Entzugserscheinungen ohne Handy?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Death-Punk, 24. März 2011 .

Schlagworte:
?

Habt ihr Entzugserscheinungen ohne Handy?

  1. Ja

    41 Stimme(n)
    28,3%
  2. Nein

    104 Stimme(n)
    71,7%
  1. 24. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi,

    hab gerade diese Meldung im Netzt gelesen:

    Quelle:inside-handy.de

    Vor ein paar Jahren wurde ja schon mal über das Symptom des Phantomklingeln/Phantomvibrirens berichtet.
    Sind diese Entzugserscheinungen jetzt der nächste Schritt hin zur körperlichen Abhängigkeit vom Mobiltelefon?

    Könnt ihr noch einen Tag ohne euer Handy sein, oder habt ihr auch den Drang, alle 10-15 Minuten eueren Facebookstatus, eure Mails/SMS zu checken oder einfach nur das Handy in die Hand zu nehmen?

    index.jpg
    {img-src: //handy.t-online.de/b/40/40/86/06/id_40408606/tid_da/index.jpg}

    Ich freu mich jetzt schon auf eure Beiträge, wenn es geht, dann aber bitte "halbwegs" ernst gemeinte Posts

    Cu
    Death-Punk
     
  2. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    hab nen desire ohne internet (weil ich es nicht brauch) und kann auch nen paar tage ohne handy. ich brauchs eigentlich nur um musik zu hören, hin und wieder mal daddeln und halt telefonieren. also nicht abhängig =)
     
  3. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    Hi,

    könntest du es den auch eine Woche oder einen Tag komplett aus den Händen lassen oder es nur in die Hand nehmen wenn du angerufen wirst??

    Cu
    Death-Punk
     
  4. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    Kein Problem, auch wenn es Umstände verursacht, auf Internet usw. könnte ich bei meinem iphone auch verzichten, aber irgendwie muss man nunmal erreichbar sein, Arbeit, Freunde, Freundin.. irgendwas ist immer, vor allem wenn man keine einzige Nummer auswendig kennt und sie in deinem Telefonbuch auf dich warten..

    Wäre stressig, aber machbar.
     
  5. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    Ich schaue nicht alle 15 Minuten drauf aber als Blogger brauche ich rund um die Uhr neueste News und einen kleinen Überblick wie zur Zeit die Einnahmen stehen ist auch ganz nett. Ansonsten würd ich es mal als "casual surfing" bei mir bezeichnen wenn ich auf eine Bahn oder sowas warte dann fülle ich die Zeit indem ich etwas lese wie Sueddeutsche oder sowas.
     
  6. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    Hallo,
    ich bin gerade in der Lage das ich mein "neues" Smartphone einschicken musste weil der Ohrhörer kaputt ist. Entzugserscheinungen habe ich definitiv nicht. Es ist aber so das man sich schnell an die kleinen Alleskönner gewöhnt. Wenn es einem langweilig ist Internetradio hören zu können, egal wo man gerade ist, oder die neuesten Nachrichten zu erfahren. Das ich nicht erreichbar bin stört mich garnicht. Wer was von mir will soll mich auf dem Festnetz oder über ICQ anschreiben und das wissen meine friends.

    Greez Mever
     
  7. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    Hi,

    an alle die hier Schreiben, sie seien nicht Handysüchtig (btw. natürlich glaub ich es ihnen ), sei folgendes gesagt:

    Quelle:psychomeda.de

    Das nur so nebenbei

    Cu
    Death-Punk
     
  8. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    also spielchen am handy nutze ich sowieso kaum. brauche das zum telefonieren und das wars. das einzige was mich nerven würde is dass man nich mal eben jemanden anrufen könnte wenn was wichtiges zu besprechen is. aber das is auch auszuhalten^^
     
  9. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    Was mich stört, ist wenn ich unterwegs musik hören will und das Handy vergessen hab/ der akku leer ist.

    Aber abhängig wohl kaum, da wär das inet bei weitem schlimmer
     
  10. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    ich finds in langweiligen Situationen manchmal passend, wenn man ein Handy dabei hat.

    Aber wenn ich mit Freunden am Saufen und Unterwegs bin, dann lass ich das Handy ebenso in der Tasche und benutz es nicht. Von daher nein
     
  11. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    hab nein gewählt^^

    wieso?

    ich vergess das scheiß ding ständig zu hause^^
    is mir nich so wichtig
    ich seh ja dann wenn jemand angerufen hat...
     
