Erörterung - Verbesserungsvorschläge

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von nYs, 31. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey RR Community :}

    schreibe ja morgen meine Abschlussprüfung in Deutsch und habe mir zum Üben mal eine Erörterung geschrieben Wollte von euch mal wissen wie ihr die insgesamt findet, was ich verbessern sollte, was ganz weglassen usw.

    Thema ist die Todesstrafe und es ist eine freie Erörterung.

    https://xup.in/dl,10916492/http:xupraidrushwsdownloadphpvalid1id59c3a28a07a5bbc1f994b022b6acd.doc/

    ist mit dem alten Office geschrieben


    mfg
     
  2. 31. Mai 2007
    AW: Erörterung - Verbesserungsvorschläge

    Hi,

    ich find an deiner Erörterung die Einleitung und den Übergang zu den Argumenten ziemlich gelungen, du hast auch sehr viele schlagende Argumente genannt, allerdings hätte ich es ganz gut gefunden wenn du in den Argumenten Bezug zueinander genommen hättest. Die Argumente stehen irgendwie einfach so rum (ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll ) also, das du zum Beispiel sagst: "...dem Argument widerspricht allerdings das und das..."
    Sodass du praktisch die Argumente im Text gegeneinander abwägst-

    Den Schluss könnte man auch noch etwas verbessern finde ich.

    1. die Klammern sehen nicht schön aus. Du solltest lieber irgendwelche passenden Konjunktionen nemen.
    2. Soweit ich mich erinnern kann sollte man eigentlich seine eigene Meinung sagen (kann sein das ich mich irre), das kommt nicht so deutlich rüber...
    3. kommt die Zusammenfassungd das es das Beste wär die Todesstrafe zu behalten etwas plötzlich nach den ganzen contra-argumenten. Da solltest du auch wieder schreiben, dass "du denkst das es besser sei, wenn..." und es nicht als Tatsache hinstellen, [edit] du sagst zwar am Schluss das es "deiner Meinung nach, die sinnvollste Methode ist", aber der Rest sieht halt aus wie eine Tatsache...[/edit]

    Sonst finde ich den Aufbau wirklich gut gelungen, halt zuerst die weniger wichtige Argumente genannt, danach erst die wichtigen. Die Einleitung finde ich wegen dem Bezug zum Mittelalter auch seh gelungen.

    Ich weiss nicht in welcher Klasse du bist, aber falls das für die 10 ist, sollte das auf jeden Fall ne ziemlich gute Note geben!
     
  3. 31. Mai 2007
    AW: Erörterung - Verbesserungsvorschläge

    lol gehst du hauptschule ? ich schreibe auch morgen aber nur mit ^^ gehe real , wünsche dir good luck! Aber erörterung komm 100% nicht dran denke mal eher so text lesen fragen beantworten meinte mein Lehrer!
    mfg
     
  4. 31. Mai 2007
    AW: Erörterung - Verbesserungsvorschläge

    Bei uns(Niedersachsen,Realschule) müssen wir zwischen Erörterung und Interpretation entscheiden,es nimmt sowieso jeder Erörterung,das is viel einfacher....
     
  5. 31. Mai 2007
    AW: Erörterung - Verbesserungsvorschläge

    Die Einleitung & Schlusswort is dir gut gelungen,hast gute Wörter und Überleitungen benutzt.
    Es is auch normal das man sich in Pro & Contra Erörterungen wiedersprecht,wieder Name schon sagt ^^

    Alles in allem auf jedenfall besser als 4,wenn deine Fehlerzahl niedrig ist,was man in Word leider nicht sehen kann.
    Habt ihr eine bestimmte Wörterzahl vorgegeben?
     
  6. 31. Mai 2007
    AW: Erörterung - Verbesserungsvorschläge

    ich gehe mal nur auf den inhalt ein.

    du stellst viele thesen auf.
    lässt sie aber manchmal dann einfach so stehen und beleuchtest sie nicht richtig.
    beispiel dafür sind

    Ein wichtiger Punkt dazu ist, dass eine Strafe dazu dienen sollte einen Menschen klar vor Augen zu halten, was er tat, um ihn wieder auf den rechten Weg zu weisen. Eine Todesstrafe dagegen ist somit ein Widerspruch mit der eigenen Rechtspolitik.
    Die Auswirkungen einer solchen Politik sah man schon des öfteren Anhand von Amokläufen wie in Blacksburg, wobei sich die Attentäter, sofern sie nicht Selbstmord begingen, sicher sein konnten, dass auf sie die Todesstrafe warten würde.

    wie kommst du in diesem zusammenhang auf amokläufe.
    ich ziehe aus dieser these, dass es ohne todesstrafe kein amokläufe gegeben hätte.
    und dies kann man so sicher nciht stehen lassen.


    Ein weiterer Erwähnungsnotwendiger Punkt ist, dass es kein Verbrechen gibt, was einer Strafe mit dem Tode gerecht wird.
    Das Leben ist das kostbarste eines jeden Lebewesens, und auch das einzige, worüber wir entscheiden, was wir damit anfangen. Niemand darf sich im Namen der Gerechtigkeit anmaßen, Leben zu nehmen.
    Damit würde man selbst die Taten der Selbstmordattentäter rechtfertigen, da auch diese für ihre Überzeugungen Morden, im Namen ihrer Gerechtigkeit. Ist es grade deshalb nicht verwunderlich, das der größte Hass der Attentäter den USA gilt, grade dem Land welches die Todesstrafe noch nach wie vor ausführt?

    auch hier
    das mit den selbstmorden ist gut.
    aber die frage am ende würde ich weglassen.
    dies hat andere gründe eine verbindung mit todesstrafe halte ich für zu gewaagt. bzw dafür ist deine begründung zu dürftig und entbeert jeder logik.

    Ein wichtiger Punkt ist, dass die Todesstrafe ein weitaus humaneres Vorgehen ist, als eine lebenslängliche Gefängnisstrafe. Bei diesem relativ häufig ausgesprochenem Urteil, ist der Täter dazu verdammt den Rest seines Lebens eingesperrt dahinzuvegetieren. So ist auch der Kostenpunkt eine entscheidender Faktor für die Frage, ob es nicht doch besser wäre den Gefangenen dies zu ersparen und stattdessen das Todesurteil auszusprechen.

    kosten und human
    bitte nie in einem abschnitt
    mach da bitte ein absatz.

    was ist an der todesstrafe human. da solltest du mehr bringen


    und in den anderen abschnitten ist es ähnlich.

    für deine stufe sollte es aber für eine gut- befriedigend ausreichen.

    nur solltest du pro contra nciht so trennen. lass es ineinanderfließen. bei diesem thema passt es sehr gut.
    und auch deine rechtschriebung ist verbesserungswürdig.
     
  7. 1. Juni 2007
    AW: Erörterung - Verbesserungsvorschläge

    danke an alle bw sind raus

    igita ich bin darin kein profi und geh auch nur realschule, weiss nicht wie hoch das Niveu bei dir ist^^

    an der todesstrafe ist human das es einfach menschlicher ist als einen Menschen lebenslänglich einzusperren so meinte ich das war vielleicht insgesamt ein wenig unverständlich formuliert aber denke mal das ging so ^^
    hab heute die deutsch arbeit geschrieben und lief gut Hoffe auf mindestens eine 3 ^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.