Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von eRza, 4. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2012
    Ich habe recht enorme Serverressourcen zur Verfügung, also mehrere zig Ghz Rechenleistung, mehrere Gbit Gesamtbandbreite etc.

    Diese Leistung habe ich einfach, und ich werde sie auch nicht los.

    Aktuell dümpeln die Ressourcen so vor sich hin, ohne konkrete Aufgabe.

    Was würdet ihr damit anstellen?

    Ich will keinen Freehoster gründen, oder Gameserver vermieten. Sollte ein sinnvolles, cooles Projekt sein. Kann auch in die Grauzone gehen. Ideen her

    Viele Grüße
     
  2. 4. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Tor Project: Anonymity Online

    Middleman Relay oder wenn du Eier hast Exit Relay

    Kann dir da auch Tipps / Hilfestellung (per Jabber) geben..
     
  3. 4. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Hast du zum Thema Middleman Replay ein paar Links zur Hand?

    Wäre sehr nett.

    Danke, wenn ich das mache, komme ich auf dich zurück
     
  4. 4. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Links mit welchem Inhalt? Einrichtung von eines Tor Relays auf Linux?

    Wobei bei einem Middle Man relay nur "ExitPolicy reject *:*" in der torrc zu setzen ist.

    Ist übrigens leicher als es da beschrieben ist (wenn man nicht wie ich selber kompiliert und optimiert)

    Hab damit schon >300 TB im Monat gemacht..

    Sofern du aber (was du ja angibst) etwas mehr resourcen hast, musst du beachten das Tor eigentlich nur einen CPU Kern verwendet. Deshalb ist bei meinem Link auch ein Script verlinkt welches mehr Prozesse (einen pro kern) starten kann.

    Desweiteren sind bei gigabit relays jumbo packets zu empfehlen. Und du solltest darauf auchten das die NIC Interrupts gleichmäßig auf alle kerne verteilt werden.
     
  5. 5. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Was tun wenn sich der PC langweilt?

    Kleine Einführung bezogen auf 'worldcommunitygrid'. Federführend ist IBM, ich denke das kann man mit gutem Gewissen machen..

    TOR wurde ja schon genannt.
     
  6. 5. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Schau dir doch mal Boinc an: BOINC (Die Seite ist im Moment nicht erreichbar)
    BOINC
     
  7. 5. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Sowohl BOINC als auch worldcommunitygrid finde ich ehrlich gesagt einfach nur verschwendung der Bandbreite. Ist imho eher für Home PCs als für Server im RZ gedacht.
     
  8. 6. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    das find ich ziemlich interessant, nich nur für gelangweilte server
     
  9. 6. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Kannst natürlich das klassische machen: Linux Mirror spielen Über Torrent wäre die einfachste Methode Bandbreite zu spenden.

    Diverse andere größere OpenSource Projekte würden sich natürlich auch freuen ;-)
     
  10. 12. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Wenn du die Stromkosten nicht zahlst und etwas eigennuetzig handeln willst, kannst du Bitcoins mit den CPUs minen (Mehr Infos hier oder allgemeiner hier).
    Das Minen mit der CPU ist unterm Strich nicht effizient, erschafft die aber etwas Geld/Bitcoins.
    Deine Bitcoins zu Geld machen kannst du z.B. auf mtgox, tradehill.

    Ansonsten sind gemeinnuetzige Programme wie die Poster ueber mir schon angegeben haben fuer das Allgemeinwohl interessant
     
  11. 13. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Inc(Postcount) oder meinst du das ernst?
     
  12. 13. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Was ist daran falsch?
    Finde die Idee sogar gut.
     
  13. 13. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    schonmal mit ner cpu versucht?
     
  14. 13. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Natuerlich meine ich meinen Post ernst und ich bin mir bewusst, dass das Minen mit der CPU alles andere als wirtschaftlich ist. (Deshalb auch der Hinweis in meinen frueheren Post).
    Die Situation, "kostenlosen" Strom zu haben, macht es begrenzt wirtschaftlich und es somit unter Umstaenden profitabel, auch wenn man mit einer Grafikkarte alleine, vermutlich besser dran waere als mit jedem Okta-Core CPU.

    Ist auch nur ein Vorschlag die Ressourcen eigennuetzig zu nutzen. Ein TOR-Node waere natuerlich "sinnvoller".
     
  15. 13. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    20x Core i7 (Quad) = 1x HD 6950

    Ein "kleines" Mining System hat i.d.R. 3x HD 6950..
     
  16. 13. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Du koenntest auch einen Anonymisierungsdienst fuer dich und Freunde einrichten, um evtl grooveshark zu nutzen oder youtube gesperrte Videos. Kommt natuerlich ganz darauf an wo der Server steht.

    Off-Topic (@dreamax): Dessen bin ich mir absolut bewusst und moechte das mit nem Zitat beenden: "Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert"
     
  17. 13. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Dann sollte er die Ressourcen an andere Personen vermieten und nicht nach u.a. gemeinnützigen projekten fragen.

     
  18. 13. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Koenntest je nach verfuegbaren Space, Rainbowtables erstellen.

    Off-Topic:
    Rein aus eigennuetziger Sicht, was ist sinnvoller: 5 Eur/Monat zu "verdienen", selbst wenn andere mit derselben Sache 500 Eur/Monat machen. Oder 0 Eur/Monat zu verdienen?
    Ob man es nun als sinnvoll ansieht, dafuer unnoetig Energie zu verschwenden oder das es profitablere Wege dafuer gibt, steht imho auf einem anderen Blatt

    Moechte auch nicht ueber Sinn und Unsinn vom CPU-Minen diskutieren, das geht dann doch stark ins Off-Topic
     
  19. 13. März 2012
    AW: Enorme Ressourcen vorhanden - was mit anfangen?

    Wenn er Geld verdienen will wäre es (wie von mir bereits gesagt) angebracht die Resourcen zu vermieten. Es gibt Anwendungen die Sinnvoll sind wenn er Geld verdienen will und Anwendungen die Sinvoll sind wenn er was allgemeinnütziges tun will. Bitcoin Mining auf CPUs zählt zu keinen von beidem. Eher zu "Mit einer der schlechtesten möglichkeiten um mit seinen Resourcen geld zu verdienen".
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.