Entwicklerstudio der ehemaligen Infinity Ward-Chefs arbeitet EA zusammen

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von KingJame$, 13. April 2010 .

  1. 13. April 2010
    Es gleicht einem Schlag ins Gesicht für Activision. Die ehemaligen Infinity Ward-Chefs Jason West und Vince Zampella gründeten Respawn Entertainment und kooperieren ab sofort mit Electronic Arts.

    Vince Zampella und Jason West haben nach dem Rauswurf bei Infinity Ward (u.a. Call of Duty: Modern Warfare 2) bereits ein neues Studio gegründet. Passend: es hört es auf den Namen Respawn Entertainment. Und noch passender: Respawn Entertainment wird mit Electronic Arts zusammenarbeiten. Der Publisher sicherte sich somit die Vertriebsrechte für das erste Spiel des Studios und investiert darüber hinaus mehrere Millionen Euro. Quasi als Startkapital. Im Gegensatz zur vorherigen Kooperation mit Activision behält Respawn Entertainment die Rechte an den kommenden Spielen. "Wir fangen wieder von vorne an", sagte Zampella. "Das macht etwas Angst, ist aber gleichzeitig sehr aufregend."

    Damit bestätigt sich die Meldung vom heutigen Morgen, dass Zampella und West Kontakt mit Activisions großem Rivalen aufgenommen hätten. Eben Electronic Arts. "Respawn Entertainment markiert einen neuen Start für Jason und mich. In den letzten zehn Jahren haben wir mit einem großartigen Entwickler-Team zusammengearbeitet und unser Herzblut in ein großartiges Franchise gesteckt. Jetzt hoffen wir, ähnliches zu schaffen. Wir öffneten ein neues Studio, engagieren ein großartiges Team und erschaffen brandneue Spiele mit unserem neuen Partner EA", so Zampella. "Jetzt wo wir im Besitz der Rechte unserer Spiele sind, können wir dafür sorgen, dass die Fans so behandelt werden, wie sie es verdienen", so Zampella weiter.

    Auch EA zeigt sich gegenüber der L.A. Times begeistert: "Das ist der Start einer großartigen Partnerschaft", so Frank Gibeau, Präsident von EA Partners. Eine gewisse Ironie schwingt allerdings mit, schließlich entstand Infinity Ward aus den Mitarbeitern von 2015 Inc., die für EA Medal of Honor produzierten. Damals sagte man sich vom Publisher los. Die Arbeitsbedingungen und Boni seien nicht zufriedenstellend gewesen. Sie fanden in Activision einen scheinbar besseren Partner. Dieser war bereit ein neues Studio zu finanzieren: Infinity Ward.

    Quelle: PCGames.de


    na wenn das mal nicht in die hose geht, EA ist am start hat kohle und nichts dahinter.... hat auch die ganzen NFS teile versaut ....
     
  2. 13. April 2010
    AW: Entwicklerstudio der ehemaligen Infinity Ward-Chefs arbeitet EA zusammen

    Naja, das Chefentwickler allein nicht den Ausschlagebenden Punkt darstellen sieht man ja an Bill Roper. Der hat ja mit Hellgate London den Griff ins Klo schlechthin gemacht. Obwohl seitdem Blizzard echt nurnoch seine Spielideen aufwärmt (SC2) und Profit vor Qualität stellt (WoW Addons). Ob das bei den beiden ebenfalls der Fall ist, weiß man natürlich erst, wenn die ersten Games raus sind.
     
  3. 13. April 2010
    AW: Entwicklerstudio der ehemaligen Infinity Ward-Chefs arbeitet EA zusammen

    Sehe ich auch so, erstmal abwarten was da so kommt.
    Kann mir Top aber auch Flop vorstellen.

    Warten wir es ab...
     
  4. 13. April 2010
    AW: Entwicklerstudio der ehemaligen Infinity Ward-Chefs arbeitet EA zusammen

    Andere Frage, warum wurden die denn rausgehaun bei Activision ? Haben ja anscheind gute arbeit geleistet ?
     
