Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von locke der boss, 14. März 2007 .

  1. 3. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    O Gott...
    Nicht schon wieder..
    Wertet es doch endlich als Kampfeinsatz...
    Jeder gefallene Deutsche Soldat ist einer zuviel...

    Mein Beileid an die Familien&Freunde der gefallenen Soldaten...
     
  2. 3. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    So hart es sich auch anhören mag, leider ist es wahr ... Man kann auch nie wissen, ob genau diese Zivilisten den Taliban helfen oder eben gezwungen bzw bedroht werden.

    In einem Einsatz mit kriegsähnlichen Zuständen (für mich das Unwort des Jahres) sind zivile Opfer nicht tragbar. Der Wechsel des Begriffs zu eindeutigem Krieg lässt die Rücksicht auf Zivilisten zwar schrumpfen, jedoch nicht komplett versickern. So ändert sich die ganze Handlungsweise der Bundeswehr und lässt sie eben effektiver arbeiten.

    Mir stellt sich immer mehr die Frage: "Für was?"

    Auch wenn der Einsatz noch 15-20 Jahre andauert, wird er kaum etwas bzw gar nichts bewirken.
     
  3. 3. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Mir tut es sehr leid für die Soldaten und ihre Familien. Das Ganze ist äusserst tragisch.

    Kurz danach wurde bekannt, dass deutsche Bundeswehrsoldaten in Kundus 5 Soldaten der afghanischen Armee versehentlich getötet haben.

    Kundus: Deutsche Soldaten erschießen afghanische Soldaten

    Man sieht nur mal wieder deutlich wie überfordert die Bundeswehr ist und das wir in diesem Land und Konflikt nichts zu suchen haben.
     
  4. 3. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Das tut mir wirklich leid für die Familien, als Bauern auf dem "Global Chessboard" gestorben.

    "26. Mar. 2010: CIA report into shoring up Afghan war support in Western Europe, 11 Mar 2010
    This classified CIA analysis from March, outlines possible PR-strategies to shore up public support in Germany and France for a continued war in Afghanistan. After the dutch government fell on the issue of dutch troops in Afghanistan last month, the CIA became worried that similar events could happen in the countries that post the third and fourth largest troop contingents to the ISAF-mission. The proposed PR strategies focus on pressure points that have been identified within these countries. For France it is the sympathy of the public for Afghan refugees and women. For Germany it is the fear of the consequences of defeat (drugs, more refugees, terrorism) as well as for Germany's standing in the NATO. The memo is an recipe for the targeted manipulation of public opinion in two NATO ally countries, written by the CIA. It is classified as Confidential / No Foreign Nationals. "

    Auf Deutsch so in etwa: "Die Zustimung der Franz. und Deutsch. bev. für den Krieg sinkt, und diese strategien könnten neue Zustimmung der Völker erwirken. In frankreich drücken wir auf die Tränendrüse "die armen Frauen die unter den Taliban leiden" und in Deutschland schürt man die Angst vor einer Niederlage indem man angst vor Drogenanbau, Flüchlingen (ich denke mal nach Deutschland) und vermehrtem Terrorismus schürt"

    http://file.wikileaks.org/file/cia-afghanistan.pdf

    mehr sag ich dazu nicht

    Edit: Ich frag mich wie so dumm sein kann und wirklich glauben, das man erstens den Krieg gegen die Taliban gewinnen kann (selbst wenn er nicht von unseren Regierungen Unterstützt und Produziert würde). Und Zweitens das es leute gibt die ernsthaft glauben das ein Kampfeinsatz den wiederstand/Terrorismus verringern würde. Das ist wie "1+2=1".
    Da unsere Regierungen die Taliban unterstützt haben als die Russen da waren, müssten sie eigentlich ganz gut wissen, das der Krieg die Taliban erst an die Macht gebracht hat. Aber bloß nix in geschichtliche Zusammenhänge einordnen -.-
     
  5. 3. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Absolute Zustimmung.. genialer Beitrag, wollte das gleiche schreiben.

    BW ist raus.
     
  6. 3. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan


    schon jeder deutsche soldat der dort hingeht, ist einer zuviel..


    vorallem ist jeder deutsche der dort hingeht selbst schuld, wenn ihm sowas passiert..
    man muss einfach damit rechnen dort draufzugehen...

    ich find 90% aller deutschen, die dort hingehen, sind dumme trottel... die auch noch denken, dass sie für deutschland kämpfen -.- und vorallem ihr leben für eine sinnlose sachen opfern



    kann dem großteil meiner vorredner nur zustimmen... bauern auf dem global chessboard trifft es einfach am besten..
     
  7. 3. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan


    Meine Worte...

    Ich hoffe es werden demnächst mal schwerere Geräte wie Leo's nach Afghanistan geschickt...
    Mein Beileid an die Gefallenen und deren Angehörigen sowie Familien
    Respekt den Soldaten, die ihre Tapferkeit im Kampf gegen den internationalen Terrorismus gezeigt haben.


