Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 3. Dezember 2007 .

  1. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    nun ja ich denke wenn jeder nen ausu eee hat (ca 300€) geht das schon, oder nen laptop aus japan für 20€ die mit der kurbel an der seite ^^.
    zudem muss ja nich bei allen schulen das durchgesetzt werden, ich würde das nur bei gymnasien oder vllt noch realschulen durchsetzen. aber ansonsten wäre ich auch dafür.
     
  2. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    ich hätte nichts dagegen, doch wie ist das umsetzbar Oo da braucht eine schule ja mindestens 2 oder 3 informatikräume mit pc's, aber das kostet ja wieder alles geld

    nunja, nötig finde ich es nicht doch ich hätte auch nichts dagegen ... ist aber eher geldverschwendung für die schule (anschaffungs/erhaltungskosten)
     
  3. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    alsoc ich hatte schonmal info inner schule, und ich denke, dass das grundwissen was dort vermittelt wird auch im normalen umgang mit PC erlert wird, aber wenn wir mit der zeit gehen, dann auf jeden fal dafür!
     
  4. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Ich finds gut, bei uns kann man erst im letzten Jahrgang Informatik wählen, und dass noch als Wahlfreies Fach. Naja, unsere Schule ist auch n Kackladen...
     
  5. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Wir habens noch nichtmal, also koennens garnit waehlen -.-

    Alles voll veraltet, die PCs die wir haben, PIII, da machts auch keine Spaß dran zu sitzen...
     
  6. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    naja , ob es jedermanns sache ist zu programmieren und ob man das, wenn man kein interesse daran findet, im späteren leben oder im jetzigen nochmal verwenden kann sei dahin gestellt, jedenfalls hätte ich persönlich nichts dagegen. mich störts aber auch nicht, wenn es so bleibt wie es jetzt ist, ich hab info erst seit der 11, davor hies es edv un hauptthema war textverarbeitung mit word un der gleichen^^
     
  7. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    bei uns ist das so, dass man in der 11. eine freiwillge Informatik AG besuchen kann, damit man dann in der 12. informatik als fach wählen kann ist zwar bissle spät aber ich finds gut so ... dann können sich die schüler 1 jahr schlau machen und danach entscheiden ob sie informatik als fach belegen wollen oder nicht.
     
  8. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    ich hab jetzt zwar die kompletten vier seiten nicht gelesen, aber ich glaube, dass einfahc mal wieder ein irrtum hervorgerufen durch unwissenheit vorliegt, denn das, was da gefordert ist, ist edv, also lernen das medium zu benutzen und damit dann präsentationen oder tabellen usw zu erstellen. wirkliche informatik, also logikschaltungen, programme erstellen usw, ist meines erachtens weniger wichtig, das braucht nicht jeder, jedoch zu lernen wie man in excel komplexe rechnungen automatisieren kann o.ä. kann im späteren verlauf sehr von vorteil sein.

    //ausserdem wäre es in meinen augen klüger fächer wie musik oder so zu streichen und die frei werdenden stunden zusätzlich in zb deutsch zu investieren, das wäre echt mal nötig.
     
  9. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

    Es ist für mich die Frage, was hier gefordert wird. Das jede Schule einen Informatikraum hat/haben sollte ist klar und dass Informatik( in einem bestimmten Maße) als Pflichtfach unterrichtet werden sollte ist ja auch meine Meinung (also nicht falsch verstehen)!
    Es ging mir dabei mehr um den Satz "...,dass der Computer häufiger zu Lernzwecken im Unterricht eingesetzt werden sollte." Ist damit gemeint, dass in jedem Fach zu jeder Zeit auf einen Rechner in den Unterricht mitbenutzt werden sollte? Oder bloß zuhause beim Lernen? Pc für den Informatikunterricht - kein Ding, das muss sein. Aber Schüler auch in Unterrichtsfächern wie Deutsch und Co. an PCs arbeiten lassen, ist meiner Meinung nach zuviel.
    Ist hier die Frage, was mit "Unterricht" gemeint ist: nur Informatik, oder auch die anderen Fächer.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.