Empfohlene Grundlektüre Soziologiestudium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von .NeoX, 21. November 2013 .

  1. 21. November 2013
    Hallo community,

    meine Frage ist im grunde genommen eine einfache.

    ich habe dieses semester mein soziologiestudium begonnen und würde von euch gerne wissen, welche lektüre bzw welche werke ihr als sehr lesenswert und hilfreich für jenes studium erachtet, sprich die wirklich grundlegenden texte, egal wie offensichtlich sie euch erscheinen.
    ich selbst habe natürlich seitens meiner uni bereits empfehlungen erhalten und auch schon einiges gelesen, trotzdem würde ich mich über empfehlungen eurerseits, eventuell von anderne unis oder höheren semestern etc sehr freuen.
    welche werke sind wirklich wichtig?

    ich hoffe auf nette antworten bezüglich meiner frage
     
    1 Person gefällt das.
  2. 21. November 2013
    AW: Empfohlene Grundlektüre Soziologiestudium?

    Hi,

    zu welchem Themenschwerpunkt? Eher allgemein oder eher speziell, für soziale Arbeit, Theorien oder was genau?

    Ansonsten kannste ja mal auf der DGS Seite stöbern oder die mal anmailen!


    Cu
    Death-Punk
     
  3. 21. November 2013
    AW: Empfohlene Grundlektüre Soziologiestudium?

    meine schon ganz allgemeine grundlektüre, kein thematischer schwerpunkt, sprich marx etc pp, welche bücher sind notwendig und fundament der soziologie
     
  4. 21. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
    AW: Empfohlene Grundlektüre Soziologiestudium?

    Puh es gibt so so so viele verschiedene Richtungen, die alle jeweils Grundlagentexte(wenn man das so nennen will) haben.


    Ob jetzt Bourdieu, Luhmann, Foucault oder Parsons das wichtigste ist sich nicht erschlagen zu lassen und am Anfang zu akzeptieren, dass man es nicht auf Anhieb komplett versteht.


    Was ich dir explizit empfehle ist von Erving Goffmann "Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag". Leicht geschrieben, lustig und trotzdem sehr erhellend

    Ansonsten kann ich von Richard Münch "Soziologische Theorie 1-3" empfehlen, da sind so ziemlich alle Klassiker zusammengefasst.

    MfG

    edit: Wenn man sich nur ansatzweise mit Globalisierung beschäftigen will:
    "The iron cage revisited: Institutional isomorphism and collective rationality in organizational fields" von DiMaggio und Powell.

    JSTOR: An Error Occurred Setting Your User Cookie
     
    1 Person gefällt das.
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.