    Halt den Rand... sorry... aber unsere Soldaten sind für unsere Sicherheit da.
     
  8. 3. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Funcop hats wirklich auf den Punkte gebracht!

    Mein Beileid an die Angehörigen die wirklich am wenigsten dafür können, aber am meißten Schmerz nun erdulden müssen. Vor allem wenn man bedenkt FÜR WAS?

    Die Regierungen die sich am Einsatz beteiligen hoffen auf ganz andere Resonanz als Liebe und Frieden in Afghanistan.

    Und die Leute die hier schreiben Zivilisten sind sekundär..na bravo! Ist wohl das dümmste was man in so einem Zusammenhang vonsich geben kann.. 1 Toter afghanischer Zivilist = 2 gewonne Terroristen seitens der Angehörigen. Gewalt erzeugt nun mal Gegengewalt, wem das nicht klar ist, Gratulation zur geistigen Umnachtung!

    Haben militante Aktionen denn jemals Erfolg gehabt?
    Gibt es keine Mafia mehr?
    Ist die Al-Qaida passé?
    Sind Gangschießereien aus dem Weg geräumt?
    Ist der Irak eine Oase des Friedens?
    Wird der Israel-Palästina Konflikt dadurch gelöst?
    Oder das banalste Beispiel: Hält die Todesstrafe Leute vom Morden ab?

    Hatte aber Gandhis nicht-militanter Widerstand Erfolg?
    oder die 68er Bewegung?

    Gewalt mit Gewalt bekämpfen ist die eine Gewalt, durch eine andere zu ersetzen, die man aber selber toleriert.
    Solange, bis wieder eine andere Gewalt eingesetzt wird, die wieder von anderen Menschen toleriert wird.
    Genau das ist das Problem, wir kennen nur die Lösung, dass wir Feuer mit Feuer bekämpfen, alles andere erscheint uns ineffektiv.
    Damit können wir aber nie einen gesamtmenschlichen Konsens erreichen, weil ein Ende eines Konfliktes immer eine überlegene und eine unterlegene Partei bedingt.
    Frieden über Gewalt zu erreichen ist ein Paradoxon.

    Tja das wirklich paradoxe und schlimme ist ja, die meißten glauben das sogar!
    Sie haben ihr Leben leider umsonst verloren..und das tut mir für jeden Leid!
     
  9. 3. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    is klar... die gehirnwäsche der amis hat bei dir offensichtlich früchte getragen...

    inwiefern hat afghanistan denn grund deutschland gefährlich zu werden? (also bevor wir ihre familien und freunde umgebracht haben...)

    ich wette du kannst mir nicht einen grund nennen, für den ich dich nicht auslachen kann/muss...


    vielen dank für die formulierung mein reden
     
  10. 3. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Ja genau
    Die sind dort nur als lebende Zielscheiben dort. Was hatn der Kampf gegen den Terror gebracht? Nix, nur noch mehr Terror. Also laber net.

    Es ist wie Tycal es sagt, es ist mega sinnlos dort Bundeswehr Soldaten hinzuschicken, man kann sein Leben auch sinnvoller opfern.
     
  11. 3. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    vor allem weil alle darum betteln nach afghanistan geschickt zu werden dir ist anscheinend nicht wirklich kla, dass man nichts machen kann wenn man dort hin geschickt wird.

    ansonsten kann ich dir aber nur recht geben. der einzatz ist vollkommener schwachsinn. wenn die amis da ihren scheiß machen wollen solln se das machen. nur was soll uns das schon bringen außer, dass wir uns zur zielscheibe machen.

    mein beileid an die trauernden, dessen freunde und verwandte in einem sinnlosen einsatz ums leben kamen

    mfg
     
  12. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Entweder nennt man es Krieg und man schützt unsere Soldaten, oder man haut ab.

    Naja find's auch ein wenig lächerlich, dass sich Frau Merkel erstmal ans Telefon klemmt um Karsai ihr Mitgefühl zu überliefern.

    Dass in Deutschland nun 3 Mütter und Väter ihre Kinder verloren haben ist unseren Politikern wohl egal. Hauptsache dem afghanischen Volk gehts bald wieder gut

    Naja eigentlich sind wir selber schuld, in anderen Ländern wäre das Volk schon längst auf die Straße gegangen aber wir lassen es wieder mit uns machen.

    Und um es klar zu stellen, die Idioten sind nicht die Soldaten, sondern die Politiker.
     
  13. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Deutschland hat sich selber ausgesucht dort zu sein.

