Erneut Anklage gegen Rechtsextremist Mahler

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 26. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Januar 2008
    Erding/Landshut – In einem Zeitschrifteninterview hatte der Rechtsextremist Horst Mahler Michel Friedman mit "Heil Hitler" begrüßt. Der frühere Vizepräsident des Zentralrats der Juden erstattete Anzeige. Nun steht Mahler wegen Volksverhetzung und Beleidigung bald wieder vor Gericht.

    Wegen Zeigens des Hitler-Grußes ist Horst Mahler zu sechs Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. (Archivbild)
    Die Landshuter Staatsanwaltschaft werfe dem 72-Jährigen nicht nur Volksverhetzung und Beleidigung, sondern auch das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen vor, sagte ein Justizsprecher am Freitag. Mahler soll ein Gespräch für das Magazin "Vanity Fair" mit "Heil Hitler" begonnen und den Holocaust geleugnet haben.

    Ein Termin für einen Prozess gegen den mehrfach vorbestraften Extremisten gibt es nach Angaben des Erdinger Amtsgerichts noch nicht. Das Interview hatte der Journalist und frühere Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Michel Friedman, geführt. Friedman hatte nach dem Gespräch Anzeige erstattet.

    Da das Gespräch in einem Hotel am Münchner Flughafen geführt wurde, sind die Staatsanwaltschaft in Landshut und das Gericht in Erding für den Fall zuständig. Das Magazin "Vanity Fair" hat das auf zehn Heftseiten abgedruckte ausführliche Interview als Bloßstellung der deutschen Rechtsextremen gerechtfertigt. Auch Friedman selbst hat seine Mitarbeit an dem Interview gegen die Kritik, er habe Mahler ein Forum geboten, verteidigt.

    Mahler war Mitgründer der linksterroristischen Rote Armee Fraktion (RAF) und später Mitglied und Anwalt der rechtsextremistischen NPD. Zuletzt war er im November in Cottbus wegen Zeigens des Hitler-Grußes zu einem halben Jahr Gefängnis ohne Bewährung verurteilt worden. Da Verteidigung und Staatsanwaltschaft gegen das Urteil Berufung eingelegt haben, ist die Strafe noch nicht rechtskräftig. Mahler hatte zuvor bis zum August 2007 eine Haftstrafe wegen Volksverhetzung verbüßt.
    Bayern Nachrichten: Aktuelles aus Oberbayern
     
  2. 26. Januar 2008
    AW: Erneut Anklage gegen Rechtsextremist Mahler

    Acha

    Ich hab ja letztens einen sehr Interessanten Artikel über einen Jugendlichen gelesen welcher nach Sibirien geschickt wurde aufgrund einer solchen Straftat

    Es ist Lächerlich wie hier einige Rechte Sympathisanten rum heulen.

    Bin mal gespannt wie die NPD bei den Landtagswahlen abschneidet :-D
    Aber egal wie sie abschneidet, sie wird es als Erfolg verkaufen
     
  3. 26. Januar 2008
    AW: Erneut Anklage gegen Rechtsextremist Mahler

    WORD!!

    es kann doch net sein das jemand dekt ein hitlergruß hat nichts schlimmes an sich ... -.-

    wo kommen wir denn dann hin? wollen hier eihnige leute umbedingt die zeit zurück drehen?
     
  4. 26. Januar 2008
    AW: Erneut Anklage gegen Rechtsextremist Mahler

    Als "komsiches" Land würde ich eher die Türkei bezeichnen.
    Es ist ja kein Geheimnis, dass für die Türkei Meschenrecht,etc.
    Fremdwörter sind, was ja auch stark bei den gewünschten EU- Beitritt
    kritisiert wurde.
    Infolgedessen kannst du Deutschland nicht mit der Türkei vergleichen,
    da herrschen Unterschiede wie zwischen Tag und Nacht.

