Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 3. Dezember 2007 .

  1. 3. Dezember 2007
    Die Mehrheit der Eltern und Schüler in Deutschland spricht sich für die Einführung eines Pflichtfachs Informatik in den Schulen und für einen stärkeren Einsatz des Computers im Unterricht aus. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bitkom ergeben.

    Danach sind 78 Prozent der Eltern für die Einführung eines Pflichtfachs Informatik in den Klassenstufen fünf bis zehn. 13 Prozent lehnen das ab. Unter den Schülern spricht sich mit 52 Prozent ebenfalls eine Mehrheit für Informatik als Pflichtfach aus. 24 Prozent sind unentschlossen und nur 22 Prozent sind dagegen. "In der Informationsgesellschaft verlangt der Arbeitsmarkt zunehmend nach IT-Komptenzen, die weit über reine Anwenderkenntnisse hinausgehen. Auf diese Herausforderung müssen die Schulen reagieren", sagte Bitkom-Hauptvorstandsmitglied Prof. Hermann Eul bei der Vorstellung der Umfrage.

    Die Politik müsse trotz besserer PISA-Ergebnisse die Reformen des Bildungssystems konsequent fortführen. "Der Fachkräftemangel in den Hightech-Branchen zeigt, dass es noch immer viele strukturelle Defizite gibt", sagte Eul.

    Eltern und Schüler fordern laut der Umfrage auch, dass der Computer intensiver in den Schulen genutzt wird. 77 Prozent der Eltern sagen, dass der Computer häufiger zu Lernzwecken im Unterricht eingesetzt werden sollte. Nur 19 Prozent lehnen das ab. Unter den Schülerinnen und Schülern sprechen sich sogar 81 Prozent für einen stärkeren Gebrauch des Computers im Unterricht aus. "Der Einsatz von Computer und Internet darf sich nicht auf den Informatikunterricht beschränken", sagte Eul. "Alle Lehrer sollten die neuen Medien als normale Lernwerkzeuge in ihren Fächern einsetzen."

    Aus Sicht der Hightech-Branche gelingt es den Schulen bisher nicht ausreichend, den Nachwuchs für technische Themen zu begeistern. Die Folge sind zu wenige Studierende in den Fächern Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik. "Die Hightech-Branche leidet seit Jahren unter einem Mangel an hoch qualifizierten Fachkräften", sagte Eul. Die Firmen brauchen dringend mehr Informatiker und Ingenieure. "Die grundsätzliche berufliche Orientierung findet bereits im frühen Jugendalter statt. Deshalb müssen wir in den Schulen ansetzen."

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,36172.html
     
  2. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Ich würde es generell gut finden, wenn es in der Schule Informatik als Pflichtfach geben würde. Es wird in Zukunft noch wichtiger sein, mit dem PC umzugehen, als es jetzt schon ist.
    Ob die Schulen ausreichend PCs zur Verfügung stellen können ist eine ganz andere Frage. Finanziell ist das wohl eher schlecht möglich und die Schüler zu verpflichten einen Laptop mitzubringen kann auch nicht die Lösung sein. Daher vermute ich, dass diese Veränderung in (öffentlichen) Schule nicht durchsetzbar ist (oder nur schwer).
     
  3. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Seh ich auch so. Der Umgang mit einem PC wird auch für die Schule (Powerpoint usw.) immer wichtiger.

    Ich denke Informatik als Pflichtfach ist eine gute Überlegung, allerdings finde ich, dass ein Jahr Informatik am Stück zuviel wäre. Man sollte es epochal unterrichten.

    MfG
     
  4. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Frage mich, was die unter Informatik verstehen. Würde es eher als EDV bezeichnen. Wenn ihr sowas wie PowerPoint meint.

    greez
     
  5. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Sehr gute idee. Ich bin zwar schon bald mit der schule fertig, dennoch würde ich es gut finden, wenn die Kinder in der schule den umgang mit den pc´s kennenlernen. Vorallem PP und andere anwendungen.

    Wobei man dann noch in den höheren html oder so lernen könnte, das wäre dann super, weil das kann man ja immer gebrauchen!
     
  6. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Also ich denk dass die da schon richtiges "Informatik" meinen, PowerPoint bedienen heißt für mich Anwenderkenntnisse...
    Ist ja auch nicht schlecht, wenn man mal das ein oder andere Programm programmiert oder etwas über interne Prozessabläufe und Datenstrukturen lernt.
     
