Erdogan fordert türkische Gymnasien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MantiCore, 24. März 2010 .

  1. 29. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Seh ich genauso. Am besten gar nicht beachten

    Ich bezweifle, dass das im Fall der Türken die gleiche Wirkung hätte wie bei den Griechen, da die Türken viel lieber unter sich bleiben und unserer Kultur weniger abgewinnen können als die Griechen.
     
  2. 29. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Wohl wahr, immerhin gehören wir dem gleichen Kulturkreis wie dem der Griechen an, mit minimalen Unterschieden, im Gegensatz zum arabischen.

    Zu dem Rest sag ich mal nix, proven as everytime. ;-)
     
  3. 29. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Also ich als deutscher mit türkischem Migrationshintergrund plädiere dafür, diese Diskussion zu beenden. Auch ich möchte NICHT, dass es in Deutschland bald türkische Schulen geben soll. Es würde reichen, wenn pro Woche ca. 3 Std. türkisch Unterricht als Wahlpflichtfach gewählt werden könnte. --> wie französisch oder spanisch an Gymnasien.

    Trotzdem würde ich dieses nicht zu krass bewerten, denn dafür sind andere Zuständig. Außerdem ist das auch NUR ein Gedanke gewesen.


    -->als ob dich interessiert, wer hingerichtet wird.
     
  4. 29. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    mir wäre lieber wenn türken abitur an türkischen gymnasien in deutschland machen als hauptschulabschluss an deutschen hauptschulen
     
  5. 30. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Ich gehe davon aus, dass dieser Beitrag suggerieren soll, dass manche Deutsch-Türken "nur deswegen" Hauptschulabschluss statt Abitur machen, weil die Unterrichtssprache deutsch statt türkisch ist?

    Falls du das nicht so gemeint hast, hab ich es wohl etwas überinterpretiert.

    Für den Fall dass du es gemeint hast, bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass es nicht stimmt.
    Jemand der per se intelligent genug ist um Abitur zu machen, ist auch intelligent genug um durch ein Leben in Deutschland und den Unterricht an einer deutschen Grundschule die deutsche Sprache insoweit zu erlernen, als dass er sprachlich auf einem Gymnasium zurecht kommt. Er muss ja nicht unbedingt den Leistungskurs in Deutsch belegen.

    Ich kenne davon so einige. Die meisten Deutsch-Türken mit Abitur können besser deutsch als der Durchschnittsdeutsche, aus dem einfachen Grund, dass sie überdurchschnittlich begabt sind.
    Ich war zum Beispiel nie in meinem Leben in einem englischensprachigen Land, war aber Jahrgangsbester im Leistungskurs Englisch und kann mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass ich besser englisch kann als der Durchschnittsamerikaner. Viele meiner Kollegen im LK haben einige Monate in den Staaten verbracht oder waren sogar englischer Abstammung. Das Wasser konnte mir sprachlich keiner reichen, das war einfach eine Tatsache die so offensichtlich war, dass sie nicht zur Debatte stand.

    Soll heißen, jemand der dauerhaft an einer Hauptschule ist obwohl er hier geboren ist, ist das im Normalfall einfach weil er intellektuell auf Hauptschulniveau ist, nicht weil er nicht peilt wovon die ganzen anderen Leute um ihn rum bloß reden.

    Meine Exfreundin zum Beispiel kam mit 7 Jahren nach Deutschland und verstand erstmal kein Wort in der Grundschule. War alles recht schwierig daher, dann ging sie in der 5. erstmal an die Hauptschule. War ziemlich arg daneben da, also gab sie sich Mühe dass sie da rauskommt.
    Nächstes Jahr wurde ihr von unserem barmherzigen Staat 1 Jahr Privatgymnasium bezahlt, weil es dort leichter ist als an einem richtigen Gymnasium.
    Sie schaffte dann den Übergang auf dein staatliches und hat inzwischen längst ihr Abitur.

    Von daher kann ich das Unvermögen von Leuten die hier geboren sind nun wirklich nicht auf eine Sprachbarriere schieben. Wer behauptet, dass so eine Sprachbarriere wirklich in so einer radikalen Form existiert, dem sollte doch klar sein, dass man durch türkische Schulen am Ende vielleicht Schüler hat, die überhaupt kein deutsch können? Das kann na wohl wirklich nicht Sinn der Sache sein, bei aller Liebe nicht!
     
