Englisch: Addiction Therapy

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Got2Be, 17. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. Dezember 2009
    Hey,

    ich soll in englisch einen Vortrag über die Therapien bei Süchten halten ..
    das Thema ist so extrem breit gefächert, ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll, ich kann doch nicht zu jeder Sucht eine Therapie vorstellen

    wär super wenn mir jemand einpaar Denkansätze geben würde
    hilfreiche links sind ebenfalls erwünscht & konstruktive Beiträge werden selbstverständlich belohnt
     
  2. 17. Dezember 2009
    AW: Englisch: Addiction Therapy

    unterpunkte wäre z.b. langsame entwöhnung, kalter entzug, ersatzstoffe (z.b. beim heroin entzug)
    das dann in pro und kontra gliedern und ein beispiel zu jedem

    am ende könnte man noch auf rückfall wie z.b. jojo-effekt bei fresssucht eingehen.

    Ich würde wahrscheinlich auf Heroin, Nicotin und Fresssucht/Kaufsucht eingehen. Die ersten beiden machen wirklich körperlich abhängig; bei Heroin/Morphin kann man leicht auf die biologischen vorgänge eingehen, die sind recht simpel.
    Kauf- und Fresssucht sind schlicht psychisch bedingt.
     
  3. 17. Dezember 2009
    AW: Englisch: Addiction Therapy

    Hallöchen^^

    Vielleicht solltest du erstmal klären was eine Körperliche und was eine psychische Sucht ist.
    Wie enstehen sie. was löschen sie aus, wie schaden sie anderen.

    Danach kannst du evtl. die wichtigsten Suchtgefahren bennen; Alkohol, Kippen, divere Drogen und gegebenenfalls Onlinesucht, da es grad ziemlich oft diskutiert wird.
    Da hast du schonmal einen ordentlichen Anfang.
    Da du erklärt hast, wie man süchtig wird (Also das mit den Glücksgefühlen etc. im Gehirn)
    kannst du auch sagen, wie mam sowas therapiert und auch einige Theapiearten erläutern. Hier musste mal schauen, würde aber sagen geschlossene Kliniken, Gruppentherapien, strikter Entzug, Motivationstraining, aber so 'nen Käse wie Hypnose und "Medikamente"

    Hmm, mehr weiss ich jetzt eigentlich auch nicht. Ist jetzt alles spontan ausm Kopf raus geschrieben, aber vllt hilft dir das ja trotzdem^^

    MfG
     
  4. 18. Dezember 2009
    AW: Englisch: Addiction Therapy

    danke, hat mir schonmal weitergeholfen !

    hat noch jemand vorschläge?
     
  5. 18. Dezember 2009
    AW: Englisch: Addiction Therapy

    kannst ja so anfangen: Hello, my name is Got2Be, and I'm an addict
    also wie so in einer klassischen selbsthilfegruppe. ich würde mich mal an selbsthilfegruppen und rehab-kliniken orientieren, da kann sich auch jeder was drunter vorstellen
     
  6. 18. Dezember 2009
    AW: Englisch: Addiction Therapy

    Was viellicht auch ganz lustig wäre, wenn du ne Sucht dazu nehmen würdest, vn der man nicht unbedingt denkt, dass es sie gibt oder gar, dass man sie hat.
    Viele Jugendliche heutzutage ticken ja aus, wenn sie mal kein Internet haben oder so, also eben die Internetsucht, die glaube ich noch gar nicht richtig als solche anerkannt ist. Hättest auf jeden Fall ne Diskussionsgrundlage für nach dem eigentlichen Referat.
     
  7. 18. Dezember 2009
    AW: Englisch: Addiction Therapy

    danke, sind gute ansätze bei

    weitere vorschläge erwünscht !
     
  8. 18. Dezember 2009
    AW: Englisch: Addiction Therapy

    Könntest auch nen kleinen Film zusammenschneiden falls das passt. Also nen Film, wo man nen paar Drogenabhängige siht und so. Dann kannste erzählen, dass sowas auch von den Suchtberatungsstellen als Abschreckung genommen wird. Und das Zigaretten ne Einstiegsdroge ist und dass wenn man nicht aufpasst auch bald was härteres braucht oder.

    Könntest halt nen bissen Anschauungsmateriel gebrauchen . Vielleicht Fixerbesteck mitbringen also Gummischlauch und Spritze oder so ist ja easy zu besorgen. Ist immer ganz gut wenn du was zum rumgeben hast oder so.
     
  9. 18. Dezember 2009
    AW: Englisch: Addiction Therapy

    Wäre ich jetzt nicht im Stress, würde ich dir das rausuchen, aber auf Youtube gibt es eine sher gute Doku über ein Therapiezentrum im Amsterdam. Fand ich ganz gut, aber weiss nicht was alles therapieren.Na ja vllt such ichs morgen mal raus
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.