Eltern ohne Internetkenntnisse blockieren die Zukunftschancen ihrer Kinder

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 5. Mai 2005 .

  1. 5. Mai 2005
    Einer Untersuchung der London School of Economics (LSE) zufolge schaden Eltern, die keine Ahnung vom Internet haben und ihren Kindern auch keine Hilfestellungen etwa bezüglich Sicherheitsfragen geben können, ihren Zöglingen. Durch ihre Unwissenheit würden sie dazu beitragen, dass ihre Kinder Nachteile im Umgang mit Computern und so mit modernen Formen der Wissensaneignung erfahren.

    Die LSE hat 1511 Jugendliche im Alter von neun bis 19 Jahren und 906 Eltern befragt. Sonia Livingstone, Professorin für Sozialpsychologie an der LSE, sagte zu den Umfrageergebnissen, je mehr Kinder heutzutage Informationen aus dem Internet bezögen oder ihre Hausaufgaben auf Recherchen aus dem WWW bauten und im weitesten Sinn Karriereanstöße aus dem weltweiten Netz empfingen, desto "wichtiger ist auch der Aspekt, dass einige dieser Kinder nicht die gleichen Chancen haben." Heranwachsende, die das Internet nicht zu ihrem Vorteil nutzen können, würden daraus resultierende negativen Folgen sowohl in ihrer Ausbildung als auch bei Bewerbungen für spätere Jobs zu spüren bekommen.

    Die Studie konnte auch belegen, das die Unkenntnis darüber, wie man sich als Surfer sicher im Internet bewegt, ebenfalls nachteilig auf Kinder auswirken kann. "Von den Eltern, die wir befragten, konnten 18 Prozent, also fast ein Fünftel, nicht sagen, wie man sicher im Internet surft", erklärte Livingstone. Die Autoren der Untersuchung fürchten, dass aus diesem Grund dem Internet ratlos gegenüberstehende Eltern dazu neigen, ihren Kindern das Surfen im WWW besonders rigoros zu limitieren. Durch Online-Verbote aber behinderten diese besorgten Eltern die Unkenntnis ihrer Kinder nur noch mehr.

    Quelle: Computerwoche.de
     
  2. 5. Mai 2005
    Ich denke nicht das diese Theorie wirklich stimmt, da es ja zumindest in der Schule sowieso ein Kontakt mit dem Computer geben wird. Also ich hab das Interesse mitn PC selbst geweckt. Hab dann mit 11 meinen ersten PC gekriegt. ^^
     
  3. 5. Mai 2005
    Ich hab mir alles was ich am Computer kann bis aufs Programmieren selbst erlernt...
    Ich glaub nicht dass der Zugang zu Computern sehr schwer ist wenn die Eltern nicht helfen...bleiben ja noch die Freunde oder der Informatikunterricht in der Schule übrig...
    Ausserdem lernt man ja praktisch schon vom ersten Gameboy etc. den Aufbau...^^

    mfG
    Bigpiet
     
  4. 5. Mai 2005
    ich glaub das die generation der Eltern die sowas den Kindern verbieten sowieso irgendwann austierbt! Naja aber das sie die Zukunftschancen der Kinder blockieren stimmt schon!

    greetz elmeX
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.