Erde kühlt ab

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -Naruto-, 18. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab

    Wieso glauben alle, dass eine Erderwärmung etwas schlechtes ist?
     
  2. 21. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab!!!!

    Bevor wir es schaffen die Erde zu zerstören, zerstört uns die Erde, also macht euch keine Sorgen um unsere Umwelt Die wirds überleben nur wir nicht
     
  3. 22. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab!!!!

    ich denke einfach, erderwärmung/erderkältung(lol) hin oder her.
    uns betrifft es sowieso nicht,
    ich denke mal in 100 jahren sind wir eh alle iwie weg. also müssten wir uns eh keine sorgen machen.
    und die nächste generation muss sich darüber auch keine sorgen machen, weil ich glaube nicht das in 200 jahren quasi die welt untergeht^^....

    naja, ehrlich gesagt glaub ich an diese ganzen theorien nicht wirlich, diese wissenschaftler wissen auch nicht ganz für was die sich nun entscheiden...wie die welt untergeht, entweder durch hitze oder nun durch kälte....lol..

    naja...^^ ich finds lustig
     
  4. 22. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab!!!!

    Ist alles nru Mist!
    Jetzt großes Thema etc. und irgendwann
    kümmerts keinen mehr!

    Das selbe bei der Vogelgrippe..überall panik geschobeen und jetzt
    kümmerts keinen mehr obwohl es noch existiert
     
  5. 22. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab

    alles it wird alles viel zu hoch gehandelt und was macht der mensch dessen natur es ist beeinflussbar und dumm zu sein? er kauft massenhaft produkte von firmen die sich ja so für den klimaschutz einsetzten udn verdienen sich somit ganz zufällig eine goldene nase damit omg alles reine geldmacherei und shit -.-


    die natur ist einfach ausgeglichen wenns mal zu warm wird wirds eben auch mal kälter das wir im großen und ganzen ein konstantes klima haben
     
  6. 22. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab

    man weiß jetzt garnicht mehr was man glauben soll...
    erst soll es wärmer werden jetzt kälter...
    man könnte ja mal alle forscher zusammenführen und die sollten gemeinsam daran arbeiten... sind zwar viele aber dann kommt evtl mal ein vernünftiges und eindeutiges ergebnis dabei raus!
     
  7. 22. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab

    Weil sich die Klimazonen dadurch verschieben und Millionen von Organismen dadurch bedroht sind?
    Ach Gott.. sowas in RR aufzumachen ist ein schlechter Witz, wenn nichtmal der Threadstarter
    selbst sich sein Zitiertes durchliest.
    Der Mensch beeinflusst die Erwärmung trotz allem was gesagt wurde und ja das ist ein Problem,
    dass man mit kleinkarriertem Denken wie "Dann wirds halt paar Grad wärmer" hier nicht weiterkommt
    sollte auch klar sein, naja... manchen wohl nicht, aber die sollten sich gar nicht an eine solche Diskussion wagen.
     
  8. 22. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab!!!!

    naja, ob ich jetz erfrier oder verbrenn....

    das ist schon echt extrem das wetter, va diesen sommer, tlws temperturstürze von bis zu 13 grad oder so ^^
    und hier in bayern ist mitten im juli grade übelst da sche*** wetter ^^ es regnet und hagelt und ist total kalt, hatte heute (zumindest hier, wo ich wohn) 10 grad, ist iwie nich normal für die jahreszeit ^^ aber es soll morgen und übermorgen schon wieder 26 und mehr haben...
    also, ich kann mir ja nich vorstellen, dass da alles in ordnung ist 8o

    vllt wissen die wetterforscher auch nur einfach SELBER nich mehr weiter und stehen vor einem rätsel

    naja, solange wir noch leben
    glg ^^
     
  9. 22. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Erde kühlt ab

    und ich muss mich selbst noch einmal zitieren
    und waskönnen wir aus den grafiken erkennen?
    das es schon wesentlich wärmer war als heute, und die klimazonen sich schon immr verchoben haben
    millionen von organismen sterben, millionen und abermillionen kommen dazu
    zur anmerkung
    vor 300.000.000 jahren hatten wir ähnliche verhältnisse wie heute.
    es wurde wärmer, und die erde ist immer noch da
    merkste was?
     
