Erlernen von PHP und co.

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von kanak4life, 2. August 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. August 2006
    Frontpage ist schlecht, wenn man eine ganze Homepage damit macht...

    Meistens funktioniert das ganze dann nur im IE richtig, aber im Firefox ist irgendwas verschoben etc.

    Aber für kleine Dinge, wie Tabellen erstellen, oder lInks ist FP ganz gut, da es schneller geht, als wenn man alles mit Hand eingibt.

    Und: Lad dir mal Notepad++, das ist besser als das Windoofs-Notepad
     
  2. 3. August 2006
    ein einziger grund reicht aus:

    der code von frontpage fabriziert, ist so miserabel schlecht, das mir nichts mehr einfällt ...

    notepad benuzt ich auch ... da coded man ja auch selber
     
  3. 3. August 2006
    Es gibt bestimmt kein perfektes Rezept fürs PHP lernen, aber dein Rezept würd noch nichtmals n Gamestar Hardwareleser zu Frieden stellen.

    Grund gegen Frontpage? Den muss man dir echt sagen? Schonmal was von w3c gehört, von Zugänglickeit oder Standards? Ich glaube nicht, denn Frontpage hat davon auch noch nie wirklich was gehört.

    Weißt du wie sehr sich Microsoft in Sachen Browsing an Standards hält?
    Ab deiner Aussage, dass CSS "idiotisch" sei, sollte von dir alles als Spam abgetan werden.

    Notepad für "Webdesign" hab ich auch genutzt .... VOR FAST 10 JAHREN.
    So jetzt bin ich auch erbärmlich.

    Damit dieser Post nicht zu offtopic ist, @Threadersteller. Halte dich am Besten an gegebene Standards um guten Code zu erstellen.

    http://www.w3.org hilft dir noch dabei.
     
  4. 3. August 2006
    JEtzt wird auch noch behauptet, dass ich gesagt hätte css wäre idiotisch... könnt ihr alle nicht lesen? Das ist hier echt zu viel für mich...

    Wollen mich belehren, aber wissen nicht mal was ich gesagt habe.

    Wiederholen werde ich mich nicht mehr, alles was ich zu dem Thema sagen konnte habe ich gesagt, nur bitte tut mir den gefallen und unterstellt mir nichts, was ich nicht gesagt habe. Danke.
     
  5. 3. August 2006
    Brauchst dich nicht wiederholen, ich tue es für dich ....

    Damit du das Wort idiotisch nicht wörtlich nimmst, sondern nur im übertragenen Sinne erfasst steht es extra in Anführungsstrichen.

    Du implizierst hier etwas, wovon du selbst nichts verstehst. Siehe CSS und Frontpage Diskussion.

    Der IE weigert sich so oft Standards einzuhalten, der ACID2 versagt kläglich, das Wort "Workaround" wurde durch den IE Mode und dann versuchst du auf Grundlage dessen Techniken Jemandem Tipps zu geben oder einen Disput mit Anderen zu führen? ?(

    Du empiehlst Javascript zu lernen, aber PHP 4? Erklär mir das Bitte? Von Javascript, vielleicht auch in erweitertet Anlehnung an Java, eine Sprache die sich durch eine gewisse Form auszeichnet, zu PHP 4, die sich im Gegensatz zu Java, nicht durch starkes OOP auszeichnet und sich durch die Art und Weise wie man PHP verwenden kann im Businesssektor noch nicht durchsetzen konnte? Von Sprachen die leicht portierbar sind, zu einer Sprache die einen Webserver voraussetzt und soviel Unterschiede zum Nachfolger zeigt?

    Du sprichst bei CSS von Spielerei, aber rätst zu JS, "weil da mehr passiert auf einer seite."? Von "optischer CSS Spielerei" zu "Javascript Spielerei"?
    Man sollte bei modernen Seite den Grundsatz einhalten, dass alle Funktionen auch ohne Javascript verfügbar sein sollten. Und die optischen Spielereien die auch funktional sind, lassen sich auch mit CSS lösen, bei Browser die versuchen sich an Standards zu halten auch kein Problem. Und der Code bleibt schlank ohne javascript "programmieren" zu müssen?
    Möchtest du jetzt mit dem Einsatz vorgefertigter Funktionen kontern, was bringt das etwas fürs Lernen?