  5. 13. April 2010
    AW: Entwicklerstudio der ehemaligen Infinity Ward-Chefs arbeitet EA zusammen

    das WARUM habe ich leider nichts gefunden aber dafür das hier...

    Call of Duty: Modern Warfare 3 - Entwicklung wird durch Rechtsstreit mit Ex Infinity Ward-Bossen aufgehalten

    Der aktuelle Rechtsstreit zwischen Activision, Jason West und Vince Zampella hält die Entwicklung von Call of Duty: Modern Warfare 3 auf. Außerdem sind neue Details zu den angeblichen Vertragsbrüchen bekannt.

    Der Rechtsstreit zwischen Activision und den ehemaligen Infinity Ward-Bossen Vince Zampella und Jason West halte die Entwicklung von Call of Duty: Modern Warfare 3 auf, so der Publisher. In einem Papier, das zur Verhandlung veröffentlicht wurde heißt es: "West und Zampella haben sich von verantwortungsvollen Leitenden zu insubordinanten Intriganten gewandelt, die lediglich Activisions Assets für sich beanspruchten." Sie hätten die Entwicklung von Call of Duty: Modern Warfare 3 absichtlich aufgehalten, um so mehr Einfluss auf die Verhandlungen mit Activision zu haben. Ferner hätten sie mit ihrem Verhalten nicht nur die Zukunft der Call of Duty-Serie gefährdet, sondern auch das Entwicklerstudio an sich. Zu diesem Verhalten zählen beispielsweise öffentliche Kritik an Activision und Mitarbeitern.

    Darüber hinaus hätten West und Zampella einen Business-Plan für einen vereinheitlichten Release der Call of Duty-Franchise behindert, welcher mehr Effizienz in Sachen in Entwicklung und Marketing hätte bringen sollen. Ferner hätten West und Zampella Anweisungen von Activision-Chefs misachtet sowie Activision-Mitarbeiter öffentlich und privat als inkompetent bezeichnet. Zu guter letzt hätten West und Zampella öffentlich Pläne diskutiert, sich von Activision zu trennen, ein sogenanntes Spin-Off-Studio zu gründen und Infinity Ward-Entwickler abzuwerben. Derlei Vorwürfe weist Wests und Zampellas Anwalt natürlich zurück. Auch den, West und Zampella hätten sich via E-Mail mit dem Chef des "größten Mitbewerbers von Activison" unterhalten. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Electronic Arts. Angeblich hätten sich diese drei Personen nur drei Tage nach dem E-Mail-Verkehr getroffen.
     
  6. 28. April 2010
    AW: Entwicklerstudio der ehemaligen Infinity Ward-Chefs arbeitet EA zusammen

    Gibt ein kleines Update auf Spiegel.de

    Ich denke das wird genauso weitreichende Folgen haben wie damals bei Medal of Honour. Nach dem ersten Teilt hat ein Großteil der Mitarbeiter Infinity Ward gegründet.

    Was mit Medal of Honour geworden ist, wissen wir alle.
    Das gleiche Schicksal sehe ich auf Call of Duty zukommen.

    Allein schon die Tatsache das 38 Mitarbeiter bereits abgewandert sind und ihren ehemaligen Arbeitgeber verklagen.

    Echt heftig wie es in der Spielebranche zugeht. Es ist echt zu einem eiskalten Business geworden.

    Quelle: Spiegel.de
     
  7. 29. April 2010
    AW: Entwicklerstudio der ehemaligen Infinity Ward-Chefs arbeitet EA zusammen

    Also wenn die IW Mitarbeiter alle zu Respawn gehen bin ich positiv gespannt, was die dann auf die Beine stellen werden. Hoffe nur EA will nicht denselben Kack weitermachen, den Acitivision bei CoD6 gestartet hat. Keine dedicated servers.. omg..
     
  8. 29. April 2010
    AW: Entwicklerstudio der ehemaligen Infinity Ward-Chefs arbeitet EA zusammen

    Ich hoffe das sowohl IW und diese neuen Respawn idioten elendig pleite gehen und nie wieder spiele machen. wer einer so treuen community sowas antut (MW2) sollte gepeitscht werden
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.