Erfahrungen und Tipps zur suche einer Wohnung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Vice City, 29. August 2012 .

  1. 29. August 2012
    Nun wird es an der Zeit, sich nach einer Wohnung umzuschauen, da ich für mein Studium umziehen werde. Da das absolutes Neuland für mich ist, wollte ich euch mal fragen, was denn so "normale" Mietpreise für Studenten sind.
    Ich hole mir Bafög und werde nebenbei natürlich auch arbeiten ( habe schon sehr viele Nebenjobs gemacht, sollte also kein Prob sein ). Welche Kosten kommen denn noch auf mich zu? Welcher Mietpreis wäre denn zumutbar für einen Studenten?
    Sollte man lieber in "Studentenvierteln" wohnen oder doch lieber wo anders(etwas ruhigere Gegend)?
    Was sind eure Erfahrungen?? Habt ihr etwas bereut?
     
  2. 29. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    Wo willste denn hin?

    Mieten sind von Stadt zu Stadt und dort jeweils von Viertel zu Viertel unterschiedlich.
    z.B. isses in München schon mehr oder weniger egal, wo du wohnst, du wirst n haufen zu zahlen haben!

    Meiner Erfahrung nach, sind größere Wohnungen im Verhältnis günstiger. D.h. ne 120m2 Wohnung, dafür mit 6 Leuten oder was kommt dich als einzelnen günstiger, als ne 50m2 zu zweit.

    Kosten kommen auf dich erstmal im Grunde keine zu. Du hast die Kaution zu tragen, danach kommt hald monatlich die Miete, Internet, Fernsehen, Betriebskosten, etc.

    Einrichtung kommt dich u.U. auch billig, je nachdem, wie deine Ansprüche sind. Paar Kisten Bier zusammengestellt und ne Matratze zusammen gibt'n 1A Bett, das du nach ner Fete mit ner ollen auch nicht kaputt bekommst
     
  3. 30. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    Um mal Zahlen zu nennen: Wohne in einer Stadt im Westen Deutschlands in Uni Nähe in einem privaten Studentenwohnheim und zahle 330 für 23qm warm.

    Wohnen würde ich da, wo du gut und schnell zur Uni kommst, sonst wirst du früher oder später nachlässig oder der Anfahrtsweg wird zur Belastung.

    Busverbindungen beachten! (auch wenn es ums feiern in der Stadt geht sollte man immer gut nach Hause kommen)
     
  4. 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    Ich hoffe das war so gemeint, wie ich denke das du es meinst ^^

    @TE: Die Preise bewegen sich in dem Rahmen, den du zu verfügung hast. 200-300 solltest du anpeilen, alles drunter ist wohl sehr schlechten Wohnungen und Studentenverbindungen zuzuschreiben, das willst du beides nicht. Alles drüber ermöglicht dir entweder bessere Lebensumstände, oder aber du hast nicht lang genug gesucht. Ich hatte eine Wohnung, warm, für 210EUR da fielen sonst nur die Internetkosten an. Aber die Preise varieren natürlich, jenachdem wo du hinwillst. Das könntest du dazu schreiben, vielleicht kann dir da jemand mehr Auskunft geben, der dort wohnt.

    Dir sollte wichtig sein, dass du ein eigenes Bad hast, glaub mir Ich hab für die 210EUR mein Bad mit 8 andern geteilt, das war echt kein Spass. Ich hatte so ein indisches Paar, das wohnte 2 Räume weiter und war den ganzen Tag nur am Vögeln. Die Wohnung war hellhörig, ich konnte jeden gefakten Orgasmus und jeden Nackenklatscher hören, wenn sie keinen vortäuschte. Abseitsdessen stellten die sich beim Knödeln auf die Toilettendeckel und haben wohl offensichtlich Free-Fall Tower gespielt. Das Klo war dementsprechend nicht zu benutzen. Naja. In Studentenviertel solltest du nur ziehen, wenn du Lautstärke verträgst, nur als Tipp
     
  5. 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    nur um mal ein paar zahlen in den raum zu werfen:
    ich zahle in köln für 36qm2 390euro, 3km vom dom entfernt (sogar mit domblick), als recht zentral
    man muss außerdem mit strom / internet / versicherungen (falls du nicht mehr über deine eltern versichert bist) / telefon / handy / evtl. fitnessstudio rechnen

    ganz wichtig bei der wohnungssuche ist die anbindung an die öffentlichen verkehrsmittel, achte darauf, dass du schnell zur uni / partymeile kommst, das ist wirklich gold wert!
     