    Naja egal, ich muss mich genauso wenig wiederholen.
     
  6. 4. August 2006
    Danke für die genaue analyse.
    Ich wollte hier nicht groß fachsimpeln, sondern dem Threadersteller einfach eine richtung angeben wie ich das so gemacht habe. Und ich bin mit meinem Weg zufrieden.

    Klar nervt Frontpage wenn er am quelltext rumfuscht, aber ich erstell damit lediglich nur mal schnell ein paar Tabellen. Zum coden ist der mir auch zu blöd.

    Und jetzt hier jedes Wort auf die Goldwage zu legen ist auch etwas naiv und verfehlt das Thema um weiten.

    Und meine Buchempfehlung bleibt beständig, ist echt das beste Buch, dass sag nicht nur ich. Das ich keine JS Buch empfehle liegt daran, dass ich kein empfehlenswertes kenne.

    JS ist auch nur eine spielerei und für den Anfang ganz motivierend, aber dadurch lernt man halt proggen und deshalb ist es nützlich und man kann mit php weitermachen, weil man durch JS schon funktionen weiss. JS als spielerei ist mit CSS als spielerei nicht zu vergleichen.

    Und diesmal nicht meine rein subjektive Meinung auseinander nehmen.

    PS:
    spielerrei mit idiotisch zu assoziieren ist für mich derbe idiotisch. Als wäre ein spielendes Kind ein idiotisches Kind XD
     
  7. 4. August 2006
    Du forderst, jedes Wort nicht auf die Goldschale tust es doch jedoch selber.

    Etwas mit "ist doch nur Spielerei" abzutun, impliziert für mich, dass man damit ausdrücken möchte es sei unnütz, unsinnig oder salopp gesagt idiotisch.

    Zum PHP4 Buch, schön dass du findest es ist das Beste Buch. PHP 5 mit OOP ist jedoch angesagt, PHP 6 steht im Raum, da kannst du das Buch doch gut finden wie du möchtest. Für jemanden der Rest anfängt ist das definitiv die falsche Empfehlung.

    Du empfiehlst JS zuerst zu lernen, "weil man durch JS schon funktionen weiss". Gehen wir mal davon aus, dass es einige Funktionen in beiden Sprachen gibt. Der junge Mann möchte aber professionelle Seiten gestalten und wird dann um PHP nicht rumkommen. Warum muss man dann JS zuerst lernen? Das ist genau der falsche Ansatz, denn PHP ist das Ziel, lern ohne Umweg PHP und lerne währenddessen dann verwandte Funktionen die es auch in JS gibt kennen. So rum wäre es deutlich sinnvoller. Und dann um Standards einzuhalten muss CSS mit einbezogen werden, oder sorgt JS für Standardkonforme Seiten?

    Wird der Schwerpunkt auf AJAX gelegt, sieht dies jedoch wieder anders aus. Ich denke aber, dass dies in diesem thread nicht der Fall ist.

    Das ist schön dass du deine reine subjektive Meinung hast, aber diese muss nicht richtig sein. Wieso regst du dich dann auf wenn einer mit dir diskutiert, dass dein Weg aus genannten Gründen nicht gut ist? Ich hab auch anders angefangen, mich vor fast 10 jahre mit der Computerbild hingesetzt und das HTML innen Editor gehackt und erst nach und nach CSS kennen gelernt, aber deswegen muss mein Weg doch nicht richtig für andere sein. Wenn die Zeit in eine ganze andere Richtung geht, muss ich doch auch einen dementsprechenden Rat geben. Und das ist jetzt meine subjektive Meinung.
     
  8. 4. August 2006
    @Pubmarek bin genau deiner Meinung, bekommst ne 10!