  6. 30. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Eigentlich hast du das Problem erkannt: Es machen nur diejenigen Ausländer Abitur die "überdurchschnittlich begabt sind". Und von den Deutschen? Mal ganz ehrlich: Was für Voll-Horsts in meinem Jahrgang Abi gemacht haben... im Ausland hätte es für die auch nur die Baumschule gereicht.

    word!
    (auch wenn die inhaltliche Verknüpfung deiner Satzfragmente absolut keinen Sinn macht)
     
  7. 30. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien


    1.) Das es natürlich ein Nachteil ist wenn man sich mit Eltern und Familie nicht in der Muttersprache der anderen unterhält, sollte klar sein.

    Dennoch ist dies kein Argument für türkische Schulen.

    2.) Das einzige was keinen Sinn macht ist ein "word!" gefolgt von einer ungehobelten Kritik. Meine Sätze sind einwandfrei, was nicht ausschließt, dass Leute wie du sie vielleicht 2-3 mal lesen müssen, bevor es "klick" macht
     
  8. 30. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien


    Was ich sage ist also so eindeutig wahr, dass es schon niveaulos ist?

    Der Text ist jedenfalls um einiges länger als der Schlusssatz, insofern darf ich mir eine Trivialität zur Abrundung des Arguments na wohl erlauben
     
  9. 30. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Sei doch nicht gleich beleidigt nur weil ich die kausale Verknüpfung zweier Teilsätze deines großartigen Textes nicht für adequat halte. Jemand mit solchen Englisch-LK Leistungen wie du sollte doch wirklich sein Selbstbewusstsein aus mehr als nur Pigeons Kritik ziehen!
     
  10. 30. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Ich lasse mich nunmal ungern frech von der Seite anlabern. Ich mach sowas nie und ich seh nicht ein, wieso andere meinen, das bei mir tun zu brauchen..
     
  11. 30. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Erster Link ist eine Privatschule.

    Zweiter Link ist Kooperation, welche ich auch hier unterstützen würde, wäre es so gesagt worden. Was ist nicht ist.

    Bei dem dritten Link findest du auch fast nur Privatschulen! Privat ist etwas völlig anderes als staatlich.

    Sind es keine privaten dann meist mehrsprachige und nicht reindeutsche. Mehrsprachig würde ich auch wieder begrüßen, aber dann bitte mit mindestens einer zusätzlichen Weltsprache.
    Deutsch und Türkisch halte ich für ungeeignet alleine zu unterrichten.
     
  12. 30. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Erdogan ist der Menschgewordene Fail. Man sollte viel mehr intensiv deutsch kurse anbieten damit ich mir in Deutschland auch auf deutsch etwas kaufen kann und nicht mit den fingern Zeigen muss wie viel Äpfel ich haben will, nur weil der Türke mich nicht versteht...
     
  13. 30. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    die abstruse begründung, auf welche erdogan seinen vorschlag stützt, lässt du einfach außer acht...
    -

    Zitate des Tages: Erdoğans Gedankenfehler? - Ein Gedankenfehler des Ministers Laschet! Warum will Recep Erdoğan türkische Gymnasien in Deutschland?
    27. März 2010 | Zettels Raum

    Quelle: Zettels Raum
     
  14. 31. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Absoluter schwachsinn!

    In der Türkei gibt es auch deutsche Schulen.

    Man kann sich auch anstellen...

    Es gibt auch intelligente Türken. Geblendet vom Hass, klingt das utopisch, aber es stimmt wirklich

    Und außerdem bedeuten türkischen Schulen nicht, dass man dort nur türkisch spricht.. lol

    Wie sollen sich die Türken heimisch fühlen, wenn man ihnen andauernd vor die Augen hält.."Ihr gehört nicht dazu?"

    Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie die gleichen Medien nach kurdischen Schulen brüllen und kurdischer Sprachen auf türkischen Schulen..

    High class doppelter standard vom feinsten...

