Erdkunde Regenwald Prüfung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ThoCla, 23. März 2010 .

  1. 23. März 2010
    Hallo ich muss am freitag eine prüfung über den regenwald und brasilien ablegen. nun habe ich ein paar fragen, aber keine bücher dazu und finde auch keine gescheiten internetseiten....kann mir vllt jemand helfen diese zu beantworten?

    1. erläutern sie die wirtschaftlichen und sozialen probleme brasiliens

    2. inwiefern wirken sich die besonderheiten des bodenrechtes und der argrapolitik auf die nutzung des regenwaldes aus?
     
  2. 23. März 2010
    AW: Erdkunde Regenwald Prüfung

    Politische Probleme:
    Politische Probleme Brasiliens sind schwache Parteien ohne ideologisch begründete Programme. Diese bilden Koalitionen, die bisher nur kurz hielten, somit müssen Gesetze meist durch Absprachen verabschiedet werden. Viele kleine Parteien und Korruption (1992 wurde der damalige Präsident Fernando Collor de Mello aus diesem Grund des Amtes enthoben) führen zu einer politisch sehr instabilen Lage und zu einer nahezu zur Untätigkeit verdammten öffentlichen Verwaltung. Auch der vor allem beim einfachen Volk beliebte Präsident Lula da Silva musste sich mit seiner Parteiführung unlängst Korruptionsvorwürfen stellen, die nicht ausgeräumt wurden.

    Brasilien empfängt jährlich etwa 376 Millionen US-Dollar Entwicklungshilfe, den Großteil stellen Japan und die EU-Länder zur Verfügung.

    google^^Brasilien – Wikipedia

    Mal ein Text zur 2, lies in mal durch, dort sind gute Aspekte vertreten.
    Regenwald Report - Rettet den Regenwald e.V.
     
  3. 23. März 2010
    AW: Erdkunde Regenwald Prüfung

    ein paar stichpunkte wären:
    sojaanbau in mato grosso
    bodenverteilung brasilien
    edelhölzer regenwald
    favelas

    in magazinen wie spiegel etc. sind immer wieder artikel zu finden

    und zu dem thema empfehle ich den film "we feed the world"

    gruß antihero
     
  4. 23. März 2010
    AW: Erdkunde Regenwald Prüfung

    Zu 1:
    Könntest auch schon noch das Projekt: "Brasilia" mit einbeziehen. Massen an Geld wurden ausgegeben für den Bau der neuen Hauptstadt, anstelle das Sozialsystem zu fördern.

    Desweiteren ziehen immer mehr Menschen von Land in die Metropolregion von Großstädten(zB Sao Paolo). Push-und Pullfaktoren beachten.

    Kriminalität,Drogen etc.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.