Erklärung zu DivX und Xvid

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Tutorials" wurde erstellt von !DeLuXe, 29. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Januar 2006
    Hi, da immer häufiger fragen gestellt werden, was der Unterschiede zwischen Xvid und DivX ist, habe ich mal einen wirklich brauchbaren Text gefunden/verbessert !
    Sowohl DivX, als auch Xvid sind zwar MPEG-4 Encoder, dennoch gibt es Unterschiede im Funktionsumfang. Ein großer Unterschied stellt der Preis dar. Xvid ist kostenlos, DivX pro dagegen nicht. Es ist zwar noch die kostenlose DivX Standardversion erhältlich, diese kann mit dem Funktionsumfang von Xvid allerdings nicht mithalten.
    Xvid hat im Gegensatz zu DivX einen Bitratenrechner, das Zone-Encoding und viel mehr Regelmöglichkeiten was die Encodierung betrifft. Das ist ideal für Anwender, die sich gut mit der Materie und den einzelnen Encoderparametern auskennen.
    DivX ist etwas einfacher zu bedienen, da die vordefinierten Profile direkt auf die Playerhardware abgestimmt sind. Außerdem bietet der Codec im Gegensatz zu Xvid noch Optionen, um das Eingangsvideo vor dem Encodieren zu beschneiden oder in der Auflösung zu verändern. Diese Funktionen sind zwar praktisch, aber nicht nötig, denn fast jedes Schnittprogramm beherrscht diese Funktionen ebenfalls.

    Bildqualität und Geschwindigkeit

    Xvid bietet vorbildliche Bildqualität, die auf demselben Niveau der anderen bekannten MPEG-4-Encoder liegt. Bei einigen Filmen liefert der kostenlose Codec sogar bessere Qualität.
    Auch bei der Encodiergeschwindigkeit muss sich Xvid nicht verstecken. Auf schnellen PCs erledigt er die Arbeit schneller als in Echtzeit - was ihn zum Teil performanter erscheinen lässt, als die aktuelle DivX-Version.

    Ich habe diesen Text gepostet, damit die Suchfunktion bischen aufgefresht wird zum thema DivX und Xvid !
    Falls nicht nötig oder etc, dann closen oder löschen !
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...