     
  14. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    ist alles andere als schön und mein beleid an die familien aber bleiben wir realistisch. der einsatz in afganistan ist freiwillig von den soldaten, das sind zum teil leider schießwütige oder geldgeile leute. wenn da was passieren soll, sollten sich die soldaten selbst erstmal gegen den einsatz streuben.ich denke das volk hätten sie hinter sich
     
  15. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Aha? Also ich fühle mich irgendwie nicht bedroht :/ Ich höre keine Bomber, keine Bomben? Wovor schützen sie uns? Es wird immer behauptet, dass wenn die Soldaten nicht da wären, die Terroristen hier alles kaputt machen, aber öhm woher weiß man das? Bisher ist in Deutschland noch nichts passiert.
     
  16. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Wie willst du sonst gegen eine technisch und zahlenmäßig überlegene Armee vorgehen als mit asymetrischer Kriegsführung?

    Ich gebe dir aber Recht das der deutsche Staat mehr auf Zivilisten als auf eigene Soldaten rücksicht nimmt.
    Man zahlte schließlich auch nachdem man die Zivilsten erschossen hatte, die am Checkpoint nicht stoppen wollten.

    Trotzdem ist der Staat da in der Klemme, noch mehr zivile Opfer wären schlecht fürs Image, noch mehr gefallene Soldaten aber auch und das Ausland schreiht schon nach neuem Kanonenfutter.
     
  17. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Warum wir in Afganhnistan sind ist mir bis heute nicht klar. Dieses ganze gekriege geht mir tierisch auf den Nerv, egal welches Land oder welche Nation!
    Aber es wird zeit, dass sich Deutschland dort langsam rausbewegt, wir haben dort nichts zu suchen und sind auch nicht die Weltpolizei!!!
     
  18. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Du widerst mich an!
    Mir ist grad wirklich speiübel. Kann so viel Ignoranz und Kälte nicht nachvollziehen.
    Wie alt bist du eigentlich, wenn ich mal fragen darf?
     
  19. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Danke
    Was hat das mit Kälte zu tun bitte?
    Im Gefecht ist das primäre Ziel die Bekämpfung des Feindes.
    Sind die sekundären Faktoren (Zivilisten, Objekte ...ect.) nicht höher einzustufen als das Primärziel, so ist darauf keine Aufmerksamkeit zu richten.
    Außerdem hat der Schutz unserer Soldaten höhere Priorität als Zivilisten, unter denen sich evtl. sogar auch Taliban verstecken könnte.

    Zu dieser ,,Selbst Schuld'' Geschichte:
    Diese Männer opfern im Auftrag des Vaterlandes ihr Leben für einen (für sie) guten Zweck.
    Ich zolle diesen Männern die absolute Hochachtung!
    Aber ich zolle diese auch allen Feuerwehrleuten, Polizisten, Rettungskräfte, Ärzte und allen die sich uneigennützig für gute Sachen einsetzen.

    P.S.: Achja ich bin 20 Jahre
     
  20. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Wenn ich irgendwo fremd bin, habe ich keine höhere Priorität als ein Einheimischer. Das ist Wunschdenken verblendeter Kindsköpfe, genau wie das Gerede vom "Schutze der deutschen Nation". Glaubt ihr eigentlich noch an den Weihnachtsmann?
     
  21. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Natürlich habe ich als operierender Trupp/Gruppe/Zug/Btl./ Prioritäten zu vergeben und diese liegen ganz eindeutig zu erst bei den eigenen Soldaten
     
  22. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Stimmt die deutschen Soldaten sind da ja auch nur zu besuch.

    Finde es auch eine Frechheit, dass sich die Soldaten dort nicht den muslimischen Eigenschaften anpassen. Und eine Schande, dass sie dort mit gepanzerten Fahrzeugen rumfahren was is das denn für ein Eindruck? :ironie:

    Und natürlich hat man das, sowie ein Feuerwehrmann höhere Priorität vor dem zu Rettenden hat und ein Polizist und ein RettAss und ein Arzt. Eigenschutz.

    Aber man kann eh sagen was man will, einige Leute hier werden eh immer sagen "Selber schuld wenn die so blöd sind und sich für andere Opfern."
     
  23. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Lol wen sollen denn die Soldaten schützen? Die Zivilisten !
    Wie können dann Zivilisten keine hohe Priorität haben?
    Wer hatn bei dir dein Hirn gewaschen eh
     
  24. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    Merkel kann sich nicht entscheiden ich sage krieg oder rückzug, ganz oder garnicht halbe sachen bringen nichts

    @ gaara die soldaten sollen niemanden schützen das ist ja gerade das sinnlose.
     
  25. 4. April 2010
    AW: Erneut tote Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

    wenn das wirklich so wäre, dann würde man daheim bleiben.

    warum ist die bundeswehr in afghanistan? um die zivilisten zu befreien, ihnen die demokratie zu bringen und sie so dazu bringen keine terroristen mehr zu werden.

    wie können genau diese menschen, wegen denen man dort ist, sekundär sein?

    mfG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.