Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 23. Oktober 2010 .

  1. 26. Oktober 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    Ok... dann wäre da noch der Grund für das Austerben von LAN´S: Leute wie Du!
    Im übrigen:
    Nerd [n?:d] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fach ) ist ein gesellschaftlicher Stereotyp, der für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt.

    Wenn Intelligenz langweilig ist; Ok dann bin ich gerne langweilig

    Tja, das mit den LAN´s ist leider so. Ich geh auch nicht mehr auf LAN Partys. Das mag aber eher daran liegen das ich 40 Jahre alt bin und mir selbst bei einem Altersdurchschnitt von 20-30 Jahren, dort wie ein Opa vorkomme ..
    Aber ich vermisse auch die Zeiten von UT und Quake 3 Arena/ Teamarena o. Counterstrike 1.3 - 1.5, C+Q und sowas alles.
    Ich selber gebe dem fehlenden LAN Modus bei Spielen aber eher nicht den Grund und halte das Nichtentwickeln eines solchen für Spiele wie COD MW2 oder dem aktuellen Fall Starcraft2 für eine Reaktion auf das Verhalten der Spieler.
    Ich denke das es das allgmeine soziale Verarmen der PC Jugend ist. Da wird doch lieber WOW gezockt und im Hintergrund läuft Pro7, RTL2 oder anderer geistiger Dünnschiss...
    Gereder wird nicht mehr so häufig eher gechattet im VZ oder sonstigem und raus gehen: IGITT da wird mann nass, kalt, schwitzt undundund.....Wer trifft sich denn heute noch so regelmäßig wie es früher einmal war...
    Als ich 14 war, da war der PC was fremdes komisches...die Aktuelle Spielkonsole war das ATARI VCS... Wir waren früher jeden Tag draussen und haben Fussball gespielt, BMXed und sonst was.
    Vor dem PC oder dem ATARi hat mann vielleicht mal ne´Stunde oder so gesessen.
    Irgendwann kam dann der PC und Spiele wie Doom und Quake... da fing das dann an daß man sich auch mal zum spielen zusammen gesetzt hat. Und das Zusammensitzen war wichtig dabei... und das ist auch das wichtige bei LAN Partys.
    Aber wie findet bei der heutigen Jugend der erste Kontakt mit PC statt???... Zuhause... und ab ins Netz... ALLEINE...

    Son Shit

    F.
     
  2. 26. Oktober 2010
    AW: Aus für Lan-Treffen: Endzeitstimmung auf der Daddelparty

    Oh Gott, genau den Gedanken hatte ich auch, nachdem ich den Artikel gelesen habe
    Als man noch kleiner war und der Monitor gefühlte 30kg gewogen hat ^^
    Aber stimmt schon, ist schade drum. Habe damals zu WoW Zeiten auch gerne ne Lan mit paar Freunden veranstaltet, weil es uns gegen den Strich ging, immer nur im TS zu sein
    Erinnere mich auch gerne an das sinnlose Multiplayer-Geballer @ Serious Sam x)

    Naja bin mal gespannt, wie sich das entwickelt...Der fehlende Lan-Modus in aktuellen Spielen wird sicherlich ein ausschlaggebender Faktor bleiben
    Dennoch wird es hin und wieder Lans geben, solange das Internet noch keine Reaktionszeit zum Server in Lan-Geschwindigkeit bieten kann. Daher werden die großen Turniere nach wie vor offline stattfinden, zumindest größtenteils.
    Und ich hoffe, dass auch die Teams daran festhalten, denn es ist wohl etwas ganz anderes vor einem großen Publikum mit Großleinwand zu spielen, als bei sich zu Hause zu daddeln und nur zu wissen, dass mir grad massig Leute über Garena zusehen...
     
  3. 26. Oktober 2010
    AW: Aus für Lan-Treffen: Endzeitstimmung auf der Daddelparty

    Seh ich genauso.
    Kann mich noch an meine großen Tunier LANs erinnern.
    In einer Sporthalle nebenan haben wir gepennt, geweckt vom Feueralarm und dann gings weiter.
    Frühstück war die Pizza vom vortag.
    Vermisse es..
     
  4. 26. Oktober 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    find schon dass lanparties weniger geworden sind.
    merk ich bei mir selber auch.
    noch vor knapp 4 jahren hab ich mich mit meinen kumpels regelmäßig mit 10 mann bei irgendwem zuhause im keller getroffen udn haben da die nächte durchgemacht mit allem was dazugehört, filme, musik, spiele austauschen udn natürlich zocken bis die finger bluten.
    glaub das letzte mal das ich auf soner veranstaltung war is mittlerweile 2 jahre her, am extremsten waren beispielsweise in den schulferien 2 mal die woche.
    vermiss ich schon irgendwie...
     
