Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 26. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Erstmal, eig. hatte ich vor das in Humor & Fun zu stecken, aber Postcount +1 ist very very nice.

    Schlimmer als "Westerwave"

    Bild

    Englisch sei die Arbeitssprache der Zukunft, sagt der Wirtschaftspolitiker Günther Oettinger, alle müssten sie können. Alle außer dem deutschen EU-Kommissar? Seine eigenen Probleme mit der Fremdsprache machen den Schwaben nun zum YouTube-Opfer.

    London - Wenn Günter Oettinger in den vergangenen Monaten gefragt wurde, wie es um sein Englisch bestellt sei, kam stets die Antwort, das sei ganz in Ordnung. "Gute Kenntnisse" bescheinigte er sich selbst in dem Bewerbungsbogen, den er für die Anhörung vor dem Europaparlament ausfüllte.





    "Ich bin in Englisch, was das Gespräch angeht, sehr sicher", zitierte die "Financial Times Deutschland" den angehenden EU-Energiekommissar nach seiner Nominierung im Oktober. Er habe nur einige Schwächen bei Fachbegriffen, die wolle er in den Weihnachtsferien mit einem Englisch-Lehrer beheben.

    Ein neues Video, das seit einigen Tagen auf dem Videoportal YouTube kursiert, fördert nun das ganze Ausmaß dieser Schwächen zutage. Es ist der Mitschnitt einer Rede, die Oettinger im Dezember vor einem hochrangigen internationalen Publikum in Berlin hielt. Das Zentrum für Kapitalismus und Gesellschaft der Columbia University hatte ihn als "Special Guest" zu seiner siebten Jahreskonferenz eingeladen, und der angehende EU-Kommissar wollte offenbar zeigen, dass er die Weltsprache beherrscht.



    Maximaler Lach-Effekt

    Um es kurz zu machen: Die Demonstration ging gründlich daneben. Oettinger las vom Blatt ab, doch das half nichts. Der Schwabe in ihm brach immer wieder durch. Es waren nicht nur einzelne Fachbegriffe, die ihm Schwierigkeiten bereiteten, sondern die Fremdsprache an sich. Einfache Worte wie "Energy" erwiesen sich als unüberwindbare Hürden. Die wohlerzogenen Zuhörer applaudierten am Ende dennoch brav.






    Das Video hat das Potenzial, zum Netzphänomen zu werden - ähnlich wie die englischen Kostproben, die Außenminister Guido Westerwelle im vergangenen Jahr den Spitznamen "Westerwave" eingetragen hatten. In Anlehnung daran trägt das Oettinger-Video den Titel "Oettinger talking English - worse than Westerwave" ("Oettinger spricht Englisch - schlimmer als Westerwelle").
    Das vierminütige Video ist kein reiner Rede-Mitschnitt. Wie das legendäre Stoiber-Transrapid-Video ist es mit Untertiteln und Fragezeichen unterlegt - für den maximalen Lach-Effekt. Es beginnt mit einem ernst dreinblickenden Oettinger, der sagt: "Englisch wird die Arbeitssprache". Jeder Facharbeiter und jeder Geschäftsführer müsse sie können. Was dann folgt, kommentieren YouTube-Besucher mit "Aua, aua, aua" oder "Noch schlimmer als Westerwave".



    "Das soll gar kein Englisch sein, sondern Hochdeutsch"

