entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von XtodaZ, 19. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. August 2010
    Nach 6 jahren ist mir grad mein alter dell monitor (17'') flöten gegangen. Jetzt suche ich dringlichst nach einem neuen (wenn möglich über amazon mit express lieferung bis morgen abend) weil ich meinen pc momentan dringend brauche wegen uni zeug und so.

    Aber in diesen 6 jahren hab ich mich 0 für monitore interessiert, zum anderen hat sich da verdammt viel getan. 17 zöller sind ne rarität geworden, standard ist wohl jetzt 22'' und ein widescreen gibt es jetzt auch.

    mein rechner:

    C2D E8400
    ASUS P5Q pro
    Ati Radeon 4850
    1 Jahr alt!

    Ich hab überhaupt keine ahnung was jetzt sache ist, kann zwar test lesen die mich aber auch nur minimal weiterbringen. Ich weiß nicht mal welche größe! War zwar eben noch im saturn aber da werden alle monitore nach 8 ausgeschaltet (kein monitorkauf ohne mal angucken!)

    Welche größe würdet ihr mir jetzt erstmal empfehlen? Was packt mein rechner und was pack ich (von entfernung zum bildschirm --> normale schreibtischdistanz)?

    Geld spielt dabei erstmal keine rolle!
     
  2. 19. August 2010
    AW: neuer bildschirm

    Kann dir diesen hier sehr ans Herz legen "klick".

    Hab damals von einem 17" TFT Monitor den Sprung auf diesen hier gemacht und bereue es bis heute nicht. 21,5" Zoll, FullHD (1080p), außerdem ist dieser Monitor ideal zum zocken und auch extra darauf ausgerichtet, Filme lassen sich ausgezeichnet drauf gucken wie ich finde, gutes P/L Verhältnis, HDMI, VGA sowie DVI Anschlüsse vorhanden. Anschauen würde ich mir den auf alle fälle mal.

    Was genau willst du denn mit dem PC machen? Wäre evtl. auch noch interessant zu wissen.
     
  3. 19. August 2010
    AW: neuer bildschirm

    Hey
    Also ich kann dir nen 24 Zoll empfehlen ist von der größe eigentlich ideal. Größer würde ich nix kaufen. Den müste deine Karte glaub auch packen. Achten würde ich auf nen hohen Kontrast. Ich kann dir von Samsung ansich die SyncMaster reihe ans Herz legen sind Top Bildschirme.
    http://www3.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=367

    Ich selber hab hier einen Samsung SyncMaster P2450H FullHD (24 Zoll) stehen. Bin damit bestens zufrieden. BenQ empfehlen dir auch viele, musst du aber selber wissen was du nimmst, ich fahre gern mit Samsung.
     
  4. 19. August 2010
    AW: neuer bildschirm

    ist das nicht etwas zu riesig? ich mein 24''! Wenn ich nur ca 50cm von dem bildschirm entfernt sitze tun mir doch schon nach 20min die augen weh oder?


    PS: Habe keinerlei Präferenzen im Umgang mit dem Monitor, wenig spielen, etwas filme gucken und meistens office kram!
     
  5. 19. August 2010
    AW: neuer bildschirm

    Also wenn Geld wirklich keine große Rolle spielt nimm den HP zr24w
    HP ZR24w, 24 (VM633AT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Wenn du nicht so viel ausgeben willst:
    Samsung SyncMaster 2443FW, 24 Preisvergleich | Geizhals Deutschland /wegen 16:10 und so^^
    noch weniger ?
    Hanns.G HH251DPB, 24.6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Wenns bei Amazon sein soll:
    BenQ G922HDL 47 cm LED Monitor DVI-D/ Analog schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
  6. 19. August 2010
    AW: neuer bildschirm

    sind denn 24'' nicht zu viel???? (für die leistung des pcs und für die entfernung --> sehstörung)
     
  7. 19. August 2010
    AW: neuer bildschirm

    Ist egal ob 22" FullHD oder 24" FullHD
    Mein Bruder hat auch nen 23" und ich finde ihn voll in Ordnung, meine Mutter hat auf der Arbeite 2x 24"
     
  8. 19. August 2010
    AW: neuer bildschirm

    Quatsch das sieht am anfang nur riesig aus hab schon seit anfang des jahres einen und würde gerne noch was größeres haben...