    Ich finde das Urteil völlig angebracht, wenn man bedenkt, was sich hinter dem Gruß verbirgt.

    mfg, refresh2
     
  5. 26. Januar 2008
    AW: Erneut Anklage gegen Rechtsextremist Mahler

    So viel wie ich da mitbekommen habe is der freiwillig nach Sibirien gegangen anstatt Knast



    Aber jetzt zum thema ich finds schon überzogen wie hart die strafen für Volksverhetzung gehandelt werden.
    Da kann man sich fast über legen ob man "Heil Hitler" schreit oder jemanden die beine bricht
     
  6. 26. Januar 2008
    AW: Erneut Anklage gegen Rechtsextremist Mahler

    Bist du ehrlich dumm oder wie kommst du jetzt da drauf das du hier in diesem Thread die Türkei, den EU-Beitritt der Türkei und die Menschenrechte kritisierst, OBWOHL DAS ABSOLUT NICHTS MIT DEM THEMA ZUTUN HAT?

    Wollt ihr mich hier alle verarschen oder seid ihr in echt wirklich so verballert, das gibt es doch nicht was sich manche User hier vorstellen, schreibt was zum Thema oder gar nix.
     
  7. 26. Januar 2008
    AW: Erneut Anklage gegen Rechtsextremist Mahler

    1. Das was 4pp1 gesagt hat ist doch nur ein Vergleich und hat nichts mit Rechtsextremismus oder ähnlichem zu tun. Er hat doch nicht behauptet, dass Mahler zu Unrecht im Gefängnis sitzt. Du hast dies in seine Aussage hineininterpretiert.

    2. Das Rumgeheule ist genauso gross auf der anderen Seite sobald es eine Aussage zulässt auch rechts gedeutet zu werden.

    3. der Jugendliche ist der bislang einzige der dorthin geschickt wurde und dies ist kein Gefängnis sondern eine Erziehungsmasnahme.

    4. Die NPD wir hoffentlich unter alle Kanonen abschneiden damit wir die Spinner nicht noch in einem weiteren Landtag ertragen müssen.



    Ansonsten schliesse ich mich Chronic an : Immer schön beim Thema bleiben.
     
  8. 26. Januar 2008
    AW: Erneut Anklage gegen Rechtsextremist Mahler

    weis net ob die strafe gerechtfertigt ist oder net.
    für den is keine mild genug. der mann ist geistig verwirrt. wie hitler. mahler leugnet den holocaust und meint gott habe ihm befohlen die ausrottung der juden zu verwirklichen. mein gott sperrt den affen weg, ganz weg. könnt mich so aufregen, selbst wenn die strafe net gerechtfertigt wäre, was sie überaus ist.
    hätt er es jetzt zu seinem kumpel in ner seitengasse gesagt ok, dann fänd ichs blöd, ihr müsst euch aber mal vorstellen, er hats zu herrn friedmann gesagt, der jude ist, seine eltern sind vll sogar beim krieg gestorben ,,worden''. mein gott wie kann man sowas verharmlosen...
    sry für meine aufgebrachtheit aber mich regt sowas derbst auf..
     
  9. 26. Januar 2008
    AW: Erneut Anklage gegen Rechtsextremist Mahler

    ja das is kein kavaliersdelikt, ABER..... er hat damit niemand körperlich weh getan und wenn ich dann sehe das leute mit 20+ straftaten wegen raub, körperverletzung etc noch frei rumlaufen udn einer der den hitler gruß zeigt (der übrigens ursprünglich nur zeigt das man unbewaffnet ist) für 6 monate in knast oO komisch, und achja der spassvogel der meinte die rechtn heulen rum.... die linken weinen bei jedem scheiß "oh nein schon wieder wurde ein punker von ner glatze verhauen weil er gepöbelt hat blabla" sowas is geheule aber net das was in diesem thread steht.!


    edit: und jetzt zu sagen der arme arme friedmann wäre ja so ein armer kerl ist auch lächerlich schaut mal bei wiki was zu dem dort sthet,,, koks *****n etc. Und algemein der zentralrat der juden ist ein haufen von intraganten persönlichkeiten die immer wieder versuchen aus dem holocaust profit zu schlagen in welcher art auch immer
     
  10. 27. Januar 2008
    AW: Erneut Anklage gegen Rechtsextremist Mahler

    danke für die info...aber die leute hier kriegens eh nich auf die reihe sachlich zu bleiben. closed. -.-
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.