Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Tion, 18. September 2007 .

Schlagworte:
?

Abschießen, oder nicht

  1. Ja, sonnst würde es nur mehr Tote geben.

    138 Stimme(n)
    58,0%
  2. Nein, man muss eine andere Lösung finden.

    100 Stimme(n)
    42,0%
  1. 29. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich denke in der Situation siehst du das etwas anders!
    Ich finde man darf sich dabei nicht einmischen.
    Niemand darf über sowas entscheiden, vorallendingen wenn nicht klar ist ob das Flugzeug dafür da ist in ein Gebäude zu fliegen!

    Was soll denn so ein Schreiben bringen?
    Dann bist du nicht einverstanden damit, sondern musst es unterzeichnen.
    Andernfalls kannst du nicht mitfliegen!
     
  2. 29. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    im ersten moment würde ich auf diese frage mit einem klaren nein antworten......aber wenn man sich das länger mal überlegt merkt man das diese frage einigen politikern noch ganz schöne kopfschmerzen bereiten wird...... was mir persönlich bei der beantwortung völlig egal ist, sind gesetzliche grundlagen für so eine entscheidung....hier komt es vielmehr auf die moralische verpflichtung als staat das leben jedes einzigen zu schützen...

    und für diejenige die ganz laut ja schreien...
    hab mal ne frage an euch.....wenn ihr entschieden müsstet abschießen oder nicht....

    euer vater sitz im fußballstadion mit 60000 anderen und eure mutter sitz mit terroristen in nem flugzeug das eventuel auf das station fligen könnte...wie würdet ih euch entscheiden....
     
  3. 29. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Na wer was gegen den Abschuss hat, fliegt nicht mit. Aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit mit Terroristen in ein Flugzeug so gering ist, dass man diese Einverständniserklärung auch unterschreiben könnte wenn man dagegen ist. Verstehst du wie ich das gemeint habe? :]
     
  4. 29. September 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    über die wahrscheinlichkeit brauch man nicht diskutieren, aber sie ist höher nach den terroristischen attentaten, aber trotzdem finde ich es richtig, dass die leute sich über alle extremsituationen gedanken machen, damit das für den fall der fälle absolut klar ist und dann keine voreilige entscheidung getroffen wird.
    allerdings ist die diskussion, die jung angefechtet hat, zwar richtig, aber auf völlig falscher ebene. er macht aus der internen debatte eine öffentliche und ist in seinen ansichten ebenso radikal wie schäuble mit seiner panikmache bzgl. atombomben. der gedanke daran ist richtig, aber nicht in der hinsicht, die komplette bevölkerung zu verunsichern und panik zu schieben auch im bezug auf entführte flugzeuge.
    meine eigene meinung zu den flugzeugen: es ist schwierig, man darf nicht abwägen, wo weniger schaden entsteht, dh. ob 200 leut im flugzeug sterben oder 60.000 in einem fussballstadion zb. es muss notfallpläne geben, die lösung ohne verlust von menschenleben beinhaltet, jedoch ist das schwierig, aber das ist meiner meinung nach der einzig sinnvolle weg, alles andere ist falsch. wenn man ein flugzeug in ein objekt reinfliegen lässt, ist es falsch, wenn man es abschießt, ist es ebenfalls falsch. was ich damit sagen möchte ist, dass man sich nicht festlegen soll, es sind menschenleben, über die urteilt, egal welcher meinung ihr seid. zudem sieht es im fall der fälle anders aus, wenn ihr im flugzeug sitzt.

    in dem sinne
     
  5. 4. Oktober 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich finde es währe sinnvoller neue Systeme in Flugzeugen einzubauen.
    Z.B im Falle einer entführung der Pilot einen Knopf heimlich drückt und das das Flugzeug dann von Außen gesteuert wird oder andere systeme.
    Es würde viele andere Technische innovationen geben mit der man einen abschuss verhindern könnte z.t mit einfachen Technologieen oder überlegungen nur die da oben sehen alles viel zu kompliziert finde ich.
     
  6. 4. Oktober 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    eben genau...verstößt zwar gegen die rechtsstaatliche auffassung und das grundgesetzt aber rein abgewogen vom kollateralschaden und auf moralischer ebene würde man sich für das abschießen entscheiden...dazu brauchman kein gesetzt umgehen, einfach eines erstellen was in notsituationen, wo die lage klar ist, in kraft tritt.
     
  7. 4. Oktober 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Ich denke, es müsste dabei eine andere Lösung geben. Abschießen kann nicht das Ziel sein.
    Wenn nichts anderes mehr möglich ist, bin ich allerdings auch für abschießen!

    Gruß
     
  8. 5. Oktober 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    also ich finde auch dass man sie abschiesen sollte wer weis was passiert wenn man das nicht tut, es könnt noch viel schlimmer kommen, und eine andere Möglichkeit.......wüsste ich nicht

    mfg rohner
     
  9. 5. Oktober 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    es ist ne schwierige angelegenheit, da ich es ok finde ein flugzeug abzuschiessen da dadurch mehr Menschen gerettet werden, aber das verletzt die MEnschenrechte und ist unethisch.

    Da eine Lösung zu finden ist schirr unmöglich!
     
  10. 5. Oktober 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    Das ding iss ja man weiß ja nicht bei einer entführten Maschiene ob die lösegeld oder anderes wollen oder es wohin jagen wollen und man merkt es ja erst wenn das Flugzeug über ne Stadt iss und da kann man es ja wohl kaum abschießen das würde ne mende tote auch in der Stadt verursachen und das will man ja verhindern mit dme abschuss.
     
  11. 6. Oktober 2007
    AW: Entführte Flugzeuge Abschießen oder nicht ?

    ich würde es nicht abschießen da die menschen eine höhere überlebenschance verdient haben...
    obwohl die maschiene vllt auch eine potenzielle gefahr für andere menschen darstellt

    höhere sicherheitsmaßnahmen an board /// am boden (flughafen) wäre für mich die beste lösung

    greetz teNTy^
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.