Entwarnung für die Ü-Ei Fans

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Alakazam, 7. August 2008 .

  1. 7. August 2008
    Schokolade, was Spannendes und was zum Spielen soll es in Deutschland auch weiterhin in jedem Supermarkt zu kaufen geben. Die Vorsitzende der Kinderkommission des Bundestages, Miriam Gruß, versicherte, dass kein Verbot von Überraschungseiern für Kinder geplant sei. Vielmehr gehe es um einen "expliziten Hinweis auf die Gefahren bei Kleinspielzeugen", die kombiniert mit Lebensmitteln angeboten würden und für Kleinkinder eine Erstickungsgefahr bergen könnten, erklärte die Abgeordnete.

    Gruß relativierte damit eine unter ihrem Vorsitz erarbeitete Empfehlung der Kinderkommission zu "Sicherheits- und Gesundheitsrisiken für Kinder im Alltag", wonach jegliche Kombination von Nahrungsmitteln und Spielzeug verboten werden soll. Kindern werde damit die Unterscheidung zwischen essbaren und nicht-essbaren Teilen erschwert, was "besonderes Gefahrenpotenzial" berge.

    "Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmitteln", hieß es weiter. Die Kombination sei zu gefährlich. Unfallzahlen mit verschluckten Plastikfiguren lagen der Politikerin allerdings nicht vor.

    * » Lesermeinung: Sind Überraschungseier für Kinder zu gefährlich?

    Ferrero wehrt sich

    Die Frankfurter Süßwarenfirma Ferrero, die jährlich millionenfach das sogenannte Ü-Ei verkauft, reagierte nach der Verbotsankündigung prompt: "Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass durch die Kombination von Spielzeug und Lebensmittel eine erhöhte Gefahr ausgeht", informierte Pressesprecherin Elise Glaab. "Bei der Kinderüberraschung wird das Spielzeug durch eine Kapsel von der Schokolade getrennt."

    Die EU-Spielzeugsicherheitsrichtlinie Nr. 378 aus dem Jahr 1988 sehe ebenfalls keinerlei Verbot von Kombinationsprodukten vor, präzisierte Glaab. Extern zertifizierte Institute hätten das Produkt zudem geprüft und für ungefährlich befunden. Ihr Fazit: Das Kinder Überraschungsei ist ein "sicheres Produkt".
    Click!
    In den USA verboten

    Das Ei wurde in kürzester Zeit ein riesiger Verkaufserfolg. Das Innere der 20 Gramm Vollmilchschokolade birgt eine gelbe Kapsel, in der sich Spielzeug befindet, Figuren oder Stecksätze für Flugzeugmodelle. Jährlich kommen etwa 20 Figuren-Serien und 150 Bausätze auf den Markt. In jedem siebten Ei steckt eine besondere Überraschung aus Plastik: Schlümpfe, Turtles oder Simpsons. Den Schoko-Spiel-Klassiker gibt es seit 1974.

    In den USA ist der Verkauf gänzlich verboten, weil Spielzeug mit Schokolade kombiniert als gefährlich für Kinder eingestuft wird. In Kanada tragen die Kinder Surprise einen Aufdruck, wonach die Überraschungseier nicht in den USA verkauft werden dürfen.


    ------------------------------

    Die haben doch einen voll an der Klatsche. Was bilden die sich ein das gute Ü-Ei zu verbieten? Mit was sollen wir dann noch prima Handeln können und das noch Legal?^^
     
  2. 7. August 2008
    AW: Entwarnung für die Ü-Ei Fans

    Wo ist die Quelle ?

    Zum Topic: Das muss man sich mal vorstellen, da sitzt eine FDP Politikerin die Geld von den Steuerzahlern bekommt und hat nichts besseres zu tun als über ein Ü EI Verbot nachzudenken. Wir haben ja sonst keine Probleme in Deutschland.


    Das ist sie Miriam Gruß FDP

    {bild-down: http://www.derwesten.de/static/nachrichten/3474/12181094969860/51422928_20096149_inline.jpg}



    Die Blonden Witze spar ich mir jetzt mal.


