Erdogan fordert türkische Gymnasien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MantiCore, 24. März 2010 .

  1. 2. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Mag alles sein, aber denkst du das fördert die Integration? Ich glaube kaum, dass deutsche Schüler auf diese Gymnasien gehen würden, von daher bedeutet es lediglich noch mehr Isolation.

    Meinetwegen können sie das machen, aber dann bitte nicht beschweren, wenn es keinen Arbeitsplatz und keine Toleranz gibt.
     
  2. 2. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Du kratzt nur an der Oberfläche und verstehst das eigentliche Problem nicht...

    Es gibt eine Parallelgesellschaft, diese ist aber auch unter Türken kein Regelfall, sondern eine Minderheit.

    Ich habe viele türkische Freunde und kenne niemanden der noch ernsthaft die Religion ausübt.

    Das ist alles Panikmache!

    Das die Integration fehlschlägt, ist nicht nur die Schuld der Türken. In den USA sind die Türken die erfolgreichsten Migranten, mit den besten Abschlüssen. Ich hatte das mal in einer Studie gelesen, da könnt ihr mir glauben.

    Ich werde nicht weiter auf die Fehler der Türken eingehen, da sie genug durchgekaut wurden und bekannt sind.

    Es ist so: Man betrachtet Türken als Ausländer. Ich bin hier geboren, aber ich bin trotzdem ein Ausländer, obwohl ich einen deutschen Pass habe und relativ intelligent bin. Wir gehören nie dazu und man hört ständig sachen aus den Medien wie, keine Moscheen, keine türkische Schule usw. usf. immer anti türkische Sachen halt.

    Ich muss wegen meinem ausländischen Namen 8 mal mehr Bewerbungen schreiben, als ein Deutscher. Laut Pisa.

    Es wird immer der Eindruck vermittelt, ihr gehört nicht dazu... das ist auch eines der vielen Gründe, warum die Menschen sich zurückziehen!

    Ich als Türke fühle mich als Mensch zweiter Klasse, weil mir ständig das vor die Nase gehalten wird. Die Türkei ist dies und das... wir wollen euch nicht in die EU. Ihr passt nicht zu uns.

    Glaubt ihr das hat keine Auswirkungen?

    Deutschland hat mindestens genau so viel Anteil an der fehlgeschlagenen Integration.

    Enweder ist man assimiliert oder man wird nie dazu gehören..

    Ihr faselt was von Integration, dabei wollt ihr uns doch gar nicht.

    Jemand der das wollte, würde außer Bashing auch Lösungsansätze geben, aber das passiert ja nicht.
     
  3. 2. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Wir haben euch mit offenen Armen aufgenommen und euren vorfahren das recht zugesprochen hier zu bleiben
    Wir haben über Jahrzehnte versucht euch zu Integrieren
    Wir stecken Millionen eure in die Integration
    Wir sollten euch langsam mal in den ***** treten das ihr nicht nur meckert, sondern auch mal wirklich etwas tut FÜR die Integration in Deutschland.

    Ihr seit die, die *****kriechen müsst. Nicht die Deutschen!
    Ihr seid vor Jahrzehnten in unser Land gekommen um Arbeit zu finden,
    Ihr wolltet hier bleiben,
    Ihr solltet euch darum bemühen das gewisse landsleute von euch sich besser benehmen damit ihr nicht verallgemeinert werdet.
    Ihr solltet euch nicht beschweren und wenn doch - geht doch dahin wo eure wurzeln liegen wenn hier alles so ist - wo ist das Problem ?
    Ihr müsst den Kontakt und die Integration anstreben!

    Bislang habt ihr doch die Integration schon fast komplett verneint. Viele Leben in ihrem Viertel, fühlen sich dort pudelwohl zwischen ihresgleichen und Leben in einer Parallelwelt - ohne nennenswerte Sprachkenntnisse und Integrationswillen. Ihr seit am Zug!

    Und zu deinem " alle stempeln mich als scheiss ausländer ab ":
    Woher kommt denn dieses klischee ? Bestimmt nicht, weil ihr euch immer so toll in der Öffentlichkeit zeigt.
     
  4. 8. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Türkei: Erdogan misst mit zweierlei Maß
    08. April 2010 | FAZ.NET | Uta Rasche
    Quelle: FAZ.NET
     
  5. 8. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    @Neger187

    Wenn es tatsächlich am IQ der Türken liegt, die hier einwandern, kannst du mir dann erklären, weshalb die Türken in den USA zu den besten Migranten mit Abschlüssen gehören?