  12. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    Also ich habe Ja gewählt...
    Ich habe es eigentlich nicht gedacht, aber als ich das letzte mal ein Wochenende weggefahren bin und mein Handy zuhause vergessen hatte bin ich fast ausgeflippt. Mir reichen aber auch schon Tage, wenn ich mein Handy nicht auf der Arbeit habe.
    Mich beruhigt es schon irgendwie, das Ding einfach in meiner Hosentasche zu haben...

    Krank?
    Ooooh ja!
     
  13. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    Ja ich bin Handysüchtig.

    Ohne Handy bräuchte ich eine Uhr die ich nicht habe.
    Ich hab dank eines nettes Users hier im Forum ein 6630 Geschenkt bekommen das ich noch immer habe.

    Da der Lautersprecher zielich kaputt ist und Internet nicht geht bleibt SMS schreiben. Das tue ich so oft das mit meine 15EUR Prepaid 6 Monate reichen.

    Facebook: Nicht vorhanden
    SMS: Bekomme ich nur Werbung von T-Mobile
    Mails: Nicht abrufbar da kein Internet aber: Wäre nicht schlecht um auf Antwortschreiben für Bewerbungen schneller reagieren zu können.

    Da die Phase aber maxmial 1 Monat dauert nicht nötig.
     
  14. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy???

    Definitiv süchtig.
    Ohne Fernsehen leben, kein Problem. Aber ohne Handy? Niemals.

    Ist mein Handy mein Wecker + Uhr? - Check.
    Ist mein Handy mein MP3-Player? - Check.
    Will ich Bescheid geben, falls ich mich verspäte? - Check.
    Will ich mich spontan mit jemandem treffen können während ich unterwegs bin? - Check.

    So könnte ich endlos fortfahren. Einer der wichtigsten Punkte ist für mich, jederzeit mit Freunden & Familie in Kontakt bleiben zu können, ohne dafür zu Hause am Festnetz Telefon / PC sein zu müssen.
    Auch will ich erreichbar sein, wenn irgendetwas vorgefallen ist, wie z. B. Unfälle oder sonstige außerordentliche Ereignisse.
    Viele Situationen gestalten sich ohne Handy ganz einfach unnötig kompliziert.
    Generell bin ich auch der Meinung, dass mobil erreichbare Personen sowohl im geschäftlichen als auch privaten Leben erfolgreicher sind.

    Somit mache ich mir keinerlei Illusionen bezüglich meiner Abhängigkeit.
    Manchmal nervt es natürlich, ständig erreichbar zu sein. Aber man kann ja jederzeit das Dingens mal abschalten
     
  15. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy?

    Eine ganz schön lange Zeit gings bei mir auch damals ohne Handy. Ich benutze es ausschließlich zum telefonieren und das nur 1 mal in der Woche oder so. Ich habe das Ding auch immer aus und mache es nur an wenn ich telefonieren will oder 1 mal am Tag um SMS zu checken. Das wars. Ich könnte gut für immer auf das Handy verzichten.
     
  16. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy?

    Gott, ich würd wünschen ich könnts mal eine ganze woche auslassen...
    Am Sonntag knall ichs meistens einfach in irgendeine Ecke.

    Arbeit, Freundin, Email, Freunde, blalba, eigentlich zentralisiert sich mein ganzes Leben auf dem Handy...

    Edit: Deswegen mit "JA" abgestimmt..
     
  17. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy?

    ich hab mal süchtig angekreuzt. besitzt jetzt seit über 2 jahren bereits smartphones. erst iphone 3 dann 3gs und jetzt 4.
    Ich würde zwar ohne klar kommen, aber es wird einfach zu gewohnheit, immer erreichbar zu sein. ich überbrücke langeweile beim warten auf einen zug oder dergleichen immer mit meinem handy. bissel surfen, oder was lesen oder dergleichen.
    es ist einfach praktisch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich jugendliche eher dazu hinreissen lassen, total abhängig vom handy zu werden. ich bekomm auf jedenfall keine entzugserscheinungen oder bin der totale handysuchtl!

    mcuck
     
  18. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy?