  7. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    ich denke das man das nich mehr lernen muss, die meisten wachsen damit auf und bringen es sich selber bei oda hilfe von kumpel!

    office progs sind auch eher leicht!
     
  8. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Sehe ich als gar nicht mal so wichtig an. Ich habe nun selbst Informatik in der 12. Klasse als Grundkurs und selbst der reicht mir schon. Wozu muss ich diverse Algorithmen auswendig lernen. Schön, wenn man seine eigene Homepage zusammenbasteln kann aber mehr braucht man denke ich auch nicht so, was alles im Informatikkurs gefordert wird. Es gibt auch viele Schüler die sich durch Eigeninteresse dazu bereiterklären extra Kurse auf sich zu nehmen aber nicht jeder ist gleich ein Genie. Deshalb sollte man sich das sicherlich nochmals überlegen ob es so von Vorteil ist.
     
  9. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    bin auch der meinung, damit man eher edv dazu sagen sollte.
    denen reicht es wie man die notwendigen werkzeuge nutzt. Was wollen die in der 5 Klasse mit Java C# etc ...

    Alleine die Mathematischen Kenntnisse reichen teilweise gar nicht aus. je nachdem welches themengebiet man in der informatik angeht!

    ich bin mir sicher das 70% gar nicht wissen was man in der informatik macht! klingt gut also pflichtfach! so einfach

    naja, ich bin dagegen, aber für edv pflichtfach angefangen vin 10 finger schreibsystem
     
  10. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Bin auch dafür! Der Computer wird auch immer wichtiger für die Menschheit und darum sollte man schon von klein an Erfahrungen sammeln...
     
  11. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Ich glaube mit Informatik ist der allgemeine Umgang mit dem PC gemeint. Nicht das Informatik das man auf weiterführenden Schulen hat.

    Wir haben keine Rohstoffe wie zb Öl etc pp.

    Wir haben nur unser Wissen und das MUSS gefördert werden. Egal was es kostet!
     
  12. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    In der 5. Klasse muss man sicher nicht mit dem Dualsytem anfangen oder wie man einen Pseudocode schreibt, aber wie man z.B. in Word nen Text schreib wäre doch nicht zuviel.
     
  13. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    den umgang mit programmen wie word oder powerpoint lernen so viel ich weiß schon die schüler in der 6. klasse
    ich fänd's auch gut wenn informatik eingefürht wird aber es sollte eher ab der 7. klasse eine art wahlfach sein weil sich nicht alle so sehr dafür interressieren und die vorkenntnise sehr unterschiedlich sind.
    und für mehr als 20 schüler im selben raum denke ich wird es sehr schwer zu unterrichten da der lehrer fast alle fehler finden muss damit ein selbst erstelltes programm überhaupt läuft

    mfg
     
  14. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Welche Sek 1 Schule hat denn bitteschön keinen PC Raum?
     
  15. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    find ich gut das so viele dafür sind
    ich seh als Problem für den wenig genutzten Pc in Schulen die Lehrkräfte die sind vielfach (war bei mir jedenfalls so) selbst zu schlecht über den Computer informiert. =/
     
  16. 3. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Das wäre der größte Misst, den man machen kann! Ich habe Informatik genommen und es ist der größte Fehler gewesen! Kein Schwein muss Java programmieren können. Wenn "Informatik" Powerpoint und Word heißt, dann ja aber wenn es darüber hinnaus geht, ist es absoluter Nonsens!!:angry:
     