    Ist Türke nicht gleich Türke?

    Wieso funktioniert das System bei den Amis besser als bei den Deutschen?

    Vllt. weil dort nach zwei Jahren du Amerikaner bist, aber in Deutschland, als hiergeborener noch immer als Ausländer gesehen wirst?

    Es sei denn man spielt in der Nationalmannschaft.. dann ist man Deutscher mit Migrationshintergrund.. :lol:
     
  6. 8. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    wie kommst du zu dieser annahme? kannst du das anhand einer quelle beweisen?
     
  7. 8. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    http://www.politik.de/forum/mittelmeer/203183-die-tuerken-stellen-den-hoechsten-brain-drain-den-usa.html

    Leider ist die Urquelle nicht mehr erreichbar, aber das war sie mal und das wird auch bestätigt, anhand der Beiträge dort. Ich laber kein Mist...

    Es liegt nicht an den Türken, sondern an der Gesellschaft, in der sie leben!

    Das ist eigentlich total Ethnienunabhängig, wie bei jedem Menschen ist das so...

    Man wird nicht dumm geboren und niemand will dumm bleiben..

    Pisa hat auch schon bestätigt, dass Ausländer 8 mal mehr Bewerbungen wegen ihrem Namen schicken müssen, als Deutsche.

    So lange sich dieser Fremdenhass nicht ändert, wird sich gar nichts mit Integration tun.
     
  8. 8. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Ich find:
    -Klug von Erdogan
    -Blöd für uns

    Und bitte nicht immer gleich die Russen als Ausländer identifizieren, viele sind mehr deutsch als ihr denkt (Aussiedler)... Und ja, ich bin "russe"(mit 4 nach Deutschland gekommen).

    Und zu dem Russen und Gymnasien. An meiner Fachhochschule wird Russisch unterrichtet, aber keinesfalls des "Integration" willens, sondern weil Russland mehr als Handelspartner dient. Soweit meine Meinung.
     
  9. 8. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Wie schon vorher geklärt war, handelt es sich hierbei um eine Privatschule. Lies doch bitte den kompletten Thread durch und bring nicht wieder unsinniges bereits geklärtes Zeug.

    Hier, extra für dich rausgesucht, der Beitrag dazu,
    Erdogan fordert türkische Gymnasien - Seite 5 - RR:Board


    Es liegt aber daran, wer auswandert und mit welchen Zielen. Das ist auch der größte Unterschied zwischen den USA und uns. In den USA muss man Leistung bringen, sonst hast du einfach nichts - hier dagegen geht es auch ohne Leistung. Soll jetzt nicht heißen, dass wir hier nur faule haben - bitte nicht falsch auffassen.

    Solange es einem gut geht, schon. Warum was ändern? Wenn man das Leben nicht besser kennt und man hat alles, wozu weiter lernen?

    Ist auch in anderen Ländern so, dass ''Ausländer'' mehr schicken müssen, dass liegt nicht unbedingt nur hier in Deutschland vor.

    Dazu gehören immer 2, beide Seiten müssen an einem Strang ziehen. Wenn man auf die andere Seite wartet, hat man schon verloren.
     
  10. 8. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    du solltest auch mal unterscheiden.
    die türken stellen in deutschland die größte gruppe ausländer da.
    in amerika sind sie prozentual nicht so viele wie hier.ausserdem ein viel größeres land wo man weit verteilt ist.
    d.h hier ist man mit vielen zusammen und kann sich seine eigene welt auf bauen auf kleinem raum.

    amerika hat widerrum die gleichen probleme mit schwarzen und süd amerikanern.
    denn die stellen da die größte gruppe ausländer da.

    man sieht es einfach im täglichen leben.
    in meinem ort wo ich wohne, ist ein dorf von 3600 einwohnern. hier leben ca 20 bis 30 türkische, russische, albanische, italienische, spanische, kurdische familien.
    verteilt im ganzen ort.
    alle 200% integriert haben alle ne gute arbeit, manche sind auch selbstständig.( und nein nicht mit nem dönerladen)
    spielen hier fussball, die kinder spielen mit unseren kindern.
    sprechen alle perfekt deutsch auch zuhause!

