Entwicklung künstlicher Sehsysteme wird gefördert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 27. Januar 2008 .

  1. 27. Januar 2008
    Künstliche Sehsysteme sollen in Zukunft sehr viel leistungsstärker werden. Bisher können sie nur wenige Aufgaben lösen, weil das Abbilden der realen Welt in Computer-Programmen sehr aufwendig ist. Ziel ist es, selbstlernende Systeme zu entwickeln, bei denen die Software die "Sinneseindrücke" zu strukturierten Datensätzen umwandelt und sich autonom weiterentwickelt. Um ein solches System zu entwickeln, erhält das Forschungszentrum für Neurotechnologie vom Bundesforschungsministerium im Rahmen seines Bernstein-Programms über einen Zeitraum von fünf Jahren Förderungsgelder in Höhe von mehreren Millionen Euro. Die im Gehirn bei der Informationsverarbeitung ablaufenden Prozesse sollen besser verstanden und für die Forschung als Grundlage benutzt werden. An möglichen Anwendungen für künstliche Sehsysteme mangelt es nicht. So könnten diese später beispielsweise als intelligente Sicherheitssysteme oder als Fahrerassistenten zum Einsatz kommen.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 30. Januar 2008
    AW: Entwicklung künstlicher Sehsysteme wird gefördert

    finde ich mal gut. wird auch zeit das die da mal was versuchen... aber in der gesundheit gehts momentan rasend schnell voran. hab letztens erst im fehrn gesehen, wie wissenschaftler durch frische zellen ein totes ratten hertz wieder zum schlagen brachten
     
  3. 30. Januar 2008
    AW: Entwicklung künstlicher Sehsysteme wird gefördert

    da forschen die ja schon lange dran:

    quelle: http://www-oe.uni-duisburg.de/Research/MedTec/ri-ios.html
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.