Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Tion, 18. September 2007 .

Schlagworte:
?

Abschießen, oder nicht

  1. Ja, sonnst würde es nur mehr Tote geben.

    138 Stimme(n)
    58,0%
  2. Nein, man muss eine andere Lösung finden.

    100 Stimme(n)
    42,0%
  1. 19. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    schön gesagt accesdenied, endlich mal jemand der sagt das er sagegen ist, ich dachte hier wären außer mir alle für einen abschuss.

    naja, aber es ist wirklich schlimm wenn menschen vor die entscheidung gestellt werden ob sie jetzt ihrem vorgesetzten oder demgesetz gehorrchen sollen, und in der army isses ja besonders schwierig.

    hoffentlich werden die chaoten die das vorgeschlagen haben bald abgewählt.

    mfg
     
  2. 19. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich bin gegen einen Abschuss. Man darf Menschenleben nicht gegeneinander aufrechnen, sind Menschen sowas wie Güter? Wo kommen wir denn hin wenn wir wie auf dem Bazar Tote in Kauf nehmen um andere zu retten. Außerdem kann man sich nie wirklich sicher sein ob ein entführtes Flugzeug auch wirklich als Waffe eingesetzt werden soll...
     
  3. 19. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    dito, so ein sprengstoffanschlag ist doch wesetlich einfacherer zu planen und auszuführen, man muss nur aus dünger ne bombe bauen und die irgendwo in die luft jagen. aber so ein flugzeug zu kapern ... naja man hört ja immer seltener von flugzeugentführungen.

    außerdem leuchtet es mir nicht ganz ein, wie man es schaffen will dieses flugzeug abzuschießen, denn wenn die terroristen das flugzeug erst in der letzten phase des landeanflluges kapern, dann gute nacht, dann elfen auch keine abfangjäger mehr.

    mfg
     
  4. 19. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Alle schreiben: Besser abschießen sonst gibts noch mehr Tote!
    Aber woher soll man davon ausgehen, dass das Flugzeug wirklich Kamikaze begeht?
    Ich würde sagen es sollte einen Flugsicherheitszone geben, z.B. über bestimmte Gebäude in Großstädten.

    Dann würd ich es so regeln...

    Kommt ein Flugzeug mehr als 5 Km von seiner vorhergesehen Route ab, würde ich es mit Kampffliegern begleiten lassen. Nähert es sich dann dem Sichherheitsabstand zu einem, von dem Bund bestimmten Gebäude, z.B. Schulen oder Sehenswürdigkeiten und betritt die vorher abgeschlossene Flugsicherheitszone von 5 Km, sollte es abgeschossen werden.

    Aber dies umzusetzten find ich ist zu schwierig, bzw. würde dauern.

    Andere Option: Flughäfen nur außerhalb der Stadt, somit Flugverbotszone über Städte.


    Habe für JA abgestimmt!
     
  5. 19. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Was wäre denn wenn diese ganzen " JA " Sagern in diesem Thread in diesem Flugzeug sitzen. Würde mich interessieren ob die dann immer noch der gleichen Meinung sind.

    Das Bundesverfassungsgericht hat sich dazu bereits geäussert und dies als nicht umsetzbar abgelehnt und das wird auch bei einem erneutem Antrag wieder passieren.
     
  6. 19. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?


    Ja aber meistens mache die das ja schon eher mit dem kapern und nicht erst kurz vor dem Landeanflug. und wenn das Flugzeug kurz vor dem Landeanflug ist wo soll das denn dann reinfliegen im Flugplatz oder was?



    mfg
     
  7. 19. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich bin ganz klar gegen den Abschuss von den Flugzeugen.
    Es gibt auch noch andere Lösungen, man könnte z.B. die Stewaressen mit Teasern bewaffnen,
    dann hätten die Terroristen es erstmal schwieriger die Flugzeuge zu übernehmen.

    MfG
     
  8. 19. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Was wär wenn manche Leute den Thread besser lesen würden, besonders den ersten Post

    b2t

    Mmh die Passagierbegleiter mit Waffen nem Teaser auszustatten wär auch net schlecht, die Pilotenkabine wird ja schon abgeschlossen. Aber was ist wenn der Terrorist unter dem Personal ist...
     
  9. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    naja also wenn das flugzeug wirklich entführt wurde und festgestellt wird das die irgendwo reinfliegen wollen ... dann sterben die leute in dem flugzeug so oder so, und wenn es abgeschossen wird sterben wesentlich weniger menschen als andersrum. von daher bin ich dafür ....
     
  10. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Wie hart es klingen mag, aber wenn man wirklich in betracht zieht, dass dieses entführte Flugzeug zum zwecke eines anschlages dient muss der Schaden doch so gut wie möglich begrenz werden.
    Das wird wohl auch jeder Politiker wissen, ich glaube die denken wieder nur an die Wahlen ^.^

    Ich bin der Meinung das Franz Josef Jung recht hat und kann den ganzen Trubel drum herum nicht verstehen...
     
