Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Proco, 23. Februar 2011 .

  1. 23. Februar 2011
    Hallo Leute,

    mein Zivildienst, bei dem ich nicht viel mit Patienten zu tun hatte, endet im April.
    Ich suche eine anschließende Tätigkeit für Mai und Juni.

    Bin am überlegen mich bei dem Patientenbegleitdienst im Krankenhaus zu bewerben.

    Habt ihr das mal gemacht und könnt mir eure Erfahrungen dazu schildern ?
    Bezahlung und Arbeitszeiten scheinen hier ganz ok zu sein.
     
  2. 23. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    bin lotse bei uns in nem krankenhaus!

    sprich ich stehe vorne an der info sag hallo und frage ob ich schon helfen kann. die meisten leute wollen zur anmeldung, du siehts schnell wen du begleiten muss oder wm du den weg erklären kannst.

    also im groben ist es relativ langweilig aber gut bezahlt und wenig arbeit! nette kollegen und wenn die cheffin nicht da ist kann man auch mal nett schnacken!

    würds jedem empfehlen, gute plus punkt ist auch noch die ganzen süßen krankenschwestern die man kennenlernt und ann abends in der stadt trifft

    also nebenjob neben dem studium kann ich mich nicht beschweren
     
  3. 23. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Diese Tätigkeit habe ich auch mal ein paar Monate gemacht.
    Der Schrittzähler hatte im Schnitt immer 6-7km pro Tag angegeben.

    Viel nachdenken musst du nicht und enormen Patientenkontakt wirst du auch nicht erfahren.
    Bei mir war es ein 3-Schichtdienst, mittels übergreifenden Nachtdienst.

    Die Vergütung konnte sich aufgrund TVöD also sehen lassen
     
  4. 23. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Habe als Zivi im Patiententransport gearbeitet. Musste dabei hauptsächlich die Patienten im Bett,Rollstuhl oder zu Fuß zu ihren Untersuchungen bringen.
    War schon ziemlich viel hin und her gerenne in dem Job. Aber ich würde schon sagen, dass man viel Kontakt zu den Patienten hat und man sieht teilweise schon krasse Sachen.

    Ist auf jedenfall eine Erfahrung wert
     
  5. 23. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Seh öfters die Zivis, die die riesigen Betten von den Leuten kreuz und quer im KH rumkarren...

    Für 2 Monate sollte das schon gehn, mehr aber nicht.

    Is ne Sklavenarbeit, weiß aber nicht wie viel EUR man dafür bekommt.

    Achja, wenn DU WILLST, dann kannst du da Patientenkontakt haben. Die meisten sind aber so gelangweilt, dass sie ohne ein Wort die Leute rumfahren und das ist definitiv NICHT Sinn der Sache.
     
  6. 23. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Naja ist auch immer schwierig KOntakt aufzubauen finde ich bei sowas...
    Man weiß ja nie ob die Patienten vllt einfach ihre Ruhe haben weil sie nervös sind oder so.. und worüber soll man mit denen schon sprechen: "Und... weshalb sind Sie hier?" Sicherlich nicht

    Ich weiß was du meinst, aber ich weiß noch nicht wie ich das angehen würde...


    Danke schonmal an alle!!

    Mein Stundenlohn würde übrigens 8,4 € betragen. Mo-Fr 08:00 - 16:00
     
  7. 23. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Naja nach meiner Erfahrung sind es meist die Patienten die ein Gespräch anfangen. Und es stimmt schon, dass es eine Sklaven Arbeit ist
     
  8. 23. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Wieso nicht? Dann merkt der Patient, dass man wenigstens ein bisschen Anteilnahme zeigt.

    Und glaube mir, da wird niemand sagen "Sag ich nicht". Wenn jemand nervös ist, dann isses doch besser, wenn du ein wenig mit dem sprichst...vielleicht weißt du ja, was z.B. bei der Behandlung passiert (z.B. CT...MRT etc.) und kannst ihm so die Angst nehmen.

    Oder einfach Smaltalk, "Was gab´s heute zu essen"...auch wenn mans 10x am Tag frägt...die Leute freuen sich eigentlich alle, wenn man mit ihnen redet.