    1 ort weiter 4 km entfernt, ne stadt mit 13000 einwohnern.
    der marktplatz und drum herum fast nur türkische einwohner.
    da gibt es nur stress an den schulen jeden tag die polizei da.
    die gehen kaum zur schule gammeln den ganzen tag nur rum pöpeln leute an usw.

    zuviele auf einem haufen gibt nur ärger, ist einfach so.
    das ist auch egal welcher herkunft sie sind.
    wäre wahrscheinlich mit den deutschen oder sonst wem in nem anderen land auf engen raum genauso.
    also wo viele deutsche sich zusammen rotten.

    wenn man sich mit menschen anderer herkunft, bzw den leuten die schon immer in dem land wohnen auseinander setzen muss funktioniert es ohne probleme.
    muss man sich nicht mit ihnen auseinander setzen klappt es meist nicht.

    siehe auch die ganzen viertel in großen städten.
    das widerum ist aber das anfangs problem der regierung gewesen.
    man hätte die türken einfach viel mehr verteilen müssen in deutschland und nicht nur alle auf einen haufen schmeissen.
    sagen selbst die ausländer in meinem ort.

    denn dann funktioniert es!
     
  11. 9. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    ein vergleich zwischen den usa und deutschland ist meiner ansicht nach ungültig... man braucht sich hierbei nur anzuschauen, welche gruppen die einreisevoraussetzungen der usa erfüllen und für eine green card in frage kommen.

    die laschen deutschen einwanderungsgesetze ebneten vor jahrzehnten den weg dafür, dass sich der bodensatz der türkischen bevölkerung in deutschland niederlassen konnte - in den usa war dies dank der green card-regelung genau umgekehrt.

    wenn man sich von anfang an nur hochqualifizierte fachkräfte bzw. akademiker ins land holt, dann handelt man sehr klug... diese laissez-faire-haltung in der deutschen einwanderungspolitik hat jetzt desaströse folgen für deutschland, welche sich so schnell auch nicht beheben lassen können. ich gehe zudem davon aus, dass sich die problematik mit den jahren immer weiter verschärfen wird...
     
  12. 9. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Ich fordere Gymnasien für maximalpigmentierte Menschen mit jüdischem Glauben.

    So und wen juckts?

    Warum sich alle bei Türken so ins Hemd pissen ,lasst Wuffi doch reden .Wenn sich keiner aufregen würde, würde es dem netten Erdogan irgendwann langweilig werden
     
  13. 11. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Wenn die meisten Türken nichtmal die Hauptschulen schaffen,was wollen die dann mit Gymnasien?
    Wir sind hier in Deutschland und nicht in der Türkei. Dort gibts auch net extra deutsche Schulen...einfach purer Schwachsinn was der da will. Ich mein, dadurch lernen die ja auch kein Deutsch. dann würde denen ihr gutes Zeugnis auch nix bringen wenn die sich iwo bewerben aber nur türkisch können.
     
  14. 14. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    les´nachrichten...
     
  15. 15. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Klick doch auf den Link, du Held.
    Ich lese vermutlich mehr Nachrichten als du, also lies du besser mal nach.
     
  16. 15. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Warum regt ihr euch überhaupt so auf??

    Sollen die den Türken das eine Gymnasium bauen, wo dann gefühlte 30 Türken aus dem ganzen Land drauf sind und davon machen dann vielleicht 5 ihr Abitur...ist doch schön!


    Ich bin selbst "Ausländer" lebe seit jetzt knapp 8 Jahren in Deutschland...als wir nach Deutschland gezogen sind haben meine Eltern sofort einen Sprachkurs gemacht, beide sind in ihren Berufen Arbeitstätig und ich musste auch so einen Kurs besuchen....nun bin ich in der Oberstufe eines Gymnasiums...und muss einfach sagen, dass ich 3 Oberstufen von verschiedenen Gymnasien in meiner Stadt kenne (Großstadt!). Und unter diesen Leuten ist kein Türke bei....es ist kein Vorurteil, die meisten Türken wollen einfach nicht, oder die Eltern versagen in der Erziehung , ist einfach so!

    Ich habe noch nie so viel rücksichtslosigkeit,Gewalt und Kriminalität gesehen wie von Türken!

    Und diese Leute die eh schon ihre Moscheen hier hin bauen wollen immer mehr!?!?

