Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Tion, 18. September 2007 .

Schlagworte:
?

Abschießen, oder nicht

  1. Ja, sonnst würde es nur mehr Tote geben.

    138 Stimme(n)
    58,0%
  2. Nein, man muss eine andere Lösung finden.

    100 Stimme(n)
    42,0%
  1. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?


    War ja klar das so etwas kommt!


    Und wenn dir einer ne Knarre an den Kopf hält fängst du zu reden an anstatt dich zu wehren oder wie? Wenn ein Freund die möglichkeit hat den angreifer zu erschießen dann soll er das tun. Oder sagst du dann zu ihm er solle noch warten der Verrückte Psycho der mir die Knarre an den Kopf hält kommt sicher zur vernunft



    Bin klar für den Abschuss. Wenn ich drin sitzen würde wär ich klar dagegen weil ich natürlich mein leben retten will, wer nicht? Aber wenn es ein Anschlag sein sollte bin ich der erste der schreit: " Hol das Ding vom Himmel!"

    So far

    MFG
     
  2. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich finds cool wie viele Leute hier für strengere Sicherheitskontrollen sind, die aber nicht wollen, dass Flugzeuge im Notfall abgeschossen werden können.
    Bei der einen Möglichkeit haben se angst, dass die Bürgerrechte beschnitten werden könnten, bei der anderen halten se das nicht für möglich.
    Wer Sicherheit will, muss zurückstecken können! Ansonsten geht man halt das Risiko ein (jeder wie er will)
     
  3. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich bin voll dafür.
    Man soll zwar nicht andere Menschen töten um andere zu retten aber ich würde lieber ein Flügzeug abschießen bevor sie in Wolkenkratzer fliegen.
     
  4. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Oh mein gott, ich weiß ja nicht ob die meisten die hier posten überhaupt verstanden haben was an dieser diskussion der eigentliche springende punkt ist:

    denn das ziel eines solchen vorschlages ist, das rechtssystem in deutschland zu verändern, wenn mal einer hier zeitung lesen würde, würde er vll sehen, dass schäuble ne grundgesetzänderung anstrebt, bei der in "krisensituationen" sogar gegen die paragrafen 1-20 des Grundgesetztes verstoßen werden darf.
    und über die folgen einer solchen entscheidung ist sich ja wohl jeder im klaren:
    wer definiert wenn was eine "krisensituation ist?
    es könnte dazu kommen, dass man das volk verschreckt und eine hysterie ausbricht wie in amerika nach demm 11ten september.
    das rechtssystem deutschlands könnte dadurch ausgehebelt werden, so wie in den USA durch den "Patriot Act", und will jemand, dass seine bürgerrechte dermaßen beschnitten werden nur wegen einem FIKTIVEN SZENARIO ???

    naja, aber es herrscht hier ja sowieso eine moralische haltung... wie kann bitte ein gesunder mensch ein menscheleben gegen ein anderes aufwiegen, jedes menschenleben ist einzigartig und verdient es beschützt zu werden.
    und es ist ja auch moralisch sehr fragwürdig zu sage, die sterben eh...

    aber naj, vollkommene sicherheit wird es nie geben, aber müssen nur wegen ein paar terroristen gleich die menschenrechte außer kraft gesetzt werden ??? nein, denn terrorismus lässt sich auch anders bekämpfen als mit der gewalt gegen zivilisten.

    mfg
     
  5. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    klar würde jeder punkt 2 nehmen, wenn er einen bekannten in jenem flugzeug sitzen hätte aber die anzahl der leute die dort wohnen wo das flugzeugt eventuell runtergeht und die somit antwort 1 wählen würden ist viel größer...

    meine antwort ist somit - > JA über bewohntem Gebiet, ansonsten NEIN
     
  6. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Meiner Meinung nach sollte es viel eher so aussehen:
    JA über unbewohntem Gebiet, ansonsten NEIN

    Und so sehe ich es auch. Allein durch die herunterstürzenden Flugzeugteile werden vermutlich große Schäden entstehen und viel mehr Menschen verletzt werden, als es bei einem erfolgreichen Anschlag der Fall wäre.

