EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von DocWeb, 30. Juni 2010 .

  1. 30. Juni 2010
    Quelle: SZ

    Hab das grad heute in der Zeitung gelesen. Finde das ist auf jeden Fall mal nen richtigen und wichtigen weiteren Schritt im Sinne von eGoverment.
    Kann mir aber auch vorstellen das nach der ersten Panne Datenschutz Bedenken laut werden. Aber der Vorteil nicht wg jedem Blödsinn auf das Amt rennen zu müssen ist natürlich schon sehr verlockend. Der Schwachpunkt liegt denke ich bei dem einzelnen Mitarbeiter in der Postfiliale, man kennt das ja das die oft nicht so genau sind bei der Kontrolle...
     
  2. 1. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    Ich finde es gut und werde es sicher auch nutzen. Ich hasse normale Briefe wie die Pest.

    Und ganz ehrlich: Ob es jetzt eine Datenpanne gibt oder ob der Briefträger das Paket beim Nachbarn abgibt (oder neben den Briefkasten legt, weil dieser voll is) ist doch völlig egal.
     
  3. 1. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    cool dann ist es ja bald schon so weit. werde den service auch nutzen. alleine schon weils billiger ist und eben ohne zeitverzoegerung.
    allerdings kann ich da auch nur mitmachen, wenn wirklich die aemter und firmen auch alle mit dabei sind, denn sonst ist es ja nicht billiger sondern teurer ... ja und es braucht auch wieder zeit bis der brief gedruckt und frankiert wurde nachdem ich ihn versendet habe im netz.
     
  4. 1. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    wieso im netz drucken & frankieren Oo
    wie ne email schreiben und der andere liest die am pc xD

    b2t: finds super vllt kann man jetz auch endlich mal sachen wien perso usw online beantragen ohne stunden lang zu warten -.-
     
  5. 1. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    nur wenn der empfaenger auch angemeldet ist

    btt:
    also mich hat die meldung jetzt nicht so begeistert...
    die idee ansich ist vllt. ganz nett, aber auf sein normale emailpostfach kann man doch auch verschluesselt zugreifen, wo is da jetzt die wirkliche erneurung, ausser dass man geld zahlt und eine firma die monopolstellung hat....
     
  6. 2. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    Vll bietet man das allen Arbeitslosen an, dann braucht man die Emails auch nemmer einscannen.
    Zudem könnte dadurch dem PC der entsprechende Bürger zugeordnet werden.
    Bietet dann aber möglicherweise auch fremden Angreifern die Möglichkeit an brisante Amtsdaten zu gelangen (Wikileaks würd sich freuen [wobei vor die Seite ein Stoppschild geschaltet sein würde]).

    Natürlich würden dadurch Amtsgänge vereinfacht und es wäre möglich weitere Kosten durch Mitarbeiterabbau zu sparen.
     
  7. 2. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    PGP!?!?!?!?

    Wenn vor Gericht z.B. Kündigungen per E-Mail mit Lesebestätigung mal endlich anerkannt werden würde wär alles super!
    Aber da muss erst eine Fette Firma auf die Idee kommen *rolleyes* damit das akzeptiert wird - wenn überhaupt, kann man mal gespannt drauf sein.
     
  8. 11. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    Thema wurde und wird zb. Bundesregierung plant "De-Mail" für alle schon behandelt...
    Gibt bei der De-Mail jedoch Konkurrenz für die Post und zwar in Form einer Zusammenarbeit von Telekom und United Internet (gmx, web.de etc.). Auf deren Seiten kann man sich bereits kostenlos für die Mailadresse vorregistrieren:
    Bild
     
  9. 12. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    Ah okay, hatte ich nicht gefunden, danke.

    Ich denke das die Post aber unberechtigter Weise trotzdem noch einen Vertrauensvorsprung in der Bevölkerung hat, weswegen sich ihr Angebot besser entwickeln wird...
     
  10. 14. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    Ich halt das ganze für Schwachsinn....
    Ich mein okay...briefe schreiben, ausdrucken, verpacken, briefmarke drauf, abgeben bleibt einem da erspart aber...EMAIL!!!!

    Ist für mich nur ein kostenpflichtiges emailsystem...also nicht zu gebrauchen!
     
  11. 14. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    bin nicht abgeneigt mache aber auch keine freudensprünge.

    man wird sehen was die zukunft bringt!
     
  12. 14. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    Ich frage mich echt was das sein soll bzw wozu das gut sein soll. Das ist so wie ich das lese ne verschlüsselte email. Mehr nicht. Werd ich nie nutzen bzw gibts das schon für umsonnst. Wie jmd schon geschrieben hat ne verschlüsselte mail mit empfangs und sendebestätigung. fertig.
     
  13. 14. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    Das System der verschlüsselten Emails ala PGP gibt es natürlich schon.
    Das neue an diesem System ist eher das die Gegenseite Amt, etc. diesen Weg anscheinend auch akzeptiert oder akzeptieren wird.
    Hilft ja nichts wenn Du verschlüsselte Emails an das KVR schickst denen dass aber egal ist weil sie damit nicht umgehen können/wollen.

    Das einige Staatsorgane aus sowas wieder Geld schlagen werden ist natürlich wahrscheinlich.
     
  14. 15. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    55 Cent für einen normalen Brief, den ich über Internet in Auftrag gebe, den die Post dann weitergehend für mich ausdruckt, in einen Brief steckt und verschickt ?!
    Finde ich klasse !

    Werds mal austesten
     
  15. 15. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    Ich finde diese Art von Briefen auf der einen Seite gut. Nur schaut sie euch doch mal von der anderen Seite an. Alles wird von PC's übernommen und die Arbeiter werden entlassen weil sie keine Arbeit mehr haben. Und durch diesen brief spart man ca. 5 cent. 5 Cent die Leuten Ihren Arbeitsplatz retten. Werden diese leute entlassen müsst Ihr mit Euren Steuern deren HArZIV bezahlen. Ich denke man könnte das Geld doch besser wo anderes gebrauchen
     
  16. 15. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    Ich hab meine persönliche E-Postbrief Adresse gesichert.
    Jetzt soll ich mich kostenlos registrieren und dazu meinen Registrierungscode angeben.

    Aber woher bekomme ich den Registrierungscode?
    Gibts den per richtiger Post oder wie?
     
  17. 15. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    Das einzig negative an der Sache wird sein, dass sehr viele arbeitsplätze verloren gehen, wenn sich das erst einmal durchgesetzt hat. Schon alleine der email-verkehr hat dafür gesorgt, dass z.b montags in vielen fällen pos garnicht mehr ausgeliefert wird. Nicht nur Postboten werden überflüssig, sondern auch die tausende, die die briefe in den briefzentren verarbeiten.
     
  18. 15. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    Vermutlich wird das so sein, dadurch das du eine Postadresse hast, wird auch deine Identität gecheckt (Pin kommt dann sicherlich per Einschreiben)
     
  19. 15. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    das ist nicht das einzig negative, ich kann mit euch wetten, dass da irgendwas an den servern gehackt wird und man kann sich für paar tausend euro, ne mille briefe auf dvd bestellen oder sowas.
     
  20. 16. Juli 2010
    AW: EPost Brief - Geschützte Emails für Amtsachen

    kann mich damit noch nich recht anfreunden... is wie für ne verschlüsselte email bezahlen...
    außerdem wird das wieder ne welle von spamm und scamming emails geben -.-"
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.