Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Sperm, 6. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi,

    Vorweg: ich hab die Sufu benutzt oO!
    Aber nur das hier gefunden Studioequipment - RR:Board ..

    Da steht im Endeffekt nur ein Aufbau von crix.. Hab dann mal geguckt in welcher Preislage Mic+Soundkarte liegen und das war mir auf jeden Fall zu viel..

    Ich suche nach nem Mic, dass am besten so zwischen 50-100€ liegt und ne Soundkarte die vll 30€ kostet, wenn es denn in dem Bereich schon was akzeptables gibt..

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hab nämlich echt null Ahnung von SoundTechnik.. Ich will auch nich professionell Musik machen, sondern einfach, wenn ich mal Lust dazu hab, ne Runde rappen.. Hab schon so FunDissTracks gegen Mitschüler etc. gemacht und das war wirklich sehr lustig, allerdings hab ich nur n läppsches Steelseries Mikro und ne InBoard Soundkarte, da macht das anhören nur halbsoviel Spaß, wie das produzieren

    Ich wäre sehr dankbar für gute Vorschläge

    lg
     
  2. 6. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    shit, bedankt -.-

    ich würde dir raten, lieber mehr geld für die soundkarte auszugeben und weniger ins mikro zu investieren..
    mit einer scheiss soundkarte bekommst du mit einem 1000 euro mic nichts gescheites hin ;o)
    deswegen investier mehr in die soundkarte und hol dir ein günstigeres mikro
    crix


    edit:
    hab dir mal was zusammengestellt..
    ESI U24 XL USB Audio Interface Soundkarte (soll laut berichten gut sein)
    the t.bone SC-300 Studio Kondensator-Mikrofon
    oder spar ein wenig auf ein shure sm 58 ;o) => Shure SM58 Mikrofonset
     
  3. 6. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Okay .. Das sieht wirklich mal gut aus und liegt auch im preislichen Rahmen..

    Vielen Dank schonmal ..

    Wenn noch wer was andres hat einfach posten plz

    lg
     
  4. 6. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Nicht böse gemeint aber die Vorschläge sind Müll ... 130 € rausgehauen und ne total schlechte Qualli .
    Auf das Shure würde ich ebenfalls nicht sparen ... das ist kein Studiomikrofon die sind eher für den Live einsatz gedacht.

    Kannst du eventuell ein wenig mehr Geld ausgeben ?
     
  5. 6. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Also da ich das wirklich nur für ein "neben-hobby" anschaffen will eher nich.. Warum ist denn die Quali so schlecht, wenn ich mir die beiden Sachen anschaffen würde?
     
  6. 6. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Ich finde du bist in einer kleinen Zwickmühle wegen dem Budget !
    Warum ein 100€ teures Interface kaufen und dazu ein 30 € Mic ? (Hör dir mal die Thomann Sound beispiele an ... wirst die Qualli nur mit einer guten Abmische "brauchbar" machen können)

    Wie wäre es eigentlich erstmal mit einem USB Mic ? Für den Anfang reicht es aus. Desweiteren kann ich dir versichern , wenn du am Rappen dran bleibst wirst du dir in ein paar Jahren neues EQ kaufen wollen.( Das Aufrüsten würde das ESI U24 XL nicht überleben geschweige das T.BONE SC300)
     
  7. 6. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Für ein gescheites Equip brauchst du am besten auch einen Preamp.
    Ich habe hier ein Mic zum Rappen, das Studio Projects B1.

    Ich finde es eigentlich ziemlich gut, was sagen die Profis?
    Ist um 89€ zu haben...
     
  8. 7. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Ein Preamp ist überflüssig ... sofern ein Audiointerface vorhanden ist

    Das Projekt B1 ist für den Preis ok. Hatten wir mal ganz am Anfang in unsrem Studio. ( Hab vielleicht noch ein altes Lied was mit dem Mic aufgenommen wurde wenn dich die Qualli interessiert)
     
  9. 7. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Wie hier schon von jemanden gesagt wurde: Investiere lieber mehr Geld in die Soundkarte, als in das Mikrofon.

    Was du außerdem unbedingt brauchst ist ein Preamp oder ein Mixer. (sehr gute Mixer für Einsteiger gibt es schon für den kleinen Geldbeutel von Behringer)

    Nebenbei solltest du darauf achten, dass du nicht die billigsten Kabel zwischen PC und Preamp bzw. Mixer verwendest. (es ist zwar schwer zu glauben, aber es macht wirklich etwas aus!)