    Man müsste einfach in Deutschland was ähnliches auf die Beine stellen wie in den USA die Greencard!Ausländer müssen einen Antrag stellen, zeigen dass sie Berufe haben und dem Land was gutes können, dann können sie rein!

    und ja, ich bin natürlich rechts! :ironie:
     
  17. 15. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Hab das WIR & IHR scheißgelaber mal rausgelassen.:thumbsdown:

    mit dem "Bislang habt ihr (da werden mal wieder alle in ein topf geworfen)?( doch die Integration schon fast komplett verneint."

    und alle die einigermaßen "verdeutscht"(im positiven sinne, näää^^) sind kriegen genau so'n *****tritt von der oberflächlichen geselltschaft wie der rest.

    kein wunder das ausländer die ne gute aus-/bildung haben ihr glück im ausland versuchen, wo es wenn es um kompetente arbeit geht die herkunft nicht so'ne große rolle spielt.
    Oder wieviele deutsche unternehmen haben ausländische angestellte in führungspositionen???
    1er von 10.000 bestimmt:lol:

    zum thema an sich:

    deutsche schulen im ausland sind keine seltenheit. sogar im IRAN gibts eine von der ich weiß, also was is schon dabei EINE EINZIGE türkische schule in D zu haben????
    und wenn es um Integration geht sind die einwander UND der D-Staat in der pflicht.


    //edit:
    @Aronslaw, sehe ich genauso Deutschland hat schon viiieeelll zu lange eine anspruchslose einwanderungspolitik, wenn man gewisse kriterien hätte (canada,usa), damit nich jeder depp ankommt weils hier gratis geld, sozialversicherung und ne tolle infrastruktur gibt.
    :klatsch:
     
  18. 17. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    fail?

    Wie immer, werden die Menschen nach ihrer Herkunft/Aussehen beurteilt.
    Klar, Türken kommen als Böse Menschen auf die Welt. Lächerlich!
    Kenne das von meinem Alltag, daher besitze ich keine Ausbildung. Habe es nämlich satt noch mehr Bewerbungen raus zuschicken.

    Einige schreiben.
    Gefällt es dir hier nicht? Dann gehe/fliege wieder zurück zu deinem Land.
    Klar es ist so einfach.


    Und einige sehen es immer von der einen Seite.
    Beispiel ich selber:

    schreibe x Bewerbungen und verliere die Motivation. Nein, nicht durch Standard-Absagen sondern wo die Arbeitgeber eiskalt wegen meiner Herkunft die Absage einreichen. Jetzt stehe ich ohne Ausbildung da. Und nein, ich bekomme kein Hart 4 und denke auch nicht daran.

    Es geht einigen Ausländern so.

    Viele haben hier in Deutschland keinen Ziel, wegen den Medien etc.
    Und ich denke türkische Schulen, würden sehr viele Jugendliche weiterbilden, schließlich steht nirgends wo,dass man dort nur türkisch sprechen wird.

    Es wird den Handel zwischen Deutschland und der Türkei stärken, da bin ich mir sicher.
    Viele junge Türken,werden sich zusammen reißen und etwas für ihre Zukunft tun.
     
  19. 18. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Also ich will mich jetzt mit diesem Beitrag ein wenig von den anderen Beiträgen in diesem Topic distanzieren, was unter anderem daran liegt, dass der größte Teil der Beiträge hier von Schwachköpfen geschrieben wurde, die sich vorher nicht mit der Materie befasst haben.

    Ich selbst, als gebürtiger Türke, teile die Meinung Erdogans nicht, denn die Konsequenzen für die Gesellschaft wären Fatal.
    Schon jetzt gibt es eine "unsichtbare Barriere" zwischen den türkischen und deutschen Bürgern dieses Landes.
    Es gibt kaum Menschen -beider Kulturen-, die aus freien Stücken aufeinander zugehen und den Kontakt suchen, denn dieser Kontakt wird lieber gemieden.
    Sehr viele der türkischen Mitbürger in Deutschland wissen sehr wenig über die "deutsche Kultur" und genauso wissen sehr viele deutsche Mitbürger sehr wenig über die "türkische Kultur".
    Um das mal zusammenzufassen und verständlich zu machen: Es fehlt die Interaktion und der Kontakt zwischen beiden Kulturen.