    Die richtigen Profis benutzen erst dann Java Script wenn es keine andere Lösung gibt. Ich hatte ein Praktikum bei einer Webdesignfirma und die haben alles mit PHP, Perl und HTML gemacht.
    Java Script wird im Web immer weniger benutzt da es noch einige Sicherheitslücken gibt und die User deswegen meistens kein Java installieren.
     
  9. 4. August 2006
    @pubmarek:

    ABer man braucht leider Javascript für ein Mouse-Over von Bild-Buttons.

    Wenn du eine andere Lösung kennst, dann kannste mir ja den CSS-Code per PN schicken, währe sehr nett
     
  10. 4. August 2006
    Viele haben auch im Browser JS ausgestellt.

    PHP5 bringt ja nur paar erneuerungen bzw. neue Funktionen mit. Aber die Grundlagen sind in meinem PHP4 Buch gut erklärt. Und auf den meisten servern ist auch nur PHP4 installiert.

    Klar muss meine Meinung nicht richtig sein, deswegen diskutiert man ja.

    Wenn das Ziel des Threaderstellers PHP ist, dann braucht er JS nicht. Aber er wollte ja wissen was für Sprachen er für eine professionelle Website braucht.
    Guck dir mal den neuen Yahoo-Mail Oberfläche an, da ist alles in JS.
     
  11. 4. August 2006

    mouse over ohne js nur mit css ...
    Code:
    
     <style>
     a { display:block;
     background-image:url(button.gif);
     width:120px; height:30px }
     a:hover { background-image:url(button2.gif); }
     </style>
    
    
     <p><a href="">&nbsp;</a></p>
    
    
    und wenn man jetzt php lernt, is es eigendlich wirklich egal ob 4 oder 5 ^^

    man sollte aufjendefall ohne register_globals on programmieren .... denn wenn man php5 webspace hat, kann man alles auf register_globals off programmieren so als kleiner tipp für den threadersteller für den anfang
     
  12. 4. August 2006
    Also ich würde jetzt noch PHP 4 empfehlen.
    Hab schon öfter in PHP 5 programmiert, und dann ging das halbe Script nicht (tja, die Klassen waren in PHP 5 und musste erstmal alle public/private rausnehmen und Konstruktur ersetzen -.-

    Also ich empfehle (noch) PHP 4... PHP 4 läuft ja auch weiterhin unter PHP 5 (zumindest das meiste)...
     
  13. 4. August 2006
    Da ist nicht alles in JS, da ist CSS bei, da werden JS Libraries includiert und AJAX angewendet. Auch hier sieht man im Quelltext des neues Yahoo Klienten im JS Teil Try und Catch Blöcke...sind die in PHP 4 vorhanden? Nein, aber in PHP 5. Also hat dein Vergleich doch leider deine Argumente entkräftet, denn dass was hier gezeigt wird ist im Vergleich mit PHP 4 alleine so nicht möglich. Zumal dieser Klient über einfaches JS hinaus geht.

    Es sind schon gewisse Unterschiede zwischen PHP 5 und ich kann einfach nicht verstehen, wieso man sich "alte Macken" aneignen muss, während der Rest in eine andere Richtung arbeitet.
    Ich verstehe nicht wie ihre alte Sprachkonstrukture lehren wollt? Warum soll man in der IT Welt schon überholte Dinge lerne, wenn man sich das Alte aneignen kann während man das neue lernt?
    Zumal das OOP Modell von PHP 5 näher an anderen beliebten Programmiersprache angelehnt ist.

    Dann sucht man sich halt Webserver die PHP 5 unterstützen und fertig. Also ich denke die Kompatibilität ist kein Argument bei der heutigen Vielfalt. Zumal die 5er Versionen schöne Dinge wie mysqli, das oben genannte Beispiel Try-Blöcke(die auch erweitertet werden können) usw bringen, die zusätzlich Vorteile bringen. Auch die JSON und "AJAX Erweiterungen", für das oben genannte Beispiel, werden nicht in PHP4 sein!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.