Erklärung Schaltung mit Kondensator

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von jojo2peter, 21. September 2012 .

  1. 21. September 2012
    Hey Leute,

    zum Thema Elektrotechnik hab ich vor eine Coil Gun zu bauen... hier habe ich jetzt eine Schaltung gefunden, welche ich aber nicht zu 100% verstehe.

    Das ist die Schaltung: KLICK

    Verständnisproblem: bei den Stufen 1-3 versteh ich den Sinn der Kondensatoren nicht (nur schaltungstechnisch). Mit charge=1 werden die Kondensatoren geladen, schalte ich dann einen Thyristor durch, entlädt sich der Kondensator (charge=0)ja direkt auf N...

    Er sollte sich aber ja eigentlich über die Spule entladen, was er hier aber offensichtlich nicht tut. Würd er sich zufällig um 180° drehen, wärs sinnvoll, aber so...? ist das ein Verständnisproblem oder ein Fehler in der Schaltung?

    Ich hocke da jetzt schon ein wenig länger dran, wär also Toll wenn jemand Rat wüsste.

    Gruß
     
  2. 22. September 2012
    AW: Erklärung Schaltung mit Kondensator

    Es ist normalerweiße vollkommen egal wie rum ein Kondensator eingebaut ist. Kannst ihn drehen wie du willst, entscheidend sind die Ladungen die drauf fließen. Diese LC-Glieder aus Stufe 1-3 werden auch Schwingkreise genannt, zur Funktion siehe zB hier.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
    AW: Erklärung Schaltung mit Kondensator

    Sorry aber das ist Quatsch. Die hier verwendeten Kondensatoren sind gepolte Elkos (wenn wir eh schon mit Wiki Artikel um uns schmeißen: Elektrolytkondensator ) und es ist nicht egal wie rum du die einbaust. Deshalb auch die Diode um die negativen Halbwellen abzuschneiden. Auch das LC Glied dient hier nicht als klassischer Schwingkreis (wäre für eine Coilgun auch kontraproduktiv), Stichwort Kriechfall (steht in dem von dir verlinkten Wiki Artikel). Die Kondensatoren sind schon richtig rum drin. Du hast den Pluspol an der Anode des Thyristor und den Minuspol an der Spule. Wenn du den Thyristor nun durchschaltest entlädt sich der Kondensator durch die Spule. Passt also.
    //edit: pass bei solchen Schaltungen blos auf. Die Elkos/Spulen hängen ohne Trennung direkt am 230V Netz. Wenn du hast auf jeden Fall erstmal an den Trenntrafo.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 22. September 2012
    AW: Erklärung Schaltung mit Kondensator

    Hm, hab mich inzwischen auch für eine leichtere Schaltung entschieden, fürs Verständnis ist mir das dennoch wichtig.

    Es war mir klar, dass das ein Elko ist, desweiteren war mir nicht bewusst, dass es sich hierbei um wechselspannung handelt.

    Wegen dem elko, wenn du einen Kondensator parallel zu einer Spannungsquelle betreibst, lädt der Kondensator sich auf... bei + auf + bei - auf -... Wenn du nun die Spannungsquelle abschaltest, entlädt der Kondensator sich so, wie er sich aufgeladen hat... also von + kommt + raus. Dementsprechend müsste eigentlich, respektive der Schaltung, der Stromkreis mit dem Thyristor in Richtung des Thyristors geschlossen sein.

    Also entlädt der Kondensator sich nach unten, über den Thyristor über die Spule auf der Minuspol des Kondensators. Mein Verständnisproblem bestand darin, dass sich alles auf N entladen hätte. Offenbar spielt dieses N dann keine Rolle mehr, da kein Potentialunterschied besteht (kA obs wirklich so is) und sich der Kondensator auf sein - entlädt...
     
  5. 22. September 2012
    AW: Erklärung Schaltung mit Kondensator

    Physikalisch gesehen entlädt sich der Kondensator von Minus nach Plus (du hast am Minuspol ja nen Elektronenüberschuss). Der Rest sollte stimmen. Das mit dem Elko war auf xlemmingx bezogen, der ja behauptete, dass es egal wäre wie rum dieser einzubauen ist.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.