Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mamusis, 26. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    auto wird - egal welches es nun werden wird - auf 18zoll (evtl. auf 19zoll) umgerüstet und max 20mm mittels federn dem boden näher gebracht....wobei es dann mit den 19zöllern nix werden wird....
     
  2. 28. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    also ein College von mir hat sich vor ca 2 Wochen den neuen Golf V mit den 1,4 L und den 170PS.

    Ich bin die Woche mal mitgefahren, alles was ich sagen kann ist, dass er mit den 170PS noch nicht so ganz klar kommt, die Karre ist einfach zu krass.
    Man merkt richtig den Druck untenraus wegs des Kompressors, und obenraus pfeift der Turbo...

    das ist ein Gefühl...


    die Verarbeitung ist 1a, wie man es halt von VW erwartet!
     
  3. 28. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps


    Son Auto is nichts besonderes. Ich fahr nen ähnlichen Wagen jeden Tag (und der is nochmal 40 PS stärker) und klarkommen tut man mit so einer "Power" allemal. Deinen Vorvorletzten Satz versteh ich nicht. Wie kann der Golf von deinem Kumpel nen Kompressor und Turbo gleichzeitig haben? Entweder, oder.
     
  4. 28. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    erwischt.......ein halbwissender

    der golf 5 GT TSI hat kompressor und turbo........

    wenn man keine ahnung hat.....den satz kennste doch oder ??
     
  5. 28. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps


    Aha, und sein Kumpel hat nen Golf V 1,4 mit 170 PS. Hat der Kompressor und Turbo? Nein, hat er nicht. Und was anderes hab ich nicht gehaupet, Mr. 9malklug.
     
  6. 28. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    da gibt man mal bei Wikipedia Golf V ein und da steht unter Golf GT (wer hätte es anders erwartet?):

    "Die Motoraufladung geschieht sowohl durch Turbolader als auch Kompressor (Doppel- oder Stufenaufladung)."

    und Herr Oberlehrer hat sich mal wieder geirrt...
     
  7. 28. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps



    [Mamimus]
    Hm, neeee. Wikipedia is keine richtige Quelle
    [/Mamimus]
     
  8. 28. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    ok, Mamöse hat eigentlich Recht.. ^^

    guckst du hier:

    Doppelte Aufladung: VW Golf GT mit neuer Motortechnik - SPIEGEL ONLINE
     
  9. 28. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    ich versteh das problem grade nicht.

    der golf V 1,4 mit 170 PS hat einfach kompressor+turbo.


    fertig aus.

    es steht GT drauf und der motor ist ein TSI motor. da gibts nicht mehrere versionen von, falls du das denkst uber.

    edit: jo danke master^^
     
  10. 28. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps


    Ich hab echt noch nie gesehen/gehört, dass ein Wagen beides verbaut hat, aber ok. Wieder was gelernt.
     
  11. 28. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    auch ein uber lernt nie aus ^^
     
  12. 29. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps


    ;P
    ist genau anders rum;P R32 hat nen 3.2l sauger, Gti nen 2.0 fsi turbo, oder t-fsi, GT nen 1.4 tsi, ist ne mischung aus turbolader und kompressor, ist halt sehr leistungsstark... ich würde mir nen normalen golf als 2.0fsi holen, 150 bzw 160 ps, die gehen auch gut, außerdem sind es sauger, d.H du könntest später nen turbo nachrüsten.

    Der GT hätte mir persönlich viel zu wenig Hubraum.

    MfG kl$$s

    Edit: sry, nicht gesehen, dass uber bereits alles erklärt wurde.
     
  13. 29. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    der kleine hubraum ist auch ein grund warum er mit in die wahl kam (bei vergleichsweise hoher ps-zahl)....spart ein wenig steuern und benzin...und der möchte ja super_plus haben....wie auch der 3er, der allerdings mittlerweile direkteinspritzung sowie das "efficient dynamics" mit an bord hat....start-stopp automatik, bremsrückgewinnung sowie die el.hydr. wasserpumpe....
     
  14. 29. Februar 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    warum wer fahrspass haben will soll kein diesel kaufen??? diesel gehtn heutzutage genausogut wie benziner


    ähm ich würd mir an deiner stelle den bmw kaufen denn mit dem vw wirst denk ich net glücklich ein 1.4 liter mit 170 ps glaub mir du schaltest mehr wie das du fährst und des macht kein spass mir zumindest nich
     
  15. 1. März 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    weil dieses ewige bis max. 4500RP/M Gegurke auf Dauer nervt.
    Ebenso fehlt einfach der Motorklang beim Beschleunigen.
    Man vergleiche nen Golf Diesel mit einem BMW 6Zylinder.. einfach ein anderes Gefühl.
    Der Gaszug ist bei vielen Dieseln zu empfindlich eingestellt, was tw. auch nervig ist.


    aber sone turbo-kompressor kopplung ... ei, ei wenn da mal was kaputt geht wirds teuer

    aber Super Plus beim 3er und Golf? Oh man.. das nervt
     
  16. 1. März 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps


    Dazu nervt noch das nageln vom Diesel ungemein.
     
