Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von XaroY, 25. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Dezember 2010
    Hallo,

    der Titel deutet es schon leicht an: ich will meine Eltern mit (guten!) Argumenten dazu überzeugen, dass ich mir Black Ops kaufen darf.
    Meine Situation ist eigentlich völlig in Ordnung, hab sehr gute Noten in der Jahrgangsstufe 11 (bin 16 1/2 Jahre alt) :]

    Das "Problem":
    mein Vater ist Polizist und meine Eltern haben mir schon "erwischt" als ich mit ca. 15 CS 1.6 gespielt hab. Darauf hin haben sie es mir verboten und gesagt, dass "wir" mit 16 nochmal darüber reden können (was ich bis jetzt nicht getan habe)

    Mein Vater lässt generell viel zu, ist aber in Richtung Computer-Spiele ziemlich kritisch :motz:
    mind. 3 meiner besten Freunde spielen bald auch Black Ops und daher brauche ich schlagfertige Argumente für meine Eltern ?(


    Bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Grias di,

    Argumente für "Killer-Spiele":
    • hast gute Noten (die du aber beibehalten solltest)

    weitere gibts nicht ... du kannst ja nicht damit ankommen, "solche Spiele machen dir Spaß/unterhalten dich" ... ^^

    Du musst einfach offen darüber diskutieren, bei mir wars mal so (schon sehr lange her) das ich mir die Dinger einfach geholt habe ..... und wenn mich meine Eltern darauf angesprochen haben, habe ich ihnen erklärt, dass ich so ein spiel nur im Maße spiele und über den Inhalt bewusst bin --> ich werde nicht amoklaufen ^^

    Naja anderseits, pech keine 18

    Servus
     
  3. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Ja, gute Argumente gibts da wohl echt keine..

    Und was ist mit, "einfach kaufen"?

    Gucken deine Eltern auf deinen PC rum oder hast sogar ne Kindersicherung?
     
  4. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Hm, mit 16 1/2 schon so ein schlimmer Finger? Keine rosige Zukunft dir bevorstehen tut, junger Padawan.


    Aber mal im ernst, du möchtest deine Eltern überzeugen das du reif genug bist Cartoon/Spiel/Etc. Gewalt von richtiger Gewalt zu unterscheiden damit du nicht mit einem Vorderlader und einer Axt durch die Schule rennst und mal so ein kleines Blutbad anrichtest? Geh mit guten Argumenten in den Kampf, lass dein Vater ggf. auch mal selbst solche Spiele spielen. Tipp: Lass ihn Singleplayer spielen, im Multiplayer dürfte er keine Chance haben. (das bildet Frust = schlechtes Gefühl usw. führt zu einem Nein) Sag ihnen das du irgendwo irgendwie irgendwann auch ein kleiner vernümftiger junge Bursche sein wirst.


    Wenn dir das nicht hilft, ich hab dir hier mal ne Liste mit guten und gewaltfreien Spielen zusammengestellt.

    World of Goo
    Aquaria
    Chime
    Guitar Hero
    Cortex Command (Zwar nicht Gewaltfrei, aber nun... kein USK Rating da es ein Indie Spiel ist)
    Trackmania
    Osmos
    Uplink / Hackers Evolution (sind zwei unterschiedliche Links!)
    Super Meat Boy
    Grid
    Gish
    Portal

    Jeder der Namen ist übrigens ein Link, der dich auf die Kauf Webseite bei Steam führt. damit du nicht suchen brauchst.


    Wie gesagt, rede mit deinen Eltern. Wenn das nicht klappt, such dirn paar Spiele aus der Liste aus


    Und falls deine Eltern deinen Pc kontrollieren/Übernehmen/eine Kindersicherung eingebaut haben. Versuch sie zu hacken/umgehen/kreativ mit ihr zu spielen. Ein großer Tipp: Abgesicherter Modus
     
  5. 25. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    man könnte einfach mal zurück schaun, in welchen Situationen du auch mehr Verantwortung übernimmst, als das es für dein Alter vorgesehen ist. Sonst das mit den guten Noten .... das ist doch kein Argument.