    Was ich auch empfehlen kann ist ein Poppschutz. (http://www.audiopalace.de/images/product_images/popup_images/smproaudio-300_ps1_2.jpg) Diesen "Poppschutz" gibt es schon für 10€ und er dämpft beispielsweise die scharfen "S-Laute" - somit wird auch nichts übersteuert bzw. du brauchst weniger nachbearbeiten (De-Esser usw.).

    Falls du etwas Geld übrig hast würde ich mir an deiner Stelle auch einen Mikrofonständer kaufen. Klar willst du nur so "Just for Fun" aufnehmen, aber die ganze Zeit das Mikrofon in der Hand zu halten ist 1. sehr sehr umständlich, 2. du kannst den Poppschutz nicht richtig verwenden, 3. manchmal bist du mit dem Mund nahe am Mikrofon, manchmal weiter weg = Qualiverlust (und das kannst du sotwaretechnisch auch nicht mit einem Kompressor beheben)

    Zum Mikrofon solltest du grob wissen, dass es zwei Arten von Mikrofonen gibt, die für dich in Frage kommen: Großmembran Mikros und Dynamische Mikros. Großmembran Mikros werden in professionellen Studios eingesetzt, dynamische Mikros eher Live. Was ich dir allerdings wärmstens empfehlen kann ist ein Dynamisches Mikrofon!!! Da du "nur" zu Hause aufnimmst ist so ein dynamisches Mikrofon die optimale Wahl. Es nimmt deine Stimme sehr klar auf und Nebengeräusche (wie zB. Rauschen vom Computerlüfter) werden unterdrückt . Großmembran Mikrofone sind wirklich nur für professionelle Studios gedacht, weil sie wirklich jeden kleinen Pieps aufnehmen. Man benutzt diese nur in abgeschlossenen, und schalldichten Räumen. Ein normales Zimmer hat immer "Hall" = noch ein Grund ein dynamisches Mikrofon zu wählen.

    Wie gesagt: Wörter wie Großmembran Mikrofon bzw. Studiomikrofon mögen sehr hochwertig und professionell klingen, aber bringen in deinem Fall leider nix (im Gegenteil) ALSO: Dynamisches Mikrofon.


    Welche Software ich dir zum Aufnehmen empfehlen kann ist Adobe Audition. (für Anfänger sehr geeignet und du findest auch viele Tutorials im Internet wie man damit aufnimmt und abmischt)

    Jetzt noch etwas zum Abschluss, wo sich wahrscheinlich viele streiten werden. ...es ist ja auch nur meine Meinung: Dir nützt das beste Equipment nichts, wenn du nicht richtig abmischen kannst! Die richtige "Abmische" macht meiner Meinung nach locker über 50% der Quali aus! Es ist aber nicht schlimm, wenn du das nicht so gut kannst. ... wenn du dich damit ein bisschen beschäftigst wirst du mit der Zeit immer besser und besser darin werden! (Jeder fängt schließlich mal klein an ...und deswegen solltest du auch erstmal mit einem billigen Equipment anfangen, um dich etwas auszutesten, denn vllt. hast du in einem halben Jahr schon die Lust daran verloren und das Geld wäre futsch)


    Ansonsten beim Recorden immer Kopfhörer benutzen (am besten natürlich welche, die sehr wenig Geräusche nach außen lassen, da es ja sonst alles mitaufgenommen wird)

    Schau dich bei Thomann mal etwas um ...wenn du etwas gutes findest, dann such dir bei Google Tests dazu ...wenn du wirklich nur 100€ für alles ausgeben möchtest, dann kannst du egtl. kaum etwas falsch machen.