  17. 1. März 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    vergessen ^^
     
  18. 6. März 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    so...hab morgen ne probefahrt mit dem 320i vereinbart......werde das teil mal ausgiebig testen und demensprechend berichten
     
  19. 6. März 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps



    Mach Bilder
     
  20. 6. März 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    gute idee....werde ich machen

    bericht wird samstag folgen
     
  21. 6. März 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    oh, ja da bin ich schonmal gespannt.
    Und erzähl mal bitte genau von den Versuchen des Freundlichen, dir den 3er anzudrehen

    weißt ja warum... meine 335i Geschichte^^
     
  22. 7. März 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    also hier mein bericht........

    fahrzeug: 320i touring (die limo war heute net da)
    2.0 liter mit 170ps direkteinspritzung
    6 gang schaltgetriebe
    austattung:

    multifunktionslenkrad, leder, bmw individual einstiegsleisten
    klimatautomatik
    lichtpaket mit lichtsensor
    regensensor
    tempomat
    bmw radioeinheit professional
    kein navi bbzw. I-DRIVE
    kein xenon leider (nur bei der limo die net verfügbar war)
    fernlichtassistent
    start-stopp-automatik (dazu später mehr)

    soweit zur theorie:

    da ich heute mal wieder sehr spät ausm büro kam hatte nur knapp 1,5 std zeit um das ding mit meiner freundin unter die lupe zu nehmen:

    nach einer kurzen einweisung vom Freundlichen wie ich das teil überhaupt starte habe ich erstmal für 20 euro schön teures super plus getankt (geld habe ich natürlich wieder bekommen). kurz mal zur materialanmutung und verarbeitung bevor ich die fahrleistungen und das fahrverhalten erläutere:

    man sitzt sehr tief in dem teil, fast schon wie in einer burg.....sehr höhe gürtellinie und eine dominante mittelkonsole die einen anfangs förmlich erschlägt (was sich aber nach ein paar KM wieder relativiert). die seriensitze haben erstaunlich guten seitenhalt kommen aber an meine bmw-sportsitze net ran...man braucht die sportsitze aber nicht wirklich....verarbeitung ist hochwertig und sehr gut...nichts knistert oder wackelt, die spaltmaße und fugen sind sauber verarbeitet....das lenkrad und der schaltknauf waren mit echtem alu verziert, nicht aber die blenden auf der mittelkonsole....(fand ich ein wenig billig, aber is halt keine oberklasse)...obwohl es bewölkt war, hat die mittelkonsole auf der windschutzscheibe gespiegelt....wie es wohl bei sonne sein wird ???? die übersicht nach vorne zur schnauze ist gleich NULL (was an der scheiss farbe des autos lag die ton-in-ton mit dem himmel war)..der wagen ist schon etwas breit auch wenns man von außen net vermuten kann....hinten sitzt man etwas tief...die sitze sind stark ausgeformt und die beinfreiheit ist 3er typisch nur ausreichend....die außenspiegel sind etwas gewöhnungsbedürftig, weil ellipsenförmig und kleiner als die beim e36/e46....FAZIT: gute verarbeitung und haptik, mit einigen detailsschwächen, daher note 2 von mir....

    gestartet wird das ding indem man den "schlüssel" (obwohls keiner ist) in den schacht schiebt, gleichzeitig die kupplung drückt und den startknopf betätigt....sehr schick muss ich sagen.....die start-stopp automatik kommt erst in die gänge sobald der motor warmgefahren wurde....die lenkung ist sehr gewöhnungsbedürftig weil sie zwar direkt aber in der mittellage etwas synthetisch auf mich wirkt.....das getriebe ist wie gehabt fast perfekt !! bin zwar eine 40% schaltwegverkürzung aus meinem e36 gewöhnt, aber im e90 ist das getriebe knackig, schnell zu schalten ohne dabei zu streiken....die bremsen verzögern gut, packen kräftig die keule aus und lassen sich hervorragend dosieren...
    zum motor.......wie erwartet ist der 2L motor keine wucht mit seinen 170ps....reicht aber - für mich - aus...der motor ist sehr drehfreudig, aber in seiner kraftentfaltung ein wenig zäh bis 2500-3000 u/min.....ab ca. 3500 bis 4000 u/min zieht er aber ordentlich durch...(ich musste auf der landstrasse bei 140 km/h aufhören, weil die freundin etwas blass wurde ) man merkt eigentlich nicht das man so schnell unterwegs ist, weil die geräuschkulisse sich in grenzen hält.....der motor reisst keine bäume aus, ist aber absolut ausreichend....mehr braucht man in der stadt net....NOTE 3+