    @TE: änder mal den Titel deines Themas - er sollte schon präziser sein. Sonst wird er morgen bei der Reinigung wenn ein Mod reinschaut weg sein^^
     
  9. 19. August 2010
    AW: neuer bildschirm

    wie weit bist du denn vom pc mit deinen augen entfernt? und welchen hast du?
     
  10. 19. August 2010
    AW: neuer bildschirm

    ich bin vllt 40cm entfernt und habe 22"+19"
     
  11. 19. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    und was besagt das awiedescreen format?
     
  12. 19. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    ?
    Hab 16:10
    16:10 Full HD ist halt 1920x1200
    16:9 Full HD ist halt 1920x1080
    Also hast bei 16:10 mehr Benutzerfläche
     
  13. 19. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    preis-lesitung, und für das was du brauchst, ist dieser hier finde ich nahe zu perfekt!
    22'' ist nicht zu groß und auch nicht zu klein, ideal!Und der rest ist auch super, also ich kann ihn dir sehr empfehlen!
    Klick
     
  14. 19. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    das ist mein Bildschirm und ich bin sehr zufrieden damit guter pries Top gerät !!!

    LINK
     
  15. 19. August 2010
    AW: neuer bildschirm

    Das kann ich nicht bestätigen, hab seit nen paar Tagen meinen Asus VK246H und kann durchaus stundenlang davor sitzen (mit geringem Abstand).
    Bin auch recht begeistert, keinerlei Schlieren o.ä., hab mir den geholt, weil der Samsung SyncMaster 2494HM doch noch einige kleinere Macken hatte, die hier nicht existent sind.
    Kostet derzeit ~214EUR: ASUS VK246H, 24 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Hab den bei HoH bestellt, am Montag wurde er versendet und am Dienstag (dieser Woche) war er da
    Siehe: Asus VK246H im Test bei GameStar.de
    Der hat zwar "nur" nen TN-Panel, aber ich bin halt derzeit nicht in der Lage (und ehrlich gesagt auch nicht bereit) 350EUR für nen TFT mit PVA oder IPS-Panel auszugeben.
    Ich hab übrigens auch ne 4850...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  16. 19. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    kauf dir auf jeden fall min. 22"
    ich hatte damals erst einen 19" CRT, war zu klein, dann 21"CRT
    dann nen 20.5" TFT 16:10
    und dann 24" TFT 16:10
    und will 24" nicht mehr missen
    finde es für die Entfernung für mich ideal
    zwischen mir und monitor sind etwas mehr als 50cm

    allerdings finde ich 16:9 für nen PC mit dem man viel surft, zockt etc net so prall
    ich mag 16:10 lieber
    klar 16:9 is für Filme geil...aber sonst

    diese zahlen bedeuten
    16 pixel in der breite kommen auf 10 pixel in der höhe
    genauso wie 16cm in der breite = 10cm in der höhe
    also sind 16:9 TFTs niedriger als 16:10
    und Websiten zB gehen ja auch eher in die Tiefe, deshalb find ich 16:10 schon schöner
    4:3 is übrigens das alte format (nicht widescreen) und das is mega ätzend

    aber so wie ich das gesehen habe gibts nicht mehr soo viele TFTs mit 16:10
     
  17. 19. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    Warum ?
     
  18. 20. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: neuer bildschirm

    Achwas wie Palme schon erwähnt hat ist es nur am anfang so.
    Ich kann den ganzen Tag davor Sitzen (60cm abstand).


    So einen musst dir kaufen wenn Geld keine Rolle spielt.
    Spoiler
     
  19. 20. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    Samsung SyncMaster 2494HS 60cm Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

    den (aber nicht als HS)

    Abstand ca 50 cm - läuft
     
  20. 20. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    Wenn du das Geld hast kaufe dir den hier und 24" ist nicht zu groß:

    HP ZR24w, 24", 1920x1200 > HP ZR24w, 24 (VM633AT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Bei Amazon > HP ZR24W 61cm 16:10 Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Spitzen Teil, sehr gutes Panel, gute und stabile Verarbeitung und mit dem Teil hast sicher wieder einige Jahre Freude. Hat eine Auflösung von 1920x1200. Diese FULL HD Teile mit nur 1080 vertikaler Auflösung sind wirklich nur zum Filme schauen und spielen. Will man vernünftig arbeiten (zb oft mit langen Dokumenten/Tabellen) mit einem Bildschirm sollte er 1200 in der Vertikalen haben.