    Bissel was auf soziale Aspekte legen, währe auch eine Idee. So unter dem Motto, wisst ihr eigentlich wie peinlich das für mich ist? Ich bin in der Oberstufe und bekomm noch vorgeschrieben, was ich auf mein Rechner haben darf und was nicht.

    oder du zeigst den das mal
     
  6. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    "Vati, du bist Polizist, weißt du wenn ich mich net ingame abreagieren kann, net das ich die schlüßel zum Waffenschrank finde und auf dumme ideen komme"^^

    ok mal BTT:

    Leg ihm Studien vor, das die Spiele nicht die Gewalt fördern sondern Aggresionen abbauen, gibs genug von. Oder, dass das Ziel nicht das ist, andere Menschen abzuknallen, sondern das die Spieler dieser Spiele immer nur ein Ziel erreichen wollen, gibs auch ne Studie drüber musst mal googlen

    Sonst gibt es KEINE Argumente für Computerspiele überhaupt^^ alles was man am PC machen kann könnte man eig. auch ohne egal ob Lernen oder einfach nur Zocken

    Kannst es natürlich auch auf die Mitleidstour versuchen so aka Danke Papa wirklich Cool das du altmodischer bist als Oma Hilde und ich mich immoment eig. wunder wieso wir überhaupt mit Öl und Gas heizen und nicht mit nem Stückchen Holz, geschweige den das wir überhaupt Strom haben. Vielen dank wegen dir stehe ich nun da wie der letzte Trottel xD

    PS: Meine Ellis sind auch dagegen gewesen, aber da ich so ziemlich der ruhigeste Typ bin, den Eltern überhaupt haben können, hatten sie nach 2 - 3 Monaten zwar immer noch kein gutes Gefühl dabei, weil sie die Spiele net gut finden, aber sie haben gesagt ajo mach mal^^
     
  7. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    ... geiler Geistiger-Dünschiss.

    Gibt genug Gegenargumente. In der Oberstufe bespricht man sowas.

    Schau das hier mit deinem Vater an - Video entkräftet Vorurteile gegen Killerspiele - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

    Außerdem gibt es COD in der unzensierten Version, die gibt's in AU, die zensierte Version gibt es in DE.
    Zensiert ist natürlich nicht gewaltfrei, aber das musst du denen ja nicht sagen. Am Gameplay ändert sich nichts und dieser kleine Unterschied macht sich m.M.n nur im Überlebenskampf im Zombie-Mode bemerkbar, aber das ist auch egal, weil da kaum einer Kino der Untoten packt - spiele es auf PS3

    Die einzige COD7-Zensur ist folgende ...

    ... "Die Gewaltdarstellung ist in der deutschen Version deutlich abgeschwächt. In der US-Fassung können Gliedmaßen abgeschossen werden, wovon in der deutschen Version nichts zu sehen war. Auch das virtuelle Blut ist in der deutschen Fassung viel weniger vorhanden, welches in der Landschaft kleben bleibt, als in der US-Version." quelle: callofduty.4players.de

    Online gibt's keine Zensur, da spielt's jeder gleich.
     
  8. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Wieso kaufst du dir das Spiel nicht einfach? Als wir Kröten waren, ist es uns auch gelungen mit 14 irgendwelche USK 16 Spiele zu kaufen. Sollte also auch bei dir noch klappen.

    Solange du deinen Eltern nichts von der USK "Einstufung" erzählst, sollten sie auch nichts davon wissen, denn scheinbar (das schließe ich daraus, dass sie sich an die USK Empfehlung halten, denn jeder der sich mit der Thematik mal auseinander setzt wird einsehen, dass USK/FSK und der ganze andere Scheiss der größte Schwachsinn ist, den es gibt) kennen sie sich mit Computern und den angebotenen Medien nicht wirklich aus.

