Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Tion, 18. September 2007 .

Schlagworte:
?

Abschießen, oder nicht

  1. Ja, sonnst würde es nur mehr Tote geben.

    138 Stimme(n)
    58,0%
  2. Nein, man muss eine andere Lösung finden.

    100 Stimme(n)
    42,0%
  1. 25. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Solange man nicht mit den Entführern kommunizieren kann, würde ich sagen man sollte es abschießen. Das Flugzeug könnte sonst noch mehr Schaden anrichten und ich denke, dass die Passagieren dann sowieso nicht mehr zu retten sind!
     
  2. 25. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Naja, wenn jedesmal ein Anschlag verübt werden sollte, wenn ein Flugzeug
    entführt wird, dann gäbe es bestimmt schon den einen oder anderen 11.September

    Deshlab kann man nicht einfach jedes Flugzeug abschießen, welches entführt wurde und
    mit dem Grundgesetz gibts dann ja auch nochmal Probleme:

    Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben
     
  3. 25. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Hab ich gesagt, dass ich sonst nie moralisch handel? Ich würde auch nicht über einen Menschen urteilen wollen und ihn ins Gefängnis sperren. Das ist das gleiche, ich würde diese Entscheidung nie treffen wollen!
     
  4. 25. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Gut dann denk dir mal bitte ein System aus... Denn sagen: "Ich will diese Entscheidung nicht treffen", aber gleichzeitig beschützt zu werden, indem andere wegsperrt sind ist kaum feige...

    Sorry aber allein schon indem man soetwas zulässt, billigt man es. Also gibt es die Ausrede "Ich würde das nie tun wollen" nicht, denn es gibt immer Entscheidungen die man einfach treffen muss!
     
  5. 25. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Sollte es sich bei einer Flugzeugentführung um einen terroristischen Hintergrund handeln bin ich klar für einen Abschuss. Bei einer Erpressung sieht das schon anders aus. Der Unterschied zwischen beiden ist, Erpresser wollen zwangsläufig irgendwas. Man kann also mit ihnen sprechen. Von daher sollte man schnell wissen worum es sich handelt.

    Das Grundgesetzt garantiert jedem Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben... Soll auch jeder haben. Nur das Wohl vieler steht über dem Wohl weniger oder eines einzelnen. Wonach meiner Meinung nach schon eine Überarbeitung des Grundgesetztes überdacht werden sollte.
    Nur leider wird man nicht alle Leute zufrieden stellen können. Sieht man ja bei diesem Thema und bei "Onlinedurchsuchungen", Überwachung öffentlichwer Plätzte wie zur WM ....... Eine Einigung oder sogar ein Gesetzt wird da noch lange auf sich warten lassen.
     
  6. 26. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Zuerst muss man natürlich intensiv nach anderen Methoden suchen.

    Und man müsste den Terorristen ihr Anforderungen erfüllen (wenn welche gefordert sind)

    Als letzter Ausweg -> Abschuss
    hört sich hart an aber hätte man zB das wtc flugzeug abgeschossen, hätten viele menschen nich sterben müssen.
     
  7. 26. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Über sowas sollte man garnicht erst nachdenken.
    Ein Menschenleben ist immernoch ein Menschenleben... kein anderer hat das Recht darünber zu urteilen, auch wenn diese "sowieso sterben".
    Da hat sich niemand einzumischen.

    Klar... um weitere Kollateralschäden zu vermeiden - aber auch deswegen darf man nicht darüber entscheiden und einen Abschuss befehligen.

    Ich würde da lieber haufen Gelder in Sicherheitssysteme stecken und vll sogar folgende:

    Stufe 1: Cockpit wird hermetisch abgeriegelt... keiner kommt da rein oder raus.
    Zusätzliche "Camverbindung" aus den kompletten Passagierbereichen usw mit dem nächsten Tower etc
    Stufe 2: In dieser Stufe wird der Autopilot automatisch den nächsten "sicheren" Landeplatz ansteuern und im Zweifelsfall kann ein Mitarbeiter dieses Towers das Flugzeug ferngesteuer landen. Die Piloten hätten dann in keinem Fall mehr irgendwelche Möglichkeiten, das Flugzeug irgendwohin zu steuern
    Stufe 3: Betäubungsgas tritt durch die Belüftungssysteme ein. Passagiere und Terroristen dösen ein und im Falle von Gasmasken machen diese auch irgendwann schlapp.