    Es ist nicht das einzige Video im Netz, das Oettingers Sprachdefizite bloßstellt. Auch bei einer Pressebegegnung in Brüssel nach der Anhörung vor dem Europaparlament hatte Oettinger sich entschieden, seine ersten Eindrücke auf Englisch zu schildern. Immerhin ersparten die Reporter ihm und sich weitere Qual: Sie stellten ihre Fragen anschließend gleich auf Deutsch.
    Auf YouTube werden Oettingers Gehversuche im Englischen bissig kommentiert. "Das soll gar kein Englisch sein, sondern Hochdeutsch", witzelt ein Nutzer in Anspielung auf den Werbeslogan Baden-Württembergs ("Wir können alles. Außer hochdeutsch").
    Nicht alle sind überrascht. Beim "EU Observer" waren gleich nach Oettingers Nominierung im Oktober die ersten Warnflaggen hochgegangen. Der Baden-Württemberger spreche einen "starken schwäbischen Dialekt", hieß es auf der englischsprachigen Webseite.
    Mit dem Spott wird Oettinger in Brüssel nun leben müssen. Er ist nicht der erste deutsche Politiker, dessen Fremdsprachenkenntnisse verbesserungswürdig sind. Bei der nächsten Gelegenheit kann er zeigen, ob die Englisch-Nachhilfe in den Ferien schon gewirkt hat. Oder besser noch: Er bleibt bei öffentlichen Anlässen einfach bei Schwäbisch.

    Englisch-K
    ____________

    Youtuber meint dazu:

    In der Schule bekommt man für so ein Englisch Referat (ablesen und keine Ahnung haben wovon man spricht) eine 6. In der Politik kann man damit gut Geld verdienen....
     
  2. 26. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    In der Schule hat man auch eine gewissen Routine im Englischsprechen. Er hat im Zweifel seit 20 Jahren kein Englisch gesprochen, weil er es schlicht und einfach nicht musste.
    Vermutlich war seine Sprachausbildung damals auch nicht die Beste.
    Ich versteh nicht, warum man sich über sowas aufregen kann. Lustig machen ist ok, aber es wird bei ihm auch besser werden.
    Übung macht den Meister.
     
  3. 26. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Darum geht es nicht.

    1. Er hat große Reden geschwungen JEDER müsse Englisch sprechen und verstehen können und selber ne Aussprache wie ein Grundschulkind. Ich finde das einfach traurig. Dann soll er nicht das Maul aufreissen wenn er es selber nicht kann.

    2. Und dann so einen Job machen? Macht Deutschland total lächerlich bzw. ich finde es den anderen Ländern gegenüber unhöflich. Er verschluckt Wörter, betont sie total falsch und schafft es nicht seinen Akzent, zumindest ein wenig, zu dämmen. Ein weiteres Armutszeugnis für unsere Politik, wie soll denn so jemand international ernst genommen werden?
     
  4. 26. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Eieieiei ist das grausam. Das konnte ich mir nicht lange anhören, da haben sich mir schon die Fingernägel hochgerollt..
    Was soll man dazu sagen? Es ist nur wieder ein weiterer Punkt in meinem Vorurteil, dass die Leute, die unser Land lenken keine Ahnung davon haben, was sie eigentlich machen und nichts weiter als überbezahlte Heuchler sind, die nur an ihr eigenes Wohl und nicht an das des Landes denken.
     
  5. 26. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    1. Ich denke er kann es ja... Es ist einfach nur eingerostet...
    Wir wissen nicht was für eine Sprachausbildung Oettinger bekommen hat.
    Vielleicht war sie ziemlich gut und er war bester seines Jahrganges...
    Nur man Verlernt Sprachen...
    Ich hab von der 7ten->11ten Französisch gelernt... (Und ich war wirklich gut.. Französisch Austausch etc.)
    Jetzt 3 Jahre später, nachdem ich die Sprache abgewählt habe, versteh ich zwar noch vieles, aber Sprechen ist ziemlich schwer geworden und es hapert an den einfachsten Formulierungen..

    Das Gehirn ist auch nur ein Muskel
    Trainiert man ihn nicht -> geht er ein..

    2. Na klar so ein Job machen?
    Solang er gute Dolmetscher hat und seine Arbeit gewissenhaft ausführt, habe ich damit kein Problem. Sein Englisch kann man verbessern...
    Nach dieser Blamage wird er denk ich von selber sein Englisch aufbessern...
    Wenn er ein wenig Scharm gefühl hat...

    Ansonsten kann ich doomhsf nur zustimmen...

    mfg.
    Graph
     
  6. 26. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Ja ok, 1. ist schon zum Teil richtig. Wobei er sich vllt anders einschätzt als andere. Muss man halt abwarten ob es besser wird oder nicht.