    Aber allgemein ist diese Diskussion doch überflüssig, da es doch seit etwa 6 Jahren keine solchen Flugzeugattentate mehr gegeben hat. Und das Risiko ist inzwischen geschwindend gering durch die seit dem 11.09.2001 eingeführten Maßnahmen.

    Da deshalb kaum noch eine Gefahr für einen Anschlag in der Art des 09/11 gibt, sollte man sich auch weniger Gedanken darüber machen, wie man noch "sicherer" fliegen könnte.

    Und natürlich muss man auch betrachten, dass im Flugzeug zwar Menschen sitzen, die so oder so mit ziemlicher Sicherheit sterben werden, aber wenn die Flugzeuge nicht abgeschossen werden - was technisch fast unmöglich zu bewerkstelligen ist - besteht zumindest noch eine Chance, sie zu retten.
     
  7. 20. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?


    Und, ist doch wohl legitim diese Frage zu stellen. Du gibst dir ja sogar selber die Antwort.

    Zeigt was für ein Feigling du in dieser Hinsicht bist.

    Entweder du bist dafür oder dagegen.

    Wenn du dafür bist musst du diese Entscheidung auch tragen, wenn du dich im Flugzeug befindest.

    Ansonsten kannst du dich getrost aus der Diskussion heraushalten, weil du dich dann mit dem was du sagst höchstens lächerlich machst.


    Was für ein hervorragender Post. BW ist raus.
     
  8. 21. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Die würde des menschen ist unantastbar ! Würde man dieses gesetz zulassen so wäre die würde des menschen nicht mehr unantastbar somit bin ich klar dagegen, da dies wohl einer der wichtigsten gesetze ist die es gibt und dieses zu negietiern kann ich absolut nicht unterstützen. Desweitern wer weiß ob in dem Flugzeug auch wirklich terroristen sitzen, was ist wenn keine drin sitzen und mal so eben 400 unschuldige leute ihr leben haben lassen müssen ?? Wer haftet dafür ??? Und zu guter letzt ist ein menschleben auch nicht mit einem bestimmten wert zu messen, so dass es gar nicht möglich ist ein menschenleben mit anderen aufwiegen zu können. Demnach macht dieses gesetz in meinen augen auch gar keinen sinn da ein menschenleben einfach nicht mit einer wertigkeit zu versehen ist ...

    greetz
     
  9. 21. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    ja.
    denn wer die chance dazu hat, sowas wie den 11.sept zu verhindern und es dennoch nicht tut, der macht sich mitschuldig.
    ein politiker, führer, truppenleiter oder was weiß ich, muß immer an das wohl der allgemeinheit denken und kühl abwegen können. er muß unangenehme entscheidungen treffen.
    da es keine andere möglichkeit gibt, ist abschuss die einzige lösung..oderhat jemand sonst vorschläge
     
  10. 21. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    ich habe mal für nein gevotet weil warum kann man es den nicht so machen das man Flugzeuge sozusagen speeren kann also das sie von der maschnie nicht mehr lenkbar sind oder das sie vom boden auslenkbar sind und mann irgendwas ins Flugzeug sprüht also schlaf gas oder so
     
  11. 21. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Wenn man so will sind die Passagiere in den Flugzeugen, die abgeschossen werden sollen, sowieso schon so gut wie tot! Hört sich hart an, ist doch aber so!!! Ob sie jetzt noch andere Unschuldige Zivilisten mit in den Tod nehmen wenn sie in ein Gebäude fliegen, oder eben nicht!!! Die Menschen im Flugzeug kann man nur schwer retten und wenn sie abgeschossen werden, schützt man wenigstens die anderen Personen!!!