    Solch ein System hätte denke ich Wirkung und wäre in der Anschaffung wie ich finde gerechtfertig. Dann muss eventuell keiner sterben und vor solch einer furchtbaren Entscheidung stehen.
     
  8. 26. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Sag mal, willst du mich eigentlich nicht verstehn oder was ist los? Es geht in dieser Umfrage doch um die eigene Meinung, ob man denkt, man sollte die Flugzeuge abschißen oder nicht. Und ich sage, ich kann nicht abstimmen, weder für Ja, noch für Nein, da ich nicht in dieser Lage sein will, es entscheiden zu müssen. Hier wurde nicht die Frage gestellt, was wir tun würden, wenn wir in der Situation wären, dass wir das entscheiden müssen. Ob als Politiker oder als Pilot, oder sonst was. Wenn ich das entscheiden müsste, würde ich als Politiker eher zu Nein tendieren und als Pilot definitiv Nein, da man in dieser Situation aktiv tötet.
    Und wieso soll ich mir ein System ausdenken? Wie gesagt, ich bin froh, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. Ich weiß, dass es dumm ist, wenn jeder das sagen würde ^^ Aber naja, ist nun mal momentan meine Meinung! Und wie gesagt, wenn ich entscheiden müsste, dann würde ich Nein sagen.
     
  9. 26. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Kollateralschaden nennt man sowas, ein paar wenige Menschen opfern, um sehr viele andere zu retten. Da gibt's keine Alternativen, wenn ein Jet auf eine belebte Stadt zufliegt
     
  10. 26. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Wenn es wirklich zu 100 Prozent klar ist , dass dieses Flugzeug irgendwo reinraßt dann abschießen,

    ist es allerdings nicht klar, dann bin ich dagegen.

    Den Terroristen ist es eh egal, die wollen hauptsache Tote und Medienaufmerksamkeit, also einschüchtern wird man die so nicht.
     
  11. 26. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    ich denke in erster Linie geht es um eine Drohkulisse die Jung aufbauen will, Terroristen könnten sich genau diese Gesetzliche Grundlage zum nutzen machen, und so ein Flugzeug in Deutschland entführen, weil sie sicher sein könnten ein Anschlag in Deutschland ist durchführbar weil die Maschine nicht abgeschossen werden könnte, gesetzlich betrachtet.

    Wenn man aber die mögichkeit einräumt, das man einen Anschlag verhindern wird, notfalls auch mit dem Äußersten , nämlich dem Abschuss, dann sinkt die gefahr. Meiner Meinung nach.....

    Prinzipiell denke ich muss man dann im ernstfall immer im einzelfall entscheiden ob es unvermeidbar ist oder nicht, da spielen viele einzelne Details eine Rolle, lässt sich mit den Entführern verhandeln, was steuern sie an, wieviele Menschen sind an Board, wieviele Menschen sind gefährdet, usw. deswegen finde ich es falsch gesetztlich eine Grundlage zu schaffen die einen Abschuss verbietet, denn dann ist man im Fall der fälle hilflos aber prinzipiell zu sagen wir haben Piloten die defintiv wie befohlen handeln werden, und es tun.....das halte ich wie gesagt eigentlich für eine Drohkulisse um zu zeigen Deutschland steht im Fall der Fälle nicht hilflos da.

    Und sein wir ehrlich wenn ein Terrorist an Board ist und es unumgänglich ist ihn aufzuhalten, sprich die Menschen an Board sind bereits tot, sie wissen es nur noch nicht, dann doch lieber durch einen gezielten abschuss als durch einen anschlag....sterben würden sie bei beidem....