  10. 22. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab!!!!

    vllt stehst duvor einem rätsel
    aber das wetter ist ganz normal
    und das weltweit

    weisst du was klima ist?
    wetter/zeit

    und nach der WMO beträgt der faktor zeit beim klima 30 jahre.

    schau dir die klimadaten der letzten jahre, und dann die der letzten 100, dann die der letzten 1000, und zu letzt die der letzten 10000 jahre an, und du wirst erkennen, dass wir ein seit 8000 jahren ungefähr konstantes klima haben


    sry für doppelpost



    QUIZFRAGE

    warum nennt man Grönland Grönland?

    die richtige antworte gibt ne bewertung
     
  11. 22. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab!!!!


    Von "Grünland", das war eine Kolonie der Wikinger und dort konnte man einige Jahrhunderte Landwirtschaft betreiben, bevor die Gletscher wieder auf den Vormarsch gingen.
     
  12. 22. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab

    dingdingdingdingdingdingdingdingdingdingding

    gaaanz genau, 100 punkte

    und das war vor ungefähr 1000 jahren
    vor der industrialisierung

    wie kann das nur sein???
     
  13. 22. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab

    Bild

    Hier mal warum Grönland damals etwas grüner war. Aber ups was tut sich dort ganz links auf der Grafik
     
  14. 23. Juli 2008
    AW: Erde kühlt ab

    ja letztens wurden auch wieder die tiefsten temp. in der antarktis gemessen seid 50 jahren
     
  15. 23. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Erde kühlt ab

    Ja, eine Erwärmung läuft ja im Endeffekt auch wieder auf eine Eiszeit zu bzw man befindet sich in einer, aber du willst damit also abstreiten es möglich ist dass der Mensch den Wandel beschleunigt?
    Und dass die "Welt" also die Erde untergeht wollte ich nirgendwo in keinster Weise behaupten, nur ob
    das alles so positiv ist will ich auch nicht behaupten.
    Versteh mich nicht falsch, ich will in keinster Weise die typischen Sachen wie "Das Eis schmilzt, wir werden alle
    sterben" unterstützen.
    Und ich habe definitiv auch schon Dokumentationen über die Gegentheorien, nämlich den Einfluss der
    Sonneneruptionen angeschaut, übrigens gibt es zur globalen Erwärmung noch einen "Gegeneffekt"
    genannt global dimming, bei dem durch den höheren kleinstpartikelausstoß weniger Sonnenlicht auf die Erde trifft
    und dadurch sogar Abkühlungen zu beobachten sind, das BEispiel dieser Dokumentation war das Flugverbot
    nach dem 11. September, nachdem die Temperaturen gestiegen sind.

    ... Es gibt so viele Theorien, doch wer wirklich recht hat muss wohl erst bewiesen werden...
    Erde kühlt ab - Seite 2 - RR:Board
    Inwiefern sind denn die Co2 Statistiken wirklich vergleichbar, zur damaligen Zeit gab es doch meines Wissens nach noch um einiges mehr Vulkanausbrüche die Massenweise in die Atmoshäre gepumpt haben, laut der
    einen Kurve scheint Co2 und Erderwärmung ja zusammenzustehen, und ich verstehe nicht warum man so
    wie heute weitermachen sollte, wenn dadurch viele heutige Lebensräume wieder unbewohnbar werden, aber
    inwiefern kannst du es heute mit der Natur vor Millionen von Jahren vergleichen?
    Ich glaube kaum dass Dinosaurier Großflächenrodungen betrieben haben und Meereslebewesen die für die
    Fotosynthese notwendig sind in Massen getötet haben.
     
