Endgültige Spezifikationen der GeForce 7800 GTX

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. Juni 2005 .

  1. 15. Juni 2005
    Der Inquirer berichtet, dass man die finalen Spezifikationen von Nvidias neuem G70 hat auftreiben können. Die Daten beziehen sich auf die am schnellsten getaktete Version, die als GeForce 7800 GTX in die Läden kommen soll. Am 22. Juni um sechs Uhr europäischer Zeit werden alle Informationen und erste Benchmarks offiziell veröffentlicht.

    Der Chip wird in einem 110 Nanometer Prozess hergestellt und verfügt über 302 Millionen Transistoren. Er ist damit der größte Grafikchip, der je gebaut wurde. Die Taktung wird für die GTX-Karten mit 430 MHz angegeben, während der 256 Bit GDDR3 Speicher mit 1200 MHz angesprochen wird.

    Die 7800 GTX wird über acht Vertex Shader Einheiten verfügen und in der Lage sein 24 Pixel pro Takt zu berechnen. Der G70 verfügt nach Angaben von Nvidia über 24 Pipelines, weshalb einige Journalisten ihn auch als NV47 bezeichnen, da er nichts anderes ist, als der NV47 sein sollte: ein NV40 mit mehr Pipelines und zwei weiteren Vertex Shadern.

    Die Füllrate der Karte liegt bei maximal 6,88 Milliarden/Sekunde, wenn 16 der Pipelines mit 430 MHz verwendet werden. Die bilinear-gefilterte Texel-Füllrate beträgt 10,32 Milliarden/Sekunde wenn alle 24 Pipelines mit vollen 430 MHz angesprochen werden. Der maximale Stromverbraucht des neuen Chips liegt bei 100 bis 110 Watt. Einige Webseiten gehen inzwischen davon aus, dass es nach dem Start der GTX noch eine weitere schneller getaktete Ultra-Variante geben soll, die dann in einem 90 Nanometer-Prozess hergestellt werden soll.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.