    Wenn der HP ZR zu teuer dann:

    Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200 > Samsung SyncMaster 2443BW, 24 (LS24MYKABCA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Bei Amazon > Samsung 2443BW 60,9 cm Wide Screen TFT-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör
    oder
    HP Compaq LA2405wg, 24", 1920x1200 >HP Compaq LA2405wg, 24 (NL773AT/NL773AA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Bei Amazon > HP LA2405wg 61,0 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Beide auch gut, mit sehr guter Ergonomie und Verarbeitung, aber eben nur mit TN Panel.
     
  21. 20. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    ich werde mir den Samsung SyncMaster P2350, 23" kaufen.
    http://geizhals.at/deutschland/a420340.html

    vlt. iss er auch was für dich. hab ihn letztens im laden gesehen, hat mir sehr gut gefallen
    ist wohl der preisgünstigste markenmonitor hier in der runde.
     
  22. 20. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    ich komm immernoch nicht auf die größe klar. Jetzt hat chris sogar die 24 zöller in den raum geworfen. Ich weiß dass die größe bei fernsehrn davon abhängt, wie weit man von dem gerät entfernt sitzt und ich denke mir bei den pc monitoren wird es genauso sein!

    Ich hatte nen 17'' der ok war, mein vater hat nen 19'' den ich schon ordentlich groß finde aber dann direkt auf nen 24''? Das sind von meinem ausgesehen locker 15cm größenunterschied.

    Ich werd gleich nochmal zu makromarkt fahhren und mir die größe angucken. Noch 7 Stunden hab ich mit der expressbetellung zeit.

    Sind eig 17'' jetzt iwie spartanisch oder das gegenteil von "up2date"? 17 und 19 Zöller kosten fast soviel wie 22'' oder andersrum!

    EDIT: Bringen denn solche größen auch was bei meinem system wenn ich spielen will. Ich mein mein pc ist schon 1 jahr alt und bei solchen auflösungen wird der doch ruck zuck überlastet oder?
     
  23. 20. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    hi,

    so wie mit nem tv kannste das nich sehen, weil du ja andere anforderungen hast. beim tv willst du das gesamtbild angucken, beim pc-monitor brauchst du nur den teil auf den du gerade guckst (zB bei textverarbeitung). ich hab nen 22" monitor und finde den so gut, denke aber nen 24iger wuerd auch keinen so großen unterschied machen.

    ansonsten hast du recht, die monitore unter 20" sind eigentlich langsam am aussterben, da alle fullhd-aufloesung haben wollen und die nunmal bei nem groeßeren monitor besser darzustellen ist.
     
  24. 20. August 2010
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    ich persönlich finde eben, dass 16:9 nicht so schön zum Arbeiten am PC ist, wie 16:10.
    Das Bild ist eben eher Breit als hoch, für meine Bedürfnisse zu niedrig eben.
    Wenn ich zum Beispiel mit Eclipse am arbeiten bin, also bisschen programmiere, dann geht der Quelltext ja von oben nach unten, dass heißt je mehr ich in der Höhe sehe, desto besser ist das.
    Chris1981 stimmt mir ja da auch zu

    XtodaZ also auf keinen fall 17" und auf keinen Fall 19", das is beides doch rausgeworfenes Geld.
    Aber die Entscheidung dir die Dinger erstmal an zu schauen ist gut, gibt bestimmt Leuten denen der Bildschirm mit 24" zu groß ist.

    Was Games angeht, 22" haben glaube auch schon die meisten 1920x1080 (bzw 1200)
    Wenn du das Spiel nicht in der Auflösung spielen kannst, weil es ruckelt, nimmst du eben eins kleiner.
    Sieht zwar nicht so gut aus wie die richtige auflösung aber ich kann damit leben (bin aber auch nicht so geil auf Grafik)
     
  25. 20. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: entscheidung zwischen 19'' oder 22''!

    einige widescreens kann man auch um 90° drehen. sehr gut zum programmieren, ebooks-lesen usw

    widescreen-monitore-pivot.jpg
    {img-src: //blog.pcspezialist.de/wp-content/uploads/2009/02/widescreen-monitore-pivot.jpg}



    aber wenn du nur kurz einen 22-24" monitor ankuckst, wirst du erstmal überweltigt sein, da du ja jahrelang deinen "winzling" gewöhnt warst. man gewöhnt sich aber sehr schnell dran.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.