  5. 26. Oktober 2010
    AW: Aus für Lan-Treffen: Endzeitstimmung auf der Daddelparty

    naja ich glaube schon, dass das stimmt was in artikel steht... als ich so 14-18 jahre alt war haben wir auch jedes jahr ein paar lans gemacht. aber irgendwann wird man älter und hat nich mehr so viel zeit zum zocken und wenn dann ma ne kurze runde im internet
     
  6. 26. Oktober 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    mal erhlich, bei lans ist doch das spielen eher zweitrangig. an einigen abenden war es doch schon durch das bier, eine herausforderung wasd richtig zu benutzen.
     
  7. 26. Oktober 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    Ach, die sterben doch nicht aus. Die Leute gehen halt nur nicht mehr zu den Großveranstaltungen, sondern machen eher Lanpartys in kleineren Gruppen mit Kumpels.
     
  8. 26. Oktober 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    Vielleicht hat er den Rest schon ausgetrunken?! ^^

    Ich glaub das sind die großen lan Partys. Die kleinen also unter freunden gibt es genauso viel wie sonst auch!
     
  9. 26. Oktober 2010
    AW: Aus für Lan-Treffen: Endzeitstimmung auf der Daddelparty

    Ich denke, der Artikel bezieht sich auf grosse, öffentliche LAN-Evente. Die gibt es wahrscheinlich auch wirklich immer weniger. Solche Mini-LAN's werden wohl noch immer bestehen. Ich bin oft selbst auch Teilnehmer einer solchen.
     
  10. 27. Oktober 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    naja ich denk mal der hauptgrund dafür ist das die spiele meistens nichtmal mehr eine lan funktion haben.

    natürlich sind die alten titel genial mal wieder zu spielen aber mal ehrlich leute
    wer spielt immer und immer wieder über jahre hinweg die selben alten spiele weil es keine neuen spiele mehr gibt ?

    es geht uns selbst bei unseren 3-5 personen lans im freundeskreis ja der stuff aus.

    counterstrike kommt ja eig eh immer das selbe raus und man verliert mittlerweile echt den spaß dran nach mehr als 10 jahren.

    wc3 und starcraft hat man gefühlt sein halbes leben schon gespielt ^^

    dadurch das neue spiele schon garkeinen lan modus mehr haben wird die lanparty aussterben.

    wir werden unseren kindern später mal die fotos zeigen wie wir mit unseren riesigen alten leuchtenden rechnern und dem stapel pizzen für den extra für lans gekauften minibackofen und den kisten bier mit 100ten anderen zersprengten in einem raum saßen geflucht haben und wie die irren stunden lang ein und das selbe game gesuchtet haben ^^

    lans waren eine mode erscheinung als das gaming an seinem höhepunkt war.

    jetzt hockt man lieber wie nen drogen suchti vor seinem weh oh weh und poliert sein ego über ein paar leuchtende items ingame auch und fühlt sich als held ^^

    btw wenn du nicht grad ne 100mbit inet leitung hast versuch mal mit 10 leuten an einer leitung stracraft 2 z.b zu zocken ^^

    aus lan titeln wurde ím kopierschutz wahn online titel ^^
     
  11. 27. Oktober 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    Wir machen auch so kleiner LANS mit Freunden halt, ein paar Mal im Jahr, so 8-20 Leute. Macht dann auch immer Spass^^

    Aber dass Spiele wie Starcraft 2 keinen Lan mehr haben ist einfach . Ich hätts mir gekauft hätte es LAN. Aber ich kann das nicht unterstützen. Falls mal Warcraft 4 kommt und es hat keinen LAN wird es ebensowenig gekauft. Das sind doch ideale LAN-Spiele.. Klar dämmt man das Raubkopieren ein. Aber ich glabe kaum, dass sich irgendwer SC 2 nur wegen dem Singleplayer und LAN-Modus gekauft hätte wenn es so einen guten Multi hat. Den könnte man trotzdem nur mit Original spielen.

    Werde mir nie ein Spiel kaufen, welches einen derart einschränkeden Kopierschutz besitzt (Ja, das ist auch ein Kopierschutz!). Ich werde auch AC II nie kaufen, sowie Siedler etc. Da ist man mit einem Crack besser bedient, traurigerweise ist es so!

    Naja jetzt bin ich abgeschweift^^

    B2T:

    LANs sind geil und werden im kleineren Rahmen wohl auch nie aussterben, solange es noch Entwickler gibt, die einen solchen Modus einbauen. Oder wenn die Menschheit ausstirbt.
     
  12. 27. Oktober 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    Naja LANs enden oft im Vollsuff und waren eine Zocker-Party Anlaufstelle.

