Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von trebor1903, 22. Februar 2009 .

  1. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    Da stimm ich mit dir überein...wenn man doch schon merkt das was schief geht dann verpiss ich mich da außer man möchte natürlich gerne ein auf die bekommen um eben wieder sagen zu können "äää die böse böse polizei solche schweine"....Lächerlich und armseelig zugleich
     
  2. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    Lol
    Das "fahren" bezog sich auf den Zug
    In Stadtroda am Bahngleis fahren ist unmöglich
     
  3. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    trotzdem versteh ich nicht wieso sich die leute die nix damit zu tuen haben, net einfach verpissen.!

    weil jeder der normal in der Birne ist, weiß, dass wenn die BEPO oder BFE (total wayne, verstehen beide ihr handwerk) anrückt, man lieber gehen sollte.
     
  4. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    Okay das mit dem Fahren hab ich falsch verstanden, aber wie ich schon gesagt es geht um die Provokation! Aber mit dir kann man wohl nicht vernünftig diskutieren. Du kannst wohl nicht einsichtig sein. Deshalb - Ende
     
  5. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    da waren genug leute hätten sie mal sich benommen wie in griechenland dann würden sich die bullen beim nächsten mal auch anders benehmen.... aber alle keine eier gehabt nichtmal einer hat eier gehabt und einen der anfängt hätte die atmosphäre gebraucht. Einer muss ja anfangen damit die anderen mitmachen so läuft das.
     
  6. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel


    oja das würden sie beim nächsten mal ..., sie würden sich nicht trauen und würden wieder abziehen, oh mann... no comment.

    tränengas und wasserwerfer können ordenlich weh tuen, das ist das einzige was sich ändern würde und die menge an Bullen...
     
  7. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    muss ich dir zustimmen!
    auch wenn sich jetzt hier viele über die polizei aufregen, muss ich sagen, dass der "gesuchte" einfach seine personalien hätte geben können ohne stress zu verursachen.
    höchstwahrscheinlich wäre dann nich mal mehr als en kleines ordnungsgeld, wenn überhaupt, auf ihn zugekommen.


    das ist nich nur lächerlich und armseelig, sondern feige obendrein von dem "gesuchten"
     
  8. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    Wenn man bedenkt, daß Leute schon wegen Lapalien - wie auch der Mittelfinder einer ist - in die Datei Gewalttäter Sport aufgenommen wurden, nennt man der Bullerei lieber nicht so schnell seine Personalien.
     
  9. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    Ich hau mich gleich weg -.- Abgesehen davon dass Teile deines Post, wie schon "angesprochen" längst widerlegt und unsinnig sind: Warst du schon einmal von Bullen ausgekesselt und hast versucht zu gehen? Sorry, aber du bist ein Schwätzer

    Und wieder jemand der keinen Plan hat...8o

    ...

    Hoffentlich geratet ihr bei einer Demo oder ähnlichem auch mal in so eine Situation....dass ist jetzt das erste Mal in dem Thread dass ich sagen muss, Leute - ihr habt echt keine Ahnung =)
     
  10. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    die ganzen leute die noch nie eine solche situation auch nur ansatzweise erlebt haben sollten lieber still sein.... wenn man überall von bullen gefilmt wird ohne grund kommt es vor das mittelfinger gezeigt werden, und verschwinden wenn die grünen hools kommen is nich! du kommst aus nem polizeikessel net so leicht raus.
     
  11. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    es gibt sowas wie zusammenhalt in der gruppe!loyalität ist da ein begriff der großgeschrieben wird!und ob bepo oder bfe is schon ein gehöriger unterschied!im aufgabenberreich wie auch inder ausbildung und ihrer ausrüstung!
     
  12. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel



    erstens meinste eingekesselt und zweitens wieso sollte ich eingekesselt werden, wenn ich soner situation net einfach schon im vorraus weg-gehe bzw wegbleibe?

    ich gehe dahin guck mir das spiel an, bin sauer das meine manschaft verkackt hat und gehe nach Hause. Oder man geht mit Kumpels irgendwo was Essen bzw Trinken... Jeder der einigermaßen nüchtern ist und was im Kopf hat kann sowas voraussehen, sry vlllt kannste mir "keine ahnung" vorwerfen aber Instinkt besitze ich noch...

    und loyalität, wir kriegen zusammen eins auf die schnauze, da hat jeder was davon.
    GUT! ist aber net mein ding.

    naja und zur ausrüstung der bfe, die haut auch ordenlich rein wie man sieht...
     
  13. 24. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    Danke für den Hinweis auf meinen Rechtschreibfehler, bei dir findet man bestimmt auch noch welche. :klatsch:

    Man kann da immer rein geraten, dass passiert so schnell. Zum Beispiel wurden vor Jahren ein Gruppe Münchner Fans in Duisburg eingekesselt, da haben alle 100 Personen SV bekommen. Da waren Menschen dabei die in nem Jahr 2mal zum Fussball gehen und sich nie was zu Schulden kommen lassen. So einfach ist das Ganze einfach nicht. Ich wünsche dir, dass du das Glück hast, davon verschont zu bleiben, aber glaube mir wenigstens, dass Ungerechtigkeit ein Teil unserer Gesellschaft ist...

