Emails kommen nicht an. DNS Problem?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von MasterJulian, 16. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2010
    Ich versuche gerade ein Mailsystem auf meinem vServer einzurichten. Da es mit Postfix Probleme gab, habe ich xmail installiert. Das läuft wunderbar. Wenn ich innerhalb von internen 2 Accounts mails verschicke, ist das kein Problem. Wenn ich von z.B. Gmail auf eine Email Adresse meiner Domain verschicke kommt nix an, anders herum also mein SMTP -> Gmail funktioniert 1A. Ich könnte mir gut denken, dass das Problem mit den DNS Einträgen zusammen hängt. Ich nenne meine Domain jetzt einfach mal mydomain.com. Die DNS Einträge sehen so aus:
    Name | Type | Inhalt | TTL | Prio
    mydomain.com | A | ip.ip.ip.ip | 86400
    www.mydomain.com | A | ip.ip.ip.ip | 86400
    mydomain.com | MX | mail.mydomain.com | 86400 | 10
    Ich kenne mich mit den DNS Einträgen nicht sonderlich aus. Wäre nett wenn da mal jemand drüber schauen würde.
     
  2. 17. November 2010
    AW: Emails kommen nicht an. DNS Problem?

    pinge mal mail.deinedomain.de an... die sollte auf deine ip verweise. wenn nicht, dann musst du noch einen zusätzlichen dns eintrag machen...

    wenn du von gmail aus mails an dich verschickst, bekommst du da fehlermeldungen?
     
  3. 17. November 2010
    AW: Emails kommen nicht an. DNS Problem?

    Ok danke. Pingen lässt sich die mail subdomain nicht. Ich schätze, da muss noch ein extra DNS A eintrag rein. Ich bekomme nach dem verschicken keine Fehlermeldung und auch keine Email ala "Mail delivery failed: returning message to sender"
     
  4. 17. November 2010
    AW: Emails kommen nicht an. DNS Problem?

    jop... eindeutig.

    alternativ kannst du einfach einen wildcard eintrag machen:

    *.deinedomain.de. 3600 IN A <deineip>

    das führt dazu, dass alle anfragen an ne subdomain auf deine ip zeigen. momentan wird für alles außer Webhosting bei Hosting-Agency ein NXDOMAIN zurückgeliefert.

    btw: die TTL deiner einträge ist recht lang...
     
  5. 18. November 2010
    AW: Emails kommen nicht an. DNS Problem?

    So der neue A record ist aktiv. Die TTL wurde mir so als standard vorgeschlagen. Aktueller Stand der Dinge:
    Email an postmaster@ip.ip.ip.ip geht
    Email an postmaster@mail.mydomain.com geht
    Email an postmaster@www.mydomain.com geht
    Email an postmaster@mydomain.com geht NICHT!
    Was zum ... ist da los? Jemand eine Idee?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.