erste anlage skoda octavia

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Zereus, 27. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 27. April 2011
    Hallo,
    da ich jetzt mein erstes auto (skoda octavia combi) habe würde ich mir auch gerne den radio und die lautsprecher wechseln ( nach über 220000 km sind die alten schon mehrfach geklebten lautsprecher einfach nicht mehr schön anzuhören)

    ich höre hauptsächlich, rock, punk, alternativ, hardcore usw.
    also der bass ist nicht das wichtigste sollte aber doch vorhanden sein.

    ich hab mir schon eine kleine auswahl gemacht. leider hab ich keine ahnung wie das passt und meine kollegen können mir da auch nicht weiterhelfen, die haben selbst nur anlagen mit dröhnendem bass, das gegenteil von dem was ich will

    da ich schüler bin ist das budget auf ca 400EUR begrenzt. wenn es nicht viel besser wird will ich dass auch nicht überschreiten.

    was sagt ihr zu dem setup? verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
    (das alle teile von pioneer sind ist eigentlich zufall)

    radio: soll unbedingt bluetooth haben. der hier hat 3 paar chinchanschlüsse. genügt der oder zahlt sich ein radio über 200EUR bei einer schwachen anlage aus?

    lautsprecher vorne: haben wenig leistung. die musik muss aber auch nicht extrem laut sein. brauch ich für die unbedingt einen verstärker?

    hinten: sind eigentlich hauptsächlich als ersatz für die alten gedacht und ich glaub so ziemlich die einzigen die ohne umbauten passen (wenn jemand weiß ob ich 6x9" in einen octavia 1 combi reinbekomme bitte melden)

    activ subwoofer: als kleine unterstützung. leider habe ich noch keinen solchen activsubwoofer in einem auto gehört. sind ja ziemlich umstritten. blödsinn oder brauchbar?
    finde ihn nur sehr praktisch weil er unter den sitz passt und ich mir die ladefläche nicht verstelle


    ich würde im großen und ganzen gern ohne verstärker auskommen. es sei denn ihr meint das bringt sich viel völlig neu zu strukturieren und einen verstärker zu benutzen dann bin ich dafür offen.

    danke schon mal im voraus für hilfreiche antworten
     
  2. 27. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    Radio würd ich dir eins von Alpine empfehlen...gehen ab demPreisbreich von deinem los.
    Die hinteren LS würd ich ganz weglassen und dafür das Budget in die vorderen stecken.
    Um ne kleine Endstufe wirste net rumkommen...kostet auch fast nix gebraucht.

    Aktiv Sub würd ich lassen und wenn dann nen kleinen richtigen rein tun.
     
  3. 27. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    naja alpineradio... ich leg mehr geld drauf für einen chinch weniger? oder bringt mir der sowieso nichts?

    ja wie es aussieht bekomm ich jetzt wohl doch eine endstufe. anscheinend hat ein bekannten noch eine daheim liegen die ich umsonst bekomme. leider weiß ich noch nicht wie viel leistung die bringt.

    ja ich will ja eigentlich nur keinen subwoofer im kofferaum stehen haben
     
  4. 28. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    Wenn de gescheit einbaust wirste auch keinen Subwoofer brauchen bzw. vermissen.
    Hol dir gleich ein gescheites radio und bau die Anlage etappenweise auf.
    Kannst gerne auch nach ebay schnappern gucken.
    Als Radio wäre ein Alpine CDE-9880 R mit bluetoothadapter empfehlenswert.gibts bei ebay recht günstig und kann schon einiges. Top wäre natürlich ein Alpine CDA 117ri oder ein Pioneer P88RS aber die kosten ein wenig mehr.
    Gehst arbeiten und könntest nach und nach ein bisschen mehr als 400EUR aufbringen oder ist das schon das maximum????
    Lautsprecher hinten kannst weglassen sind absolut unnötig.
    das geld lieber in die front stecken.
    Als fs wäre das Pioneer TS-E 170 Ci als einstieg zu empfehlen.
    tolles 2wege system für das geld.
    den rest dann noch in dämmung und stabile mpx aufnahmen für die tmts.
    als dämmaterial für die türe ist alubutyl empfehlenswert.lässt sich super verarbeiten.
    kann dir da dasVariotex Evo 1.3 ans herz legen ist echt top.
    dazu noch ne lage oca20 um den tmt an die tvk anzukoppeln und die dämmung würde stehen.