    Das ist doch mal mega krass!!! Wie verdorben die Jugend heut zu Tage ist!!
    Vor 13Jahren wo ich noch 15 war da waren wir froh über ein Trium

    Ich hasse die neue "ich muss mich zeigen" Welt!!!! Facebook, Studi und wie der ganze andere Dreck heisst, ist doch alles voll krank! In meiner Zeit sind wir noch auf die Strassen gegangen, um Frauen klar zu machen und nichts anderes.. ok auch zum skaten aber das hat man auch meisst nur gemacht um die Frauen zu beeindrucken. Heut zu Tage beeindruckt man die Mädels in dem man soviel Preis gibt wer man so ist was man so macht und und und.. ach ja den neuen Justin Biber look bei jeden dritten jugendlichen muss man auch erwähnen.. XD

    Das es kein Spam wird: NEIN! ich habe keine Entzugserscheinungen, wenn ich mein Handy länger nicht mehr benutzt habe! Eher im gegenteil!!
     
  19. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy?

    [x]Nein

    brauch mein handy eh kaum...

    liegt auch schon wieder seit vorgestern mit leerem akku hier rum
     
  20. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy?

    hab ma für garnichts gevotet. das problem bei mir ist, dass ich in letzter zeit mehr freistunden als unterricht habe und so mein iphone eher als portable konsole bzw. spaßmacher sehe.

    jedes mal, wenn mir langweilig wird, zock ich was oder gammel bei ibash oder facebook rum. aber echt nur aus langeweile^^

    weglegen könnte ich es schon für ne woche. bräuchte dann aber n pieper für die wichtigen anrufe

    aber dieses phantomvibrieren hab ich auch desöfteren, süchtig bin ich aber nicht.

    alles in allem bin ich halt nicht süchtig aber definitiv angewiesen.
     
  21. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy?

    [*Nein]
    Denke dass die Entzugserscheinungen nicht nur in Intensität bei verschiedenen Nutzern variieren sondern dass es auch auf Umfeld, Gemütslage sowie Wichtigkeit des Besitzes eines Telefons ankommt.

    Neben der Tatsache dass viele Menschen natürlich ihr Handy benötigen um Leuten Bescheid zu geben über Treffpunkte, Uhrzeiten,
    Einfälle, Informationen, neugewonnenes Wissen, etc...
    gibt es denke ich auch einen Aspekt der notwendigen Nutzung eines Mobil Telefons.

    Wenn jemand beispielsweiße mit seinen Eltern aufgrund der Distanz nur telephonisch kommunizieren kann oder wenn jemand geschäftlich kommunizieren muss, dann sind das andere Faktoren die dann entscheiden wie man auf den "Entzug" reagiert.

    Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass es sicher gesund sein kann, wenn man ab und an einfach mal aufs Handy verzichtet, es ausschaltet und mal 3 freie Tage genießt ohne Anrufe, Termine, Verwandte, Stress oder ähnliches.

    Mach ich persönlich auch alle 2-3 Wochen mal, einfach abschalten, Tage mit der Freundin genießen, keine Verabredungen auf die Abschnitte legen und vom Alltag abschalten.


    mfg
    Fear
     
  22. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy?

    hehe bin wahrsch. fast der einzig lebende mensch in deutschland der kein handy hat. ist doch viel zu übertrieben alles. beim thema pc siehts dann wieder anders aus.
     
  23. 24. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy?

    Ich nutzt mein Handy eigentlich nur zum Telephonieren, hätte ich ein besseres Handy&inet flat, wäre ich sicherlich auch süchtig, weil man dann alles nachliest sobald man 5 min zeit hat. Nachrichten, Foren etc.
     
  24. 25. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy?

    Da bin ich wohl zu alt für, denn ich hab da auch keine Entzugserscheinungen. Liegt wohl auch dran, dass ich meins nur brauche um mal unterwegs erreichbar zu sein oder ne Rückfrage habe.
     
  25. 25. März 2011
    AW: Entzugserscheinungen ohne Handy?

    Entzugserscheinungen würde ich ohne Handy nicht bekommen, jedoch wäre es sehr ungewohnt, für mich ohne Handy aus dem Haus zu gehen. Ich benutze es oft um auf dem Weg zur Schule E-mails, Nachrichten oder Facebook zu checken oder um zu spielen.

    Ich denke die meißten Leute benutzen ein Handy gar nicht mehr um einfach nur zu telefonieren und zum SMS schreiben sondern auch um zu surfen, spielen und Musik hören, für die meisten wäre es sicherlich ungewohnt ohne Handy auszukommen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.