    Ich meine ich hab auf einer größeren Lan bei NFS:MW den (Solo) 1. und bei WC3 den 1. Platz mit meinem Team geholt. Und danach mit jedem meiner "Gegner" einen getrunken, Pizza im Sandwichtoaster gegrillt usw. und wir haben uns super verstanden. Dieses Klima fehlt mir iwie. Die Sache ist halt das ich nicht wettbewebs orientiert bin und Leute kennenlernen möchte. Aber solche LANs gibt es nicht mehr. Erinner mich gern an die rTg LANs.
     
  13. 28. Oktober 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    Wenn mittlerweile Spiele ohne Lan-Modus raus kommen und die Klassiker langsam langweilig werden ist es doch klar das die großen LAN-Partys aussterben. Leider.
    Das waren noch Zeiten. Trotzdem werden die 2-20 Mann LAN-Partys schon nicht aussterben. Was gibt es denn schon schöneres als mit Freunden zusammen in einem Raum zu zocken, Daten auszutauschen und wild zu fluchen? Natürlich darf man den Bierkonsum nicht vergessen =D. Es macht einfach einen Heidenspaß.
    Jop so ist es. Wenn die Entwickler endlich wieder erkennen das ein LAN-Modus wichtig ist, werden die große LAN-Partys wieder beliebter, denn mal ganz unter uns. Es ist doch schon ein Erlebnis mit hunderten zusammen in einer Halle zu sitzen und sich komplett den Spielen hin zu geben.
     
  14. 28. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben







     
  15. 29. Oktober 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    Also in der Zeit so von 13-16 waren LANs echt ultra angesagt.
    Aber mit steigendem Alter kriegt man sowas garnicht mehr mit.

    Und naja wenn man dann zur Uni geht und nicht Soziologie oder auf Lehramt studiert, hat man da auch nicht wirklich mehr Zeit zu.
    Die Prioritäten gehen doch so ab 20 eher auf Karriere, Ausgehen und Frauen zu.
     
  16. 29. Oktober 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    Ach ja die guten alten Lan Zeit. 8 Leute treffen sich hat glaub ich damals richtig mit der CS Beta angefangen und dann über COD2, WC3, C&C weiter gesteigert.
    Es stimmt aber wirklich es ist nunmal weniger geworden, ich hab nur eine große LAN mitgemacht und die war echt nicht schlecht ansonsten eigentlich nur unter Freunden ne gute Runde gespielt und Spaß gehabt. Ich zocke zurzeit eigentlich aktiv gar nichts mehr einfach ab und zu ein paar Fungames das letzte "aktive" war COD4 danach eigentlich nichts mehr.
    Nun gleich kommt ein Kollege mit seinem Laptop dann wird wieder 2 Stunden Left for Dead 2 gezockt, aber ist eben nicht das selbe als wenn man zu 10 da sitzt rum schreit und sich freut.
    Die Pause waren auch immer cool man kennt sich eben, wir waren immer ne Runde Freunde die sich eigentlich mehr zum Quatschen als zum Zocken getroffen hat... Nostalgie ...
     
  17. 3. November 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    früher war ich auch viel auf lan-partys unterwegs, war immer ein riesen spaß mit vielen leuten zu zocken,

    das alles hat mit der zeit aber abgenommen, wurden dann nur noch mit höchstens 6 leuten mal eine lan veranstaltet, war aber trotzdem immer ganz lustig.

    mittlerweile geht mit dem thema lan gar nichts mehr, vor kurzem hab ich noch mit meiner verlobten und schwiegervater diablo 2 gezockt, aber hat auch nicht lange angehalten.

    das alles nur noch übers internet läuft kann ich mir schon gut vorstellen. internet wird ja auch immer schneller ^.^ und günstiger.

    was man aber beim online zocken nie erreichen wird ist der persönliche kontakt zu den leuten der bei einer lan besteht, man lernt teilweise neue leute kennen, okay lernt man auch im netz, aber das ist meiner meinung nach nicht persönlich.

    najaaaa genug geschrieben

    ne lan war auf jedenfall immer eine schöne, angenehme sache gewesen =)
     
  18. 6. November 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    sehr schade ! lanpartys waren immer so lustig !

    wir machen auch abundzu eine lan party aber auch nicht mehr so oft !

    ich hab das problem selber : man sitzt sich zum pc macht skype oder ts an und labbert einfach übers web und zoggt!

    ich hoffe das iwan die lan partys wieder mehr an aufschwung spüren!
     
