instl. dann kommst drauf das die einfach die verknüpfung am desktop gelöscht haben ..

    ja ich verlange eigentlich überhaupt nichts ..außer bei denen die mir dauernd am a**** gehen ...
     
  25. #24 24. März 2005
    hehe LoL,von welcher fun seite hast denn die "Studie" :D :D :D
    Also irgendwie sind fast alle "Studien" die hier gepostet werden absoluter schrott!!!
    mmmm....naja wer dran glaubt :D :)
     
  26. #25 24. März 2005
    also ich kann sagen meine eltern haben echt keine ahnung von inet und so da sie es ja eh ned lernen wollen,ich wohne ja ned mehr bei meinen eltern!! :D

    aber dafür hat mein dad in manchen sachen mehr ahnung als ich aber in dieser ned juhuu :]

    hab mal versucht meinem 2ältesten bruder zu verklickern wie sein laptop geht und er sachen installen muß und der is scho 33 und der hat es kaum geschnakkelt ?(

    naja hauptsache ich kann es ;)

    also hat die studie für mich keinen sinn ;)

    mfg Soldier04
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...