  6. 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    Boah das is ja bitterviel. Ich wohne in einer bekannten Studentenstadt in 40m² Wohnung. Alleine. Zahl 360 warm. Wohne 15 Minuten von der Innenstadt entfernt, und rund 15 Minuten von der Uni. Alles also eigentlich super gelegen. Mein viertel ist sehr ruhig und hier wohnen viele ältere Menschen.

    Gruß
     
  7. 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    Danke schonmal für eure Posts! Ich zieh in eine etwas kleinere Studentenstadt, da gibts auch Studentenviertel mit Einzelappartements, sind recht günstig. Aber ich glaub das ist nicht das wahre, denn man hat kein Bad, kein Klo etc.

    Ja ich hab halt Angst, dass wenn ich mir ne schicke Wohnung such, die etwas außerhalb der Studentenviertel ist, dass ich "zu" ausgegrenzt bin.
     
  8. 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    ich glaube du bist dann eher beliebt und kannst einige lustige abende mit freuenden und girlies machen
    alles ansichtssache, ich finde ausgegrenzt ist mans nur wenn mans selber macht
     
  9. 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    ich zahle fürn 24m² 190 kalt+102 Nebenkosten= 292EUR ... in Köln, Hamburg oder München würdest du dafür ca 340EUR ausser du ziehst ganz an der rand der stadt
     
  10. 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    Ja herrgott sag doch einfach in welche Stadt du ziehst, is ja wie wenn jemand frägt welche Fachrichtung er einschlagen will ohne uns sein Fach zu verraten :thumbsdown:
     
    1 Person gefällt das.
  11. 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    Deggendorf
     
  12. 30. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    was meinstes gut klappt ist, dass du erstmal für ein sem. ins wohnheim ziehst. nun bekommst du alles mit usw und weißt wo was los ist, bzw wo man am besten wohnt. nun suchst du einfach neben her und hast kein stress. Ist viel angenehmer so.

    Ich habs zwar so nicht gemacht, aber war auch deutlich nerviger und letztendlich hatte ich sau glück.

    also mein rat: wenn du noch unentschlossen bist wo du wohnen willst, dann wohne 1-2 sem im wohnheim und such dir in ruhe eine passende wohnung. gerade das erste semester ist eh ratz fatz vorbei.

    (wohne in stuttgart ~15 m² für 260 mit allem (günstig für stuttgart), max 20 min mit den öffentlichen zur uni)

    Mmn wohnt man am angenehmsten, wenn man nicht allzu weit zur uni hat. Also unter 30 min. Sonst geht man noch weniger. Ständig aufm Campus zu wohnen wär für mich aber auch nichts...
     
  13. 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    Die Preise sind überall gleichhoch?

    In Kassel zahlte ich für 59m², 2 Zimmer 360,- warm
    In FFM zahlte ich für 62m², 3 Zimmer, 620,- warm
    In Darmstadt zahle ich für 79m², 3 Zimmer 600,- warm
     
  14. 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    Du kannst dir je nachdem auch erstmal übergangsweise etwas Einfaches organisieren und dann schauen, ob sich im Laufe der ersten Wochen und Monate nicht vielleicht jemand findet, mit dem du eine WG gründen kannst. Ich zahle momentan 330 Euro warm in einer Dreier-WG, mein Zimmer ist mit 20m² das größte - Küche, Bad, Gästetoilette, Waschraum, Abstellraum und Balkon sind vorhanden. Und ich kann auf jeden Fall sagen, dass das Zusammenleben mit anderen spaßiger ist, als allein zu wohnen. Aber das ist selbstverständlich typabhängig. Wenn du also kein scheuer Mensch bist, sondern kontaktfreudig und aufgeschlossen, bietet es sich an, nach einiger Zeit mit gut kennengelernten Leuten zusammenzuziehen, falls diese auch noch suchen. Sonst sehe ich das so wie Double-X - wohnst du außerhalb, kannst du ein paar feine Partys schmeißen. ;-) Ich habe den Balkon und die Lage meiner Wohnung (7 Minuten Fußweg in die Innenstadt Bambergs) gewinnbringend genutzt bisher.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    du schwerenöter...

    ich zahl mit nem kumpel ab oktober in ner 3-raumwohnung 410 warm+internet+strom in uninähe (5 min mitm fahrrad).
    das ding mit dem außerhalb is so ne sache. eine gute öpnv ist das wichtigste. wohne momentan auch außerhalb. du hast zwar deine ruhe und alles, nur ist es super anstrengend nach ner party nach hause zu kommen. ich muss zb immer taxi fahren, weil nachts zu mir einfach nix fährt und fahrrad fahren auch nicht das wahre is. dafür sind die partys doll. und mit doll mein ich so richtig doll

    WG ist für den anfang definitiv zu empfehlen, weil man sofort anschluss findet. hab das bei nem kumpel erlebt, der nach berlin zum studieren gegangen is. zudem ist es auch einfach günstiger.
     