    Eigentlich find ich deshalb die alternative mit skymarshalls besser, oder mit in anführungzeichen soviel "Zivilcourage" der Menschen an Board das die umbedingt versuchen, auch wenn es manche leben kosten kann, einen terroristen zu überwältigen....wenn der nicht grade genug Munition dabei hat um jeden an Board umzubringen müsste das doch eigentlich machbar sein....
     
  12. 26. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Naja wenn man sich sicher ist das es entführt worden ist,dann wäre dafür das es abgeschossen wird.
    Denn stellt euch mal vor die fliegen in irgendein riesiges gebäude und könnten somit noch mehr leute umbringen dann würde ich es halt abschießen lassen.

    mfg bobek
     
  13. 26. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    ich bin auch für einen Abschuss! man muss irgendwo auch sehen wenn die Menschen sowieso schon sterben, ob sie dann noch mehr mitnhemen als ohnehin schon... klingt vllt ein bisschen hart aber irgendwo finde ich muss man dann doch realistisch sein...
     
  14. 26. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Gestern wurde es auch im Radio(in Hamburg) diskutiert... viele haben da angerufen und meinten Ja ich würde mich töten lassen ... aber ich bin da total da gegen... es gibt immer ein ausweg !
    Nur beim 11.Sep sinds halt 3000 Tausend gewesen das war eine ausnahme aber wo gibts denn sonst mehr leute als im flugzeug welche sind so gesagt ?

    Finde man sollte keinen Abschießen es kann ja auch ein Joke nur sein von dem jenigen und vll in der letzten sekunde abblasen .. oder da würd ich lieber auf die Erde knallen und paar menschen überleben anstatt alle kaputt zu machen

    mfg
     
  15. 27. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Wenn man sich zu 100% sicher ist das ein Flugzeug entführt wurde um damit noch mehr Menschen schaden zuzufügen dann sollte man es ab n um mehr zivile Opfer zu verhindern... Wenn es allerdings nicht eindeutig klar ist, oder das Flugzeg über ein Gebiet fliegt, in dem es keinen großen Schaden anrichten kann sollte man noch abwarten...
     
  16. 27. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Jo, genau das thema hatten wir letzte woche im Sozialwissenschaftsunterricht bei mir inner 12ten klasse.
    Ich bin eigentlcih dafür, dass man entführte Flugzeuge echt abschießt, insofern die terroristen nicht mit sich reden lassen, das flugzeug sich z.b. über einem Feld befindet und man davon ausgehn muss, das die entführer mit dem flugzeug in etwas hereinfliegen wollen und damit noch mehr tote verursachen.
     
  17. 27. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    klar abballern, wenns klar ist das das flugzeug eh reindüst dan gibts dch überhaut gar keien begründung nicht abzu n ^^ so hat man z.b. statt 200 toten im flugzeug + ka. 500 tote am ziel nur 200 tote... auf jeden fall abschießen


    sag mal nene ausweg wenn z.b. nen fflugzeug mit 200 leuten aufm weg zu nem vollen fußballstadion mit etlichen tausend leute ist und sagen sie fliegen rein... finde deien meienung bisls naiv und blauäugig aber okay jedem das seine... also lieber reinfliegen lassen 5 leute ausm flugzeug überleben und noch zusätzlich 500 sterben im fußballstadion ole ole perfekt
     
  18. 27. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    JA das macht nämlich dodal Sinn

    Anstatt die Leute so schnell wie möglich aus dem Stadion zu evakuieren, schicken wir ein paar Düsenjäger vom x.hundert Kilometer entfernten Luftwaffenstützpunkt, der die Maschine abballern soll.
     
  19. 27. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich eigentlich auch nicht.
    Aber schonmal daran gedacht, dass "Anschlag" viel bedeuten kann?
    Wer weiss, wie die nach dem Abschuss die Tatsachen verdrehen, damit man es tatsächlich als Anschlag wertet.