    Wenn de jetzt noch handwerklich geschickt bist sollte einem passablem klang nichts im wege stehen.

    so wärste für
    Radio:150-200EUR
    FS: 120-130EUR
    Dämmaterial:100-150EUR

    bei: ca.400EUR und ein wenig Arbeitsaufwand.

    Kabellage hab ich mal aussen vor gelassen da das ja selbstverständlich sein sollte.
     
  5. 28. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    ok danke. find ich super wenn ich wirklich ohne subwoofer auskomme.

    naja der alpine CDA 117ri sieht schon gut aus aber sprengt den rahmen.
    ich hab mich jetzt für den alpine CDE-9882Ri entschieden.


    ich hab nochmal nachgedacht und denke dass +-500EUR auch drinn sind. leider sieht es jetzt so aus dass ich einen verstärker auch noch brauche (hab hier einen magnat classic 480 kA ob der passen würde aber der läuft grade sowieso nicht). welchen verstärker könntet ihr mir empfehlen. hab keinen plan an was ich mich da halten soll. die marken und wattangaben in verschiedenen preisklassen überfordern mich ehrlich gesagt
     
  6. 28. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    Ich würde dir wirklich raten gebraucht zu kaufen.
    So kommst du mit deinen 500EUR an Top Komponenten für kleines Geld.
    Meld dich mal im Hifi-Forum an und durchstöber den Flohmarkt.
    Ne kleine 2 Kanal mit 2x100W RMS würde dir locker genügen mehr Power schadet aber auch nicht.
    Das wichtigste ist aber mir Abstand das Dämmen der Türen und der stabile Einbau der TMTs.
    Das macht ca. 70% des Klangs und des Bassfundaments aus.
    Gibt genug Tutorials die es einem einfacher machen in die Materie einzusteigen.
    Viel Erfolg

    P.S. Die Magnat ist Schrott da kommt rein gar nichts bei rum.
     
  7. 28. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    ok vielen dank für die hilfe werd mich da mal umsehen. hab auch schon jemanden gefunden der mir beim dämmen helfen könnte.


    eine frage noch will keinen neuen thread aufmachen.

    hab jetzt meinen verstärker (magnat classic 480) vor mir an einem traffo (1A nur um zu sehen ob er funktioniert).
    hab 12V an "+12V" und "remote" und null am "ground".

    wenn ich den strom einschalte leuchtet 1-2 sekunden die protect leuchte. dann fällt die spannung zwischen + und gnd auf 6V ab. da leuchtet dann auch nichts mehr.
    sicherungen sind noch ok.

    /edit: ok der traffo war schuld. brachte zu wenig strom. an der autobatterie ist das protect durchgehend an
     
  8. 28. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    kick das ding in die tonne.
    kannste nix mit anfangen.
     
  9. 29. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    Also komm so schlecht is das dingen jetz auch net wenn er es doch schon hat...
    Magnat Classic 480
    damit kannste dein fs auch betreiben...
     
  10. 29. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    jo einen guten ruf haben die nicht. aber ich dacht mir besser als irgend ein gerät wo nu der halbe kühlkörper voll ist
     
  11. 29. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    Haste das Ding schonmal gehört???
    Da kommt heiße Luft raus nicht mehr und nicht weniger.
    Hab aber vielleicht zu Hohe Ansprüche^^
     
  12. 29. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    das geht glaub ich jedem so der schonmal was besseres im auto hatte^^
    aber im vegleich zu den standard pappboxen is das schon ein guter und günstiger schritt... und ich mein wenns ihm net gefällt die endstufe zu wechseln is wohl das kleinste problem^^
     
  13. 29. April 2011
    AW: erste anlage skoda octavia

    Ich kenns halt von mir selber.
    Habe auch mit dem ganzen Ramsch angefangen und das hatte wirklich nichts mit Hifi zu tun.
    Wenn man dann mal mit ordentlichen Sachen anfängt, und wirklich richtig verbaut, und den Unterschied hört ist man sofort infiziert.
    Bei mir sind jetzt gut und gerne 2000€ in neue Komponenten gegangen und damit hätte ich früher auch nicht gerechnet aber wenn man da was gescheites aufziehen will muss eben Geld da sein.Car-Hifi ist n teures Hobby auch wenn man geringere Ansprüche hat.
    Wer hier billig kauft,kauft zwei mal.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.