    -Solche "türkischen Gymnasien" in Deutschland würden diesen Effekt der Ausgrenzung noch weiter verstärken und das Missverständnis und der Hass auf beiden Seiten würde weiter steigen.
    -Die ohnehin schon integrationsunwilligen, türkischen Mitbürger (was nicht für jeden gilt, aber für den großteil) würden ihren ohnehin schon sehr konservativen Lebensstil weiterführen.
    -Da viele türkische Bürger ihre Zukunft in Deutschland verbringen werden (sprich Familie, Arbeit, usw.) sollte die Priorität die deutsche Sprache zu beherrschen höher sein, als die türkischen Sprachkenntnisse, welche von Haus aus angeeignet werden, noch weiter zu vertiefen.

    Das sind für mich persönlich die Hauptgründe, Erdogans Meinung zu widersprechen.

    Ich denke, dass dieser Post, im Gegensatz zu anderen Posts wie: "Ja und die sollen hier Gymnasien auf unsere Kosten bekommen", eher produktiv als kontraproduktiv ist.
    Posts wie der eben genannte strotzen vor Sinnfreiheit, da auch viele deutsche Gymnasien im Ausland von den jeweiligen Ländern finanziert werden.
    Aber auch meine Kritik gilt nicht für alle Beiträge, da auch relativ viele gute Beiträge in diesem Topic dabei sind.

    Und um alle Missverständnisse bei Seite zu räumen:
    Ja, ich bin gebürtiger Türke.
    Ja, ich bin noch immer im Besitz der türkischen Staatsangehörigkeit.
    Ja, ich beherrsche die türkische Sprache.
    Ja, ich beherrsche die deutsche Sprache.
    Ja, ich gehe auf das Gymnasium und habe einen Schnitt von 1,8.
    Ja, es ist ein deutsches Gymnasium.
    Nein, mein schlechtestes Fach ist nicht Deutsch.
    Ja, ich möchte an einer deutschen Universität studieren.
    Ja, ich habe sowohl deutsche, als auch türkische Freunde.
    Nein, ich habe keine Strafanzeigen.
    Ja, ich möchte auch in Zukunft in Deutschland Leben.
    Ja, ich habe einen Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft gestellt.

    Ja, ich möchte mich in diese Gesellschaft Integrieren, jedoch reicht dazu nicht der Wille allein, sondern auch die Akzeptanz und die Tolleranz der Gesellschaft ist gefragt, welche mich manchmal daran zweifeln lässt, ob die Integration im Moment überhaupt möglich ist.

    Gruß
     
  20. 18. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Wohl einer der besten wie hilfreichsten Beiträge in diesem Thread.
    Schade, dass die Mehrheit ihn entweder nicht wahrnehmen oder von "Einzelfall" sprechen wird. Schon schwer von offensichtlich beschränkten Denkstrukturen loszukommen, nicht wahr?
     
  21. 18. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Echt der Wahnsinn was der sich rausnimmt, und die merkel macht das noch mehr oder minder mit.
     
  22. 18. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Freut mich, dass mein Beitrag auf Zustimmung trifft.
     
  23. 18. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Türkische Gymnasien gibt es in vielen Ländern und sogar Kontinenten.
    z.B. in Afrika sind sehr viele.
    In Mittel-Asien sind auch sehr viele. Warum dann auch nicht in Europa? Für mich verständlich...

    Schließlich machen wir das mehr oder weniger auch.
     
  24. 18. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Ich möchte mich creative's Meinung anschließen. Der Verfasser hat den nötigen Grips, das Können, Wissen und "Weisheit", wenn ich es mal so ausdrücken darf, die viele türkische Mitbürger (nicht angreifend gemeint, bin selber gedeutschter Türke) nicht an den Tag bringen - genau so wenig, wie es Deutsche tun.

    Ich muss mich auch immer öfters dabei ertappen, dass ich diese Toleranz bei den meisten Deutschen nicht erkennen kann und man oft mit der kalten Schulter begrüßt wird- alleine wegen dem Aussehen.

    Aber der Beitrag fasst alle Punkte zusammen, echt gelungen! Viel Glück dir bei deinem weiteren Weg, du bringst es sicherlich noch ganz weit. --
     
  25. 19. April 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    es wäre besser, beim thema zu bleiben. nicht jeder findet es interessant, wenn du dich über sachen auskotzt, deren ursachen und zusammenhänge dir scheinbar nicht bekannt sind...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.