    Ich erinnere nur an die armen Schweine die gegen Putin waren und ein paar Wochen später radioaktiv verstrahlt waren.

    Wer garantiert, dass nciht auf Flugzeuge geschossen wird, in denen einfach nur politische Gegner sitzen?

    Wie lange dauert es dann noch, bis auf ein Greenpeace schiff geschossen wird, weil seine Aktionen einem Anschlag "gefährlich ähnelten"...

    Grundsätzlich wäre ich für den Abschuss eins tatsächlich entführten Flugzeuge. Wie oben schon erwähnt, die Entführten sind so oder so tot.
    Nur am Vertrauen in die entscheidenden Personen fehlt es mir definitiv!
     
  20. 27. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Das wäre ein klarer Verstoß gegen das Grundgesetzt und das ist sollte sich ein Staat schon zur Grundlage machen und sich nicht darüberhinaus setzen!

    Ich bin GEGEN solche Aktionen!

    Am Ende wird jedes Flugzeug das vom Kurs weicht abgeschossen!

    Wenn man schaden anrichten will, kann man genauso gut in den Flughafen reinfliegen (Schaden erheblich)!

    Außerdem handelt es sich vllt. um Minuten und die Wahrscheinlichkeit dort eine Fehlentscheidung zu treffen ist hoch!
     
  21. 27. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    würde ganz klar sagen, ja
    aber natürlicht nicht übertreiben nicht jedes flugzeug direkt abschießen,.. aber wenn ein anschlag wie in ny unausweichlich scheint.. dann lieber abschießen
     
  22. 28. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich bin dafür das Flugzeug abzuschiessen, denn wenn ich im Flugzeug sitze wäre ich auch für einen Abschuss. Weil ich für eine gute Sache sterben würde. Denn wenn 200 sterben ist das in meinen Augen besser als wenn 1000 sterben. Aber wie bereits von einem anderen User erwähnt, sollte man bestimmte Regeln beachten wie die Distanz zu bestimmten Gebäuden. Also so Sicherheitsradien um ausgewählte Gebäude. Vielleicht sollte man jeden Passagier eine Erklärung unterschreiben lassen: Ich bin mit dem Abschuss der Maschine im Fall XY einverstanden.
    Und wer nicht einverstanden ist, bleibt am Boden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt ist sowieso so gering, dass man diesen Wisch dann auch fast bedenkenlos unterschreiben könnte.

    mfG
    onecrazydriver
     
  23. 28. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    ich habe schon im rl life mit anderen drüber geredet, ich weiss nicht was das soll, ihr solltet einfach mal überlegen was ist wenn eure eltern, verwandten im flugzeug da oben sitzen? stimmt ihr dann immer noch für ja ab?

    warum kommt jung auf so eine scheiss idee? warum bildet man keine spezialisten aus die dann als zivi im flugzeug sind, und wenn was da oben sein sollte, eingreifen, aber für sowas hat der wohl kein kopf, am liebsten viele tode....
     
  24. 28. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Hm wenn man bedenkt, das 200 Leute sterben können oder wie viel halt in ein Flugzeug passen oder mehrere tausend... man kann ja nie wissen was passiert...

    Man sollte im ERNSTFALL eine Entscheidung finden. Das ist echt ein schwieriges Thema.. bin dort geteilter Meinung.^^
     
  25. 29. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    naja ich würde nach langen überlegen auch JA sagen..

    wie schon gesagt wurde entweder ca. 200 oder 2000...

    ich würde mich dann dann echt für einen abschuss entscheiden

    es ist aber echt ein sehr schwieriges thema

    wie jung schon gesagt hat
    "wäre so ein vorfall wärend der wm passiert hätte ich die flugzeuge abschiessen lassen"

    Ich finde dies eine völlig vertretbare meinung ..

    entscheidet man sich für 200 tote oder im ernstfall für 50000

    muss jeder selber wissen wie man entscheidet
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.