    EDIT: Meine Mutter hat mir als Kind regelmäßig Ü -Eier mitgebracht. Gestrorben bin ich davon nicht wie man sieht.
     
  3. 7. August 2008
    AW: Entwarnung für die Ü-Ei Fans

    ohhh nein
    man muss ja schon echt paranoti sein um sowas zu denken
    ich meine wie viele kinder essen pro tag ü-eier und wie viele davon sterben daran....
    manchmal denke ich mir echt haben die nix beseres zu tun als sich über so etwas gedanken zu machen
     
  4. 7. August 2008
    AW: Entwarnung für die Ü-Ei Fans

    Jaja sparen wir uns die Blondchen Witze. Kotzt mich langsam alles an , was da oben vor sicht geht
     
  5. 7. August 2008
    AW: Entwarnung für die Ü-Ei Fans

    Oh man, wieder so ein hirnloses politisches Thema - die sollten sich lieber mit den wirklich wichtigen Themen befassen wie Steuern, Arbeitslosigkeit, Bundeswehrauslandseinsätze, Mindestlohn etc., aber Überraschungseier sind natürlich auch wichtig - wahrscheinlich wird gleich noch ein Sonderausschuss mit Experten gebildet - da ist die Schutzabgabe auf kombinierte Ess- und Spielsachen nicht mehr fern lol....
     
  6. 7. August 2008
    AW: Entwarnung für die Ü-Ei Fans

    Diese Politiker regen mich echt auf, da denkt man immer die würden nur shice labern und könnten nicht begründen warum sie solche Stumpfsinnigen Regelungen aufstellen, aber dann labern die dir dazu nen 10 Stunden vortrag runter was alles so schädlich an Ü-Eiern mit Schokolade ist. Das kommt doch nur daher, da jeder Politiker scheinbar eine Tat braucht. Blödsinn ehh ...
     
  7. 7. August 2008
    AW: Entwarnung für die Ü-Ei Fans

    Hi

    Ü-Eier sind einfach Kult und jedes Kind sollte mal eins bekommen.
    Ich habe auch oft Ü-Eier bekommen und ich bin auch nicht davon gestorben.

    Die sollten sich eher gedanken darüber machen, dass immer mehr Eltern ihre Kinder vernachlässigen.
    Würden sie mal das Übel an der Wurzel packen, gäbe es nicht so viele Sinnlose Diskussionen wie diese zum Ü-Ei....

    Gruß, Fladen
     
  8. 7. August 2008
    AW: Entwarnung für die Ü-Ei Fans

    Das meinen die doch nicht wirklich ernsthalft?!

    Demnächst wird dann wohl auch die Längste Praline der Welt verboten, weil sich Kinder damit schlagen könnten
     
  9. 7. August 2008
    AW: Entwarnung für die Ü-Ei Fans

    =) ja wahrscheinlich ...

    Aber zum Glück wird es ja nicht durchgesetzt. Wie wollen die denn auch, dafür würden erstens zu Viele Areitsplätze flöen gehen und die Brnache setzt einfach zu viel Geld um. Aber klar, die FDP will ja auch Repkonzerte verbieten und schafft es nicht.
     
  10. 7. August 2008
    AW: Entwarnung für die Ü-Ei Fans

    lol
    die können doch nicht üeier nicht verbieten..
    ich bin damit groß geworden und damit müssen auch meine kindes-kinder groß werden =)

    üeier sind, wie ich finde, immernoch eine der besten schoko-produkte dies auf der breiten produktpalette von ferrero angebot wird.
    wäre schade, wenns verboten wäre..

    aber warnungen, dass es für kinder unter 3 jahren verboten ist, mit dem spielzeug zu hantieren, sind ja eh schon abgedruckt...und auch schon ne ewigkeit...
     
  11. 7. August 2008
    AW: Entwarnung für die Ü-Ei Fans

    mehr muss man nicht sagen.Fände es nicht OK würde es keine Ü-Eier mehr geben da ichs ie heute noch Futter *jami*
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.