  19. 6. November 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    au ja ,da werden schon sehr viele schöne erinnerungen wach. n typ der meint er macht die ganzen drei tage durch um dann am letzten tag festzustelllen (nach dauerkonsum whisky u. bier) dass er ja nach hause fahrn muss...(moi)
    oder ein anderer,der sich dachte ich pack mein rechner einfach mal so in fußraum und sich dann wunderte dass der pc auf 400 mhz taktet,bis er dann feststellte dass der cpu-lüfter abgerissen war.
    geschichten die halt das leben schreibt...
    aber alles in allem schon schade. bei unseren lans war es immer ab einem gewissen zeitpunkt so,dass man in die ultraparadoxe phase gerutscht ist und sich einfach mal über alles gefeiert hat.
    erinnere mich gerne mit schmunzeln an ein mittag/frühstück wo man einfach mal 10 min kollektiv über die rote soße der nudeln und tomatensoße feiert...
    das wird der heutigen generation internet wohl oder übel "erspart" bleiben
    nicht zu vergessen,dass nirgendwo mehr s ausgetauscht wurden oder über die besten strategien in was für einem spiel auch immer gefachsimpelt wurden.
     
  20. 7. November 2010
    AW: Aus für Lan-Treffen: Endzeitstimmung auf der Daddelparty

    Wir planen und planen immer wieder ne Lan, aber wo wir nen TS haben, eh beim zocken immer miteinander labern.. Aber es fehlt doch einfach das man denjenigen anguckt wenn man ihn anschreit und beleidigt find ich. Zusammen Pizza essen, eine Rauchen oder nen Bierchen/Jonny zusammen. Hoffe dass ich in den Nächsten Tagen wieder bei jemanden inner Bude hocke und einfach die nacht mit meinen Jungs durchzocke.

    @vorposter
    jau, das pronsaugen ich hab noch ne alte platte hier da sind noch 50gb an pronstuff was ich die jahre über auf lan immer gesammelt hab. Heutzutage gibts ja ♂️♀️hub...
     
  21. 7. November 2010
    AW: Aus für Lan-Treffen: Endzeitstimmung auf der Daddelparty

    Es ist echt bitter, das man nurnoch alte Spiele per lan zocken kann
    Auserdem mit dem Alter hat man auf sowas nichtmehr unbedingt lust
     
  22. 7. November 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    war auch schon auf massig lanparties, aber auch nur früher, heute zock ich kaum noch.
    das aussterben liegt daran dass die lanparty jugend jetzt kaum noch zockt und die neue jugend eh direkt über internet zockt weil sie keine lan parties kennt. ich vermute so kommt die änderung zustande.
     
  23. 7. November 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    (wow jetzt habe ich mich extra dafür registriert )
    Also dann bin ich wohl noch "Old-School", auch wenn es nicht viele "massen-LANs" sind, fast jedes 2-3te Wochenende wird der PC zu kumpels geschleppt und gezockt bis nichts mehr geht.
    Auf "große" lan-partys (wenn ich die mal so nennen darf), gehe ich nur einmal im jahr, das ist ne LAN in der Schützenhalle vom Nachbarsdorf, hier hat man halt ne recht miese Anbindung zu großen Events wenn man kein eigenes Auto hat.

    Aber ja ich habe auch schon festgestellt immer weniger LANs werden gemacht, schade dass einmal die Zockerlust leidet (ich muss doch für die schule lernen und die spiele sind so brutal BLAAA), und ebenfalls die publisher Hindernisse in den Weg stellen. BFBC2: kein LAN-modus, Diablo3: kein LAN-Modus, CoD6: kein LAN-Modus (etc...)

    Ich frage mich echt warum die "neue Zockerjugend" sich nicht eifach zu zwölft in die nächste Garage haut und 5Stunden CS 1.6 Fetzt
    So und jetzt wird schonmal die lan fürs nächste wochenende geplant.
    MfG
    NoMad
     
  24. 7. November 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    weil CS is

    tja, aber so wie dus beschreibst, is das schon richtig^^ viele wochenenden geht auch einfach nix und dann wird eben spontan geLAN't, auch wenns nur 2 Mann sind

    allerdings war ich noch nie auf ner großen LAN
     
  25. 7. November 2010
    AW: Endzeitstimmung: LAN-Partys am aussterben

    weil die nicht mehr wissen, was gut ist^^ (und es gibt doch wohl nur wenige spiele, die geiler im lan sind, als cs!)
    wobei ich auch deutlich weniger lan's besuche als früher
    aber es lässt sich halt nicht mehr so gut unter einen hut bringen, wenn ein großteil der leute arbeiten muss usw
    auch und gerade lan's privat sind ne zeit lang bei mir echt rar gesäht gewesen
    zum glück hat sich das in letzter zeit wieder etwas geändert und wir setzen uns wieder öfter mit den pc's zusammen
    es macht aber auch einfach jedes mal tierisch bock^^
    ich versteh aber auch, dass es insgesamt weniger lan's gibt, wobei ich es auch, wie gesagt, schade finde
    der "einflussbereich" des webs wird eben immer noch stetig größer und es ist ja auch mit weniger aufwand verbunden, als den ganzen kram einzupacken und durch die gegend zu karren
    hauptsache die nostalgiker sterben nicht ganz aus!
    mfg benn
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.