  16. 23. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Erde kühlt ab

    ok, ein bisschen was zu CO2

    Ohne CO2 kein Leben auf der Erde (Photosynthese).
    CO2 ist 1,52 mal schwerer als Luft (N2, O2) Es ist also ein bodennahes Gas.
    Die Vegetationsgrenze liegt daher auch bei ca.
    3.000 Meter Höhe.
    Die Erdatmosphäre wiegt 5,3×10 hoch 15 Tonnen.
    Der Anteil an CO2 beträgt 0,035%.
    Also sind 99,965% Luft.
    Auf 10.000 Moleküle Luft kommen also 3 Moleküle CO2.

    Diese 0,035% CO2 wiegen 1,8×10 hoch 12 Tonnen.

    Die menschliche, technische Produktion von CO2 wird mit 7×10 hoch 9 Tonnen angegeben.

    Das wären 0,377% vom Gesamt-CO2 und 0,0001415% Anteil an der gesamten Atmosphäre.

    DIESER mickrige Prozentanteil soll einen Einfluss auf das Klima hergeben?

    Von gewissen Klimatologen (Grassl&Co.+Latif) wird postuliert, dass CO2 in einer Höhe von 6.000 Meter eine „Schicht“ bildet, die Infrarotstrahlung, IR, also Wärme reflektiert.
    In den Physikbüchern lese ich nun folgendes:
    Gase, wie CO2, absorbieren elektromagnetische Wellen, EW. Das heisst, sie, die EW, gehen durch die Gase hindurch mit geringerer als der Vakuumlichtgeschwindigkeit, u<v. (Zitation, z.B. unter Anderen: Jay Orear, Physik, S. 442, Carl Hanser Verl., 1982).
    Aber angenommen, es verhielte sich, wie vom oben genanntem Klimatologen postuliert,
    dann komme ich mit dem Newton´schen Abkühlungsgesetz ins Gedränge, das besagt, dass Wärme mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, 1/r². Gälte dieses nicht, würde auf der Erde die Gluthitze der Sonnenoberfläche herrschen. ( nachprüfen: Hand Herplatte, Hintern Kamin)
    Nun soll sich also in 6.000 Meter Höhe eine IR reflektierende CO2-Schicht befinden , bekanntlich herrschen in dieser Höhe Temperaturen von minus 16°C, aber dann komme ich, mit Berücksichtigung des Newton´schen Abkühlungsgesetzes, mit dem 2.Hauptsatz der Thermodynamik in Kollision, der, grob ausgedrückt, besagt, dass Wärme nur vom wärmeren zum kälteren Punkt fliesst.
    Als Invektive möchte nur die Frage erwähnen, weshalb in der Sahara tagsüber Temperaturen bis plus 60ˆC herrschen, nachts aber bis minus 10°C wenn doch eine „reflektierende CO2-Schicht“ dieses eigentlich verhindern müsste?

    Das Magnetfeld der Sonne, Sonnenflecken und ihre Eruptionen, kosmische Strahlung,die damit verbundene Wolkenbildung und Ekliptik (Stellung der Erdachse zur Sonne), werden völlig ausser acht gelassen.

    Ich bestreite gar nicht, dass es einen Klimawechsel geben könnte, aber das CO2 ist mit Sicherheit nicht die Ursache.
    Ich wiederhole es: Für einen möglichen Klimawandel sind Sonne, kosmische Strahlung,
    Wolkenbildung in der Atmossphäre und die Ekliptik verantwortlich und sonst nichts.


    die co2 und klimastatistiken sind ziemlich genau ablesbar an proxydaten
    erdschichten,fossilien, da bei den proxydaten die kontinentallverschiebung mit eingerechnet werden

    brb:
    hast du ne quelle von deinem bild?
    ein bisschen deutlicher die letzten 1000 jahre

    mannkort.jpg
    {img-src: //www.biokurs.de/treibhaus/CO2-Dateien/mannkort.jpg}

    monckton-2006.gif
    {img-src: //www.biokurs.de/treibhaus/CO2-Dateien/monckton-2006.gif}


    edit:

    achja, nochwas:
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.