    Zu 2.: Du weißt schon, dass es sau viele Menschen aus allen Ländern gibt, in allen möglichen Positionen (auch wichtige), deren Englisch recht schlecht ist. Es ist also nicht wirklich so, dass er eine Ausnahme ist.
    Dazu kommt, wie graphic richtig sagt, dass es Dolmetscher für sowas gibt.
     
  7. 26. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Nur weil es viele gibt, die auf diese Art ihren Job machen, heißt das noch lange nicht das es richtig ist. Und sich dann komplett auf Dolmetscher zu verlassen und seine Rede ablesen, davon halte ich einfach nicht viel.

    Mich stört einfach diese Arroganz. Und nichts is wichtiger als sich International verständigen zu können, zumindest in so einer Position. Und wenn ich dann sowas höre wie "mir fehlen nur ein paar Fachbegriffe", könnte ich kotzen. Wär er zumindest ehrlich, dann wäre es wieder etwas völlig anderes, aber so ist es ein Armutszeugnis.
     
  8. 26. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Also das ist definitiv nicht korrekt. Mag sein, dass sein Englisch schlecht ist. Aber daran kannst du doch nicht die politische Kompetenz messen und behaupten er hätte keine Ahnung.

    Wieso sollte er nur an sein eigenes Wohl denken? Er wurde zum Kommissar berufen. Vorher war er schon Ministerpräsident von BaWü.
    Also mit Eigenwohl hat das kaum was zu tun.
     
  9. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    das ist doitsche tradition
    auf jedenfall spass-faktor ala stoiber and westerwave....
    er sollte sich nen dol(l)metscher laysten
     
  10. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Deswegen ist eine Verjüngung der Politik von Nöten. Wenn immer nur die Politik der versandenden Generationen weiterbetrieben wird ist eine Gesellschaft unfähig sich zu verjüngen.
     
  11. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Das geht mal garnicht. Ich musste nach 10 Sekunden seiner Rede abbrechen- das tu ich mir nicht an ! Beim besten Willen nicht.

    Da sieht man mal wieder wie unlogisch Politiker in ihren Denken und Handeln sind. Predigen groß darüber wie wichtig Englisch ist, sagen von sich selber sie können es perfekt und versagen dann so kläglich vor einen europäischen Publikum und blamieren sich selber und ein Stück auch Deutschland.

    Wenn ich doch kein Englisch kann, dann werde ich doch nicht EU-Abgeordneter. Vielleicht ist er ja des Französischen mächtig, aber wer weiß. Sein Englisch ist auf keinsten Fall "the yellow from the egg" wie ein weiterer Pionier des Englischen zu sagen pflegte.

    Lächerlich sowas.
     
  12. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Okay sein Englisch ist echt grottig, aber mit seiner Aussage hat er doch recht. Es geht doch hauptsächlich um die Aussage, das Englisch so wichtig ist und weiterhin an Bedeutung zulegt, sodaß es NOTWENDIG ist, englisch sprechen zu können.

    Ob er selbst diese Sprache beherrscht, geht mir doch am Ar*** vorbei und ist eigentlich auch vollkommen irrelevant.
     
  13. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Ich wette, dass die Ausenminister von anderen Ländern genauso schlecht Deutsch reden können. Zu der Zeit als Westerwelle oder Öttinger in der Schule waren, gab es halt sowas nicht.

    Wer unbedacht ein Fremdwort wählt,
    und deutsches Wort für ihn nicht zählt,
    wer happy sagt und glücklich meint
    und sunshine, wenn die Sonne scheint,
    wer hot gebraucht anstelle heiß,
    know how benutz, wenn er was weiß,
    wer sich mit sorry kühl verneigt
    und shows abzieht, wenn er was zeigt,
    wer shopping geht statt einzukaufen
    und Jogging sagt zum Dauerlaufen,
    der bleibt zwar fit, doch merkt er spät,
    wenn er kein Wort mehr DEUTSCH versteht.

    Es ist Deutschland hier
     
  14. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Das Gespött der Welt, Deutschland!