    8,4 € ist ziemlich gut dafür, dass man nur Betten schubbst
     
  9. 24. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Meinst du den Hol und Bringdienst im Krankenhaus?

    ich hab das 6 Monate gemacht und bin froh dass ich endlich mit dem scheiß fertig bin.

    Man war den ganzen Tag nur am rennen, pro Tag mindestens 15 bis 20 km (hatte Schrittzähler dran)


    Wenn das Krankenhaus kleiner ist kann es auch weniger sein, habe ich von anderen Zivis gehört
     
  10. 24. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    hol und bringedienst ist doch was komplett anders als patientenbegleitung. zumindest war das in dem KH so in dem ich Zivi gemacht habe.
    bei uns hatte der hol und bringdienst garnichts mit den patienten zu tun
     
  11. 25. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    der Hol und Bringdienst schiebt die Patienten im Bett von A nach B

    beispielsweise ne Verlegung von der Intensiv auf ne normale oder zum Röntgen, zum CT, MRT usw...
     
  12. 25. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Genau so siehts bei mir auch aus.

    Bin froh das ich es gemacht habe und würds auch wieder machen.
    Hatte ständig netten Kontakt zu den Patienten und man lernt echt fürs leben.
    Ist halt schon viel laufen, aber wenn du damit klarkommst ist das auch ok
    Hast allerdings wohl kaum Aufstiegschancen....
     
  13. 25. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Bei uns ist der Hol und Bringdienst eher die Bezeichnung für die Boten für Blutproben und so weiter.. Zur Not auch mal mit dem Fahrrad schnell von A nach B.


    Es geht in diesem Thread also um die Begleitung der Patienten zu den Untersuchungen bzw. zurück zur Station... meistens dann mit Bett.

    @Vorposter: Aufstiegschancen brauche ich auch keine Ich will das ja nur für einen kurzen Zeitraum machen zum Geld verdienen...
     
  14. 25. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    du bist aber ein fauler sack
    bewegung tut gut und ich beschwere mich auch nicht dass ich den ganzen tag stehe


    @TE wenn die bezahlung gut ist (was die meisten user bestätigen), machste es halt

    soviel geld für nichts tun und dann auch noch bewegung in den tag bringen ist doch perfekt
     
  15. 28. Februar 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Jo ich denke du wirst Patienten von A nach B bringen müssen. Je nachdem wie stabil der Patient ist alleine oder eben nicht,
    da dir hier das Fachwissen in einem Notfall fehlt.
    Wirst dann vlcht so nen Krankenhaus-Handy einstecken haben dann ruft Station A an Herr/Frau Müller muss zum Ultraschall.
    So wars jedenfalls bei nem Zivi-Kollege bei mir im KH. War nen chilliger Job eigendlich.
     
  16. 1. März 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Dann würde ichs machen. Hab da nachm Zivi auch noch nen halbes Jahr gejobbt.

    Die Leute waren cool, die direkten Kollegen alle Zivis oder ehemalige und die Chefin war auch ok, noch dazu gutes Geld (waren glaub ich ca. 9€ pro Stunde).

    Große Gefahren haste ja auch nicht. Wenn die Patienten noch in Narkose sind,am Monitor hängen oder auch Kinder, dann fährt eh immer ne Schwester mit.

    Das krasseste was ich ab und an alleine hatte waren Patienten mit irgendwelchen Infekten, die man dann in kompletter Schutzausrüstung fahren musste.
     
  17. 1. März 2011
    AW: Erfahrungen über Patientenbegleitung im Krankenhaus ?

    Bin zurzeit Zivi im Krankenhaus und bin dort im Patientenbegleitdienst tätig.

    An sich ein chilliger Job, ist aber defenitiv von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.

    Folgendes solltest du beachten :

    - Wie groß ist das Krankenhaus? ( Bei so nem riesen Dingen bist du ständig unterwegs und evtl. sogar unter Zeitdruck wegen zB. Terminen die fix sind (CT/MRT))
    - Hast du Kollegen? Mit mehreren Leuten ist vieles einfacher... (wie bei mir)
    - Berührungsangst sollte nicht vorhanden sein, da du den Patienten manchmal helfen musst, zB bei Umlagerung etc..

    Bei ner Bezahlung von 8.4 € die Stunde kann man definitiv nicht meckern, bei uns ist es ein angenehmer Job.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.