  11. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    also erstens: es gab 4 flugzeuge, die in häuser flogen und dutzende, die auf flughäfen landeten, zum zwecke irgendwelcher forderungen. dieses "die sterben so oder so" ist schon eine so perverse argumentation, dass ich darauf gar nicht näher eingehen werde. warum denn dann in zukunft noch aidskranke behandeln?
    zweitens: hier scheinen sich einige nicht der dimension bewusst zu sein, die solche grundgesetzänderungen beinhalten. wird die von jung vorgeschlagene änderung nämlich durchgesetzt, wird eine flugzeugentführung nicht mehr sache des strafrechts und der polizei, sondern zum kriegsfall. im krieg gelten die artikel 1-20 aber nur noch eingeschränkt. aus sowas lassen sich dann weitere fälle konstruieren, in denen dann ebenfalls kriegsrecht gelten wird, weil man muss dann plötzlich hier und dort noch mehr möglichkeiten haben, weil ja dringend handlungsbedarf bestehe usw. usf.
     
  12. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Dieses "Was wäre wenn du in dem Flugzeug säßest?" ist aus 2 Gründen unsinnig
    1.) Wie groß ist die Warscheilichkeit, dass gerade DEIN Flugzeug entführt wird?
    2.) Wenn du drinsitzt bist du sowieso tot! (wenn man nicht zumindest erfahren im waffenlosen Kampf ist, kann man gegen entschlossene Terroristen sowieso nix machen. Und die Überzahl hilft einem auch nix, da das Flugzeug zu eng ist!)

    Wenn man überhaupt mit "Was wäre wenn ...?" anfängt, sollte man sich fragen:
    "Was wäre wenn du in dem Gebäude sitzt, in das das Flugzeug gelenkt werden soll?"

    Tja, man weiß nix von dem Anschlag, bis er passiert, und dann kann es einem sowieso egal sein!
    ES SEI DENN man schießt das Flugzeug vorher ab. Dann tritt dieser Fall erst gar nicht ein.
     
  13. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich bin gegen einen Abschuss !

    Man sollte Gewalt nicht mit Gewalt lösen !

    Auch wenn die Terroristen da keine Skrupel kennen, aber was wären wir für Menschen wenn wir versuchen das mit den "gleichen" Mitteln zu lösen ?!

    Wir würden uns nur in das Niveau der Terroristen herablassen.
    Und solche Vorfälle kann man vorbeugen, 9/11 hätte man verhindern können wenn die Ami`s sowohl auch die Deutschen schneller reagiert hätten !
     
  14. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Nein

    .. nur weil raffgierige Firmen an der Sicherheit sparen, bin ich nicht bereit dafür mit Menschenleben zu bezahlen.

    Es darf erst gar nicht dazu kommen, dass man eine Maschine entführen kann. Vernünftige Sicherheitskontrollen an den Flughäfen. Jegliche Möglichkeiten entziehen, dass Fremnde in die Pilotenkabine kommen, keine Waffen an Board etc.

    Wenn man in einem Flugzeug sitzt, dass gerade entführt wird, wird man bestimmt nicht ruhig sitzen bleiben und sich anschnallen, nein da kämpft man, denn was hat man dann schon zu verliehren. Der Tod ist da ein denkbar schlechtes Druckmittel für die Terroristen, wenn eh bald alle Hops gehen.

    Nein Nein Nein .. zum Glück scheinen ja unsere Kampfpiloten etwas mehr Grips im Hirn zu haben und haben schon klipp und klarr auch in höchster Stelle gesagt, dass sie solche Befehle verweigern werden.

    Ausserdem wer sagt, dass bei einem Abschuss nicht noch mehr Leute sterben, als bei der eigentlich geplanten Tat. So ein Flugzeug verschwindet ja nicht im Himmel wenn mans abschiesst lol. Da regnen riesige Trümmerteile, noch am besten über bewohnten Gebiet ab. Wer bekennt sich dann dafür verantwortlich?
     
  15. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    höm, ja, denk ma nach was passiert wenn ein flugzeug ins flughafengebäude reinfliegt. du weißt vll wie solche unfälle aussehen. und wenn n terrorist es vll n bissle besser plant gehen selbst bei einem anschlag aufn flughafen mehrer hundert leute drauf.

    mfg
     
  16. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Alle die sagen, nein, man darf die Flugzeuge nicht abschießen, die könnte ja auch mal gescheite Vorschläge machen, wie man sonst verhindern soll, dass ein Flugzeug irgendwo reinfliegt, nachdem es entführt worden ist (Ich gehe davon aus, dass selbst bei der besten Prävention immer noch ein Flugzeug geklaut werden kann - Terroristen unter den Marschalls etc.). Oder soll man bloß zugucken, wie es in ein Gebäude fliegt und eventuell tausende von Menschen in den Tod reißt?
     
  17. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Du raffst es nicht oder? Man darf erst gar nicht ein Flugzeug entführen können.