    - Eine Frau als Bundeskanzlerin
    - Einen *******n Aussenminister
    - Und nun so einen Hans Kasper als EU-Kommissar

    Denn DU bist Deutschland!
     
  15. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Ist nicht dein Ernst oder? Warum sollten die denn deutsch können? Es ist bei weitem nicht so wichtig wie Englisch.
     
  16. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Also die ersten beiden Personalien finde ich ehrlich gesagt ziemlich positiv. Wer da Deutschland verspottet, lebt meiner Meinung nach in einer falschen Zeit.
     
  17. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    was ist daran schlimm?

    was soll man zu oettinger sagen? da gibt es gravierende englisch-defizite, die er schnellstmöglich beheben muss.
     
  18. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Hmm, fangen wir mal an:

    Das Gespött der Welt, corehard!

    - frauenfeindlich
    - *******nfeindlich
    - und nun so ein total sinnloser Beitrag

    Wenn DU ein Deutscher bist, dann will ICH ein Alien sein.
     
  19. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Ja und? Deutsch ist auch eine sehr verbreitete Sprache, neben Englisch. Es sind schließlich 180Mio die Deutsch sprechen. Ist zwar keine "Weltsprache" aber das spielt doch keine Debatte.
    Einige ausländische Politiker können auch Deutsch.

    Aber schau dir doch mal die Einwanderer an und hör mal wie die Deutsch sprechen. Bestimmt genauso dreckig wie unsere Politiker Englisch sprechen.
     
  20. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Naja in Angesicht seiner Aussagen ist es schon sehr traurig was er da zusammenbastelt.
    Finde es in der Hinsicht eigentlich auch schon nichtmehr witzig.
    Gut vill ein bisschen aber wenn man sich so überlegt, dass so Leute da reinkommen die einfach 0 Ahnung von der Materie haben.
    Sollte einem eher zu Denken geben als sich über sowas lustig zu machen. oO

    Und das ist garantiert nicht das einzigste Mitglied im Parlament das sich so eine zuzsammenreimt....

    Trauerfall hoch 10 ...

    Muss ich dir mal ganz klar zustimmen. oO


    MFg Fle3
     
  21. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Witzig find ich das auch nicht wirklich. Das ist einfach nur peinlich. Erst rumtönen, dass jeder Lagerarbeiter Englisch beherrschen muss, aber selber mit so einem tollen Vorbild voran gehen. Hoffentlich nimmt er intensiv Nachhilfe und verbessert sein Englisch dramatisch.

    Gibt es dazu eigentlich Reaktionen aus dem Ausland? Würd mich ja mal interessieren, was da so gerdet wird oder ob das da niemanden interessiert.
     
  22. 27. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Absolut Aber ich glaube man sollte seinen Beitrag auch nicht zu ernst nehmen

    Zu Herrn Oettinger:
    Sein Englisch ist definitiv so gut, wie das Bier das seinen Namen trägt.
    Soll ja des öfteren in der Politik vorkommen, das Dinge verlangt werden, die man selbst nicht einhält.
     
  23. 28. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Hab ich auch gedacht



    An für sich hätte er sich einfach nen Dolmetscher nehmen sollen, hätte ihm diese Blamage erspart.
     
  24. 28. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Deutsch steht sehr weit hinten international,erst kommt spanisch,französisch,chinesisch und dann vllt deutsch,wobei ich mir da nichmtal sicher bin....

    daher hat TheChronic recht....international unwichtig!
     
  25. 28. Januar 2010
    AW: Englisch-Künstler Oettinger: Schlimmer als "Westerwave"

    Also das sind ja mal gravierende Mängel in der Aussprache... da fehlen einfach Grundkenntnisse. Nix mit verlernt... Der konnte früher vlt was besser Englisch, aber auch nur Sätze wie: Peter, Paul and Mary go to school. Hello, my name is Mr. Oettinger. usw^^

    Schlimm ist natürlich auch, wie er eine anscheinend gute Rede vor sich liegen hat mit sehr vielen gehobenen Wörtern. Die verhunzt er natürlich total, vlt. sollten seine Schreiber mal Reden für ihn und nicht für sich schreiben xD.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.