    MfG
     
  12. 21. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Mal 'ne Frage an alle, die sagen, dass man Menschenleben schützen soll, und deswegen die Maschine nicht abschießen darf. Was ist mit den Menschenleben, die ausgelöscht werden würden, weil die Maschine in ein Gebäude fliegt, zählen die nicht?
     
  13. 21. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    ich denke das sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen... den man weis ja wirklich nicht ob es sich um einen anschlag handelt...das ischt von fall zu fall verschieden...

    keep smilin
     
  14. 21. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    @evil gamer
    oh ja
    was ist mit den menschenleben, die gerettet werden, wenn ich morgen dich abknalle? weil ich bin überzeugt, dass du morgen eine bombe zündest!!!

    man kann sowas nicht rechnen und nicht voraussagen, punkt aus
     
  15. 21. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    also so hart das ist, ich bin auch für das abschiessen der maschine, bevor sie in "belebte" gegenden kommt.
    wer auch immer den befehl dazu gibt, wird sich das nicht leicht machen. ich denke da wird diese person schon "relativ" gefestigte erkenntnisse haben, und vorher jede andere möglichkeit ausgeschöpft haben.
    wenn die maschine erst eine grossstadt erreicht und dort zum absturz gebracht wird, oder in ein gebäude gesteuert wird, dann sterben nicht nur die menschen im flugzeug sondern eben auch viele mehr...

    gruss

    BlueICE
     
  16. 22. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    ist ne schwierige sache also wenn amn es nciht abschießen würde dann köntne noch mehr passieren wie es am 11 September geschehen ist. Aber wenn man das Flugzeug abschießen würde, würde man die menschenrechte verletzen, man weiß nie was noch passieren könnte mit dem Flugzeug.

    Euer Flutschfinger ;-)
     
  17. 24. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    also ich bin da eher egoistisch. wenn ich in nem entfürten flugzeug sitzen würde, dann wäre es doch eigntlich schöne, wenn man gerettet wird, oder nciht?
    andereseit, wenn man sehen würde, ob ein flugzeug gerade aus in ein gebäude fliegt, dann würde ich es ohne zu zöger abschießen.
     
  18. 24. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich denk mal, viele hier wissen nicht, wieso die Frage so schwierig ist. Nicht nur, dass diese Entscheidung ein Dilemma ist, es gibt da einfach auch noch eine moralische Seite. Ich hab mir jetzt nur ein paar Posts durchgelesen, aber Moral scheint hier ein Fremdwort zu sein. Es geht einfach darum, ob sich ein Mensch das Recht nehmen darf, über das Leben von anderen Menschen zu entscheiden.
    Es ist wohl nicht nur die Frage, ob "Ich" im Flugzeug sitz, sondern ob "Ich" am Hebel sitz und zwischen Leben und Tod schalte und dafür die Verantwortung trage. Wasfür ein Gewissen hat man, wenn man den Befehl gibt, ein Flugzeug mit Zivilisten abzuschießen? Was für eine Last trägt man dann mit sich? Darüber macht sich hier scheinbar kaum einer Gedanken. In den Nachrichten steht ja auch immer wieder, es ist die Sache, ob man Leben gegen Leben "einsetzen" kann.
    Ich kann ganz klar weder für Ja, noch für Nein abstimmen und möchte niemals in einer solchen Situation landen, dass ich darüber entscheiden muss!
     
  19. 24. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Moral?! Diese eingepflanzte Pseudomoral wie sie uns jeden Tag versucht wird einzutrichtern? Wir dürfen nicht über das Leben von anderen entscheiden? Nein wir sperren Leute ein, wir nehmen ihnen jegliche Freiheiten, bestimmen über ihr Leben von Geburt an, lassen Freunde auflaufen, verarschen Freunde/innen, Leben abseits der Wirklichkeit aber diskutieren gerne über Moral...