    Und natürlich haut die Ausrüstung der BFE rein, deswegen war die Aktion ja auch so bescheuert.

    ____

    Hier mal eine satirische Beschreibung über beziehungsweise Stellungnahme zu den Ereignissen in Emden von Jenaer Fanprojekt, meiner Meinung nach sehr gelungen. Wenn es interessiert: FCC Supporters: Supporters Club & Fanprojekt: Ostfriesischer Friede verteidigt
     
  14. 25. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    Hab hier auch noch einen schöne Bericht gefunden von fansmedia.org

    Zum Drittligaspiel des FC Carl Zeiss Jena bei den Kickers aus Emden fanden sich etwa 200 Gästefans im Stadion ein. Vor und während des Spiels kam es zu keinen nennenswerten Kontakten, geschweige denn Reibereien zwischen diesen und den eingesetzten Polizeikräften. Auch kurz nach Ende des Spiels war die Stimmung im Gästeblock, nach einer 1:3 Niederlage, eher von Enttäuschung und Verbitterung geprägt. Viele Fans suchten noch die Diskussion mit den Spielern, bevor sie das Stadion langsam verließen.

    Am Ein- bzw. Ausgang des Gästesektors wartete schon eine Polizeieinheit im Spalier auf eine Gruppe von etwa 60 Jena-Anhängern, die fast als letztes den Gästeblock verließen. So wurde schließlich versucht, eine Person dieser Gruppe gewaltsam zu einer Personalienkontrolle zu zwingen. Dies stand aber nicht im Interesse der umstehenden Fans, sodass sich ein Pulk um die verdächtige Person bildete, welches durch einen Polizeikessel am weiterlaufen gehindert wurde. Der beschuldigten Person wurde vorgeworfen, während der Halbzeitpause einer Polizeifotografin den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt zu haben. Das dies nicht der richtige Weg ist, seine Meinung kund zu tun, bleibt außer Frage. Es ist ein Ausdrucksmittel, welches jedes Wochenende in ganz Deutschland benutzt wird, um den Unmut gegen die Polizei und deren omnipräsidenten Überwachungsapparat zu zeigen. Ob man sich davon beleidigt fühlt ist eine andere Sache, nur rechtfertigt dies in keinster Weise das weitere Vorgehen der Polizei in den folgenden Minuten.

    Die Fans im Pulk zeigten sich während des Wartens im Polizeikessel in keinster Weise aggressiv oder provozierend. Lediglich wurde mehrfach nach den Gründen für diese Maßnahme gefragt, worauf man aber keine Antwort erhielt. Seitens der leitenden Polizisten und eines szenekundigen Beamten wurden die Leute am Rande des Pulkes mehrfach darauf hingewiesen, doch bitte den Beschuldigten auszuliefern. Da die Daten und das Gesicht des Beschuldigten aber durch die szenekundigen Beamten zuzuordnen sind, war der Personengruppe der Grund für diese Maßnahme immer noch schleierhaft.

    Gegen 16:20 Uhr blies dann eine etwa 15-köpfige Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (Herr Herglotz, PD Oldenburg) zum Angriff auf die etwa 40 Personen im Pulk. Mit rücksichtsloser Härte und ohne Rücksichtnahme auf die Gesundheit von Menschen wurde die Personengruppe gesprengt, um sich Zugang zum Beschuldigten zu verschaffen. Das dies nicht der alleinige Grund war, zeigte sich, als mehrere Personen, unter anderem auch Andreas Wiese; Rechtsanwalt, Fanbeauftragter und Präsidiumsmitglied des FC Carl Zeiss Jena, durch Faustschläge und Schlagstockhiebe, vor allem im Kopfbereich, verletzt wurden. Der Beschuldigte floh noch in Richtung eines Fanbusses, in dem er dann von mehreren Beamten gestellt und festgenommen wurde. Als die Beamten den Fanbus wieder verließen, wurde ohne ersichtlichen Grund noch Kleidungsstücke und Taschen von der Ablage heruntergeworfen. Eine weitere Person wurde wegen versuchter schwerer Körperverletzung festgenommen, als er dem Beschuldigten zu Hilfe eilen wollte und dabei aus Versehen mit einem Beamten kollidierte, der sich diesem in den Weg stellte und dabei umfiel.

    Doch auch nach der Festnahme entspannte sich die Situation nicht wirklich. Die Beamten stießen weiter Leute umher, traten diese nieder und versuchten auf arrogante Weise die aufgebrachten Fans zu provozieren. Die anwesenden Fans waren naturgemäß empört. Es fielen beleidigende Worte, die angesichts der vorausgegangenen Situation sicher zum Teil verständlich waren, zum Teil aber auch übertrieben.

