Erfahrungen BAB und Kindergeld

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Strawberryhills, 11. März 2010 .

  1. 11. März 2010
    Hallo, ich befinde mich seit August 2009 in Ausbildung. Habe Kindergeld beantragt, worauf ich immernoch warte. Da die Familienkasse eine Abzweigung des KiGeldes auf MEIN Konto verneint hat (Also meine Eltern bekommen es nicht ich) hab ich meiner Mutter mal gesagt die soll da mal anrufen, weil das dauert mir etwas zu lang. Rausgekommen ist: Die haben das schlichtweg vergessen. Haben sich entschuldigt und gemeint wenn Ende des Monats keine antwort von denen kommt, sollen wir nochmal anrufen. Find ich ja fast schon ein bisschen frech - da ich darauf angewiesen bin.

    Jedenfalls Kindergeld lässt auf sich warten
    Jetzt BAB Den Antrag hab ich direkt im August mitgenommen, ewig gebraucht um ihn fertigzustellen. Hab den immernoch hier, weil mir gesagt wurde ich bekomme es höchstwahrscheinlich eh nicht - weil ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung habe.
    (wohne aber auch 400km von meinen Eltern weg)

    Jedenfalls wäre meine Fragen an eure Erfahrungen:

    Ich habe den Termin zum abgeben übernächste Woche.
    Wie lange dauert das so ca im Durchschnitt bis das AAmt diese bearbeitet hat? (Unter berücksichtigung dass jetz keine Hochsaison für Anträge ist- weils mitten im Jahr is)
    Warte ich da jetzt genausolang drauf wie beim Kindergeld? oder geht das schneller?

    LG
     
  2. 11. März 2010
    AW: Erfahrungen BAB und Kindergeld

    Ich würde sagen das kommt immer drauf an, ob die dein BAB Antrag auch vergessen, ich musste damals auf meine Entscheidung 1 1/2 Jahre warte bis ich das erste BAB Geld hatte, das war richtig , weiß bis heut nicht warum das solange dauert, aber in der Regel dauert es 6-8 Wochen.

    Das mit dem Kindergeld kann sich allerdings auch hinziehen, ich habe immer wieder Probleme mit denen gehabt, aber das kommt immer auf das zustaändige Amt im jeweiligen Ort an.
    Warum deine Eltern allerdings das Kindergeld bekommen und nicht du verstehe ich nicht, da du ja nicht mehr bei deinen Eltern wohnst. Das bekommen ja nur deine Eltern wenn du noch Zuhause wohnst. Aber ich glaube, deine Eltern müssen das beantragen das dass Kindergeld auf dein Konto überwiesen werden soll.
     
  3. 11. März 2010
    AW: Erfahrungen BAB und Kindergeld


    Das haben die ja beantragt. Das einzige was ich davon erhalten habe war ein Schreiben, dass ich das Kindergeld nicht abgezweigt bekomme.
    Was im Endeffekt auch egal ist, dann überweisen die mir das eben. Son Dauerauftrag ist ja schnell eingerichtet.

    Also mit 6- 8 Wochen kann ich was anfangen. Danke dir, dann weis ich immerhin ab wann ich anfangen kann mal nachzufragen, und an mich zu errinern.
     
  4. 12. März 2010
    AW: Erfahrungen BAB und Kindergeld

    Stahlzeit!
    Aaaalso........ BAB kannst du auch bei der 2. Ausbildunge bekommen, habe ich auch bekommen. Jedoch nur wenn es dafür einen seeeeehr guten Grund dafür gibt! Bei mir zum Beispiel: Nach der ersten Ausbildung nicht weiter in dem Beruf gearbeitet und dann auch längere Zeit raus aus dem Job und auch nichts bekommen wenn man sich mal beworben hat. Schlechte Zeugnisse sind da auch von Vorteil . Annsonsten ist das relativ schlecht!
    Nach ca. 2 Monaten habe ich immernoch keine Antwort bekommen und daraufhin mal ne Mail geschrieben und dann kam es auch bald. Du solltest einfach mal nach 2 Wochen anfangen die zu "nerven" das es echt n bisschen dringend ist.
    Naja, ich wünsch dir viel Erfolg!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.