Erfahrungen als JAV?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mW2fast4u, 31. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 31. August 2009
    Hi,
    wir haben bald unsere Wahl zur JAV. ( JUGEND - AUSZUBILDENDENVERTRETUNG)

    Hat jemand eventuell persönliche Erfahrungen?


    Ziele? (zb. mehr Urlaubsanspruch)
    Durchsetzungen? ( z.B. mehr Vergütung da die Vergütung unterm IHK Schnitt liegt? )

    Bin am überlegen ob es sich lohnt / ob es viel Arbeit ist (Was jetzt natürlich nicht heißt, dass ich mich nich bemühen werde ).

    Sind 8 Azubis.

    Danke &
    gruß
    mW2fast4u
     
  2. 31. August 2009
    AW: Erfahrungen als JAV?

    Die Arbeit in der JAV ist mit dem Klassensprecher-Amt zu vergleichen. Du hast keine besonderen Vorteile. Bei uns im Betrieb ist es allerdings so, dass man nach der Ausbildung 2 Jahre lang nicht gekündigt werden kann, wenn man in der JAV ist, d. h. man hat eine Übernahmegarantie. Aber andere Vorteile gibt es nicht. Es ist halt eine freiwillige Arbeit, die man da verrichtet. Aber erfahrungsgemäß gibt es da sowieso nicht viel zu tun.

    Und ich würde es auch nicht unbedingt empfehlen, über die Vergütung zu diskutieren. Das gibt hinterher nur Streß mit dem Betrieb, weil sich dazu auch noch der Betriebsrat / die MAV einschalten muss. Das einzige, was unsere JAV damals durchgesetzt hat, war, dass wir jedes Jahr 30 € Zuschuss für ein alljährliches Azubitreffen bekommen haben.
     
  3. 31. August 2009
    AW: Erfahrungen als JAV?

    Mehr Urlaubsanspruch etc kannste bestimmt nicht dursetzen du musst nur als JAV immer ein offenes Ohr für deine Mitazubis haben und wenn die Probleme haben, musst du dann zu deinen Chef oder Personalchef gehen und ihm das mitteilen und wie man es evtl lösen könnte.
    Außerdem müsstest du, sofern es sowas in deinem Betrieb gibts, die AzubiTreffen planen und die leute einladen.
     
  4. 31. August 2009
    AW: Erfahrungen als JAV?

    war ja jetzt nur ein beispiel bzgl. der Vergütung & des Urlaubanspruchs..

    das Arbeitsklima ist eigentlich super, von daher seh ich eigentlich keine beschwerden...

    Das sich unser Betriebsrat dafür einsetzen muss, ist jetzt kein Hindernis meiner Meinung nach. Unser JAV Vorstand (selbst Mitglied im Betriebsrat) sagte, sie haben immer ein offenes Ohr für uns
     
  5. 2. September 2009
    AW: Erfahrungen als JAV?

    Als JAV nimmst du idR an Betriebsratssitzungen teil und das ist gar nicht so schlecht, denn so erfährst du Sachen, was im Unternehmen abgeht, was du sonst nicht erfährst.
    Außerdem hast du als JAV eigentlich nicht wirklich mehr Arbeit, darfst ggf. auf Seminare fahren usw.
    Ist keine schlechte Sache!!!
     
  6. 2. September 2009
    AW: Erfahrungen als JAV?

    Du bekommst keine bessere Vergütung und hast auch nicht mehr Urlaub als JAV Mitglied.
    War mir ehrlich gesagt zu blöd das zu machen, hätte mcih auch aufstellen lassen können. Jeder kommt mit seinem Müll dann zu dir, das muss dir klar sein. Du musst das alles Regeln wenn es Probleme gibt. Evtl mal zum betriebsrat gehen, oft Gespräce mit den Ausbildern führen etc. Wie gesagt, mir wars zu blöd.
     
  7. 2. September 2009
    AW: Erfahrungen als JAV?

    war auch JAV- Vorsitzende im letzten Betrieb

    Mehr Urlaub / Lohn wirst du nicht durchsetzen können. das geht nicht.

    Du könntest aber zb. folgende sachen anregen:
    - (teil)übernahme der kosten für schulbücher
    - (teil)übernahme der Arbeitsschuhe

    und solche sachen eben.


    Joa, an den Betriebsratssitzungen kannst du regelmäßig teilnehmen.
    du kannst auch zb. 1 mal die woche nen kleinen "rundgang" machen, wo du mit den anderen azubis sprichst ob sie vllt iwo ein problem haben, oder vorschläge/anregungen oder was auch immer.
    Du setzt dich für die Interessen der Azubis ein.


    War 2 Jahre JAV Vorsitzende. Hätte aber eigentlich 3 Jahre machen müssen/sollen/können ^^ Aber firma ist pleite gegangen ^^
    Hab mich übrigens auch bemüht, für die anderen Azubis (Knapp 20 insgesamt) eine neue Ausbildungsstelle zu finden.

    Joa, wenn du Fragen oder sonst was hast, kannst mir auch gern eine PM schicken.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.