    Argumente gibt es nicht wirklich welche. Ggf. kannst du ja versuchen das Spiel deinen Eltern zu zeigen und sie anhand des Spielinhalts, welcher durchaus weniger Schlimm ist als die Bilder in den 8 Uhr Nachrichten versuchen zu überzeugen, dass die Einstufung Blödsinn ist. Ansonsten ggf. mal mit ab 16 freigegeben (brutalen) Medien vergleichen (der Soldat James Ryan etc.).

    Viel Erfolg.
     
  9. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Es fördert die Hand- Augenkoordination (Ohne Schei*) =)
     
  10. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Besser wärs gewesen, hättest du zuerst ein 16+ Spiel bessessen und häufig vor den Eltern gespielt, à la CSS. Dann hättest du sagen können:

    1) Es ist ab 16
    2) Es ist ein Teamspiel und kannst ihm das auch erklären.

    Dann sind sie sich das schon gewöhnt, und wenn du dann COD 7 spielst, werden sie den Unterschied kaum merken ^^

    Naja, sonst ist es eher schwer. Du kannst doch einfach auch einen USK 16 Sticker über den anderen kleben, oder halt mit PS ne neue Hülle machen, mit USK 16 und die auf Fotopapier ausdrucken.

    Zum Glück habe ich das Problem nicht (mehr).
     
  11. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Machs dir einen Steam Account und kauf es doch einfach.
    Wtf, die Jugend von heute o.0

    Ansonsten:
    Ich hab ne Facharbeit über Css geschrieben, das eSport zum Sport gezählt werden kann.
    Versuch mal über die These zu argumentieren.
     
  12. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Herrlich.

    Machs andersrum: Frag, ob du es haben kannst. Wenn nicht, frag nach einer Begründung (da dürften ja nicht viele Begründungen in Frage gekommen) und zerschlag diese dann (die Begründung zerschlagen, NICHT DIE ELTERN!). Wenn du andersrum rangehst und sagst "Papa, ich will Call of Duty haben, weil das ja so ein tolles Teamspiel ist, was meine Team-Fähigkeit steigert und mich auch bestimmt nicht in der Schule schlecht macht", dann hast du schon verkackt, da kannste dir dann den Gameboy schnappen und in Super Mario Krabbelviecher zetreten gehen.
     
  13. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    ja schlimm ne kinder die noch auf ihre eltern hören....

    b2t: frag doch einfach mal deine eltern was sie dagegen haben und dann fragste ob die dich nich gut genug kennen würden und dir echt zu trauen würden das du dadurch it machst...du guckst doch auch filme ab 18 oder nicht!? is doch nix anderes, vllt is das auch n argument...zur not selbst ranlassen

    so long, M!N!
     
  14. 25. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Vielleicht liegts daran, dass Black Ops so ein ultra schlechtes Spiel ist und deine Eltern wollen nicht, dass du 50€ für die alljährliche CoD ausgibst?
     
  15. 26. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    sag dein vater mal dass er ein verdammt uncooler vater ist und dass du kein männliches vorbild besitzt... und dann wird er ne nacht darüber grübeln (da kein vater uncool sein möchte) und dann sagt er dir "hey sohn komm wir gehen dieses game kaufen mit dem du mir die ganze zeit auf die eier gingst"
    wer weiß vielleicht funktionierts ja wirklich

    mein dad war auch so ein uncooler lümmel wohingegen meine mutter mir ungefragt spiele mitgebracht hat die ich so übel fand dass ich sie selber nicht spielen wollte ! meine mam hatte das erziehen definitiv besser drauf ! :lol:
     
  16. 26. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    übel im sinne von oder im sinne von brutal? welches zb?

    lass die doch einfach mal neben den pc hocken von dir. und dann zockste mal nen egoshooter.
    dann sehen die dasses ned nur ums killen geht, sondern um nen wettstreit.

    sinnvoll wären da zb multiplayers-modi wie zb bei codmw2. oder halt cs, wobei das schon uralt is.
     