    das fahrwerk ist sportlich abgestimmt, man spürt aber nicht wie immer behauptet jeden gulli im rücken.....da ich aber nicht richtig vertrauen in die el-hydr. lenkung fassen konnte, habe ichs nicht übertrieben mit der kurvendynamik NOTE 2

    die start-stopp automatik funktioniert fast unsichtbar.....sobald man an der ampel den gang rausgenommen hat und auf der bremse steht geht der motor von alleine aus ! NULL DREHZAHL...sobald der fuss die kupplung berührt springt der motor so schnell an, dass man es nicht mal schafft den 1.gang einzulegen....prima sache diese automatik find ich....NOTE 2+

    kommen wir zu überraschung des tages.....BMW proklamiert ja immer, dass ihre karren mit die verbrauchsgünstigsten seien....und siehe da -----> ES STIMMT ......mein verbrauch lag bei 8-9 Liter Super Plus (wobei ich öft die ersten 2 gänge bis ca. 7000 u/min gedreht habe....das hat mich wirklich schon überrascht da mein e36 ca. 2-3 Liter mehr trinkt......NOTE 1+

    abschließend zur frage von MASTER_ROAM:

    da ich ja wirklich interesse an dem teil habe, habe ich von mir aus darüber mit dem freundlichen gequatscht....ich hatte aber nicht den eindruck, dass er mir einen andrehen wollte...im ggteil...er war sehr zurückhaltend was das angeht....ich glaube aber, dass es mit dem 335i nichts werden wird wenn alle BMW händler solche *****löcher sind wie im meiner stadt (das auto habe aus der nachbarstadt bekommen)....sehr versnobt die blau-weissen....aber vielleicht wars ein einzelfall...also keine sorge....keiner versucht dir einen anzudrehen, allerdings sollte man nicht denken, dass man nur aus spaß an der sache sich einen ausleihen bzw probefahren kann......ein gewisses auftreten gepaart mit dem passenden erscheinungsbild ist fast schon pflicht um ernst genommen zu werden.....


    so ....stellt mir bitte fragen bei bedarf weil ich bestimmt die hälfte vergessen habe

    und wie kann ich ein paar bilder uppen ???????????????????????

    gesamtfazit: 320i mit ein wenig ausstattung (xenon, klimaautomatik, lichtsensor und ein wenig optische gimmicks) absolut EMPFEHLENSWERT!!!
     
  23. 8. März 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    /e: Achso, überlesen.

    In zukunft kannst auch Bilder hochladen - abload.de nehmen.
     
  24. 8. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    wenn mir jemand verraten würde wie ich die dinger uppen kann dann wärs no prob.....


    achso......noch ein nachtrag zu MASTER_ROAMS frage:

    wenn man sich zur probefahrt anmeldet muss man ein formular unterschreiben, dass man bei einem selbstverschuldetem unfall 1000 euro selbstbeteiligung abrichten muss (bei dem modell 320i jedenfalls). bei nem größeren modell wirds dementsprechend teurer werden.......

    man ist während der fahrt übrigens vollkasko unterwegs....


    EDIT:

    hier die bilder:


    No File | xup.in

    Download: IMG_2360.JPG | xup.in

    Download: IMG_2362_1.JPG | xup.in

    Download: IMG_2369.JPG | xup.in
     
  25. 8. März 2008
    AW: Erfahrungsberichte Golf V GT 170ps

    Bilder auf :

    ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs

    oder

    Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service

    Wie man sie hier einbindet, sollte ja hinlänglich bekannt sein.



    und zur 335i-Probefahrt.. Werde mein Glück mal in den Ferien versuchen.
    Papis Benz mit Verbindung mit eleganter Freizeitkleidung gepaart mit deutscher Hochsprache könnte eventuell weiterhelfen ^^
    Freut mich aber, dass es dir so zusagt und BMW seine Verbrauchsversprechen hält.

    Danke für die Infos.

    Eine Frage noch:
    Probefahrt persönlich, per Telefon oder über die Internetanmeldung vereinbart?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.