    Viel Spaaaß und lass uns mal reinhören, wenn du was aufgenommen hast

    Bye
    CHERRY
     
  10. 7. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    hol dirn t-bone und das kleinste behringer mischpult, das phantomspeisung enthält (brauchst du für ein studiomic). suchs dir bei thomann, bringt dir mehr als wenn ich dir links raussuch, beschäftig dich mal damit. beides günstig zu haben.


    um mal zu rappen reicht die quali völlig aus, damit sollte keinerlei rauschen zu hören sein

    auf keinenfall n shure sm58, so doof war ich auch zu beginn, war mein erstes mic, ist aber leider fürn live-gebrauch
     
  11. 7. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Hi Sperm,
    130€ sind einfach zu wenig. Es ist ein Traum mit wenig Geld, Musik zu machen, die man auch anhören kann. Wenn du ein PC zum zocken haben willst, musst du auch dein Geld hinlegen, damit du was vernünftiges bekommst. So ist es beim Produzieren auch!
    An deiner Stelle würde ich jetzt noch einmal überlegen, ob du das wirklich willst und wenn ja, wie viel Geld du entbären würdest.
     
  12. 7. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Das passt alles nicht in sein Budget.130 € sind einfach viel zu wenig.
    Deswegen eventuell zu einem USB - Mic greifen ein Poppkiller sowie ein Mic Ständer wäre damit noch im Budget denkbar.

    Mit einer guten Mische wirst du eine aktzeptable Qualität bekommen.
    Beim Abmischen musst du einfach am Ball bleiben es gibt zwar einige Tutourials diesbezüglich aber man kann das Mischen nicht Verallgemeinern ... z.B ein gutes Gehör zum Mischen wirst du erst nach einer Zeit bekommen.
    Das Problem an der ganze Sache ist das du zum mischen damit ein neutrales Klangbild ensteht "Nahfeldmonitore" benötigst. Eventuell wäre es Sinvoll das Mischen jemand anderes zu überlassen

    Meine Meinung zu dem Thema
     
  13. 7. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Kannst du paar Tutorials posten zum Abmischen?
    Würde mich auch interessieren... ich habe schon Programme benutzt wie Magix Cleaning Lab, um Rauschen zu entfernen, weil ichs einfach mit anderen Programmen nicht hinbekommen hab
     
  14. 7. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Was für ein Programm nutzt du zur Zeit ? Da könnte ich ein wenig genauer werden.

    Video Tutorials zu Homerecording und Musikproduktion
    Klick dich hier mal durch finde die Seite ganz gelungen.


    Außerdem geht es darum zu verstehen was die einzelne Dinge bewirken und wie man sie richtig benutzt. Beispiel : EQ & Kompressor :
    Equalizer – Wikipedia
    Kompressor (Signalverarbeitung) – Wikipedia
     
  15. 7. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Kauf dir aufjedenfall eine teurere Soundkarte mit einer recht hohen Latency.
    Mic ist dann auch wirklich egal. Nur halt nicht zu billig.
     
  16. 7. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    räusper niedrigen "latenzy" ;-)

    Die Latenzzeit ist die Zeit, zwischen Tastendruck und Ton ausgabe. Ist also wichtig wenn du mit VST-Instrumenten arbeitest.
    Ist also dann von Bedeutung, wenn du selber Beats machen willst.

    Ich hab diese Soundkarte
    M-Audio Delta Audiophile 2496

    Ist wirklich nicht teuer und wenn du dann auch Beats machen willst, mit einer geringen Latenzzeit.
     
  17. 7. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    wie elmex schon gesagt hat diese soundkarte is echt gut

    ich habse auch und bin voll zufrieden. preis leistung is ok. in diesem bereich bekommst du nix besseres
     
  18. 7. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Im ernst. Wenn Du für ein Mic 50-100 € ausgeben willst, lass es lieber bleiben und spar bis Du ca. 500 € zusammen hast. Dafür kriegst Du etwas einigermaßen akzeptables. Alles darunter ist rausgeschmissenes Geld.
    Die Soundkarte ist das kleinste Problem. Kriegst für unter 100 € 'ne Emu oder Audiophile, die reichen völlig aus. Danach folgt die Investition ins Mikrofon (AT oder Rode, AKG... gibt viele Möglichkeiten 120 € aufwärts) sowie der Preamp (Presonus Tubepre o. VTB1 - beide ca. 100 €). Günstiger ist ein USB Interface von Presonus und das Mic dazu. Sparste Dir die Soundkarte, klingt nicht mehr ganz so warm, aber immernoch geil. Für die restlichen 100 € musst Du halt Zubehör holen. Stativ, Kabel, Ploppkiller etc.

