erledigt :)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von reich, 20. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Oktober 2008
    AW: Brauch Hilfe bei Aufsatz - Wie werde ich "ICH" in der Gesellschaft?

    ja ist wohl gemeint welche einflüsst dich zu dem machen was du bist.
    so würde ich das bei dieser fragestellung machen
     
  2. 20. Oktober 2008
    AW: Brauch Hilfe bei Aufsatz - Wie werde ich "ICH" in der Gesellschaft?

    ich würde die fragestellung eher als eine art anleitung für gutes verhalten in der gesellschaft sehen, wenn ich mir die kritik erlauben darf. ich man kann es aber gut einflißen lassen, welche dinge dich zu dem machen was du bist.

    ich denke ich würde mich noch mit diesen punkten beschäftigen:

    -selbstbewustsein: selbstbew. ist sehr wichtig für das finden des "Ichs". Die offenheit, freundlichkeit, hilsbereitschaft und selbssicherheit gegenüber anderen menschen sind wichtige punkte die man beherrschen muss um "ich in der gesellschaft zu werden" und kein "niemand" zu bleiben.
    -ehrlichkeit und aufrichtigkeit: (fast) jede gesellschaft wird dich besser akzeptieren, wenn du dich nach den maßstäben der ehrlichkeit und der aufrichtigkeit verhälltst (gefundene geldbörsen zum fundbüro bringen, achtung andere (z.B. im staßenverkehr usw.), nur in den "richtigen" momenten lügen (notlügen) und so weiter)
    -soziales geschick: der umgang mit menschen fordert manchmal gewisse tricks, die alles erleichtern. kann man bespielsweise jemanden nicht ausstehen, weil sein verhalten und wie er sich gibt einem nicht gefallen, sollte man ihn dennoch dies nicht wissen lassen. beginnt er ein gespräch mit dir wenn du nichts mit ihm zu tun haben willst dann setze an den entscheidenden stellen akzente. zeige weniger interessen in gesprächen als er, usw. er wird merken dass du ihn nicht mags ohne dass du ihn verletzt. er wird mit keinem über dich schlecht reden weil du ihn ja nicht umbedingt schlecht behandelt hast obwohl du ihn nicht mags und niemand der nicht eurer unterhaltung beigesessen hat wird wissen dass du ihn nicht magst. dieser weg lässt dich wesentlich besser in der gesellschaft erscheinen, als der weg, diese person beispielsweise in der öffentlichkeit blos zu stellen, weil du ihn nicht magst. auch er hat sicherlich freunde denen er davon berichtet. es gibt tausende dieser kleinen kniffe. denkt man über alle möglichkeiten nach, was man tut nach bevor man sich äußert oder sich auf eine besimmte weise verhält, bekommt man fast immer einen günstigen weg heraus. man muss sich nur die frage stellen. auf eine gute antwort kommt man besimmt.
    -und zu guterletzt und das ist ein punkt den ich persönlich noch für wichtig halte, weil er unsere gesellschft meiner meinung nach verbessert: sei kritisch, wenn du anderer meinung bist: du musst diesen punkt nicht aufführen wenn du anderer meinung bist aber ich halte es für sinnvoll nein zu sagen, wenn man nicht die meinung teilt. leider reagieren viele leute skeptisch und nicht positiv wenn sie merken, dass ich grundsätzlich von einer gegenmeinung ausgehen, statt von der selben.
    ist glaub ich keine schlechte idee das aufzuführen, das gerade diese denkweise mitlaufen von organisationen wie sie in "die welle" beschreiben werden vorbeugt. hätte jeder der schüler dem unterricht von jürgen vogel von vornerein kritisch gegenübergestanden, hätte es nicht so passieren können. das übrigens auch ein grund, warum ich für kritisches denken bin. diese kritische denkweise zeichnet vielleicht gerade mich in der gesellschaft aus. vielleicht hast du etwas ähnliches was dich auszeichnet.

    so ich denke das hat dir ein wenig geholfen. nach einem link habe ich nicht gesucht, da ich nicht glaube dass man großartig was findet, was du ja auch schon geschrieben hast. vielleicht findet ja trotzdem noch jemand was. wie ihr euch ja denken könnst habe ich nichts gegen kritik. lasst es mich wissen wenn ihr anderer meinung sein oder sachen ergenzen könnt. ich hoffe ich konnte dir helfen, reich. viel glück mit dem aufsatz!
     
  3. 20. Oktober 2008
    AW: Brauch Hilfe bei Aufsatz - Wie werde ich "ICH" in der Gesellschaft?

    wow danke

    bw ist raus ofc
     
  4. 21. Oktober 2008
    AW: Brauch Hilfe bei Aufsatz - Wie werde ich "ICH" in der Gesellschaft?

    du als individuum musst das gleichgwicht finden zwischen "erfüllen der erwartungen, die die gesellschaft dir stellt" und " erfüllen deiner eigenen bedürfnisse". findest du die balance nicht und tendierst du eher auf eine seite, wirst du von der gesellschaft ausgeschlossen.

    ( hab ich aus nem alten sowi-buch ^^.....ist von damals hängengeblieben) =P
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.