[EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von LuckyS, 26. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2008
    Hallo,

    vor Beginn des Spiels (GER vs. TÜR) hielten Volkan (Edit: Ups meine Rüstü) und Ballack eine Rede gegen Rassismus. War das jetzt eine einmalige Sache oder wird es dies beim zweiten Halbfinalspiel wieder geben? Wenn ja, warum hat man das nicht vor jedem EM Spiel gemacht?

    Fand die Aktion recht gut! Was haltet ihr davon?

    {bild-down: http://pix.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artikel/324/182757/image_kopfzoom-1214494371.jpg}


    Edit:
    Hab dazu gerade ein Link der UEFA gefunden, anscheinend ist das eine Aktion für die Halbfinalspiele. Im Finale dann bestimmt auch: http://de.euro2008.uefa.com/countries/organisation/socialproject/kind=4/newsid=726393.html
     
  2. 26. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Ich denke eher es war eine einmalige Aktion, den Grund braucht man glaub' ich nicht erläutern ... bei keinem anderen EM-Spiel war die Gefahr, dass es unzählige Schlägereien und sonstigen Ausschreitungen gibt, so hoch wie bei Deutschland - Türkei. Fand' die Rede allerdings auch nicht schlecht und fänd's auch toll wenn es sowas vor jedem Spiel gäbe .
    MfG ru$h3r
     
  3. 26. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    was haben di8e gesagt ? ich habs net verstanden. kann man das irgendwo nachlesen ?

    edit: gefunden :
    Meine Mannschaftskameraden und ich möchten klarmachen, dass wir gegen jede Form von Diskriminierung sind. Wir haben in den letzten drei Wochen erlebt, wie der Fußball die Menschen zusammenbringen kann und wie wir unsere Leidenschaft gemeinsam ausleben können, unabhängig von unserer Religion, Nationalität oder Hautfarbe. Mach mit im Kampf gegen Rassismus.
     
  4. 26. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    fail


    war eben auch ne rede
     
  5. 26. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    im spiel das jetzt gerade läuft haben sie es auch gemacht.

    mfg
     
  6. 26. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    jop find sowas gut

    wird sicher auch im Finale gemacht
     
  7. 26. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Es war nicht Volkan sondern Rüstü. ^^
     
  8. 27. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Fand es ne richtig geile Aktion vor allem bei den Teams war das nötig.
    Aber soweit ich gehört habe is ja auch fast alles friedlich geblieben.
     
  9. 27. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Es war einmalig, aber ich fand die aktion gut

    Mfg jow.
     
  10. 27. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Finde solche Aktionen überflüssig und falsch. Die Fifa will keine Politik in den Stadien haben und trägt diese mit sowas selber herein.
     
  11. 27. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    also ich bin eigentlich total gegen gewalt etc.

    aber bei deutschland - türkei habe ich es kaum erwarten können, dass irgendwas passiert!!

    match war aber sowas von genial, dass glaub ich beide fanseiten super glücklich waren!
     
  12. 27. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    find die Aktion irgendwie unangebracht! Der Gedanke dahinter ist ja sicher sinnvoll aber in der Situation die Spieler noch Texte vorlesen zu lassen...naja

    und dann dauert es noch übertrieben lange bis der Stadionsprecher das auf 3 Sprachen gesprochen hat und dann noch die 2 Spieler...!!
     
  13. 27. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Die Idee an sich fand ich auch nicht schlecht. Allerdings hat man ja gemerkt das es nicht viel bringt.
    Rassisten lassen sich deswegen nicht umstimmen.
    Wie gesagt, Idee gut aber falscher augenblick dafür verwendet!
     
  14. 27. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    LOOL weine doch wegen den paar Min lächerlich!

    Finde die Aktion richtig gut und zeigt das Rassismus nichts aufm Feld oder bei den Fans zu tun hat!
    Es ist ein miteinander und nicht gegeneinander und wegen den paar Min wein net rum!
    Sport soll Menschen verbinden egal um welchen es geht!

    Und das ist ein Event, dass ist nur bei der EM und WM und zwischen den beiden liegen 4 Jahre bis so ein grosses Event mal ist also ist die Aktion richtig gut, weil nach der EM und WM ist es egal wer das Ding gewonnen hat, weil ab Juli herrscht der Alltag!

    Also Uefa Daumen hoch weiter so!
     
  15. 28. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Was hat das mit Politik zu tun? Antirassistisch zu sein ist ne Grundeinstellung.
     
  16. 28. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Wenn Rassismus Politik ist, ist das Antirassismus genauso. Und Rassismus ist wohl eher Grundeinstellung als Antirassismus, wenn Du Dir den Menschen in seinem Wesen mal genauer anschaust.
     
  17. 28. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    pah sorry aber ich halte davon nichts

    Im stadion sollte der Sport und Fußball im Vordergrund stehen und nicht politisches Gehabe....genau wie in der Bundesliga wenn da eine Aktion kommt "Zeig Rassismus die Rote Karte" meinetwegen können die das in ner Pressekonferenz von sich lassen oder so, aber nicht im Stadion...ist bei CL-Spielen auch immer so...die Fans juckt das alle nicht die singen bei diesen Ansprachen....also wegen mir....weg damit

    Edit: habe nicht alles gelesen...jooar zum Thema Politik: natürlich ist es ne Einstellung, aber ich verbinde das auch hauptsächlich mit der Politik da diese damit immer in Zusammenhang genannt wird....joar
     
  18. 28. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Find ich auch ne coole Sache, frag mich warum die das aber nur im Halbfinale gemacht haben bisher
     
  19. 28. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Das ganze wirkt unnatürlich und aufgezwungen.
    Von der Intention her ist es schon richtig, aber die jeweiligen Nationalmannschaften dafür als Plattform zu missbrauchen halte ich wie viele hier für falsch.

    Die Uefa und auch die Fifa sollten sich überlegen ob sie ganze nicht anders gestalten wollen z.B. mit einem Spot dirket vor den Hymnen der dann im TV und auf der Videoleinwand im Stadion zu sehen ist.
     
  20. 28. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    fand die aktion, wie viele hier, auch sehr gut!

    sollte man öfter machen..:]
     
  21. 28. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    wenns wenigstens auswendig gewesen wäre

    aber an sich schon ne gute aktion
    wobei man etwas aufpassen muss den sport nicht zu stark zu politisieren


    MfG
     
  22. 28. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Nö, Rassismus ist in meinen Augen auch ne Lebenseinstellung. Auch wenn sie total daneben ist.

    Und komischerweise ist bei mir Antirassismus die Grundeinstellung. Ich weiß ja nicht, wie du erzogen wurdest, aber ich hab gelernt, dass Menschen unterschiedlicher Hautfarben und Herkünften immer noch Menschen sind.
     
  23. 28. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Ich fand diese Aktion auch mehr als gut.
    Somit haben die beiden Länder den Kampfgeist ein bisschen aus den Fans genommen.
    Zudem blieb es ja auch nach dem Spiel in Deutschland ziemlich ruhig.
    Ich denke, dass so eine Ansprache auch im Finale stattfinden wird!
     
  24. 28. Juni 2008
    AW: [EM08] Ansprache der Kapitäne gegen Rassismus!

    Ich fand die Aktion zwar nicht schlecht, aber man sollte aufpassen, wenn man solche Ereignisse für die Verbreitung bestimmter Werte "missbraucht". Auch wenn der Aufruf sicherlich gut ist, sollte es doch ein Fussballspiel sein und nicht ein moralischer und politischer Wettkampf.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.