  17. 26. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    sag deinen eltern, dass das spiel ne fsk 18 einstufung wegen der schwierigkeit hat
     
  18. 26. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    FSK/USK 18. Diskussion Ende.

    i lol'd :lol:

    Jetzt mal ehrlich und ein wenig OT: Wenn du selbst nicht in der Lage bist, dir Argumente für das Spiel zu überlegen sowie Google oder andere Suchmaschinen zu bemühen, mit denen du in weniger als eine Sekunde mehr Argumente gefunden hättest, als du deinen Eltern je vor deinem 18. Geburtstag hättest vorlegen können, bist du vielleicht noch nicht reif genug für ein Spiel mit der Alterseinstufung "ab 18 Jahren".
     
  19. 26. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Sag deinem Dad du lädst ihm ganz viele s wenn er dir das Spiel erlaubt xD

    Ne erklär denen einfach, dass in den Medien übertrieben wird, die FSK/USK Einstufung in Deutschland bei "Gewalt" gerne mal ausrasted und übertreibt, aber es zulässt das ****** in Spielen sowie um 15 Uhr im Tv schon zu sehen sind.
    Sonst erklärste denen noch das es bei so Spielen ums Siegen geht, ums besser werden, um den Wettkampf eben und nicht darum Menschen zu töten.
    Oder wie Moeppe gesagt hat, obwohl ich ihm ja ungern recht gebe, frag deine Eltern warum nicht und bring Gegenargumente zu deren Argumenten.
    Ist besser als wenn du selber anfängst irg. welchen it zu labern.
     
  20. 26. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    "Ich möchte später mal einer amerikanischen, verdeckten, militärischen Einheit beitreten und muss üben! Außerdem ist Weihnachten."

    Wenn du das durchziehst, ist es ein logisches Argument.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  21. 26. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    made my day

    b2t: versuchs mit der Teamspiel-Argumentation, klappt denke ich am besten
     
  22. 26. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    loool.

    hm naja hab letztensne Klausur über die sogenannten Killerspiele gespielt.

    Argumente die eventuell dafür sprechen:

    - man wird davon nicht aggressiv,dient zum aggressionsabbau (steht unter anderem in diversen zeitungsartikeln weiß leider grad net wie der zeitungsartikel bzw der kommentar inner klausur hieß ^^ aber auch in foren steht das.)
    - "alle" spielen das
    - Forscher haben bewiesen, dass die spiele keine negativen Asuwirkungen auf einen haben, sofern das soziale Umfeld stimmt.
    - schüttet Glückshormone aus

    man könnte das alles noch pädagogisch und gesellschaftlich begründen...aber wenn ich ehrlich bin, bin ich grad dazu zu faul ^^

    Wobei Versuche in den USA bestätigt haben, dass sowas ebenfalls keine Auswirkung hat (haben das Militär versucht durch die Spiele zu schulen->fehlgeschlagen)
     
  23. 26. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Hihi.

    Ach, Thema auch schon zich mal durchgekaut.
    Das meiste wurde schon gesagt. Klar machen sich die Eltern heutzutage Sorgen, weil man in den Medien immer über Amokläufe hört und dann gleich in Verbindung damit erneut eine Debatte über "Killerspiele" los geht.

    Aber war immer schon so. Erinnere mich noch an damals, als ich mit 15 Counterstrike spielte und meinen Lehrerin total empört darüber war. Aber die war auch so prüde, dass sie an die Decke ging, als sie hörte, ich schaue Actionfilme.
    Und? Bin ich gewalttätig? Nö.

    Ist übrigens kein gutes Argument. ;-)
     
  24. 26. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Sag zu ihm das du kein Amokläufer bist, das ist nen richtig gutes Argument!
     
  25. 26. Dezember 2010
    AW: Eltern überzeugen (Ego-Shooter USK 18)

    Kauf dir das Spiel lieber nicht glaub mir!^^Das sind 50 (?) € für umsonst ausgegeben.
    Das spiel ruckelt und hängt und buggt überall. (Nein das ist nicht mein PC und auch nicht mein iNet beides schafft sowas sogar im Standby! ) Es is einfach . Bereue es mir das geholt zu haben.
    CoD 4 4-eVeR!

    MfG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.