  17. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Also ich bin auch der Meinung das Informatik verstärkt an Schulen geschult werden soll, ich bin warscheinlich die Generation in Sachsen die Informatik an neuer Technik geschult bekommen habe. Dennoch muss ich sagen finde ich es erschreckend was da teilweise gelehrt wird, ich meine sicher gibt es Leute die noch keinen PC vorher hatten, aber anstatt in HTML zu programmieren oder die Office Programme kennenzulernen sollte man erstmal mit den Grunddingen anfangen, ich habe es nicht erlebt das man erstmal das wichtigste gelernt hat, nämlich wie man einen PC aus und wieder zusammenbaut, ich hatte mir zwar schon selber das Wissen erarbeitet, aber ich finde sowas ist eigentlich ein muss für die Bildung im IT Bereich. Man sollte schon bei den kleinen so in der 4. Klasse mit Computern anfangen, dort sollen sie lernen wie man mit einem PC umgeht und die Grundkentnisse erlangen, eher ist das nicht ratsam da sie meist erstmal richtig schreiben lernen müssen. Wenn die kleinsten dann die Grundkentnisse mit der Maus und der Tastatur haben kann man in der 5. Klasse mit Office anfangen und das vielleicht in der 6. Klasse verstärken. In den späteren Klassen wär es ratsam das Niveau zu steigern und auch an die schweren Sachen heran zu gehen. Das größte Problem ist aber das Fachpersonal ich habe es selber an unserer Schule erlebt, dass teilweise einige Schüler mehr auf dem Kasten hatten als so mancher Lehrer. Das darf einfach nicht sein, man kann nicht mir Fortbildungen Mathe Lehrer zu Informatiklehrern machen. Hier müssen die Grundlagen gelegt werden damit man die Kinder für die Zukunft ausbilden kann.
     
  18. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Also es wurde doch mal Zeit das sich jemand für das Pflichfach Inforamtik stark machte. Ich finde es Absolut sinnvoll und Zeitgemäss dies einzuführen.
     
  19. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Ich bin auch dafür, es ist schon heutzutage ein muss mit einen computer umzugehen finde ich.
    Also ich meine nicht jeder kann mal eben was mit Powerpoint machen oder mit word umgehen
     
  20. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Find Ich nicht so gut. Ich mein da reicht der normale Informatik untterricht perfekt aus für so sachen wie powerpoint &co.Ich finde das sowieso nicht so gut zu viel mit dem rechner in der schule zu arbeiten obwohl ich selber den rechner gerne nutze aber die meisten lehrer haben weniger ahnung als die schüler. z.b bei uns gibts einen Geschichts lehrer der stellt uns die hausaufgaben ins internet. Da fehlt dann mal die hälfte oder sie ist mal garnicht drin oder er kopiert etwas aus wikipedia da rein und das leuft auch schief naja mir reicht der normale informatik unttericht da müsste blos ein Thema nach dem anderen abgearbeitet werden. Die meisten sehen den Computer raum eh nicht also lehr raum an.
     
  21. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Find ich vollkommerner Schwachsinn,
    viel wichtiger wäre vernünftiger Sportunterricht und eintelinung in "Leistungssport" und "Bewegung",
    damit unsere Jugend nicht noch fetter wird.

    Was will man denn mit dmew Pflichtfach Informatik erreichen?

    Normale Programme wie Powerpoint und Word haben wir im Deutschunterricht kennengelernt und wer behauptet, dass man im Berufsleben programmieren können muss, lebt nicht in der Welt in der ich lebe.

    Ich mein, was brauch man als Handwerker oder ähnliches erweitertes Fachwissen in diesem Fach,
    leute die Blind einen PC zusammennbauenkönnen und die Begeisterung dafür empfinden, können sich einen Ausbildungsberuf in dieser Fachrichtung aussuchen, für alle anderen ist das unnütz, da man den normalen Stoff, wie Word oder PP auch so lernt...
     
  22. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    find ich gut. Mann muss einfach die standards können. Ich mein, ohne Word, Exel geht doch kaum mehr was.
    ich hätte können informatik im abi haben können, doch habs jetzt abgewählt. der Lehrer war einfach .
     
  23. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Das ist gut durchsetzbar!
    Ich denke bei der Bildung darf in DIESEM Fach NICHT gespart werden. Da die PCs eh (zumindest bei uns) geleast werde, sind es laufende, kalkulierbare Kosten und nach 3 Jahren gibts dann ja i.d.R. neue PCs, was heisst, dass nicht mir Uralt-Computern gearbeitet wird. Klar zeigen sich schwächen in der Rechenleistung, welche aber nicht dramatisch sind für schulische Anwendungen.


    De Mace
     
  24. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Fände ich persönlich auch sehr wichtig nur sollte dort in den ersten Schuljahren das mathematische etwas langsamer angegangen werden, lieber generell zum Beispiel den Mädels bei uns verklickern was man mit nem PC noch machen kann außer ICQ,Word und Mozilla Firefox öffnen. -.-
    Hört sich aber alles sehr gut an!

    Greetz
     
  25. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    An meiner Schule ist Informatik schon seit ~5 Jahren ein Pflichtfach, zum Glück
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.