    Denkt doch einmal für euch und plappert nich jeden scheiss nach... "Wir haben nicht das Recht, *wein*"... Allein dieser Satz... Sonst ist Moral gal aber jetzt auf einmal soll es ne Moral geben? Falls die Insassen eh sterben, dann würde durch einen Abschuss wenigstens noch ein kleiner "Sinn" entstehen, nämlich der, dass Leben gerettet werden. Problem ist einfach nur, dass durch solche "Aktionen" die Missbrauch Gefahr wächst, aber bei einer Gesellschaft die alles frisst was man ihr gibt auch relativ egal...
     
  20. 24. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    bist du von der welt wirklich so enttäuscht worden, dass du so verbittert bist, ch fand den post deines vorposters sehr gut, endlich mal einer der das thema verstande hat.

    aber hier ist ja "moral" und "menschenrechte" fremdwörter...
     
  21. 24. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Dann les meinen Post nochmal, dann wirst du vlt. erkennen was ich meine... Und das hat nichts mit verbittert zu tun Und auch ich habe mich auf Moral bezogen nur wie kann man etwas als Beispiel nehmen was nicht existert wie du schon sagst?
     
  22. 24. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Wisst ihr, wie die Amis mit Entführern verhandeln?
    Sie sorgen um jeden Preis dafür, dass der Entführer nciht entkommt, auch wenn dies Bedeuten würde, dass Geiseln sterben.
    Ganz so risikoreich würde ich die Sache nciht nehemn, aber wenn es der einzige Weg ist, mehr Leben zu retten.. dann wäre ich damit einverstanden.
    Natürlich ist es leicht jetzt zu sagen"Ich hätte die abgeschossen" aber ich glaube, dass jeder seine Meinungen ändert.
     
  23. 24. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Sehr interessantes Thema. Nur würde ein solcher Abschuss gegen die Würde des Menschen verstoßen und die Pflicht des rechtsstaates jeden einzelnen Bürger bis zum Tod zu schützen. Folglich darf er nicht selber über Leben und Tod bestimmen, zumindest über nicht über das Unschuldiger. Der Staat kann ja nicht gegen die Rechte verstoßen für die er einst gekämpft hat.

    Moralisch gesehen, tendiert man wohl ehe rzum Abschuss um größeres Übel zu verhindern, so will auch Jung einen Terrorjet als quasi-Verteidigungsfall gelten lassen und dann Kriegsrecht anwenden.

    Ob das die richtige Lösung wäre? Auf jeden Fall juristisch, denn dann überwiegt die Frage nach dem größeren Kollateralschaden, der durch einen Abschuss geringer gehalten würde.


    Daher bin auch ich dadfür so etwas durchzuführen, wenn es ganz sicher ist, dass das Jet als Waffe benutzt wird.
     
  24. 24. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich bin auch für's abschießen, egal wer drinsitzt. Kurz und knapp: Wenn eine Maschine entführt wird, sind die Passagiere sowieso schon tot, egal ob durch eine Rakete oder ein Gebäude.
     
  25. 25. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Mittlerweile sollte auch dem letzten Hirni klar sein,
    das TwinTower v. den Amis selber Inszeniert wurde,
    um den Irak Krieg zu rechtfertigen.

    Allein der Umstand, das dieser Flugraum mit Raketen abgesichert ist,
    und ein -Unbemerktes Eindringen für Passagierflugzeuge unmöglich,
    sowie diverse Beweisführungen, das Sprengladungen im Gebäude angebracht waren,
    Sollte ausreichen.

    Bush hat sie selber getötet
    Diese Menschen Starben auf seine Anordnung hin


    Vielen wurde sogar vorher abgeraten an diesem Tag zur Arbeit zu kommen.

    Und ausserdem geht es hierbei nicht um das was die Amis machen würden,
    oder getan haben, sondern um Deutsches Recht sowie Einhaltung
    Demokratischer Grundsätze sowie des Grundgesetzes an sich.

    just my 2 cents.

    grüz
    KK
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.