    PS:

    Als Türke finde ich es schrecklich, dass die Türkei in die EU will. Was wollen wir in diesem Saftladen?

    Ich bin für staatliche Autonomität. Die Türkei brauch weder die EU, Deutschland oder sonst wen.

    Für uns läuft im nahen Osten alles wunderbar. Wir sind die number one Regionalmacht und das werden wir auch noch weiter ausbauen.

    Nach jahrhunderten Propaganda gegen den Islam und Türken, passen wir eh nicht mehr nach Europa, obwohl mal Istanbul die Hauptstadt "EUROPAS" war. (Das kommt übrigens von Helmut Schmidt)

    Israel hat die Türkei auch schon unterschätzt und Merkel sieht langsam ein, dass sie mit uns nicht alles machen kann, was sie möchte.

    Euch(Türkenhasser) schmeckt das zwar nicht, aber unser Hebel ist auch dick.
     
  15. 1. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Neuerdings meldet sich auch Herr Gerhard Schroeder aus der Schweiz oder Moskau wieder und gibt seinen Senf zu dem Thema. Er findet die Idee spitze warscheinlich damit man die Gaspipelines des Unternehmens für das er arbeitet leichter quer über die Kontinente legen kann.
     
  16. 1. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    die merkel hat nix dagegen ,halt wie frauen sind..sie sagt nein;meint aber ja^^
    ich war auch dafuer die gruende hatte ich auch gesagt und nacher wurde es mir bisl zu braun hier und ich habe alles gesagte gelöscht..
    die priviligierte partnerschaft die mann/frau von merkel hört ist auch so gemeint:
    "bis wir dich im boot haben hr. Erdogan darfst aber schon mitmachen bei der eu"
    was sie wirklich meint ist aber :"" dann hab ich dich schonmal bei den eiern mein freund,den die eu ist kein zuckerschlecken.."

    meine meinung ist sowieso das es richtig ist und die tuerkei ist viel zu wichtig fuer die eu.
    der amerikaner wuerde sofort einen vertrag mit der tuerkei machen sonst, und dann wäre es das gewesen fuer die eu..deswegen ja auch "priviligierte partnerschaft" damit die tuerkei nicht ein rueckzieher machen kann falls der ami sein angebot verbessert...nord-mittel und suedamerika hat er in der tasche schon...

    gruesse und viel spass noch beim turteln hier^^
     
  17. 1. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Der einzigen Gründe warum die Amerikaner Verträge mit den Türken schliessen sind wohl sehr militärisch. Ansonsten ist die Türkei verdammt uninteressant für die USA.
    Darüber hinaus hat die EU so schon mit genug verschiedenen kulturellen Gegebenheiten zu kämpfen, da braucht es auch nicht noch die Türkei. Ultimativ wichtig wär sie auf keinen Fall für die EU. Der einzige Fehler war, zu viele "schwache" Staaten in zu kurzer Zeit aufzunehmen. Das können die wirtschaftlich stärkeren Staaten kaum noch kompensieren. Deswegen ist die Türkei zu gebrauchen. Weil sie wirtschaftlich nicht ganz so schlecht da steht.

    Und natürlich...wenn Erdogan solche "türkischen Schulen" will, wie sie andere Staaten und auch Deutschland haben gerne. Aber das sind keine Gymnasien sondern Internate, wo Schüler von Diplomanten oder Kinder von Angestellten hingehen, die für 1-2 Jahre im Ausland sind. Und der Unterricht ist zum Großteil bilingual.
    Und ok, solche Schulen können halt meinetwegen errichtet werden, aber Gymnasien, wo türkisch quasi 1. Fremdsprache ist braucht keiner. Und wenn es einer bis zum Studium schafft, sollte man eh deutsch können in Deutschland. Da braucht man keine türkischen Unis, ausgenommen natürlich die bestimmten Fächer an deutschsprachigen Unis.

    Nochmal: Die Türkei wäre für die EU so wichtig wie äh... vllt zwischen Großbritannien und Italien. So nichts halbes aber auch nichts richtiges. Wie gesagt, kulturell herrschen hier viel zu große Unterschiede. Auch wenn es wirtschaftlich vllt etwas bringen würde für die Union.