    Die zwei Festgenommenen wurden nun in einem abgesperrten Bereich einer Personalienfeststellung unterzogen. Der Einsatzleiter (Herr Decker) äußerte gegenüber einem Festgenommen noch: “Ostdeutsche Fußballfans schlagen westdeutsche Polizisten, das kann doch nicht wahr sein.” Kurz vor 17 Uhr konnte der letzte Bus dann den Gästeparkplatz in Richtung Jena verlassen.

    Die besagte BFE-Einheit fiel wohl auch schon bei Emden-Spielen gegen Osnabrück und Babelsberg (siehe Fansmedia-Bericht vom 16. April 2008), sowie beim Spiel von Rot-Weiss Essen in Cloppenburg durch extrem aggressives und überhartes Vorgehen gegen Fußballfans auf.

    Die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes war zu keinem Zeitpunkt gegenüber der angeblich begangenen Tat der Beleidigung gegeben. Mit übertriebener Härte, immensem Aggressionspotential und ständiger Provokation wurden die zeitige Abfahrt der Busse und die bisher ruhige Situation um das Spiel aufgegeben. Ob die BFE-Einheit auch nur für den Einsatz am 1. Mai in Hannover üben wollte, bleibt wohl genauso Geheimnis der Verantwortlichen, wie auch der Sinn, solch eine Lage so eskalieren zu lassen. Solange Schubladendenken und Klischees, wie o.g. Zitat vom Einsatzleiter noch immer in den Köpfen der Beamten vorherrschen, solange kann sich auch kein Fan bei einem Fußballspiel menschenwürdig behandelt fühlen. Und solange kann auch kein Fußballfan daran glauben, dass die Rechtstaatlichkeit in Deutschland die wahren Aggressoren solch einer Situation an den Pranger stellen werden. Der Willkür sind Tür und Tor einfach zu weit geöffnet, um Fußballeinsätze deeskalierend und ruhig über die Bühne zu bringen.
     
  15. 25. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    War klar, dass dieser Kunde von EInsatzleiter (Reinhold Decker) einfach alles abstreitet. Von daher erlaube ich mir, mal sämtliche von ihm aufgeschriebene "Lügen-Zitate" aus der heutigen OTZ-Ausgabe aufzuschreiben:

    "Die Stimmung heizte sich immer mehr auf und es kam zu Widerstandshandlungen"
    Die Widerstandshandlungen hat er wohl als einziger gesehen :O

    "Es war klar, dass wir handeln müssen [...] Das wurde auch deutlich gemacht"
    Ich bleibe mal dabei, dass als dreiste Lüge zu belassen - die Schimpfwörter die mir für diesen Typen einfallen behalte ich für mich.

    Zu der Aussage: "Ostdeutsche Fussballfans schlagen westdeutsche Polizisten": "Als ich davon hörte, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Eine derartige Aüßerung habe ich nie getätigt."
    Dreiste Lüge. Das weiß auch Matthias Stein, der stand daneben. Ich auch :O

    Alleine diese Dreistigkeit, ist doch ein Beweis dafür, dass er weiß, dass er ganz schön in die rutschen könnte. Und dass wäre berechtigt.

    Durch andere Aussagen von ihm wird auch deutlich, dass er wohl noch nie was von Verhältnismäßigkeit gehört. Das macht die Person nur noch lächerlicher..."Beamtenbeleidungen kommen gehäuft vor. Wir dürfen uns dass nicht uneingeschränkt gefallen lassen." - Also stattdessen einfach alles umknüppeln.

    Angeblich hat ein Fans die Bullen in der Halbzeit verbal beleidigt. Bei dem haben sie eine Entschuldigung angenommen?!

    Des Weiteren sagt er, dass die Ermittlungen von Seiten der Polizei noch dauern werden (mehrere Wochen) - wir wissen alle warum... würde mich nicht wundern, wenn sämtliche belastenden Aufnahmen für die Polizisten "verschwinden"....

    Quelle: OTZ, 25.02.2009, Lokalsport Jena "Polzeiaktion in Emden wird Konsequenzen haben"

    Habe gerade gesehen, dass er sich noch darüber beschwert, dass es ja auch 2 verletzte Beamte gebe. Frage mich wo die sich weggetan haben sollen :O
     
  16. 28. Februar 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    Ui verletzte beamte. Sind wohl Memmen und heulen gleich beim kleinsten Kratzer, für den es sicher keinen Schuldigen gibt.

    Ich bin mal auf die nächsten Begegnungen gespannt. Und ich hoffe, dass langsam Vernunft in den Konflikt tritt.
     
  17. 2. März 2009
    AW: Emden - Jena: "Polizeieinsatz" nach dem Spiel

    http://www.horda-azzuro.de/fotopage/fotos/0809/fcc_bay2/images/DSC_5497.jpg

    Quelle: Fotopage der Horda Azzuro
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.