  16. 30. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    also ich kann dir nur folgendes ans herz legen..

    ..lass dich nicht mit den nebenkosten lumpen. ich schaue mir seit 3-4 monaten wohnungen an (internet) und bis vor 6 wochen, betrugen die nebenkosten teil 130-150e.. das ist vieeel zu viel momentan finde ich die fairsten angebote.

    ..außerdem überleg dir gut, ob du mit anderen zusammenziehen willst, ich selbst bin jemand, ich brauche eine wohnung für mich, wo ich gescheites ambiente habe und lernen kann, ich sammle nämlich in der ruhe kraft, wo mir der rest nicht auf den sack geht und wo ich mich an keine anderen leute anpassen muss. - vorteil an der ganzen geschichte, ich kann leute einladen und mich zuhause wohlfühlen und andere kennenlernen usw. nachteil ist, dass ich alleine kochen muss/aufräumen muss, kann mir aber auch leute zum kochen einladen so ist es ja nicht und wenn ich zum aufräumen nen kasten bier hinstelle, werde ich bestimmt auch helferchen finden. und richtig party machen tuh ich am liebesten in einer großraumdisko.

    ..und wenn du angebote findest, kannste über google-maps schauen ob dir das alles passt, auch von den anbindungen her. ich bin da sehr verwöhnt, ich will keine 20min von meiner uni entfernt hausen, am besten alleine mit balkon und hohen decken, am besten kein dachgeschoss.. - best case, mal schauen wie es kommt.

    Immobilien, Wohnungen und Häuser bei ImmobilienScout24 mieten, kaufen, inserieren
    WG und provisionsfreie Wohnungen im Wohnungsmarkt: kostenlose Wohnungssuche
    http://www.wg-gesucht.de
    Mitwohnzentrale
    Wohnungssuche: provisionsfreie Mietwohnungen + Immobilien privat
    Wohnungen & Immobilien mieten, kaufen, kostenlos inserieren!
    Salz&Brot | Provisionsfreie Wohnungen

    Mietwohnungen finden, Wohnungen mieten Wohnungssuche | kalaydo.de - zeitungsinserate online.

    viel glück.
     
  17. 31. August 2012
    AW: Die erste Wohnung...

    um zu wissen, was dich die wohnung in etwa kosten wird, kannst auf den mietspiegel zurückgreifen. gibts bei der stadtverwaltung zum nachlesen, oder aber auch hier
    Mietspiegel Deggendorf – Durchschnittliche Mietpreise für Wohnungen in Deggendorf
    wobei ich nicht weiss, ob das auch stimmt.
    nebenkosten für ne einzelperson musst du zw. 100 und 150 euro rechnen, je nach wohnungsgröße, welche im winter beheizt wird.
    sonstige kosten: strom, telefon/internet, evtl. gas (je nachdem was du brauchst), hausratversicherung (auch wenn du nicht "viel" hast, es ist ratsam!) - greif bei alledem auf preisvergleiche zurück und höre auf die meinungen anderer. billig ist nicht immer gut, besonders bei versicherungen

    wo du hinziehen sollst, musst du alleine entscheiden. zieh dahin, wo du dich wohlfühlst. es sollte alles gut erreichbar sein. uni, einkaufsgelegenheit, öpnv usw.

    schau dir die wohnung richtig an, achte auch auf fenster (zieht es, schimmel, feuchtigkeit an den scheiben), wände, anschlüsse, strom/steckdosen, ist renoviert oder musst es selbst machen.
    kaution kann man auch in 3 raten abzahlen, oder als bankbürgschaft hinterlegen. sparbuch ist empfehlenswert, gib die kaution niemals in bar ab, auch nicht gegen quittung

    und nun viel glück bei deiner wohnungssuche. seiten zum suchen wurden genug genannt, das erspar ich dir jetzt
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.