    Also was benötigt wird, sind MINDESTENS 450,- € - Bei Interface-Lösung halt 400,- ~
     
  19. 8. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Okay, vielen Dank für die hilfreichen Tips.. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bei den verschiedenen Shop sumsehen und gucken, was ich mir dann im Endeffekt hole

    BWs sind selbstverständlich raus

    lg
     
  20. 8. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    So.. Wie siehts jetz aus, wenn ich zB als Soundkarte die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 hole und als Mic das hier: THE T.BONE MB85 BETA.. Das Mic könnte ich dann ja noch als Bundle mit Ständer und XLR nehmen, aber kann ich das XLR auch an die Soundkarte anschliessen mit irgendem Umstecker? Oder ist die Mic Auswahl eh schon falsch getroffen? ^^

    Mit dem Setup wär ich bei 129€ und das würde genau im Rahmen liegen.. Wenn ich dann noch den Popkiller nehm bin ich n bisschen drüber, aber das machts ja nich aus..

    lg
     
  21. 19. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Wenn es bei Dir wirklich so knapp mit dem Geld aussieht, greif zum "AT2020 USB". Das kostet glaub 120 und läuft, wie der Name schon sagt, über USB. Das heißt, dass deine Onboard-Karte keinen Einfluss auf die Aufnahme hat. Mit dem Ding alleine, kommst Du wesentlich weiter, als mit der von Dir genannten Konstelation. Dynamische Mikrofone in der Preisklasse sind nicht zu gebrauchen. Höchstens das Shure85, aber wie gesagt, lieber AT2020 USB
     
  22. 19. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    guten abend!

    ich kann immer nur wieder sagen: kauft euch kein billig-kram damit werdet ihr nicht glücklich egal ob hobby-rapper oder mehr!!!!!!
    man sollte mindestens 100 euro für n audiointerface ausgeben. ich hatte bis vor kurzem eine motu 896 hd firewire....war schon ein echt fettes teil aber viel zu groß für mich!

    du solltest dir auch kein mic für nur 30 euro oder so kaufen!
    wenn du ca. 600 euro investierst hast du equipment mit dem man halbwegs komfortabel arbeiten kann!


    mein jetziges equipment:
    - shure ksm27 mic
    - audiofire2 soundkarte
    - nano patch monitorregler
    - spl goldmike mic-vorverstärker
    - samson rubicon r8a monitorboxen
    - roland midi keyboard
    - sennheiser hd 25-c kopfhörer
    - behringer mischpult...was ich zurzeit nicht benutze
    - rechner (2,66 quad core (intel), 4g arbeitsspeicher, 2*500gb festplatte.....)

    nur so als beispiel bzw. vorschlag!

    schön abend noch!

    hoffe ich konnte helfen.........indem ich dir ausrede müll zu kaufen ))
     
  23. 19. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"

    Du blickst es nicht, oder? Er hat echt 0 Kohle. Soll er alleine für 'nen SPL 500 € ausgeben, wenn er grade so 100 aufbringt? Was soll das für ein "Vorschlag" sein? Außerdem kriegst Du mit 'nem AT2020 @ USB 'ne akzeptabele Quali hin, wenn Du dich beim Mixdown richtig anstellst.
     
  24. 19. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"


    natürlich kann mann einiges raushauen mit einem guten mixdown.keine frage!
    ich wollte ja nur ein beispiel für gute qualität liefern.
    ich selber habe in der vergangenheit auch immer den fehler gemacht mir billig-produkte zu kaufen.
    das bringt immer nur 2-3 wochen spaß und dann man hat keine lust mehr auf den müll.
    wenn er 100 - 200 euro ausgibt für das ganze equipment ist das halt in meinen augen müll!
    was bringen einem aufnahmen die nach fisherprice karaoke maschine klingen!?
    ist doch schwachsinn für sowas geld auszugeben.


    schön abend noch
     
  25. 20. Januar 2010
    AW: Equipmentvorschläge für kleines "Studio"


    dem ist grundsätzlich zuzustimmen.
    wer im audiobereich meint mit wenig geld weit zu kommen, zahlt meistens doppelt, weil aufrüstungen vorprogrammiert sind.

    ist jedem seine entscheidung, ob er kurzfristig spaß haben möchte oder längerfristig.
    bei längerfristigen absichten, sollte man am geld und an der nachforschung nicht sparen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.