    Mit deinem ach ja aber wenn Gedankenkonstrukt .. von den zehntausenden Flugzeugen die täglich fliegen entführt wird... lol wieviele wurden denn schon entführt um irgendwo mit reinzufliegen? 4? Schau mal in den anderen Thread wieviele hier glauben das es die Amis selbst waren mit einem inside Job, das ist doch bigot.

    naja abgesehen davon halt ich es für quatsch mit dem Abschiessen .. die Abfangjäger bräuchten viel zu lange. Da steckt was ganz anderes dahinter, die Aushölung unserer Grundrechte.
     
  18. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    am besten sichert man die pilotenkabeine extra, dass die tür nicht einfach aufgetreten werden kann, und macht noch mal ne sicherheitskonntrolle vor den flugzeugen um noch mal zu kontrollieren.

    aber das wichtigste ist eigentlic die sicherheit der piloten, denn am 11ten september wars ja so, dass die tür einfach aufgetretenwerden konnte.

    naja, aber is schon recht so, dass damit nur unsere grundrechte ausgehöhlt werden...

    mfg
     
  19. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Doch, ich raffe es, allerdings kann man sich nie hundertprozentig sicher sein, dass ein Flugzeug nicht entführt wird.
    Selbstverständlich passiert es nicht täglich, wär aber auch schlimm wenn es so wäre. Man muss allerdings für den Fall vorsorgen, falls es passiert.
    Was interessiert es mich, "wieviele hier glauben, dass es die Amis selbst waren mit einem Inside Job", ich vertrete meine Meinung, und ich glaube nicht, dass die Amerikaner selber das Ganze organisiert hatten. Inwiefern ist das also bigot?

    @Lord_Roke: Aber was ist, wenn die Sicherheitskräfte im Flugzeug zu den Terroristen gehören? Wie will man dann eine Entführung verhindern?
     
  20. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    flugsicherheit ist behördensache, nicht die der firmen

    @evil gamer
    es gibt nunmal nie eine garantie dafür, dass nichts passiert.
    will man das problem abschaffen, dann muss man es an der wurzel packen, z.B. dem islamismus
    das geschieht aber nicht.
    wenn ich aber abwäge zwischen der geringen wahrscheinlichkeit eines soclhen ereignisses und einer derart einschneidenden grundgesetzänderung, dann fällt mir die wahl nicht schwer.
     
  21. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    ich bin auch dafür, dass entführte Flugzeuge, so bald dies mit 100 prozentiger sicherheit gesagt werden kann, abgeschossen werden dürfen bzw. müssen.

    Habe das heute in der schule auch mit ein paar leuten diskutiert...
    die leute in den flugzeugen werden so oder so sterben, wenn sie abgeschossen werden oder eben in irgendein gebäude fliegen.

    So sterben "nur" die passagiere und nicht noch mehr menschen! so hart es auch klingt.

    aber viel wichtiger ist die frage

    was können wir tun, dass es zu keiner flugzeugentühfung kommt??
     
  22. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    wieso kampfpilot? haben wir in deutschland keine flugabwehr raketen oda wie jetz oO denn drückt halt der verteidigungsminister persöhnlich aufn knopf und das din is weg

    ps. bin auch dafür es abzuschiesen sobald sich das flugzeug einer großen stadt oda großen gebäuden nähert aber so lange es z.b. übern meer oda über wenig besiedelten gebieten rumfliegt kann man ja noch dasovn ausgehen das es nich unbedingt ein anschlag is sondern einfac nur entführt wurde
     
  23. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Also ich denke man sollte sich da ne andere lösung überlegen und versuchen es garnich erst soweit kommen zu lassen,denn immerhin sind wir ja heutzutage schon technisch soweit auf dem neusten stand,dass ich denke das man sich da auch was anderes einfalln lassen kann(hinsichtlich kontrollen etc)...
    Würde gerne mal den Menschen sehen der so eiskalt sein kann und einfach sagt knallt sie ab,damit nich noch mehr sterben...und vergesst nich es handelt sich immer noch um unschuldige bürger in den fliegern.
    Habe für Nein gevotet.

    mfg slider
     
  24. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich würde Ja sagen, aber woher soll man wissen ob sie es wirklich tun wollten oder ob man es hätte anders verhindern können. Vllt mit einem riesen Magneten der das Flugzeug an ein anderes bindet, das hört sich vllt doof an, sollte man aber echt mal ausprobieren...

    Es gibt sicher aber noch bessere Lösungen.
     
  25. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    ja is klar, mit genügend phantasie kann man ja jedes szenario heraufbeschwören. aber wir sind ja nun mal nicht in hollywood, und von daher ist es besser nicht ein unrealistische situation hochzupushen.

    mal ehrlich, ich glaube es halten hier doch alle die politik von schäuble zur terroismusbekämpfung im internet für schwachsinnig (bundestrojaner,etc...) aber hier in dem fall wird doch genau das selbe getan, es wird ein szenario hochgehyped das sooo verdammt unrealistisch ist, dass es ja eigentlichschon lachhaft ist.
    viel mehr sorgen macht es mir, das wegen einem soclhen szenario unser grundgesetz ins wanken kommen könnte - und das würd schlimmere folgen haben.

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.