Englisch-Deutsche Beziehungen 1933-45

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Skelletor, 25. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Februar 2010
    Hallo Leute,

    Ich habe schon ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Ich suche Informationen zum Deutsch-Englischen Verhältnis von Hitlers Machtergreifung bis zum Ende des 2. Weltkriegs.

    Wäre super, wenn ihr was am Start habt Auch sehr gerne auf Englisch !
     
  2. 25. Februar 2010
    AW: Englisch-Deutsche Beziehungen 1933-45

    Ich kann dir nur empfehlen dir Dokus zum Thema Winston Churchill (damals Premierminister in England) raus zu suchen).

    Dieses Thema ist wirklich sehr umfangreich. Hatte mal eine Doku gesehen und da fast alles was England vor und wärend des zweiten Weltkrieges gemacht hat auch zwangsweise was mit Deutschland zu tun hat, bist du auf der Suche nach England wohl besser dran.

    Ein wirklich wichtiger Akt war damals der Luftangriff auf England.

    ZDF History Churchill Mythos und Wahrheit German DOKU WS dTV XviD-UTOPiA
     
  3. 25. Februar 2010
    AW: Englisch-Deutsche Beziehungen 1933-45

    Und vor Churchill war Chamberlain Premier.

    Er fuhr gegen Hitler die sogenannte Appeasement-Politik. Wiki hilft da.
     
  4. 25. Februar 2010
    AW: Englisch-Deutsche Beziehungen 1933-45

    Naja.."gegen" Hitler ist da eventuell der falsche Ausdruck. Er wollte halt um jeden Preis Frieden erhalten und konnte durch sein energisches Auftreten die Sudetenkrise überwinden,sodass Deutschland,das mit Krieg drohte, nach der München-Konferenz das Sudetenland erhielt.

    Mir geht's aber speziell um die Anglo-Germane Beziehung, dazu findet man nicht sonderlich viel.

    -Hitler forderte von England ja einen Blank-Cheque, bzw. die 'freie Hand' für weiteres Vorgehen im Osten. Er schickte sogar einen Botschafter, der Hitlers zwei grundlegende Forderungen überbrachte: Denn neben dem Blank-Cheque zielte er auf eine Allianz mit GB ab.
    Seine Forderungen wurden abgelehnt, was ihn desillusionierte. Damit stellte England einen potentiellen Antagonisten in zukünftigen Auseinandersetzungen dar.
    -Chamberlain wurde von Churchill nach dem Angriff auf Frankreich abgelöst.

    Die Chamberlain Ära habe ich eigtl. abgedeckt...kam in Zeiten des WWII's noch etwas, oder herrschte totale Funkstille ?

    sorry, falls da ein paar Fachbegriffe falsch sind, aber hab das Fach nur auf Englisch.
     
  5. 25. Februar 2010
    AW: Englisch-Deutsche Beziehungen 1933-45

    Im Mai 1941 flog Heß nach England.
    Darum ranken sich ja einige Legenden.

    Ich kann dir dieses Buch dazu empfehlen.

    James Douglas-Hamilton: Geheimflug nach England – Der „Friedensbote“ Rudolf Heß und seine Hintermänner. Düsseldorf 1973
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.