    @Backshotz: Wow ihr seid Regionalmacht....naja Israel werdet ihr ja nicht angreifen, ansonsten kann so ziemlich jeder, der im Ansatz neue Technologien besitzt gegen Arabien erfolgreich sein.
    In einer Hinsicht hast du Recht: Es wäre "zum Nachteil" für die Türkei in die EU einzutreten. Als nicht ganz soooo übles Land müsste sie wohl eher Zahlen als Nehmen.... ...ist schon schade, dass viele so denken; auch Deutsche über ihr eigenes Land innerhalb der EU.
     
  18. 1. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Laber hier keinen Müll.

    Merkel gegen türkische Gymnasien in Deutschland


    Du bist wohl auch so ein Interpretationsspezialist, hm? Wenn eine Frau "Nein" sagt, meint sie "Ja"... :thumbsdown:
     
  19. 1. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Meiner Meinung nach ist der ganze "Türkei gehört nicht in die EU" kram ein Vorwand.

    Wie immer sind es wirtschaftliche Gründe.

    Der Einfluss der Türkei nach einem Beitritt in die EU, wäre RIESIG!

    Das möchte man natürlich vermeiden.. niemand büßt gerne Macht und Geld ein.

    Die Türkei wäre das einzige Land in der EU.. (richtig gehört) EINZIGE, wo die Geburtenrate positiv wär. In wenigen Jahren übersteigt sie die von Deutschland im gesamten und die Türkei wäre durch die Menschenanzahl ein dicker Fisch in der EU, der ordentlich was zu melden hat.

    Wer sich mit dem Europaparlament auskennt, weiß was ich meine...

    @Btt

    Führende Regionalmacht zu sein im nahen Osten ist sehr wichtig. Rohstoffe usw. usf.

    Die USA kann im nahen Osten nichts machenl, ohne es mit uns Türken zu klären.

    Die Türkei wird in den nächsten 100 Jahren eine der wichtigsten Rollen einnehmen.

    Wenn jemand möchte, dass ich näher darauf eingehe, kann ruhig nachfragen.
     
  20. 2. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien


    Ich weis ja nicht in welche Schulen du so gegangen bist, aber bei uns waren die mit ausländischer Abstammung, die sich integrieren wollten (auch wenn sie nicht perfekt Deutsch konnten... was heute nichtmal alle Deutschen können, was äußerst traurig/erbärmlich ist) auch respektiert und wenn wer Probleme hatte hat man dem auch mal unter die Arme gegriffen.

    Istanbul war mal "Hauptstadt" Europas... das is aber schon ewig her und es war nur der östliche Teil Europas... google mal Konstantinopel.


    Find das gelaber über türkische Schulen sowas von sinnfrei... wer hier geboren ist sollte gefälligst auch die Landessprache lernen, außer es ist nen Diplomatenkind und zieht eh mit 5 Jahren wieder in sein Herkunftsland, was wohl aber die wenigsten sind (0,0000001% oder so xD)
    Die Moslems können eigentlich schon froh sein, dass sie hier Moscheen bauen dürfen, versuch mal in Istanbul nen Dom zu baun, die sperrn dich ein und richten dich hin...
     
  21. 2. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien


    Weißt du eigentlich wieviele Kirchen es in der Türkei gibt und sie auch ihre Glocken läuten dürfen?

    Hast du schon mal hier ein Minarett gehört?

    Und was du da redest, ist absoluter blödsinn... die Türkei ist nicht mehr das Osmanische Reich.

    Natürlich MUSS man DEUTSCH lernen... wer sagt eigentlich, dass auf türkischen Gymnasien dann nur türkisch gesprochen wird?

    Das wäre eine zweisprachige Schule und mMn. würde es einem Deutschen gut tun, auf so eine Schule zu gehen. Wir Türken gehen nicht mehr weg aus Deutschland..

    Es gibt japanische Kindergärten usw... warum nicht auch türkische Schulen, die zweisprachig sind?
     
  22. 2. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Gibt es.. was soll damit sein?

    Deutsche Schule Istanbul
     
  23. 2. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Wusste ich nicht ok hier gibt es ja auch schon Türkische schulen also warum fordert der ?
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.